Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:03
Zitat von breakupbreakup schrieb:Da stimme ich Dir zu, trotzdem hätte ich den Effekt der "paar Millionen" Geimpften höher eingeschätzt.
Du kennst ja den Counterfactual-Zustand nicht, wie das hier aussehen würde wenn die Geimpften noch Ungeimpft wären, vielleicht wären es dann 10x so viele Infizierte. Irgendwo zwischen unserem Zustand und Indien wird dann die Wahrheit liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:"Bei der Innen-Gastro, bei Friseuren und körpernahen Dienstleistern soll ein Antigenschnelltest ausreichen"
Also der 80 Cent Test aus dem Discounter.
Mhmm, ich denke, hier ist nur der Schnelltest aus dem Testcenter gemeint und nicht der Selbsttest, obwohl ich es auch begrüßen würde, wenn Selbsttests ausreichen würden, aber die Laientests werden wahrscheinlich aufgrund der nicht professionellen Ausführung nicht hinreichend sicher sein im Vergleich zu den Schnelltests.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/baden-wuerttemberg-inzidenz-spielt-ab-montag-keine-rolle-mehr-77353374.bild.html



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Mhmm, ich denke, hier ist nur der Schnelltest aus dem Testcenter gemeint und nicht der Selbsttest,
Wobei der Unterschied zwischen Center und Discounter ja auch nur darin besteht, dass du die im Zweifel wertlose Unterschrift eines im Schnellverfahren geschulten Hilfskellners hast, dass der Test auch korrekt durchgeführt wurde. Was das praktisch nützt hat man ja gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wobei der Unterschied zwischen Center und Discounter ja auch nur darin besteht, dass du die im Zweifel wertlose Unterschrift eines im Schnellverfahren geschulten Hilfskellners hast, dass der Test auch korrekt durchgeführt wurde. Was das praktisch nützt hat man ja gesehen.
Ich hoffe doch mal, dass die schwarzen Schafe der Testcenter inzwischen aussortiert wurden. Es gibt sicherlich auch dort Laienpersonal, aber die Selbsttests werden auch nicht unbedingt bei jedem optimal durchgeführt. Letztlich weiß ich aber auch nicht, ob es gravierende Unterschiede bei den Selbsttests oder Schnelltests gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:23
Gibt es denn überhaupt noch die ekligen Tests im Rachen?
Zuletzt waren die Tests, selbst hier beim DRK, wohl nur noch so "Popeltests" in der trocknenen Nase.
Und die Selbsttests, schiebt sich doch bestimmt auch kaum einer in den Rachen oder?
Aber vielleicht ist dies ja auch gar nicht mehr nötig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zuletzt waren die Tests, selbst hier beim DRK, wohl nur noch so "Popeltests" in der trocknenen Nase.
Ich hab noch keine anderen gesehen, hier in RLP. Da benutzt das "Bürgertest"-Zentrum die exakt identischen Produkte, wie man sie auch in der Apotheke und beim Discounter kaufen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die Selbsttests, schiebt sich doch bestimmt auch kaum einer in den Rachen oder?
Ich verwende die nach der (ausführlichen, ca. 16 Seiten mit Bildern) langen Benutzungsanleitung, die wir hier damals als Wahlhelfer alle mit dem "Carepaket" von der Gemeinde erhalten haben, und die wiederum identisch mit der Anleitung ist, die auch die Helfer im Bürgertestzentrum kriegen. Da ist nur vom Nasenraum die Rede, der Test muss nicht in den Rachen. Das gibt dann so ein eklig trocken kratzendes Gefühl, was auch noch ein paar Minuten anhält, wenn man es richtig gemacht hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber vielleicht ist dies ja auch gar nicht mehr nötig.
Ich nehme an, dass sich da das Produkt durchgesetzt hat, das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat und bei dem weniger Anwenderfehler auftreten. Ist ja auch ein Kostenfaktor wenn du (zb) jeden 100. Test widerholen musst weil der Proband von der Rachenbohrung speien muss oder so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:37
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Mich ehrlich gesagt nicht. 1. Home-Office-Pflicht aufgehoben 2. Die Sommerferien enden und es ist Präsenzunterricht, Luftfilter findet man dort kaum 3. Reiserückkehrer 4. Zumindest an meinem Wohnort wird an der Supermarktkasse kaum noch Abstand gehalten 5. Der Sommer war jetzt auch nicht so berauschend heiß, zumindest in Franken nicht 6. Die Menschen sind mehr unterwegs 7. Die Inzidenz ist niedrig genug um überall rein zukommen ohne sich testen lassen zu müssen.
Hinzu kommt natürlich die Delta-Variante, die als solche bereits weit ansteckender ist als der Wildtyp oder die bisher vorherrschende Alpha-Variante. Mich wundert ehrlich gesagt der momentane Anstiegt der Inzidenzen ziemlich wenig.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kennst ja den Counterfactual-Zustand nicht, wie das hier aussehen würde wenn die Geimpften noch Ungeimpft wären, vielleicht wären es dann 10x so viele Infizierte. Irgendwo zwischen unserem Zustand und Indien wird dann die Wahrheit liegen.
Ja, das weiß man nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hinzu kommt natürlich die Delta-Variante,
Ja, das hab ich wissentlich weg gelassen zu erwähnen, weil es mir so logisch erschien, dass ich dachte, das sei eh klar und muss nicht extra erwähnt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gottseidank bröckelt die Front und das erste Bundesland schert raus aus dem Insidenz Hype
Niedersachsen will sich auch was eigenes basteln, wo nicht allein die Inzidenzen eine Rolle spielen.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article233017923/Stephan-Weil-Corona-Niedersachsen-Beschluss-Regeln-Massnahmen-Corona-Verordnung-Stufenplan-Geimpfte.html

Gut, dass wenigstens in den Bundesländern derzeit kein Wahlkampf ist, wo man keinem auf die Füße treten will, weder den Geimpften noch den Ungeimpften. Wahlkampf ist derzeit nur auf Bundesebene, daher kommen dort momentan halt nur Wischi-Waschi-Beschlüsse raus, die selbstverständlich auch erst NACH der Wahl wirksam werden sollen, wie die Kostenpflicht für Tests.

Jaja, wer weiß, welche Regierung am Ruder ist, wenn Tests kostenpflichtig werden sollen. BIS zur Wahl zählt jede Wählerstimme, da tut man möglichst keinem weh….
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aus dem Link. Rentner wurde von 4!!! Polizisten aus Bibliothek abgeführt. Warum? Weil er sich erlaubte einen Stuhl zu nehmen um seine mails am PC zu lesen. Dazu sollte er wohl Knien oder stehen. Also Stuhl weggenommen und Polizei gerufen.
Etwas ähnliches gab es in München schon während der ersten Lockdowns. Da war es verboten, sich auf eine Parkbank zu setzen. Weil: Es hätten sich ja Leute dazusetzen können. Und die hätten, um Gottes willen, womöglich und ganz vielleicht, aber nur so theoretisch, mal zwei Sätze miteinander reden können. Geht gar nicht bei Corona.

Verfassungsrechtler haben derlei zu Recht als überzogen und als Selbstermächtigung der Exekutive kritisiert. Aber es gibt hierzulande genug Besorgte, die so was ganz in Ordnung finden - und es womöglich am liebsten unbefristet beibehalten würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 23:16
Ich hab auf jeden Fall kein Bock auf Einschränkungen, womöglich nur weil sich nicht alle impfen lassen wollen.

Für mich ist ganz klar:
A: Keine Lockdowns mehr - pech gehabt (postiver Nebeneffekt: endlich keine Maskendemos mehr, die dürfen sich alle fröhlich nach Lust und Laune anstecken)
B: Impfpflicht

Entweder oder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 23:34
Lauterbach hat bei Maischberger gerade gesagt, dass sich alle Ungeimpften in den nächsten 1,5 Jahren anstecken werden.
Außerdem hat er gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Infektion für Geimpfte steigt, um so häufiger sie mit Delta in Innenräumen in Kontakt kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 23:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hab auf jeden Fall kein Bock auf Einschränkungen, womöglich nur weil sich nicht alle impfen lassen wollen.
Na, darauf hat wohl keiner Bock.
Zitat von YoooYooo schrieb:A: Keine Lockdowns mehr - pech gehabt (postiver Nebeneffekt: endlich keine Maskendemos mehr, die dürfen sich alle fröhlich nach Lust und Laune anstecken)
Pech gehabt geht aber nicht so einfach, weil nun mal der Staat auch die schützen muss, die selber dafür zu träge, zu dumm, zu unwillig, zu unwissend oder was auch immer sind.
Zitat von YoooYooo schrieb:B: Impfpflicht
Geht wohl generell nicht, allenfalls für bestimmte Berufsgruppen. Für eine generelle Impfpflicht müsste es, pardon, noch viel schlimmer sein, bevor so was rechtlich machbar ist. Generelle Impfpflicht muss verhältnismäßig sein, und das ist sie nicht, so lange es mildere Mittel wie die 3G-Regel (mit kostenpflichtigen Tests) oder auch die 2G-Regel gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 00:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 22.07.2021:Ich habe mir letztes Jahr, täglich die Neuinfektionen von World-o-Meter notiert.

Und jetzt sind sie nützlich.

Ich werde bei markanten Passagen ( 2000/ 4000 / 6000 Neuinfektionen usw.), hier im Thread die Passage aus dem Jahr 2020 gegenüberstellen. Der Vorsprung der Deltavariante, gegenüber dem Ursprungsvirus, der das Geschehen im Herbst 2020 prägte, müsste ja ständig wachsen.


Zur Zeit hat das Deltavirus genau 1 Monat Vorsprung.

21. Juli 2021 2203 Infektionen (Quelle n-tv)

21. August 2020 Erstmalig über 2000 ( 2034 ) Infizierte nach der "Sommerabschwächung".
Update

Das Deltavirus hat seinen Vorsprung verdoppelt. Es hat jetzt 2 Monate Vorsprung.


12. August 2020 5216 Infektionen ( Quelle n-tv)

14. Oktober 2021 5185 Infektionen ( Quelle world - o - meter )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 00:29
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Hat jemand eine Idee wieso die Infektionszahlen in 2021 vom 01.07. bis 08.08.2021 mit 64.852 deutlich höher sind als im Vorjahr 2020 im gleichen Zeitraum mit 21.759 obwohl wir dieses Jahr die Impfungen haben und FFP2-Masken verwenden?

Ein wenig wundert mich dies schon, ob alles mit der Delta-Variante zu begründen ist bezweifel ich. Zumal die Anzahl der Nichtgeimpften bei ca. 50% bezogen auf das Vorjahr ist. Also die Hälfte an Nichtgeimpften, aber die 3-fach höhere Infektionszahl.
Ich denke das durchwachsene Wetter im Juli 2021, spielt da maßgeblich mit hinein. Wir hatten quasi, keine einzige Sommernacht in unserer Region zu verzeichnen. Und das im klassischen Hochsommer-Monat Juli.

Temperaturniveau in den Nächten, deutlich unter 15 Grad. Quatschnasse Wiesen und Grünflächen, deren verdunstende Feuchtigkeit, die subjektive "gefühlte Temperatur" am Körper, nochmals um 2 bis 3 Grad absenkte.

Resultat in unserer Stadt:

Im Gegensatz zu 2020, gähnend leere Parkanlagen und Outdoor-Treffpunkte in der Nacht. Treffen wurden höchstwahrscheinlich in den Innenbereich verlegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 01:05
Die Impfquote in der Bevölkerung könnte höher sein als gedacht. Grund u.a.: Meldeverhalten von Betriebs- und Vertragsärzten versus Erfassungsmodalitäten beim RKI.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-08/robert-koch-institut-corona-impfquote-unterschaetzt-mehr-geimpfte

Ah ja, das ist ein auffälliger Faktor. Ein weiterer ist mit Wirkung von heute anscheinend endlich beseitigt: Dass bei der Erfassung der Belegung von Intensivbetten mit Corona-Patienten Verlegungen doppelt zählen. Wurde früher also ein und derselbe Corona-Intensivpatient von einem zum anderen Krankenhaus verlegt, zählte ihn das aufnehmende Krankenhaus jeweis als neuen Corona-Patienten. Das macht man anscheinend ab heute nicht mehr:
Vor dem 11.08.2021 wurden „Neuaufnahmen auf ITS“ (Erstaufnahmen und ITS-ITS-Verlegungen einschließend) als ein Wert aus der vorliegenden COVID-Belegung und der Anzahl abgeschlossener Behandlungen abgeleitet und berichtet. Seit Kurzem werden die COVID-19-Neuaufnahmen im Intensivregister präzisiert als direkter Wert und differenziert nach Erstaufnahme und ITS-ITS- Verlegung erfasst: Es wird die Anzahl der COVID-Patient*innen gezählt, die erstmals (von einer Nicht-Intensivstation, z.B. Normalstation, Notaufnahme) zur Behandlung auf eine ITS aufgenommen wurden („Erstaufnahmen“), und es wird getrennt die Anzahl der COVID-Patient*innen erfasst, die im Rahmen einer Verlegung von einer anderen Intensivstation („ITS-ITS-Verlegung“) aufgenommen wurden. Die neu erfassten „Erstaufnahmen auf ITS“ werden seit dem 11.08.2021 im Tagesreport berichtet. Für einen Vergleich der berichteten Neuaufnahmen vor und nach dem 11.08.2021 muss beachtet werden, dass der Anteil der Verlegungen in der neu berichteten Zahl nicht mehr enthalten ist, und das es sich nun um eine neue direkte Erfassung handelt.
Quelle: https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2021_08_11.pdf (Archiv-Version vom 11.08.2021)

Was den in der Politik erwähnten Wert von „Hospitalisierungen“ angeht, geht es da aber offenbar nicht allein - und sachlich völlig richtig - um die Belegung von Intensivstationen, sondern überhaupt um die zahlenmäßige stationäre Behandlung von Covid-Patienten. Wer von diesen Patienten irgendwann von der Normalstation auf die ITS muss, wird dann gesondert im DIVI erfasst, und das anscheinend ohne Verlegungen.

Interessant wären jetzt die Zahlen zur Hospitalisierungsrate. Habe ich da was verpasst, oder warum wird diese, anders als zu Inzidenzen, Impfquote und Belegung von Intensivbetten, bisher nicht veröffentlicht? Oder nicht erfasst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 01:12
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Hat jemand eine Idee wieso die Infektionszahlen in 2021 vom 01.07. bis 08.08.2021 mit 64.852 deutlich höher sind als im Vorjahr 2020 im gleichen Zeitraum mit 21.759 obwohl wir dieses Jahr die Impfungen haben und FFP2-Masken verwenden?

Ein wenig wundert mich dies schon, ob alles mit der Delta-Variante zu begründen ist bezweifel ich. Zumal die Anzahl der Nichtgeimpften bei ca. 50% bezogen auf das Vorjahr ist. Also die Hälfte an Nichtgeimpften, aber die 3-fach höhere Infektionszahl.
Das wundert mich nicht. Im Sommer letzten Jahres war man noch motiviert. Man schränkte sich freiwillig ein und hoffte, dass der ganze Spuk schnell vorbei war. Mittlerweile weiß man, Covid wird uns noch sehr lange geißeln, es wird dauerhaft sein. Die Motivation sich zu beschränken hat stark nachgelassen, besuche in den eigenen 4 Wänden ohne Maske wird deutlich im Vergleich zum Vorjahr zugenommen haben. Hinzu kommen sicher die deutlich erhöhte Anzahl von Regentage in diesem Sommer, welche diese Zahl der Treffen in den 4 Wänden ohne Maske noch erhöht haben wird. Der Drang sich wieder "normal" zu verhalten ist einfach groß, das mekt man schon an sich selber, man macht schon andere Planungen als vor 1 Jahr (schon bevor ich meinen zweite Impfung erhielt).

Unter diesen Vorraussetzung hat dann die deutlich ansteckendere Delta-Variante leichtes Spiel. Ohne Impfung gäbe es sicher schon deutlich mehr Fälle und auch deutlich mehr Todesfälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 01:16
Ach ja, und wann kriegen wir als Volk eine Statistik zu sehen, aus der sich ergibt, wie viele von den Hospitalisierten und/oder ITS-Patienten jeweils geimpft sind oder nicht?

WIR sind schließlich das Volk, und wir, zumindest die meisten, wüssten inzwischen gerne, aufgrund welcher Daten künftig politische Entscheidungen zustandekommen, die uns alle nach wie vor in unseren Grundrechten berühren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 01:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir brauchen eine Impfquote von 85% spätestens bis November, vielleicht auch noch mehr, damit wir vor bösen Überraschungen sicher sind.
Möglicherweise, habe ich da ein Verständnisproblem.

Die Durchimpfung der Bevölkerung auf ein möglichst hohes Niveau, ist doch nur noch in Hinsicht auf die Verhinderung von schweren/tödlichen Verläufen "interessant".

Das Erreichen der Herdenimmunität, ist doch aufgrund der Tatsache, dass auch Geimpfte sich infizieren und andere anstecken können, nicht mehr möglich.

Nur wenn Geimpfte dem Virus, für seine Zirkulation nicht mehr zur Verfügung stehen, würde ich bei Durchimpfungsquote X , die Zirkulation so stark einbremsen können, dass ich nur noch kleine endemische Ausbrüche im ganzen Land haben würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 07:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Außerdem hat er gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit auf Infektion für Geimpfte steigt, um so häufiger sie mit Delta in Innenräumen in Kontakt kommen.
Das fand ich ohnehin klar, als die ersten Impfstoffe kamen.
Schließlich stand auch schon vor Delta auf keinen: 100% schutz.
Wird früher oder später sicher eh neue Varianten geben, die den Impschutz durchbrechen.
Haben ja reichlich Zeit dafür.
So wie es aussieht alle Zeit der Welt und da muss man auch sagen, ist es global gesehen wurscht was Deutschland macht, neues wird auch seinen Weg zu uns finden.

Was aber nichts daran ändert, warum ich hier und jetzt die Einschränkungen nicht einsehe, wenn es mMn vertretbare Alternativen gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 08:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nur wenn Geimpfte dem Virus, für seine Zirkulation nicht mehr zur Verfügung stehen, würde ich bei Durchimpfungsquote X , die Zirkulation so stark einbremsen können, dass ich nur noch kleine endemische Ausbrüche im ganzen Land haben würde.
Nein, das bedeutet das nicht. Wenn Menschen im Mittel weniger als eine Person anstecken, dann verschwindet ein Virus mit der Zeit, egal, ob geimpfte ihn noch teilweise weiter geben.

Für Geimpfte gilt eben, dass sie sich zwar noch anstecken konnen und den Virus dann auch weiter geben können. Das erfolgt durch die Impfung jedoch seltener und auch kürzer als ohne, aber dadurch insgesamt seltener.

Das wird hier bei dieser Diskussion leider deutlich zu wenig berücksichtigt. Auch benötigt man in Zukunft immer abgeänderte Impfstoffe, eine Herdenimmunität für neu auftauchende Varianten ist und war nie zu erwarten.

Hier tut man vielfach leider so, als würde man keinerlei Gegenmaßnahmen (z.B. neue Impfstoffe) entwickeln und versucht damit die Impfung in Frage zu stellen. Die Impfung funktioniert, dass sieht man daran, dass andere Varianten kaum noch auftreten.

Aktuell ist es glücklicherweise so, dass die Mutationen noch nicht so weit gehen, dass die aktuellen Impfstoffe ihre Wirkung verlieren. Außerdem schafft es der Körper nach einer Impfung durch die raschere Immunantwort auch die neue Mutation soweit einzudämmen, dass es es seltener schwere Krankheitsverläufe gbt. Man sollte eigentlich froh darüber sein,es könnte ganz anders aussehen, aber so wie es momentan ausschaut, lässt sich der Virus und auch die Mutationen bei der entsprechenden Impfbereitschaft in den Griff kriegen.


Anzeige

melden