Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 01:36
@Wichtgestalt

20% vollständig geimpft ist aber wesentlich mehr als 0% vollständig geimpft. Und die haben halt auch nach wie vor durch ihre nocovid strategie immer noch viel weniger fälle.

Australien trifft auf Delta in einer Realität, in der 20% schon vollständig geimpft sind und immerhin 34% einmal geimpft UND man als reiches erste Welt Land relativ schnell Impfstoff bekommen kann. Die Australier werden es vor Oktober schaffen, 50% ihrer Bevölkerung durchzuimpfen. Momentan haben sie 200 Fälle pro tag, das heißt bis da mal wirklich eine welle durchkommt (bzw. fall, da sie jetzt im lockdown sind), wird das noch etwas dauern.

Das ist genau das, worauf no covid basiert: Man hat zeit, um zu reagieren. In Australien werden auch in Welle 4 wohl nicht so viele Menschen sterben, dass das überhaupt zu Deutschland vergleichbar ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 04:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn es rein um das Infektionsgeschen ginge kann man in Summe sagen, dass das Verbot der Demonstration kontraproduktiv ist.
Wie meinst Du das?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ansonsten bleibt es eben ein Straßenkampf der mit Corona nichts zu tun hat.
Was ist denn die Alternative, wenn Personen sich trotz Aufforderung und Platzverweis weigern, die Örtlichkeit zu verlassen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und es liegt an den Demonstranten wie hart die Polizei eingreifen muss
Eben. Wenn sie sich ordnungsgemäß entfernten wäre es für alle einfacher.
Zitat von LentoLento schrieb:Corona ist und bleibt den Querdenkern ein reiner Vorwand.
Sehe ich auch so. Die nutzen alles für ihre kruden Ziele.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 04:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommt eigentlich diese Legende zu Stande, dass no covid gescheitert ist? Weil die Bild das schreibt und Australien wieder lockdown hat?

Jo, die haben wieder lockdown. Aber die haben auch nur 1000 Tote durch die gesamte Corona Zeit, weil da jetzt viele Menschen geimpft sind und man vorher die Fälle niedrig hielt.

Ich wünschte Deutschland hätte nur 1000 Tote (selbst hochgerechnet auf die Bevölkerung sind das unheimlich wenige).
Nur ist diese Strategie in Deutschland nie durchführbar gewesen. Damit meine ich nicht die besondere geografische Lage Australiens, die diese Strategie ermöglicht. Nein, es liegt an etwas anderem: der Bevölkerung. Das hättest Du in Deutschland niemals durchbekommen. Auch weil vielen wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft die Einsicht fehlt, dass Corona was sehr gefährliches ist und entschieden bekämpft werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 08:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da ist es absolut erforderlich das sich alle weiterhin testen lassen müssen. Und das soll ja alsbald dann auch Kosten.
Ich fragte dich mit welcher begründung geimpfte die tests zahlen sollen? Als geimpfter bist du schon den weg gegangen mithilfe der impfung einen grundschutz für andere und dich aufzubauen. Warum sollen geimpfte gleich wie ungeimpfte behandelt werden, die nichteinmal diesen grundschutz leisten wollen? Von mir aus kann alles und jeder getestet werden, bis zum sankt nimmerleintag. Werden alle gelcih behandelt, ist eine impfung aber eher eine strafe. Du läßt dich impfen, nimmst die nebenwirkungen in kauf, nimmst in kauf sogar tödliche nebenwirkungen zu haben und sollst dann für die gleiche scheizze zahlen wie jemand, der sagt " nö mach ich nich"? Auf der einen seite laberst du was davon, dass impfen mit 50€ belohnt werden soll und auf der anderen seite sollen geimpfte weiterhin für tests zahlen und so behandelt werden wie ungeimpfte. Merkste selber wa?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 09:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich fragte dich mit welcher begründung geimpfte die tests zahlen sollen?
Ich glaube nicht, dass es so kommt, für Geimpfte werden die Tests sicherlich auch später kostenfrei bleiben, nur Ungeimpfte werden zahlen müssen. Ich frage mich vielmehr, was mit positiv getesteten, aber Geimpften dann geschieht, 2 Wochen Quarantäne, das würde Ungeimpfte dann kaum noch motivieren, sich doch noch impfen zu lassen, wenn eigentlich alles so weiter geht, wie zuvor.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 10:32
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich frage mich vielmehr, was mit positiv getesteten, aber Geimpften dann geschieht,
Ich kann dir sagen, was mir, als Geimpfte, passiert ist, nach höchstens 10 Minuten in einem Raum mit einer positiv getesteten Person :) Das waren 5 Tage Quarantäne bis zum Freitesten mit dem zweiten Test, der erste war negativ -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 11:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich frage mich vielmehr, was mit positiv getesteten, aber Geimpften dann geschieht, 2 Wochen Quarantäne, das würde Ungeimpfte dann kaum noch motivieren, sich doch noch impfen zu lassen, wenn eigentlich alles so weiter geht, wie zuvor.
Ich meiiine mal gelesen zu haben, dass geimpfte sich nach 5 tagen freitesten können, ungeimpfte aber nicht (war zumindest bei reiserückkehrern der fall). Als kontaktperson sind geimpfte von quarantänemaßnamen im allgemeinen befreit, ausgenommen bei kontakt mit varianten beta und delta.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 12:06
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich frage mich vielmehr, was mit positiv getesteten, aber Geimpften dann geschieht, 2 Wochen Quarantäne, das würde Ungeimpfte dann kaum noch motivieren, sich doch noch impfen zu lassen, wenn eigentlich alles so weiter geht, wie zuvor.
Das wird nicht tragisch sein. Menschen, welche sich nicht impfen lassen wollen, werden immer dazu irgendwelche Gründe finden. Auch das von Dir gesagte, kann als Grund vorgeschoben werden. Vergessen wird dabei jedoch, das zum einen die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man sich infiziert schon mal geringer ist. Zum anderen soll der Krankheitsverlauf weniger Komplikationen bringen. Wenn diese Argumente nicht reichen, dann helfen die besten Argumente nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 15:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nur ist diese Strategie in Deutschland nie durchführbar gewesen. Damit meine ich nicht die besondere geografische Lage Australiens, die diese Strategie ermöglicht. Nein, es liegt an etwas anderem: der Bevölkerung. Das hättest Du in Deutschland niemals durchbekommen. Auch weil vielen wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft die Einsicht fehlt, dass Corona was sehr gefährliches ist und entschieden bekämpft werden muss.
Das kann man heute nicht mehr mit Gewissheit sagen. Ich glaub beim ersten Lockdown war die Bereitschaft der Bevölkerung so hoch, dass man Nocovid im Sommer hätte durchziehen können, insbesondere wenn die Leute sehen, dass um sie herum die Totenzahlen steigen.

Hätten wir weiterhin viel weniger Tote gehabt als Frankreich und so weiter, hätte man eine super rechtfertigung gehabt. Aber das hatten wir dann irgendwann nicht mehr und DANN bekamen wir sowieso den Lockdown für ein halbes Jahr. Das hat die Leute demotiviert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 15:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:glaub beim ersten Lockdown war die Bereitschaft der Bevölkerung so hoch, dass man Nocovid im Sommer hätte durchziehen können, insbesondere wenn die Leute sehen, dass um sie herum die Totenzahlen steigen.
Ich habe noch nie eine Sekunde an das Konzept no Covid geglaubt, schlicht weil Deutschland keine Insel ist und nun mal viele, viele Kilometer grüne Grenzen hat, an die man nicht einfach mal für Jahre, bis die letzte Mutation im Rest der Welt durch ist, die Bundeswehr zum lückenlosen Bewachen hinstellen kann.

Und weil sich der Deutsche natürlich auch in der größten Pandemie nicht, das sieht man ja, das Reisen verbieten läßt. Reiseverbot kann man vielleicht Chinesen aussprechen oder Australiern, aber nicht dem Deutschen, da ist der gleich beim Bundesverfassungsgericht. Deshalb versucht die Politik so was gar nicht erst, sondern kapituliert und läßt die Reiserückkehrer halt Viren mitbringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 16:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:versucht die Politik so was gar nicht erst, sondern kapituliert
Ich hab zwar Verständnis dafür, dass da keine Verbote ausgesprochen wurden - und möcht auch nicht manipuliert werden -
aber es wäre doch möglich gewesen, wenn von "offizieller Seite" die Bitte oder Aufforderung erfolgt wäre,
die "heimische Gatronomie zu unterstützen".
Bei den niedrigen Zahlen und wenn sie schon endlich wieder aufmachen.
Hätte jeder einsehen können - und es wäre auch hinsichtlich der Fernreisen eine klare Botschaft gewesen.
("Verschiebt es doch bittebitte auf nächstes Jahr!")

Statt dessen das gleiche Spiel wie letztes Jahr, naja, nicht ganz so krass (aber sind ja auch noch nicht alle zurück).
Ich erinnere mich noch gut an die 600 positiven Corona-Tests, die nicht zügig auf die Post kamen,
weil der Teil im Plan irgendwie nicht enthalten war.

Und jetzt ja auch, dass während der Ferien noch nachgeregelt wird - und die Leuts echt "überrascht" reagieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 16:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab zwar Verständnis dafür, dass da keine Verbote ausgesprochen wurden - und möcht auch nicht manipuliert werden -
aber es wäre doch möglich gewesen, wenn von "offizieller Seite" die Bitte oder Aufforderung erfolgt wäre,
die "heimische Gatronomie zu unterstützen".
Bei den niedrigen Zahlen und wenn sie schon endlich wieder aufmachen.
Hätte jeder einsehen können - und es wäre auch hinsichtlich der Fernreisen eine klare Botschaft gewesen.
("Verschiebt es doch bittebitte auf nächstes Jahr!")
Wenn man auf Freiwilligkeit setzt, bleiben immer einige übrig, die nicht mitmachen werden. Aber vor allem hätten die Leute eine Perspektive haben wollen. Weihnachten 2020 haben sie ja, so weit bekannt, so ziemlich auf Reisen zu Verwandten verzichtet, aber das machen die Leute nicht ewig mit. Wenn man ihnen erzählt, sie müssten auch an den nächsten Ostern und Weihnachten wieder auf Verwandtschaftsbesuche verzichten, und auch auf Urlaub nicht nur in diesem, sondern auch im nächsten Jahr, ist das irgendwann kaum noch vermittelbar.

Bei der Masse von Urlaubswilligen kann man auch nicht einfach, wie in Neuseeland, für jeden Einreisenden erst mal pauschal vierzehn Tage Hotelquarantäne unter Polizeibewachung verordnen, dafür ist die Bevölkerung hierzulande einfach zu groß, die bekommt man nicht so ausreichend überwacht, wie es bei einem ernstgemeinten Ziel no Covid zwangsläufig der Fall sein müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 16:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:wie es bei einem ernstgemeinten Ziel
Ich bin nicht wirklich ein "no covid" Freund - wie du auch sagst, wir sind halt keine Insel.
Aber z.B. die jetzt niedrige Inzidenz zu halten, damit wir ein Polster für den Herbst haben und an Weihnachten etwas davon "verspielen" können hätte ich gut gefunden. Mal sehen, wie viel davon übrig bleibt.

Oder halt so was wie "no covid" dazu zu nutzen, der Bevölkerung den Effekt ihrer Mobilität deutlicher zu machen,
das hätte ich ebenfalls begrüßt, bzw. habe ich vermisst.
Für meinen Geschmack ist das zu abstrakt geblieben - der Unterschied, ob sich Leute in einem kleinen Umfeld bewegen oder weiter wegfahren und wie sich Infektionsherde im Sommer mehr mischen, dafür aber im Winter die Innenräume gefährlicher sind.

Wir hatten, bzw. haben nicht nur eine "schlechte Krisenkommunikation", wir sind ziemlich weit weg davon, eine "gute Krisenkommunikation" zu haben, die den Menschen das Gefühl vermittelt, einen "sinnvollen Beitrag" leisten zu können.

Und jetzt beim Impfen rächt es sich, die Leute meinen eine "Entscheidung für sich" treffen zu müssen - und wir sehen, was dabei raus kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 18:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum sollen geimpfte gleich wie ungeimpfte behandelt werden,
Weil sie g3nauso überträgst der Krankheit sein können und es auf absehbare Zeit noch mehrere 10 Millionen Menschen ohne Impfschutz geben wird. Die müssen doch geschützt werden. So ist doch hier der Tenor immer wieder. Schätze das deshalb alle für Tests zahlen werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommt eigentlich diese Legende zu Stande, dass no covid gescheitert ist? Weil die Bild das schreibt und Australien wieder lockdown hat?

Jo, die haben wieder lockdown. Aber die haben auch nur 1000 Tote durch die gesamte Corona Zeit, weil da jetzt viele Menschen geimpft sind und man vorher die Fälle niedrig hielt.
Vielleicht haben die einfach eine bessere Infrastruktur und können entsprechende infektionswege auch nachvollziehen und so Infizierungsketten durchbrechen. Hier in D ist das jedenfalls nicht möglich und deshalb ist es auvh hier immer noch keine Option.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 18:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil sie g3nauso überträgst der Krankheit sein können
Aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit und verminderter Schwere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit und verminderter Schwere.
Wie bitte? Wenn mich ein geimpfter ansteckt als ungeimpften, dann nur mit verminderter Wahrscheinlichkeit und mit geringerer Schwere? Wo kommt das denn her?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo kommt das denn her?
Vom Robert Koch Institut. Aber ob man den vertrauen kann?

Wie ansteckend sind Geimpfte? Wenig bis gar nicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) geht so weit, zu sagen: "Die Impfung reduziert das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

https://www.profil.at/wissenschaft/wie-ansteckend-sind-geimpfte/401461858


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie ansteckend sind Geimpfte? Wenig bis gar nicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) geht so weit, zu sagen: "Die Impfung reduziert das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Hmm, also keine Einschränkungen mehr für geimpfte? Keine Masken, keine Abstandsregeln, keine Kontaktbeschränkungen, keine Quarantäne mehr? Würde ich auch begrüßen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:44
Die viruslast sinkt bei geimpften übrigens anscheinend schneller, sodass sie eher die grenze erreichen, an der sie als nicht mehr ansteckend gelten.

https://www.focus.de/gesundheit/news/studie-aus-singapur-geimpfte-womoeglich-genauso-ansteckend-wie-ungeimpfte-aber-mit-einem-grossen-unterschied_id_13552926.html

Das deckt sich btw auch mit ersten erkenntnissen aus GB, bei denen sich geimpfte zum einen seltener anstecken, zum anderen aber auch andere menschen seltener infizieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/briten-ungeimpfte-ansteckung-101.html


Anzeige

1x verlinktmelden