Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:00
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich weiss nicht. Ich fliege total selten, also mich würdest du damit nicht bekommen, wäre ich ungeimpft
Um Dich geht es ja auch sowieso nicht.

Ich hoffe sehr, dass so ein Flugverbot für ungeimpfte durchgesetzt wird.

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Medizinisch gesehen gibt es nicht so viele Sonderfälle.
Ist doch wurscht, es gibt genug Spinner und spinnerte Ärzte damit es ein Problem wird. Ruckzuck geht es los dass du überall den Aufwand hast, das nachzuweisen oder wiederum den Nachweis zu widerlegen. Das ist alles Scheiße, weil da weder Aufwand noch die Grundrechtsproblematik in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu irgendwas stehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einzig Allergiker mit einer bekannten Allergie gegen einen oder mehrere der in den Impfstoffen enthaltenen Substanzen müssen ggf. vorsichtig sein und sollten sich nur nach Rücksprache mit den Ärzten impfen lassen.
Ja, und dann sagt der Arzt "Ne, impfen ist nicht" und der Staat glaubt's mir nicht, und überhaupt, was ist mit dem Recht auf eine zweite, dritte, vierte Meinung...

Noch geht's bloß um's Café oder den Besuch im Schwimmbad, das wird ganz schnell rasend relevant wenn dich der Arbeitgeber kündigen will etc.

Mit einer vernünftig ausgestalteten Impfpflicht kannst du sowas regeln, mit diesem Wischiwaschi halt wieder nicht.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:06
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich nicht, gerade auch, wenn man bedenkt wieviel heutzutage für die verschiedensten gruppen getan und gekämpft wird. Eigentlich ein Widerspruch in sich.
Ohja.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich arbeite im öd. Bei uns gibt es seit Jahren schon akuten Fachkräftemangel. Da einfach Mal pauschal 30 % wegzukündigen, halte ich für undenkbar.
Bei uns das gleiche. Haben überhaupt schon das Problem, Personal zu finden, wenn jemand in Rente geht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das geht mir ganz genauso so. Bin bereits durchgeimpft, finde das Vorgehen aber auch nicht in Ordnung. Ich könnte es mir natürlich auch bequem machen und nur noch auf die ungeimpften herabsehen. Allerdings sehe ich darin nicht die Lösung.
Vorallem erreicht man diese Impfgegner dadurch erst recht nicht mehr und bestätigt die ganzen Verschwörungstheorien, dass der Staat so böse sei.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich fliege total selten, also mich würdest du damit nicht bekommen, wäre ich ungeimpft
Mich würde so ein Verbot auch nicht erreichen. Vorallem wenn man bedenkt, wie weltweit die Impfquoten sind und nicht nur wir fliegen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hoffe sehr, dass so ein Flugverbot für ungeimpfte durchgesetzt wird.

Gibt ja noch Schiff, Bahn, Bus, Auto.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist doch wurscht, es gibt genug Spinner und spinnerte Ärzte damit es ein Problem wird. Ruckzuck geht es los dass du überall den Aufwand hast, das nachzuweisen oder wiederum den Nachweis zu widerlegen. Das ist alles Scheiße, weil da weder Aufwand noch die Grundrechtsproblematik in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu irgendwas stehen.
Hat man ja an den Maskenbefreiungen gesehen, wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass es in meiner Umgebung ausgiebig ausgenutzt wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Noch geht's bloß um's Café oder den Besuch im Schwimmbad, das wird ganz schnell rasend relevant wenn dich der Arbeitgeber kündigen will etc.
Was ist denn das für eine Idee? Nur weil jemand ungeimpft ist, ist das doch kein Kündigungsgrund. Nein, der Ungeimpfte muss halt am Arbeitsplatz, anders als die Kollegen, Maske tragen und muss sich regelmäßig testen lassen.

Da haben einige offenbar irgendwie was in dem falschen Hals bekommen. Natürlich müssen grundrechtseinschränkende Maßnahmen für Ungeimpfte verhältnismäßig sein. ME reichen da Maske, Test, Abstand, halt das, was für Geimpfte auch galt, bevor sie geimpft waren


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:09
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Gibt ja noch Schiff, Bahn, Bus, Auto.
Viel Spaß bei Deinem nächsten Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich, USA, Thailand, Karibik, Norwegen usw..usw.......- Urlaub.

Wenn jemand natürlich ausschließlich im Schwarzwald, auf Balkonien oder in der Uckermark Urlaub macht, ist das natürlich kein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:10
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Hat man ja an den Maskenbefreiungen gesehen, wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass es in meiner Umgebung ausgiebig ausgenutzt wurde.
Das wird sich, denke ich, sehr um einzelne Ärzte konzentrieren, die tatsächlich willens sind entsprechende Atteste auszustellen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was ist denn das für eine Idee? Nur weil jemand ungeimpft ist, ist das doch kein Kündigungsgrund. Nein, der Ungeimpfte muss halt am Arbeitsplatz, anders als die Kollegen, Maske tragen und muss sich regelmäßig testen lassen.
Ach, da kannst du jahrelang Spaß mit haben, der Arbeitgeber hat ja dann auch auf die Arbeitsschutzvorschriften usw. zu achten, da darfst du dann mit FFP2-Maske alle 2 Stunden extra Pause machen usw... wir sind hier in Querulantenland, da musst du mit sowas rechnen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da haben einige offenbar irgendwie was in dem falschen Hals bekommen. Natürlich müssen grundrechtseinschränkende Maßnahmen für Ungeimpfte verhältnismäßig sein. ME reichen da Maske, Test, Abstand, halt das, was für Geimpfte auch galt, bevor sie geimpft waren
Wenn sich alle einig wären, was "sinnvoll" und "verhältnismäßig" in der Praxis heißt, bräuchten wir keine (Arbeits-)gerichte usw. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:11
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einzig Allergiker mit einer bekannten Allergie gegen einen oder mehrere der in den Impfstoffen enthaltenen Substanzen müssen ggf. vorsichtig sein und sollten sich nur nach Rücksprache mit den Ärzten impfen lassen.
Eine Freundin hat MS. Ihre Ärzte warnen vor einer Impfung, solange nicht mehr verlässliche Informationen vorliegen. Frühestens in 1-2 Jahren rechnen sie mit einer Impfung.

Es sind nicht nur Allergiker, bei denen medizinische Gründe vorliegen, erst mal auf Impfungen zu verzichten.
Das ist ja für eine Gesellschaft absolut tragbar.

Die Frage wird sein, wie viele Menschen sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:15
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Freundin hat MS. Ihre Ärzte warnen vor einer Impfung,
Ich würde da mehr auf die Empfehlung des dmsg (Deutscher Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband) Wert legen:
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) befürwortet das Impfen gegen Covid-19.Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Corona-Schutzimpfung einen MS-Schub auslöst oder sich auf die Progression auswirkt, wird nach Erfahrungen mit anderen Impfstoffen als extrem gering eingeschätzt.
Quelle: https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/leben-mit-ms/multiple-sklerose-und-corona-schutzimpfung-update-der-empfehlungen-des-dmsg-bundesverbandes/ (Archiv-Version vom 24.07.2021)

Das ist übrigens nur ein Link von vielen.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:26
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich arbeite im öd. Bei uns gibt es seit Jahren schon akuten Fachkräftemangel. Da einfach Mal pauschal 30 % wegzukündigen, halte ich für undenkbar. Wer soll die Arbeit denn machen? Woher soll denn Ersatz kommen, es gab doch vorher schon keinen.
Och, ich habe auch mal im ÖD gearbeitet. Da hat man sich über jede Möglichkeit des Stellenabbaus gefreut. Und jeder Arbeitnehmer ist ersetzbar, auch die restlichen 70% werden 100% der Arbeit machen. Glaub mir, das geht schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:42
@breakup
Da andere extreme Impfreaktionen bekannt sind und die betreuenden Ärzte sie seit Jahren kennen sollte man durchaus diese individuellen Empfehlungen ernst nehmen.

Generell freu ich mich, dass das Risiko für andere Patienten mit dieser Krankheit bei einer Impfung als gering eingestuft wird.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:Viel Spaß bei Deinem nächsten Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich, USA, Thailand, Karibik, Norwegen usw..usw.......- Urlaub.
Zumindest alle an Deutschland angrenzenden Ländern sind mit einem Tag Autofahrt erreichbar. Ich wohn z.B im Süden, bis zum Gardasee bräuchte ich nur 7 Stunden mit dem Auto, genauso Paris wäre mit 7 Stunden Zugfahrt zu erreichen (wenn Auto keine Option ist)
Bei Spanien, Norwegen, Kroatien etc. braucht man eh eine Übernachtung mitm Auto.
Das Problem wären dann Länder, wie USA, Lateinamerika, Australien, also alles was Übersee ist.
Ansonsten gehört der Rest in einen anderen Threat: Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
Da kann man diskutieren, welche Urlaubspräferenzen man hat und ob Deutschland als Urlaubsland wirklich so unsehenswert ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was ist denn das für eine Idee?
Wurde von Usern angebracht, dass für Ungeimpfte ein Arbeitsverbot erteilt wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wäre alles von Home-Office Pflicht bis Kündigung möglich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich würde sie kündigen. Wird nur leider nicht so einfach gehen.
Und hier widersprichst du dich. Pflichtest jemanden bei der konsequent ohne Testung für Aussperrungen vom Leben von Ungeimpften ist:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ja, sperrst du ungeimpfte komplett aus, also aus Stadien, Konzerten, Innengastro, usw. usf., dann ginge es vllt. Aber das müsste konsequent sein. Auch nichts mit negativ Test oder so. Geimpft oder du bleibst draußen!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geimpft oder du bleibst draußen!
Genau so: Man kommt als Ungeimpfter weder in einen Flieger noch in ein Hotel. Urlaub ade. Man kommt als Ungeimpfter - mit Maske und zu bestimmten Zeiten - in Lebensmittelmärkte, Drogerien, Baumärkte, um m sich versorgen zu können, aber nicht in Kinos und Kneipen, zu Veranstaltungen, Konzerten, Volksfesten.

Und hier ruderst du zurück:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Also ich rede weder von Berufsverbot noch Bewegungsrinschränkungrn. Für mich würden Ungeimpfte überall reinkommen, aber halt nur mit frischem negativem Schnelltest, Kosten sind selber zu tragen.



3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 18:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da haben einige offenbar irgendwie was in dem falschen Hals bekommen. Natürlich müssen grundrechtseinschränkende Maßnahmen für Ungeimpfte verhältnismäßig sein. ME reichen da Maske, Test, Abstand, halt das, was für Geimpfte auch galt, bevor sie geimpft waren
Das soviel zu dem Thema in den falschen Hals bekommen.

Sorry, konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten und es hat ein Teil gefehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:17
Zitat von breakupbreakup schrieb:Um Dich geht es ja auch sowieso nicht.

Ich hoffe sehr, dass so ein Flugverbot für ungeimpfte durchgesetzt wird.
Dass es nicht um mich persönlich geht, ist mir klar. Ich bin allerdings auch nicht die einzige, die problemlos auf Flugzeuge verzichten könnte, solange vieles auch mit Auto, Bus und Bahn erreichbar ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was ist denn das für eine Idee? Nur weil jemand ungeimpft ist, ist das doch kein Kündigungsgrund. Nein, der Ungeimpfte muss halt am Arbeitsplatz, anders als die Kollegen, Maske tragen und muss sich regelmäßig testen lassen.
Haha, sehr witzig. Bei uns auf der Arbeit sind jetzt alle, die wollten vom Betriebsarzt geimpft worden. Die anderen eben übers impfzentrum oder hausarzt. Natürlich werden keine Quoten genannt, wieviele immer noch ungeimpft sind, weitere Angebote von Betriebsarzt wird es jedenfalls nicht geben. Und trotzdem müssen wir Abstand halten , Maske tragen, dürfen nicht zu zweit im Büro sein, Besprechungen nur online, müssen uns zweimal pro Woche testen usw. Und das bleibt auch erstmal so. Zumindest in meiner Abteilung sind 100% geimpft, bis auf zwei drei Leute haben alle den vollständigen Impfschutz, wir haben einen eigenen Trakt im Gebäude, kaum Kontakte zu anderen Kollegen und erst Recht nicht zu Kundschaft und trotzdem gelten für uns geimpfte dieselben Regeln wie für ungeimpfte. Ja was ist denn das?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Och, ich habe auch mal im ÖD gearbeitet. Da hat man sich über jede Möglichkeit des Stellenabbaus gefreut. Und jeder Arbeitnehmer ist ersetzbar, auch die restlichen 70% werden 100% der Arbeit machen. Glaub mir, das geht schon.
Der Dienstherr mag sich freuen, ich als Angestellte nicht. Auf diese Art und Weise gehtst Du garantiert mit 50 in Rente oder in die Klapse.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zumindest alle an Deutschland angrenzenden Ländern sind mit einem Tag Autofahrt erreichbar. Ich wohn z.B im Süden, bis zum Gardasee bräuchte ich nur 7 Stunden mit dem Auto, genauso Paris wäre mit 7 Stunden Zugfahrt zu erreichen (wenn Auto keine Option ist)
Bei Spanien, Norwegen, Kroatien etc. braucht man eh eine Übernachtung mitm Auto.
Das Problem wären dann Länder, wie USA, Lateinamerika, Australien, also alles was Übersee ist.
Ansonsten gehört der Rest in einen anderen Threat
Sehe ich genauso. Auch für mich würde nur Übersee wegfallen und die ganz exotischen Dinge, wobei es natürlich auch noch Kreuzfahrten gibt. Für mich aber völlig uninteressant das ganze. Angrenzendes Ausland und Inland reicht mir vollkommen aus. Ich habe 2,5 Stunden zur See und 7 Stunden zu den Alpen, dazwischen noch Mittelgebirge. Reicht mir.

Ich denke sowieso, dass ein Grossteil der impfverweigerer eher aus der bildungsfernen Schicht kommt, die in der Regel nicht das Flugzeug als bevorzugtes Fortbewegungsmittel hat. Und die gebildete Schicht, die Impfungen aus ideologischen Gründen verweigert, sind in der Regel auch nicht die, die mit dem Flugzeug unterwegs sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:32
Ich fände eine mittelfristige Impfpflicht ganz gut. Andernfalls ist mit immer neuen Mutanten zu rechnen. Idealerweise mit einer Freigabe eines Impfstoffs für die Altersklasse unter 12.

Es gibt ja auch eine Impfpflicht gegen Masern.

Und schon vor 40 Jahren wurde die Anschnallpflicht im Auto eingeführt. Damals gab es auch jede Menge Gurtverweigerer. Hat sich dann mit der Zeit gegeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich fände eine mittelfristige Impfpflicht ganz gut. Andernfalls ist mit immer neuen Mutanten zu rechnen. Idealerweise mit einer Freigabe eines Impfstoffs für die Altersklasse unter 12.
Weltweit meinst du oder? Es ist, egal ob Impfpflicht oder nicht, immer mit neuen Mutanten zu rechnen. Viren mutieren nunmal, immer, ständig. Glaubst du wir haben hier die selben Viren, wie sie anfangs in China oder Indien aufgetreten sind? Selbst diese sind nur Mutationen der Ursprünglichen. Halt genetisch noch halbwegs die selben, aber nicht gleich, weil schon zig fach mutiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:44
@Bone02943
Idealerweise Weltweit, aber den Anfang muss man selbst machen (wie bei so vielem). Und je weniger Menschen die Krankheit durchmachen, weil sie geimpft sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Mutationen. Es gibt weniger Tote und schwere Verläufe. Siehe Beispiel Masern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:51
Mutationen wird es die nächsten Jahre noch etliche geben und sollten welche dabei sein, die ansteckender als andere sind, dann werden wir diese auch hier haben. Egal wo sie sich entwickelt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 19:53
@Bone02943

Momentan ist ja "Lambda" als besonders ansteckend im Rennen, bei der "Epsilon"-Variante gibt es erste, noch nicht weiter bestätigte Hinweise (Paper aktuell im Preprint) dass sie die Impfung überwinden kann... wird alles noch interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 20:37
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zumindest alle an Deutschland angrenzenden Ländern sind mit einem Tag Autofahrt erreichbar. Ich wohn z.B im Süden, bis zum Gardasee bräuchte ich nur 7 Stunden mit dem Auto, genauso Paris wäre mit 7 Stunden Zugfahrt zu erreichen (wenn Auto keine Option ist)
Bei Spanien, Norwegen, Kroatien etc. braucht man eh eine Übernachtung mitm Auto.
Das Problem wären dann Länder, wie USA, Lateinamerika, Australien, also alles was Übersee ist.
Ansonsten gehört der Rest in einen anderen Threat: Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
Da kann man diskutieren, welche Urlaubspräferenzen man hat und ob Deutschland als Urlaubsland wirklich so unsehenswert ist.
7 Stunden Zugfahrt? Na Prost Mahlzeit! Ohne mich...

Bis zum Gardasee 7 Stunden....sag das mal einem Hamburger.

Mal im Ernst, wenn man natürlich jemand ist, der nichts von der Welt sehen will, dann ist das natürlich alles halb so schlimm.
Für den Großteil der Menschen gehört jedoch Reisen (auch außerhalb der EU) zum Leben dazu.

Deutschland als Urlaubsland? Ok, wir leben definitiv in 2 unterschiedlichen Welten.
Für mich gehört es zu einem unglaublich wichtigen Teil im Leben, möglichst viel von der Welt zu sehen.
Es ist unfassbar bereichernd...aber das gehört hier nicht her.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dass es nicht um mich persönlich geht, ist mir klar. Ich bin allerdings auch nicht die einzige, die problemlos auf Flugzeuge verzichten könnte, solange vieles auch mit Auto, Bus und Bahn erreichbar ist.
Wie gesagt, für Menschen die lieber zuhause hocken, oder einmal im Jahr nach Bibione fahren, ist das zu verkraften.....
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Sehe ich genauso. Auch für mich würde nur Übersee wegfallen und die ganz exotischen Dinge, wobei es natürlich auch noch Kreuzfahrten gibt. Für mich aber völlig uninteressant das ganze. Angrenzendes Ausland und Inland reicht mir vollkommen aus. Ich habe 2,5 Stunden zur See und 7 Stunden zu den Alpen, dazwischen noch Mittelgebirge. Reicht mir.
Du verpasst so unglaublich viel....aber ok, jedem selbst überlassen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich denke sowieso, dass ein Grossteil der impfverweigerer eher aus der bildungsfernen Schicht kommt, die in der Regel nicht das Flugzeug als bevorzugtes Fortbewegungsmittel hat. Und die gebildete Schicht, die Impfungen aus ideologischen Gründen verweigert, sind in der Regel auch nicht die, die mit dem Flugzeug unterwegs sind.
Hä? Was ist denn das für eine Logik???
Woher nimmst Du diese Weisheiten???


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 20:42
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du verpasst so unglaublich viel.
Ich war viel unterwegs als ich jung und ungebunden war. Deshalb fehlt mir heute nicht viel. Deshalb wäre es für mich auch keine Strafe, wäre ich ungeimpft.


Anzeige

melden