Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:. Und man ist wirklich machtlos, irgendwie und ich bin auch ehrlich gesagt ärgerlich.
Ich hatte meine Ärgerphase schon im Frühling, da zeichnete sich das europaweite geplante Vorgehen schon ab. Jetzt ist da nur noch Ernüchterung geblieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:48
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was mich ärgerlich macht ist, man sieht aktuell wie sich die Welle aufbaut und wir tun nichts.
Also in die Bildungsministerin inSchleswig-Holstein, sagte bereits, dass es keine Sch ul Schließungen geben wird. Und der Ministerpräsident segnet dieses Vorgehen und auch das es keine Verschärfungen gibt ab. Klar, es ist ein Touristen Bundesland...
Nein, es wird leider nichts getan und man kann nichts dagegen tun. Außer an sich selbst denken und da nicht mitmachen.
Leider wird das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen momentan.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 09:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also in die Bildungsministerin inSchleswig-Holstein, sagte bereits, dass es keine Sch ul Schließungen geben wird. Und der Ministerpräsident segnet dieses Vorgehen und auch das es keine Verschärfungen gibt ab. Klar, es ist ein Touristen Bundesland...
Nein, es wird leider nichts getan und man kann nichts dagegen tun. Außer an sich selbst denken und da nicht mitmachen.
Leider wird das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen momentan.
Was ich in der gesamten Pandemie bisher nie verstanden habe ist, dieses festhalten am Präsenzunterricht. Ich mein, dass es gut ist wenn die Kinder nicht die ganze Zeit immer nur Zuhause sind ist klar, aber wenn man sich das aktuelle Berufsleben ansieht und dort die Veränderungen hinsichtlich Home Office anschaut, dann sollten wir ja zumindest bei den Kindern versuchen diese auch an ein neues Lernen mit Online Medien zu gewöhnen. Aber unser Bildungssystem ist schon immer so unbeweglich und ich glaube auch das viele Lehrer nicht die Kompetenzen besitzen für solche Lernformen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Jetzt ist da nur noch Ernüchterung geblieben.
Wie kannste du denn Ernüchtert sein, es geht doch letztendlich auch um deine Freiheit, bzw. dein Leben wie früher
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:ich glaube auch das viele Lehrer nicht die Kompetenzen besitzen für solche Lernformen.
Einmal daran und das kein Geld für das Bildungssystem ausgegeben wird. Ich finde, dass gerne für alles andere außer dafür Geld ausgegeben wird.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:dieses festhalten am Präsenzunterricht
Ja, da hinkt Deutschland wirklich hinterher. Ich habe letztens eine Reportage über Estland gesehen und dort ist die Vernetzung schon sehr viel weiter fortgeschritten.


Meine Meinung ist, dass wieder einmal versäumt wurde, wie mit einer nächsten Welle umgegangen werden soll. Und ich/wir sind die Leidtragenden momentan


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es sieht so aus als ob man nicht zum Ziel hat die Pandemie bis Frühling einzudämmen, damit sich noch viele Kinder impfen lassen können. Der Immunschutz soll sich wohl eher "natürlich" aufbauen:
Das hat wohl eher damit zu zun, dass man Schulschließungen vermeiden bzw. zu viele Kinder auf einmal vom Präsenzunterricht fernhalten möchte. Je weniger Kinder wertvolle Zeiten von Präsenzunterricht versäumen, desto besser ist das, lautet da wohl die - nachvollziehbare - Devise.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was ich in der gesamten Pandemie bisher nie verstanden habe ist, dieses festhalten am Präsenzunterricht. Ich mein, dass es gut ist wenn die Kinder nicht die ganze Zeit immer nur Zuhause sind ist klar, aber wenn man sich das aktuelle Berufsleben ansieht und dort die Veränderungen hinsichtlich Home Office anschaut, dann sollten wir ja zumindest bei den Kindern versuchen diese auch an ein neues Lernen mit Online Medien zu gewöhnen.
Es geht doch nicht nur darum, dass Homeschooling nicht ideal ist vor allem für Kinder, die von zu Hause keine Hilfen fürs Lernen bekommen bzw. gar keine Örtlichkeiten haben, um in Ruhe Online-Unterricht zu verfolgen. Es geht auch um die sozialen Kontakte zu Klassenkameraden etwa, die Kindern verlorengehen, wenn sie Homeschooling haben. Und es geht um fehlenden Sportunterricht, der motorische Störungen und Gewichtszunahme bereits bei Kindern zur Folge hat. Das Ergebnis dürfen wir ja zur Zeit besichtigen. Es gab noch nie so viele fette Kinder und Jugendliche wie heutzutage (die Diabetiker, Hypertoniker und Kandidaten für Endoprothesen von morgen), mE eine Folge der Schulschließungen im Winter und des Darniederliegens von jeglichem Schul- und Vereinssport sowie null Bewegung auf dem Schulweg, natürlich auch der sozialen Deprivation.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, da hinkt Deutschland wirklich hinterher. Ich habe letztens eine Reportage über Estland gesehen und dort ist die Vernetzung schon sehr viel weiter fortgeschritten.
Das nenne ich mal einen guten Vergleich ^^

Wenn du alle Schüler aus Deutschland, für eine Woche auf Klassenfahrt nach Estland schickst, erhöht sich dort in dieser Zeit die Gesamteinwohnerzahl um den Faktor 6.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:18
In
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie kannste du denn Ernüchtert sein, es geht doch letztendlich auch um deine Freiheit, bzw. dein Leben wie früher
Ich hätte mir die Aufrechterhaltung niedriger Inzidenzen gewünscht, allein schon, um nicht weitere Varianten zu züchten und um den Kindern noch die Möglichkeit bereitzustellen, eine Impfung zu erhalten, bevor es sie erwischt. Sicherlich, nur die wenigsten trifft es schlimm, aber zu viele werden LongCovid ausbilden. Dafür hätte ich gerne noch weitere Monate auf ein Leben wie früher, wenn es das überhaupt noch geben wird, verzichtet.
Auch wenn ich mich jetzt bemühe und auch andere, wenige andere zu gefährden und zur Inzidenzreduktion beizutragen, ist es doch so, dass man einer Entscheidung die Inzidenz hoch laufen zu lassen, ausgesetzt ist. Beispielsweise will jetzt der Kultusminister in Thüringen die Testung der Kinder nur noch bei hohen Inzidenzen durchführen lassen. Die Schultestungen hatten auch einen größeren Einfluss auf die Absenkung der Inzidenz, denn sie wurden zur Erfassung von Clustern genutzt (über das Kind, auch Eltern und andere Kontakte erfassen und in Quarantäne schicken). Hier wird schon deutlich, dass man es jetzt anscheinend laufen lassen will, zumindest so lange keine Gefahr für unser Gesundheitssystem besteht.
https://www.rnd.de/politik/keine-corona-tests-an-schulen-thueringen-will-kinder-nur-noch-bei-symptomen-zum-arzt-schicken-TC7XP2UH3NUN53HCERAYUIPL2I.html
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das hat wohl eher damit zu zun, dass man Schulschließungen vermeiden bzw. zu viele Kinder auf einmal vom Präsenzunterricht fernhalten möchte. Je weniger Kinder wertvolle Zeiten von Präsenzunterricht versäumen, desto besser ist das, lautet da wohl die - nachvollziehbare - Devise.
Ja, aber man trifft damit auch die Entscheidung, dass man den Gesundheitsschutz für die Kinder aufgibt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht doch nicht nur darum, dass Homeschooling nicht ideal ist vor allem für Kinder, die von zu Hause keine Hilfen fürs Lernen bekommen bzw. gar keine Örtlichkeiten haben, um in Ruhe Online-Unterricht zu verfolgen. Es geht auch um die sozialen Kontakte zu Klassenkameraden etwa, die Kindern verlorengehen, wenn sie Homeschooling haben. Und es geht um fehlenden Sportunterricht, der motorische Störungen und Gewichtszunahme bereits bei Kindern zur Folge hat. Das Ergebnis dürfen wir ja zur Zeit besichtigen. Es gab noch nie so viele fette Kinder und Jugendliche wie heutzutage (die Diabetiker und Kandifaten für Endoprothesen von morgen), mE eine Folge der Schulschließungen im Winter und des Darniederliegens von jeglichem Schul- und Vereinssport sowie null Bewegung auf dem Schulweg.
Also wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, waren wir immer froh keinen Sportunterricht zu haben. Das Sportunterricht verantwortlich für Übergewicht sein soll, halt ich für ausgeschlossen. Da spielt die Ernährung eine wesentlich größere Rolle als einmal pro Woche für eine Stunde in der Turnhalle. Auch die sozialen Kontakte, die waren bei mir vorrangig nach der Schule. Dies ist ja - ohne Ausgangssperre - möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Beispielsweise will jetzt der Kultusminister in Thüringen die Testung der Kinder nur noch bei hohen Inzidenzen durchführen lassen.
Daran sieht man ja, dass die Inzidenz zum politischen Instrument wird wenn man gleichzeitig Maßnahmen an die Inzidenz knüpft. Will man schnell einen Lockdown oder den Ausschluss der ungeimpften ordnet man mehr Tests an, steht man kurz vor einer Wahl verzichtet man auf Tests :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:21
@Karotte3
Ich bin da so bei dir. Aber bei mir stellt sich keine Ernüchterung ein. Eher weiterer Ärger, da man, wie du selbst schreibst nichts ändern will, von der politischen Seite her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, aber man trifft damit auch die Entscheidung, dass man den Gesundheitsschutz für die Kinder aufgibt.
Ein altes deutsches Sprichwort lautet, dass man den Teufel nicht mit Beelzebub austreiben soll. Moderner: Die Heilung einer Krankheit darf nicht schlimmer sein als die Krankheit selber.

In diesem Licht muss man Schulschließungen sehen. Damit erreicht man zwar vielleicht, dass weniger Kinder mit Corona infiziert werden (wovon aber nur wenige schwere Symptome entwickeln, dass darf man dabei nicht unterschlagen).

Auf der anderen Seite erleiden Kinder infolge der Schulschließungen und dem damit verbundenen Verlust von sozialen Kontakten psychische Schäden, darunter nachweislich gehäuft zum Teil lebensgefährliche Essstörungen, sie werden fettleibig mit allen daraus sich ergebenden Folgeerkrankungen und Kosten fürs Gesundheitswesen, und sie haben natürlich zum großen Teil Bildungsdefizite. Online-Unterricht kann nun mal Präsenzunterricht nicht ersetzen.

Unterm Strich meine ich daher, dass Schulschließungen möglichst vermieden werden sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier wird schon deutlich, dass man es jetzt anscheinend laufen lassen will, zumindest so lange keine Gefahr für unser Gesundheitssystem besteht.
Das war doch schon immer so, dass man darauf aus war, die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens zu sichern. Und das ist auch richtig so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:37
@Andante
Klar, ist das richtig.
Aber Menschen mit Long Covid belasten letzten Endes auch das Gesundheitssystem. Man weiß halt einfach viel zu wenig da drüber.

Und ich finde einfach, dass auch die Bundesregierung in der Pflicht ist die Mitbürger vor Corona ebenso wie Long Covid zu schützen.

Leider geschieht dies nicht, wenn sie es zulassen, dass die Zahlen steigen und ggf. Mutationen gebildet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also in die Bildungsministerin inSchleswig-Holstein, sagte bereits, dass es keine Sch ul Schließungen geben wird. Und der Ministerpräsident segnet dieses Vorgehen und auch das es keine Verschärfungen gibt ab. Klar, es ist ein Touristen Bundesland...
Nein, es wird leider nichts getan und man kann nichts dagegen tun. Außer an sich selbst denken und da nicht mitmachen.
Leider wird das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen ausgetragen momentan.
Die erste Schule in SH geht in den Distanzunterricht:
Die Gemeinschaftsschule in Leck (Kreis Nordfriesland) wechselt wegen eines Coronafalls für mehrere Tage in den Distanzunterricht - nach Empfehlung des Gesunheitsamtes. Dem Amt in Husum sei der positive PCR-Test eines Schulkindes mitgeteilt worden, berichtete die Kreisverwaltung am Donnerstag. Die Kontaktverfolgung habe deutliche Hinweise darauf ergeben, dass das Kind mit Schülerinnen und Schülern aus fast allen anderen Klassen in Kontakt stand. Mehrere Schulkinder zeigten gegenwärtig Corona-Symptome, hieß es.

Am Montag lädt das Gesundheitsamt sämtliche knapp 420 Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten zu einem PCR-Test ein. Mit den Ergebnissen sei am Dienstag oder Mittwoch zu rechnen, hieß es. Sollten positiv Getestete dabei sein, müssen diese in Isolation gehen. Der Kreis empfiehlt allen Schülern und Beschäftigten, ihre Kontakte sicherheitshalber ab sofort so weit wie möglich einzuschränken. Für alle, deren Test negativ ausfällt, soll der Präsenzunterricht am Mittwoch oder Donnerstag dann wieder beginnen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-in-SH-199-neue-Faelle-an-Schleswig-Holsteins-Schulen,schule2750.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:40
@Fichtenmoped
Ok.
Gestern hat Frau Prien das Gegenteilige gesagt.

Finde ich ehrlich gesagt nun seltsam.

Wie ist das eigentlich die Abstimmung?
Das Bildungsministerium schließt das aus und das Gesundheitsamt kann das verordnen?
Wer kann mir das erklären?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:40
Und nochmal zur Testung der Kinder nur bei hohen Inzidenzen, wenn die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung, welche geimpfte Personen mitzählt, hoch ist, dann ist die tatsächliche Inzidenz bei den Kindern gleich ungefähr 2mal so hoch - aktuell!- das wird sich noch ändern, wenn die Ferien für alle vorbei sind.
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war doch schon immer so, dass man darauf aus war, die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens zu sichern. Und das ist auch richtig so.
Ja, das war immer das Ziel und wird es wohl auch bleiben - aber es ist schade. Es tut mir für die Kinder leid. Nicht jedem Kind ist das egal, es gibt auch welche, die haben auch Angst davor sich anzustecken. Es gibt außerdem auch Kinder, die sind so intelligent, dass sie verstehen, dass es Unstimmigkeiten beim Verhalten bzw. der schulischen Maßnahmen ihnen gegenüber gibt. Und die anderen werden eines Tages als Erwachsene mitbekommen, dass man sie sich infizieren hat lassen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die erste Schule in SH geht in den Distanzunterricht:
Immerhin hat das Gesundheitsamt hier gehandelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und ich finde einfach, dass auch die Bundesregierung in der Pflicht ist die Mitbürger vor Corona ebenso wie Long Covid zu schützen.
Irgendeo ist aber auch jeder, der kann, selber für seinen Schutz verantwortlich. Die Regierung kann nicht jedem jedes Lebensrisiko vollständig abnehmen. Und wer kein Long Covid bekommen will, soll sich impfen lassen. Dafür ständig andere in Haftung nehmen zu wollen, dh von ihnen zu verlangen, dass sie sich einschränken, Lockdowns und Schulschließungen ertragen sollen, geht nicht an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und die anderen werden eines Tages als Erwachsene mitbekommen, dass man sie sich infizieren hat lassen.
Na und? Wenn es ohne Folgen geblieben ist und sie eine glückliche Schulzeit hatten, ist das doch ok. Seien wir realistisch: Nach bisherigen Erkenntnissen sind nun mal Kinder die Bevölkerungsgruppe, die eine Corona-Infektion zahlenmäßig am meisten ohne große Symptome übersteht. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen - oder so ehrlich sein und zugeben, dass man nicht will, dass sich Kinder infizieren, weil sie damit Erwachsene anstecken können. Das hat dann aber mit Schutz der Erwachsenen zu tun und nicht mit Schutz der Kinder


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:45
@Andante
Die Impfungen zumindest in Schleswig-Holstein sind ab 12 Jahren, freiwillig.
Wie sind das Kinder unter 12 selbst für ihren Schutz verantwortlich?
Auch Kinder können Long Covid bekommen, auch unter 12 jährige. Sie können dann auch dem Gesundheitssystem überlasten.

Es bleibt dabei, in meinen Augen ist es ein Spiel mit dem Feuer, was die Bundesregierung gerade mit uns macht: Die Zahlen steigen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:49
@Andante

Ich für meinen Teil unterschätze LongCovid nicht und ich wünsche es den Kindern nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden