Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 09:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit bekommt der Veranstalter die Möglichkeit, sein Hausrecht zu nivellieren. Welche Variante er nimmt, ist doch seine eigene Entscheidung.
Die Verantwortung auf die Unternehmen abzuwälzen ist ein Unding. Zudem bedenklich wenn Grundrechtseinschränkungen in private Unternehmen gegeben werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welcher Art und in welchen Abständen? Jeden Tag? Jeden zweiten Tag? Würdest du deine auch selbst bezahlen, oder soll das, auf Dauer, die "Allgemeinheit" machen?
Denk so alle 3 Tage wäre sinnvoll, macht man in den Schulen ja auch.
Die Bekämpfung der Pandemie ist ja eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe, meinst nicht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genesene und Geimpfte sind gerade nicht der Treiber der Pandemie. Die Ungeimpften sind es.
Unsinn, diejenigen die sich unwissentlich infiziert haben und den Virus weitertragen sind Pandemietreiber. Deshalb ist das weitere testen so wichtig.

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 09:47
Wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Impfdurchbruch gegenüber einer Ansteckung eines Ungeimpften 10 mal geringer ist, so ist die Wahrscheinlichkeit das ein Geimpfter einen Geimpften ansteckt 100 mal geringer als die Wahrscheinlichkeit das sich zwei Ungeimpfte anstecken. Daher ist die Impfung so wichtig und 2G Modelle machen absolut Sinn.
Wem es nicht passt der soll klagen. Ich persönlich. stehe voll dahinter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:00
Aktuellen Studien aus USA belegen, dass Geimpfte durchaus am Infektionsgeschehen beteiligt sind:
Daten aus Provincetown, Massachusetts, deuten auf ähnliche Ergebnisse hin. Nach großen Zusammenkünften in der Strandstadt entfielen fast drei Viertel der 469 neuen Covid-19-Fälle, die in dem Bundesstaat auftraten, auf geimpfte Personen. Das geht aus einem Bericht der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hervor.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-wie-oft-verbreiten-geimpfte-die-delta-variante/1911862


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, diejenigen die sich unwissentlich infiziert haben und den Virus weitertragen sind Pandemietreiber. Deshalb ist das weitere testen so wichtig.
Deshalb bin ich ganz McMurdos Meinung, dass Testen noch immer für Alle gelten sollte, auch für uns Geimpften!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:08
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Deshalb bin ich ganz McMurdos Meinung, dass Testen noch immer für Alle gelten sollte, auch für uns Geimpften!
So oder es muss ausreichen negativ getestet zu sein um weiter am öffentlichen Leben teilhaben zu dürfen.
Diese Entscheidung in die Hände privater Unternehmer zu legen ist absolut nicht mit dem Verständnis unseres Rechtstaates vereinbar.
Ein Unternehmen darf ja auch nicht umsonst z.B. Religionszugehörigkeit oder sexuelle Orientierung beim betreten seiner Räumlichkeiten abfragen oder bei Einstellung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:09
Solange ich Leute akzeptieren muss, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl nichts dagegen spricht. Dann müssen auch andere Leute Geimpfte akzeptieren, die mit dem Impfstatus keinen besonderen Nutzen mehr in den Tests sehen. So einfach ist das. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:24
@Aniara
Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können...Diese Personengruppe sollten m E. weiterhin auch durch die Tests von geimpften Personengruppen geschützt werden, auch wenn nur der Verdacht besteht sie könnten infektiös sein!

In NRW liegt die Inzidenz der Kinder bei über 500!

https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:32
Aktuell sind 30.000 Kinder in Quarantäne...
Mein erstgeimpftes -gerade 12 gewordenes Kind-geht nur noch mit Bauchschmerzen in die Schule.

https://www.news4teachers.de/2021/08/ueber-6-500-schueler-infiziert-mehr-als-30-000-in-quarantaene-nach-nur-anderthalb-wochen-unterricht-in-nrw-was-tut-laschet/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:46
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können...Diese Personengruppe sollten m E. weiterhin auch durch die Tests von geimpften Personengruppen geschützt werden, auch wenn nur der Verdacht besteht sie könnten infektiös sein!
Kinder sind immer noch scheißegal in unserer Gesellschaft. Sieht man an solchen Beiträgen ja immer wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kinder sind immer noch scheißegal in unserer Gesellschaft.
Dümmster Spruch des Jahres (bisher :D).
Warum sonderst du solchen Bockmist ab? Gibt dir das persönlich irgendwas, hilft es dir abends besser einzuschlafen?
Natürlich sind der Gesellschaft die Kinder nicht egal und schon gar nicht
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:scheißegal
Selbst wenn es Menschen geben sollte denen sie scheissegal sind, für den grössten Teil der Gesellschaft sind sie es wohl nicht. Solche Ausbrüche helfen weder dem Thread weiter noch dienen sie der Lösung des Problems.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 11:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Verantwortung auf die Unternehmen abzuwälzen ist ein Unding. Zudem bedenklich wenn Grundrechtseinschränkungen in private Unternehmen gegeben werden.
Wieso wird Verantwortung auf die Unternehmen abgewälzt, wenn sie entscheiden dürfen, ob sie 2G mit weniger Schutzmaßnahmen (da nicht erforderlich für 2G) oder 3G (mehr Schutzmaßnahmen, dafür Chance auf mehr Kundschaft) wählen?

So eine Wahlmöglichkeit ist doch für Unternehmen besser als wenn ihnen „von oben“ entweder nur 2G oder nur 3G aufgedrückt wird. Oder das für sie Allerschlimmste käme: Wieder mal Lockdown.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können..
Die Frage ist, wie dieser kleine Personenkreis sich sonst, dh außerhalb von Corona, vor Ansteckungen schützt. Denn es ist ja anzunehmen, dass für solche Kinder jede Infektion, also zB auch ein Schnupfen oder eine Salmonelleninfektion, gefährlich ist. Ich stelle mir vor, dass derart gefährdete Kinder einem „normalen“ Schulbesuch mit Kontakt zu vielen anderen Kindern erst gar nicht ausgesetzt sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:02
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können...Diese Personengruppe sollten m E. weiterhin auch durch die Tests von geimpften Personengruppen geschützt werden, auch wenn nur der Verdacht besteht sie könnten infektiös sein!
Finde ich schwierig. Die antigenschnelltests sind halt nicht zuverlässig. Schüler werden allesamt wenigstens 2mal die woche damit getestet....

Die uni würzburg hat vor gar nicht allzulanger zeit aber ermittelt, dass die sensitivität bei ~42,6% liegt.
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/

Dh:
Zu 42,6% erhälst du ein positives testergebnis und bist auch wirklich positiv.
Zu 57,4% erhälst du ein negatives testergebnis, bist aber eigentlich positiv.

Es ist kein wunder, dass sich unter ungeimpften schülern das virus verbreitet wie nix. Sie hocken quasi aufeinander, vielerorts ist die maskenpflicht während des unterrichts aufgehoben (zumindest bei insgesamt niedrigen inzidenzen), quarantäneregelungen sind teilweise aufgeweicht (nicht mehr ganze klasse, sondern nur noch direkter sitznachbar oä) und man arbeitet mit tests, die längst nicht alle infizierten herausfiltern. Was erwartet man da? Bringen da tests von geimpften erwachsenen einen massiven vorteil, die längst nicht alle direkten oder indirekten kontakt zu kindern haben?

Die wahrscheinlichkeit, dass ich durch einen ungeimpften 12jährigen schüler angesteckt werde, ist weitaus größer als das ich einen ungeimpften 12 jährigen anstecke. Bei mir auf arbeit herrscht kontaktregulierung (anzahl mitarbeiter pro raum durch m² anzahl reguliert) und maskenpflicht. In schulen nicht.

Da wäre es wohl weitaus zielführender alle paar tage einen PCR test zu veranlassen.... für alle. Ob ich das aber selbst zahlen wollen würde... nein danke. Kostenübernahme durch gesellschaft aber bitte auch nicht. Impfen wäre ne lösung, das sagt btw auch das CDC, die sich über provincetown durchaus wundern, aber auch erkannt haben, dass dies als touristenort nur bedingt aussagekräftig ist, da die anzahl der (un)geimpften touristen nicht erfasst werden konnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:04
Da Ungeimpfte ihre Kinder 10x wahrscheinlicher anstecken können als Geimpfte und umgekehrt wäre doch eine Impflicht für Eltern von Kindern unter 12 Jahren angezeigt. Ansonsten könnte man ihnen vorwerfen: eure Kinder sind euch sch.egal, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, wie dieser kleine Personenkreis sich sonst, dh außerhalb von Corona, vor Ansteckungen schützt
Die Kinder sind über 21 % der Gesellschaft und unsere Zukunft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da Ungeimpfte ihre Kinder 10x wahrscheinlicher anstecken können als Geimpfte und umgekehrt wäre doch eine Impflicht für Eltern von Kindern unter 12 Jahren angezeigt. Ansonsten könnte man ihnen vorwerfen: eure Kinder sind euch sch.egal, oder etwa nicht?
Ich finde es auch ziemlich heuchlerisch, wenn gerade aus Kreisen von Ungeimpften das „Argument“ kommt, zum Schutze der Kinder vor Corona solle man doch bitteschön wieder die Schulen schließen.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer etwas für Kinder tun möchte, läßt sich impfen, damit die Schulen offenbleiben können, die Kinder weiter was lernen und soziale Kontakte haben können, nicht alle 2 Tage zum PCR- antreten müssen, nicht mit (hauptsächlich von Erwachsenen geschürten) Ängsten jeden Morgen zur Schule aufbrechen müssen.

Wir haben doch im letzten Lockdown gesehen, welche Nachteile geschlossenen Schulen und Kontaktverbote für die Kinder hatten. Kein vernünftiger Mensch kann so was noch mal wollen, wenn es eine Alternative gibt. Mit Alternative meine ich nicht PCR-Tests alle 2 Tage, klaro.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Die Kinder sind über 21 % der Gesellschaft und unsere Zukunft.
Und weiter? Was willst du damit sagen? Wie stellst du dir die Zukunft der Kinder unter Corona-Bedingungen konkret vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:ToPaMe schrieb:
Und was ist mit all den Kindern die sich nicht impfen lassen können..

Die Frage ist, wie dieser kleine Personenkreis sich sonst, dh außerhalb von Corona, vor Ansteckungen schützt.
Sorry, wie ich jetzt merke, habe ich dich da missverstanden. Du meintest offenbar alle Kinder bis 12, für die es noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt. Ich meinte die Kinder, die aus medizinischen Gründen, zB wegen Vorerkrankungen, unabhängig vom Alter, nicht geimpft werden können.

Was die Kinder betrifft, die du meinst, also die von 0 bis 12, muss aber ja eine Lösung her, bis für sie in absehbarer Zeit ein Impfstoff zugelassen wird. Die Lösung kann aber nicht heißen, dass wir sie vom KiTA- und Schulbesuch sowie vom Kontakt mit Freunden fernhalten. Die Lösung muss die sein, dass die, für die es einen Impfstoff gibt, davon auch Gebrauch machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 12:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und angesichts unserer Coronapolitik der latenten Angstmacherei und dem Daueralarm und der permanenten Regelwut und Regelflut, da siehst du dich auf den vorletzten Metern? Da gratuliere ich schon mal, aber ehe wir mal zB dänische entspannte Verhältnisse vorfinden, da dürften wohl noch einige x mas oder Oster Dekos gewechselt werden.
Das wünsche ich mir auch, dass die Politik es hier mal so macht wie in Dänemark. In Dänemark gab es, je nach Impffortschritt, schrittweise Lockerungen (zB Wegfall der Maskenpflicht erst in Restaurants, später in der Bahn, ab 10.9. nun überall außer auf Flughäfen und auf Flügen). Die Bürger merkten also, wofür sie sich impfen ließen, da die „Belohnung“ gleich anschließend kam. So ist die hohe dänische Impfquote erklärlich.

In Deutschland dagegen heißt es, bevor es Lockerungen wie Wegfall der Maskenpflicht auch nur in Läden geschweige denn sonstwo gibt, muss natüüüürlich erst eine Impfquote von (illusorischen) 85 - 90% erreicht sein, vorher passiert gar nix, aber auch nur dann,…richtig versprechen kann man es aber nicht,…vielleicht im Frühjahr 2022….aber nur, wenn nicht noch eine schlimmere Mutante… und wenn und wenn nicht ….blablabla.

Da kann man sich als Bürger schon mal fragen, was alles noch passieren muss, bevor die hiesige Politik gedenkt, ihren Daueralarm ein wenig zurückzufahren und wenigstens ein Zehntel so entspannt zu reagieren wie in Dänemark.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 13:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du bist ja mal optimistisch, sprichst davon durchzuhalten, auf den vorletzten Metern. Welche Meter meinst du? Jahre, Monate, Wochen?
Ich las gestern, daß die WHO bereits den nächsten Mutanten auf der Liste hat, namens "MU"
Kein Scherz, er scheint mal noch resistenter gegen die derzeitigen Impfungen zu sein. Und angesichts unserer Coronapolitik der latenten Angstmacherei und dem Daueralarm und der permanenten Regelwut und Regelflut, da siehst du dich auf den vorletzten Metern? Da gratuliere ich schon mal, aber ehe wir mal zB dänische entspannte Verhältnisse vorfinden, da dürften wohl noch einige x mas oder Oster Dekos gewechselt werden.
Wenn es Kilometer werden, dann werden sie es. Was ist denn die Alternative? Ich sehe aber auch keine Regelwut und Regelflut und schon gar keine Angstmacherei. Ich bin nur nicht der Mensch, der bei Schwierigkeiten gleich mal die Flinte ins Korn schmeißt, wenn etwas nicht sofort funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 13:21
Na ja, ich finde aus Sicht der Betroffenen so eine komplett fehlende Perspektive, wie sie etwa Gesundheitsminister Spahn jüngst gegenüber der Berliner Kultur- und Clubszene äußerte, nicht gerade vorteilhaft.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gesundheitsminister-im-ritter-butzke-in-berlin-hitzige-debatte-im-club-jens-spahn-offen-fuer-modellprojekte/27559156.html

Bedingung für Lockerungen dort also Impfquote 80%, vorher läuft nix. Lockerungen in diesem Jahr aber nicht ersichtlich, um Himmels willen. Wann welche kommen, kann Spahn nicht sagen. Und überhaupt: Es kann ja eine gefährlichere Mutante kommen. Äh ja, Konkretes kann man der Branche leider, leider nicht sagen, da muss sie durch. Sie ist ja nicht systemrelevant…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 13:40
@Frau.N.Zimmer
Na wer wirft denn hier eine Flinte ins Korn? Was würde Flinte ins Getreide werfen bedeuten? Nach Dänenark auswandern und Smörre bröd knabbern?
Hier wirft doch keiner was ins Korn. Alle müssen das aushalten und haben sich arrangiert. Also so heldenhaft ist deine Leistung daher nicht. Und wenn du sagst keine Regelwut und Regelflut, dann beglückwünsche ich dich zu deiner Sicht der Dinge. Und dem Talent so ewas gar nicht gemerkt zu haben. Vor mir im Büro liegt gerade eine mehrseitige PDF mit aktualisierten Vorschriften speziell zugeschnitten für eine Sparte. Uns glühen die Ohrmuscheln und so richtig blickt kaum noch einer durch. Und parallel dazu höre ich den ganzen Tag von Menschen aus anderen Bundesländern " bei uns ist das alles anders" und von den Eltern " in unserer Schule ist das komplett anders"
An manchen Tagen stehe ich auf und muss erst mal irgendwen bei Google fragen, ob ich meinen Plan für den Tag so durchziehen kann wie geplant, oder ob irgendwo ein Lokalpolitiker gerade ein Upgrade verkündet hat. Kein spontaner trip mehr nach irgendwo im nirgendwo ohne vorher sicherheitshalber die Akt Änderungen zu prüfen. Und für alles gibt es den News Ticker, der aber schon veraltet sein kann wenn du am Ziel angekommen bist.
Ich habe bewusst etwas überzeichnet, aber im Grunde genommen ist es doch so. Wäre man ein Twitter affiner Mensch und würde zB irgendeinem SPD Gesundheitsexperten zusätzlich folgen, also mich hätten sie schon abgeholt und im hinten geknöpften Hemd eingewiesen. To much Information.
Aber natürlich dir weiterhin toi toi toi auf den letzten km.
Es kommt nicht darauf an, daß wir die gleiche Meinung haben, die Richtung ist entscheidend. Und da bin ich gerne positiv gestimmt, noch komplizierter kann es ja nicht werden und von daher im Sinne von Herrn Klaus Stöhr " spätestens im Sommer 22' ist das Thema vom Tisch"
Es sei den die Mutante Mu, macht uns da den Strich durch die Rechnung.


Anzeige

1x zitiertmelden