Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass die Ärzte falsch, sprich zuwenig, gezählt haben sollten, wenn es ums Honorar geht, ist schwer vorstellbar….
Es geht ja nicht darum dass die nicht zählen würden, sondern darum dass die das möglicherweise noch nicht gemeldet haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss ja nicht an den Hausärzten liegen, könnte auch durch die Impfungen der Betriebsärzte begründet sein. Keine Ahnung wie das da mit dem Meldesystem funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert.
Ja, Haus- und Betriebsärzte, eben alles was außerhalb der Impfzentren-Meldekette abrechnet. Wobei es eigentlich auch möglich sein sollte, aus der Inventardifferenz beim Impfstoff genauer als auf 5 Millionen zu bestimmen, wie viel Impfstoff man insgesamt rausgegeben hat, und man kann ja logischerweise keine 2. Impfung ohne erste Impfung haben.

Im Radio hieß es übrigens auch noch, dass es teilweise auch auf Buchungsfehler zurückzuführen sein könnte, wenn z.B. Johnson&Johnson-Impfungen als Zweitimpfung gebucht würden (weil die Impfung ja "fertig" ist), das ist vielleicht auch ein Faktor, aber ich denke wenn dann nicht der Einzige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:43
@paxito

Stimmt natürlich. Ob immer jeder Hausarzt oder jeder Betriebsarzt oder jedes Impfzentrum jede gesetzte Spritze gemeldet hat, weiß man nicht, auch nicht, wie überall das Meldesystem gestaltet war und ist.

Bei uns im Bundesland war es jedenfalls so, dass jede Impfung zunächst ans Landessozialministerium gemeldet werden musste. Das Ministerium gab dann die Zahlen ans RKI weiter. Vor ein paar Wochen hieß es plötzlich, dass alle Impfungen direkt ans RKI zu melden seien, das Ministerium halte sich ab jetzt raus.

Wer weiß, ob alle Ärzte das gleich mitbekommen haben oder was ggf. bei der früheren Übermittlung von Ministerium ans RKI verschütt gegangen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:45
@Andante

Mal ne andere Frage: wie ist es denn möglich, dass digitale Impfzertifikate für Impfungen ausgestellt werden, deren Stattfinden noch gar nicht gemeldet ist? Ich dachte, da ist irgendwo die Chargennummer des Impfstoffs verwurstet, das dürfte ja dann nicht funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Radio hieß es übrigens auch noch, dass es teilweise auch auf Buchungsfehler zurückzuführen sein könnte, wenn z.B. Johnson&Johnson-Impfungen als Zweitimpfung gebucht würden (weil die Impfung ja "fertig" ist), das ist vielleicht auch ein Faktor, aber ich denke wenn dann nicht der Einzige.
Ich kenne da das IT System und die Bürokratie nicht vollständig dahinter, ich weiß nur in etwa wie es bei einigen Hausärzten läuft. Da wir es hier mit einer Kombination aus "musste schnell gehen" und "deutscher bürokratischer Gründlichkeit" zu tun haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Differenz aus "Anwendungsfehlern" ergibt, falschen oder vergessenen Meldungen, u.ä.. Zumindest bei den Hausärzten war der bürokratische Popanz rund um die Impfungen abenteuerlich. (ich weiß nicht ob sich das nach der Aufhebung des Priosystems gebessert hat).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:49
@bgeoweh

Na ja, das RKI prüft ja nicht, ob die Impfmeldung mit der Chargennummer übereinstimmt oder wo der vom Bund gekaufte und bezahlte Impfstoff abgeblieben ist. Das RKI nimmt halt die Impfmeldungen für seine statistischen Zwecke entgegen und fertig. Ich glaube daher nicht, dass dem RKI die Chargennummer gemeldet werden musste.

Das digitale Impfzertifikat ist auch unabhängig von der Meldung ans RKI, auch da prüft das RKI nichts, nur die ausstellende Apotheke prüft halt, ob die Chargennummer mit der Nummer im Impfausweis übereinstimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 23:03
Man müsste halt mal vergleichen, wie viele Millionen Impfdosen an Impfzentren, niedergelassene
Ärzte und Betriebsärzte, kurz: an alle impfenden Stellen abgegeben worden sind, und wie viele Impfmeldungen das RKI erhalten hat.

Sollte es da wirklich eine Differenz von an die 5 Mio. Dosen geben, die impfenden Stellen aber keine 5 Mio Dosen ungenutzt herumliegen haben, muss es ja irgendwie an der Impferfassung bzw. am Meldesystem liegen.

Wobei ich mich jetzt aber auch frage, warum Millionen Dosen mangels Nachfrage angeblich nicht verimpft werden konnten und zurückgegeben werden mussten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 23:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei ich mich jetzt aber auch frage, warum Millionen Dosen mangels Nachfrage angeblich nicht verimpft werden konnten und zurückgegeben werden mussten.
Abrechnungsbetrug ist es schonmal nicht, der müsste ja genau in die andere Richtung gehen. Rückläufer gibt es ja nur da, wo Termine verfallen oder keine Nachfrage vorherrscht. Wenn man die Gesamtzahl der Termine wüsste, könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, ob es möglicherweise signifikant viele Doppel- und Dreifachanmeldungen gab, aber das ist ja ein ganz anderes Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 23:15
Es gibt auch noch die Optionen:

- es sind tatsächlich viel mehr Personen in Deutschland, als die Statistik weiß oder annimmt, und es ist dadurch einfach nur der vermutete Zahlenwert, wie viele Personen es sein müssten, wesentlich falsch. Das ist nicht so weit hergeholt wie es klingt, wir hatten immerhin mehr als 10 Jahre keine Volkszählung mehr, es herrscht Freizügigkeit in Europa und die Flüchtlingskrise war zwischendrin auch noch (und die Bankenkrise hat erhebliche Migrationsbewegungen ausgelöst, die auch nicht unbedingt alle erfasst worden sind)

- es gibt nennenswerten "Impftourismus" nach Deutschland, wahlweise mit Wissen der Ärtze oder unter Ausnutzung von falschen Identitäten/doppelt gebuchten Terminen usw., die zu einem "Abfluss" der Impfungen ins Ausland führten.

Beider widersprechen aber den Umfragen, die das Problem überhaupt erst aufgedeckt haben

Man darf auch nicht unterschlagen, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, dass die Umfragen falsch sind, entweder durch Selektion ("Querdenker" sprechen nicht mit Staatsumfrage-Stellern) oder durch verzerrte Antworten (sozial erwünschte Antworten usw.) oder mehrere oder andere Faktoren.

Alles sehr verzwickt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 10:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man darf auch nicht unterschlagen, dass es auch noch die Möglichkeit gibt, dass die Umfragen falsch sind, entweder durch Selektion ("Querdenker" sprechen nicht mit Staatsumfrage-Stellern) oder durch verzerrte Antworten (sozial erwünschte Antworten usw.) oder mehrere oder andere Faktoren.
Du meinst, wie bei Wahlumfragen, wo Umfrageergebnisse mit dem tatsächlichen Wahlergebnis manchmal auch nicht besonders viel zu tun haben…..Wir wissen nicht, wie die Umfrage hier durchgeführt wurde, wer (Meinungsforschungsinstitut? Callcenter?) wo von wem unter welchen Umständen (telefonisch? In der Fußgängerzone?) befragt wurde, vor allem nicht, ob man sich von den Befragten den Impfausweis hat zeigen lassen. Sich allein auf die Auskunft der Befragten zu verlasen, mag da je nach Umfragemethodik gewisse Schwierigkeiten bergen.

Was mir aber immer noch nicht einleuchtet, ist, dass eigentlich jede durchgeführte Impfung von Ärzten und Impfzentren „tagesfrisch für die Statistik“ ans RKI gemeldet worden sein müsste. Denn wie sonst sollte das RKI an die jeweils von ihm täglich veröffentlichte Impfquote kommen? Ist diese Statistik nicht aktuell, ist sie nichts wert, genau so wenig wie nicht aktuelle Inzidenzen oder veraltete Meldungen über die Belegung von Intensivbetten.

Davon zu unterscheiden sind die Quartalsabrechnungen der Ärzte wegen des Honorars an die Kassenärztlichen Vereinigungen. Da werden den Ärzten eben quarteilsweise alle ärztlichen Leistungen, auch Impfungen, gemeldet. Die Abrechnungen müssen nicht und sind nicht tagesfrisch, wozu auch. Sie haben rein anrechnungstechnische Bedeutung und mit der Impfstatistik des RKI nichts zu tun.

Was also haben Impfzentren und Ärzte wann jeweils ans RKI gemeldet, ist dann neben der Umfragemethodik die weitere Frage. Wenn man bedenkt, dass sich womöglich weitreichende politische Maßnahmen demnächst wieder mal mehr oder weniger allein auf die wie auch immer zustandegekommenen Zahlen des RKI gründen könnten, ist da baldige Aufklärung dringend vonnöten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 13:41
Lindner schwurbelt und biedert sich an für billigen Wahlkampf:
Von Geimpften und Genesenen gehe keine Gefahr aus. „Also sollte der Staat nicht zum Maskentragen verpflichten.“ Das schließe dann aber nicht aus, dass Menschen freiwillig Maske tragen oder beispielsweise ein Einzelhändler aus privater Entscheidung auf der Maske bestehe, weil er die Nachweise nicht kontrollieren wolle.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/fuer-geimpfte-und-genesene-ueberfluessig-fdp-chef-lindner-fordert-ende-der-maskenpflicht/27516788.html

Kann ihm jemand erklären, dass Menschen ohne Maske die Überträger sind und die Maske dem Schutz der anderen dient? Typisch FDP wieder mal...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:haben…..Wir wissen nicht, wie die Umfrage hier durchgeführt wurde, wer (Meinungsforschungsinstitut? Callcenter?) wo von wem unter welchen Umständen (telefonisch? In der Fußgängerzone?) befragt wurde, vor allem nicht, ob man sich von den Befragten den Impfausweis hat zeigen lassen. Sich allein auf die Auskunft der Befragten zu verlasen, mag da je nach Umfragemethodik gewisse Schwierigkeiten bergen.
Weiss man schon,
Doch der »Corona Compass« sei eine anonyme Onlinebefragung. Es gebe wenig Anlass zu lügen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-falsche-impfzahlen-studie-schuert-neue-zweifel-an-rki-statistik-a-551508cc-7ba3-4ef1-b7a4-0f7c70544e94


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch der »Corona Compass« sei eine anonyme Onlinebefragung. Es gebe wenig Anlass zu lügen.
Man kann aber natürlich auch nicht prüfen, ob der auch nur ansatzweise repräsentativ ist... Als Online-Panel hat er schonmal das Grundsatzproblem, dass er den Teil der Bevölkerung ausschließt, der nicht (regelmäßig) das Internet benutzt, und da er auf Deutsch stattfindet auch noch die Leute die sich nicht im deutschsprachigen Netz bewegen...

Nur mal so als Problemaufriss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur mal so als Problemaufriss.
Die machen sowas ja nicht erst seit gestern und sind sich sicherlich den ganzen Problemen von Umfragen bewusst und können das besser einschätzen als jeder von uns hier.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die machen sowas ja nicht erst seit gestern und sind sich sicherlich den ganzen Problemen von Umfragen bewusst und können das besser einschätzen als jeder von uns hier.
In erster Linie ist das ein Produkt, dass sie verkaufen. Das darf man auch nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:38
@McMurdo

Wer hat denn aus welchem Anlass die Umfrage in Auftrag gegeben? Sorry, der von dir verlinkte Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, daher weiß ich nicht, was drin steht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und können das besser einschätzen als jeder von uns hier.
Bring doch nicht alle© User auf deinem Level.
Das Corona Management ist gespickt von Dilettantismus und ich erkenne ihn schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 14:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer hat denn aus welchem Anlass die Umfrage in Auftrag gegeben?
Es handelt sich hierbei um den Corona-Familienmonitor vom DIW Berlin, der Umfrageergebnisse von CoronaCOMPASS von infratest dimap aufbereitet bzw. auswertet.

Es gibt aber auch noch eine unabhängig davon durchgeführte RKI-Umfrage.

Btw. ist für mich der Spiegel-Artikel frei zugänglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 15:00
@bgeoweh

Danke für die Auskunft. Bei mir funktioniert der Link nach wie vor nicht. Hm, gut, dass die Zahlen-Diskrepanz bei den Impfungen jetzt aufgefallen ist und hoffentlich bald geklärt wird…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 18:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In erster Linie ist das ein Produkt, dass sie verkaufen. Das darf man auch nicht vergessen.
Und wer kennt sich mit einem Produkt in der Regel am besten aus? :)
Und da sich die Ergebnisse ja auch mit Umfragen des RKI selbst decken sehe ich da nun icht soo offensichtliche diskrepanzen das man über die Art der Datenerhebung groß meckern müsste.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bring doch nicht alle© User auf deinem Level.
Arbeitest du bei Infratest? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 18:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und da sich die Ergebnisse ja auch mit Umfragen des RKI selbst decken sehe ich da nun icht soo offensichtliche diskrepanzen das man über die Art der Datenerhebung groß meckern müsste.
Wenn das ein systemisches Problem ist (z.B. der Effekt dass man sich effektiv ans deutschsprachige Internet richtet, nicht an die Bevölkerung in Deutschland) dann kannst du 20 Umfragen machen und alle reproduzieren dir den gleichen Fehler.


Anzeige

1x zitiertmelden