Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 10:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es bleibt dabei, in meinen Augen ist es ein Spiel mit dem Feuer, was die Bundesregierung gerade mit uns macht: Die Zahlen steigen zu lassen.
Es muss doch jedem einleuchten: Das Land kann sich weitere Lockdowns weder wirtschaftlich noch sozial leisten. Das hängt doch nicht vom Willen der Bundesregierung ab. Und so lange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, besteht für Lockdowns wie gehabt auch keine Notwendigkeit. Es ist unverhältnismäßig, Millionen Menschen beruflich und privat sehr weitreichend einzuschränken ohne entsprechenden großen Anlass.

Steigende Inzidenzen ohne Beeinträchtigung des Gesundheitswesens sind hinnehmbar. Die bedeuten nämlich, dass Infizierte, wenn überhaupt, so schwache Symptome entwickeln, dass sie nicht ins Krankenhaus müssen, sondern die Symptome zu Hause auskurieren können. Und wer Post Covid vermeiden möchte, soll sich halt impfen lassen, fertig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:sich einschränken, Lockdowns
Naja man hat im letzten Jahr gesehen, dass Reisende die Zahlen- unter anderem- hoch getrieben haben.
Trotzdem gab es dieses Jahr keine Vorgabe, wie mit Reiserückehrern vorgegangen werden soll. Erst am Ende der Schulferien. Und das zwei Wochen nach den Ferien in Schleswig-Holstein.

Diese Einschränkung (Test und Quarantäne)muss ein eigentlich jedem klar sein, der in Pandemie Zeiten verreist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wer Post Covid vermeiden möchte, soll sich halt impfen lassen, fertig
Ja, dann erklärt mir deine Aussage bitte an den unter 12 jährigen. Sie gehören auch zur Gesellschaft.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Steigende Inzidenzen ohne Beeinträchtigung des Gesundheitswesens sind hinnehmbar.
Wie kannst du so etwas behaupten, wenn du gar nicht weißt, wie sich long Covid zukünftig auf unser Gesundheitssystem auswirkt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist unverhältnismäßig, Millionen Menschen beruflich und privat sehr weitreichend einzuschränken ohne entsprechenden großen Anlass.
Der Anlass sind steigende Zahlen und daraus resultierende Mutationen. Verstehst du das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich für meinen Teil unterschätze LongCovid nicht und ich wünsche es den Kindern nicht.
Ich wünsvhe es auch keinem Kind. Andererseits halte ich es für unverhältnismäßig, Millionen Kindern mal eben Homeschooling mit allen daraus resultierenden negativen Folgen zu verordnen, nur um bei einigen Kindern - meist vorübergehendes - Post Covid zu verhindern, wobei längst nicht geklärt ist, ob die für Post Covid gehaltenen Symptome nicht eher die Folgen einer sozialen Deprivation infolge von Schulschließungen sind.

Die Wissenschaft ist sich da durchaus nicht einig. So einfach ist Post Covid diagnostisch nicht festzustellen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/219754/SARS-CoV-2-Long-COVID-in-der-Paediatrie


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es muss doch jedem einleuchten: Das Land kann sich weitere Lockdowns weder wirtschaftlich noch sozial leisten
Es muss auch jedem einleuchten, dass die Bundesregierung NICHT auf eine Pandemie vorbereitet ist und war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:11
@Andante

Der Artikel zeigt, dass bei Kindern LongCovid noch nicht systematisch erfasst wurde und es daher die Schwierigkeiten gibt, die richtige Diagnose zu stellen. Was fragen lässt, warum man sich bisher noch nicht die Mühe gemacht hat, LongCovid Daten bei Kindern zu sammeln? Das hätte man doch mal machen können, aber das war wohl nicht so wichtig.

Ja, und die Konsequenz ist, dass aufgrund fehlender Anhaltspunkte auch keine entsprechenden Maßmahmen eingeleitet werden können bzw. gerechtfertigt werden können, um andere Menschen einzuschränken - ich verstehe das Dilemma.
Aber es tut mir leid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Wissenschaft ist sich da durchaus nicht einig. So einfach ist Post Covid diagnostisch nicht festzustellen.
Und das sagt doch schon alles aus: es ist die Holzhammer Methode, nicht das Vorsicht Prinzip.

Wir werden sehen, wie sich Long Covid in ein paar Jahren auswirkt auf die unter 12 jährigen.
Die, die keine Möglichkeit haben sich impfen zu lassen.
Die, die dann vielleicht mit irreparablen Organ Schäden auf Spenderorgane warten. Und DANN dem Gesundheitssystem auf der Tasche liegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 11:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die, die dann vielleicht mit irreparablen Organ Schäden auf Spenderorgane warten. Und DANN dem Gesundheitssystem auf der Tasche liegen.
Vielleicht. Die wenigen, die es vielleicht gäbe, würden dann aber auf kompetentes medizinisches Personal treffen, das eine gute Ausbildung hat und selber körperlich noch in der Lage für komplizierte Organtransplantationen und nachfolgende Pflege ist.

Machen wir uns nichts vor: Als Gesellschaft brauchen wir gut ausgebildete und fitte junge Menschen. Und die bekommen wir nicht, wenn wir aus Angst vor diversen „Vielleichts“ junge Leute ständig ins Homeschooling schicken, von Erst- und Zweitsemestern verlangen, dass die am PC mit dem Start ins Studium zurandekommen, jungen Menschen Kontakte zu Freunden untersagen, ihnen ihre Jugendtreffs schließen und ihnen Sportmöglichkeiten im Verein, in der Schule, im Hallenbad nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 12:00
@Andante

Du hast immer noch nichts über die unter 12 Jährigen gesagt. Kannst du das bitte machen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:auf kompetentes medizinisches Personal treffen, das eine gute Ausbildung hat und selber körperlich noch in der Lage für komplizierte Organtransplantationen und nachfolgende Pflege ist.
Ist das überheblich. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Daß gleiche gilt für deine Aussage unten.
Mit Corona Leugnern keine Diskussion anfangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 15:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist das überheblich. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.
Sollte es aber. Was willst du eigentlich: Lockdown und Schulschließungen für Millionen, damit Kinder unter 12 kein Long Covid kriegen? Wenn du das willst, halte ich dagegen, dass das unverhältnismäßig ist. Wir können nicht zulassen, dass Kinder und Jugendliche flächendeckend ohne angemessene Schulbildung bleiben, psychisch auffällig aus Kontaktarmut werden und aus Bewegungsmangel weiter verfetten und entsprechende Folgeerkrankungen bekommen. Damit züchten wir uns nämlich die Risikogruppen von morgen. Verdammt junge Risikogruppen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mit Corona Leugnern keine Diskussion anfangen.
Ich habe an keiner Stelle Corona „geleugnet“. Ich habe, der Faktenlage entsprechend, darauf hingewiesen, dass Kinder sich selbstverständlich wie Erwachsene mit Corona infizieren können, dass Kinder aber so eine Infektion meist ohne oder nur mit leichter Symptomatik überstehen. Du wirst denn auch keine Statistik finden, die dir bestätigt, dass die Intensivstationen jemals mit corona-kranken Kindern angefüllt waren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 15:38
Der Verband der Kinder- und Jugendärzte meint jedenfalls:
Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, sieht das anders. Der Kinderarzt sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Kinder sind eine relativ sichere Gruppe. Sie erkranken meistens nicht, wenn sie sich mit Corona infizieren. Das gilt auch für die neuen Virusvarianten.“ Über das Ausmaß von Long Covid, wisse man zwar noch nicht genug. „Wir sehen jedoch bisher bei Kindern und Jugendlichen weitaus mehr negative Folgen von Isolation und Pandemiemaßnahmen als von Corona und Long Covid“, so Maske.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-kinder-long-covid-nebenwirkungen-folgen-impfstoff-coronavirus-90915654.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 16:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Übertreibe doch nicht so.
Die offizielle Pandemie mit zentralen Maßnahmen dauert erst knapp 1,5 Jahre. Bis das Ausmaß und mögliche Schutzmaßnahmen für Klassenzimmer bekannt wurden dauerte es.
Luftfilter sind schon seit letzten Sommer im Gespräch, mindestens, aber war ja alles zu teuer. Wenn nur das Prinzip Hoffnung gilt muss man sich natürlich über den aktuellen Zustand hier im Land nicht wundern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 17:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Luftfilter sind schon seit letzten Sommer im Gespräch, mindestens, aber war ja alles zu teuer
Absolut richtig.
Hier zeigt sich einmal mehr.... das Vernunft auf Sparmaßnahmen trifft.
Wie hieß es noch? "Fenster auf und lieber einen Pulli anziehen".

Die aktuelle Regierung scheint mir immer noch nicht fähig auf diese Pandemie gescheit zu reagieren.
Außer: "Bis zum Frühjahr müssen wir noch einmal durchhalten" lt. Spahn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 19:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Verband der Kinder- und Jugendärzte meint jedenfalls:
Sowas will doch keiner hören. Die blauen sollen sich mal nicht so anstellen ist doch eher der Tenor hier. Bitter traurig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier zeigt sich einmal mehr.... das Vernunft auf Sparmaßnahmen trifft.
Wahrscheinlich kannte Spahn da niemanden der mit Luftfiltern spalte. Da war dann nix zu holen. Sowas passiert eben wenn man systematisch korrupte Partei in der Regierungsverantwortung hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 19:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Der Anlass sind steigende Zahlen und daraus resultierende Mutationen. Verstehst du das?
Und du meinst, Deutschland könnte Mutationen entkommen, wenn es sich kollektiv im Keller verkriecht, dh Lockdown nach Lockdown macht, sobald die Inzidenz wieder mal bei 50 oder 60 (für ganz Ängstliche: bei 30 oder 35 oder gar 10) ist? Das ist doch illusorisch. Weder Alpha noch Delta sind nach allem, was wir wissen in Deutschland entstanden. Trotzdem sind beide Varianten hier, ganz unabhängig von deutschen Lockdowns. Mutanten mit hoher Ansteckungsfähigkeit lassen sich in einer globalisierten Gesellschaft schlicht nicht auf Dauer aussperren, das zeigt das Beispiel Australien doch.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/australien-lockdown-und-panikkaeufe-nach-corona-fall-in-canberra-17482093.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 19:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und du meinst, Deutschland könnte Mutationen entkommen,
Da der globale Reiseverkehr wieder etwas zugenommen hat und auch Urlaubsreisende das Ausland wie NL oder P, ES nicht meiden,
kann man Mutationen nicht entkommen. Nagut... auf Grönland wäre es vlt. möglich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 19:39
@Gwyddion

Einmal der Tourismus, aber auch der internationale Handel: Auf Frachtschiffen und in Frachtflugzeugen reisen immer wieder mal unerwünschte Gäste mit.

Auch Grönland hat halt einige Corona-Fälle. Nur Neuseeland scheint (noch) eine Insel der Seeligen zu sein.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-in-australien-neuinfektionen-steigen-trotz-lockdowns-17483175.html

Aber als kleine Insel mit 5 Mio Einwohnern, wo wie wenigen Flugzeuge, die dort wöchentlich landen, oder die paar Schiffe, die dort anlegen, genau überwachen kann, und wo man jeden unerwünschten „Eindringling“, sprich Touristen, derzeit nicht haben will, ist das organisatorisch eben machbar, in den meisten Teilen der Welt leider nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 20:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber als kleine Insel mit 5 Mio Einwohnern,
Wo du gerade 5 Millionen erwähnst. Es mehren sich die Anzeichen das das offizielle Impfmonitoring des RKI auch um da. 5 Millionen ErstImpfungen zu niedrig ist.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-falsche-impfzahlen-studie-schuert-neue-zweifel-an-rki-statistik-a-551508cc-7ba3-4ef1-b7a4-0f7c70544e94
Wenn man natürlich Entscheidungen aufgrund vermutlich falscher Zahlen trifft kommt eben so ein Chaos raus wie wir es momentan erleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 21:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo du gerade 5 Millionen erwähnst. Es mehren sich die Anzeichen das das offizielle Impfmonitoring des RKI auch um da. 5 Millionen ErstImpfungen zu niedrig ist.
Die einzige einigermaßen plausible Erklärung, wie man sich bei einem derart einfachen Sachverhalt überhaupt um 5 Millionen (oder 20% der Zielgröße, oder eine Abweichung von ca. 25% vom gemessenen Wert) "verzählen" kann liegt darin, dass viele Ärzte wohl nur quartalsweise abrechnen. Wenn das für die bedeutet, dass die auch nur quartalsweise "Papierkram" machen, dann könnte das ein Grund für die Abweichung sein. Ist auch insofern plausibel, dass der Impfstart bei den Hausärzten mitten im zweiten Quartal und eher langsam erfolgte, so dass bei der Nachmeldung der Impfungen aus Q2 noch relativ geringe Diskrepanzen eingespielt wurden die nicht weiter auffielen, und jetzt eben erst Q3 richtig große Abweichungen erzeugt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:33
Was die Hausärzte dem RKI melden, ist das eine. Was sie ihrer Kassenärztlichen Vereinigung melden, um die Honorare fürs Impfen zu bekommen, ist das andere.

Für die Kassenärzte gibt es pro Spritze 20 €.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfung-Hausaerzte-im-Laendle-sind-unzufrieden-mit-dem-Honorar-419625.html (Archiv-Version vom 01.07.2021)

Dass die Ärzte falsch, sprich zuwenig, gezählt haben sollten, wenn es ums Honorar geht, ist schwer vorstellbar….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2021 um 22:35
@Andante
@bgeoweh
Muss ja nicht an den Hausärzten liegen, könnte auch durch die Impfungen der Betriebsärzte begründet sein. Keine Ahnung wie das da mit dem Meldesystem funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden