Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 15:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ehrlich gesagt, ich hab einen Krankenhausaufenthalt vor mir und die rennen da ja nur mit OP-Masken rum, währenddessen der Patient ffp2 brauch
Ok… bis vor kurzem war genau das DER Schutz überhaupt. Nun gibt es die Impfung und nun fühlst du dich mit FFP2 auf einmal nicht mehr sicher?
Versteh ich nicht..

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 15:20
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:ich frage mich, wie es sein kann dass Mitarbeiter oder Arbeitgeber wissen dürften/können ob ich geimpft oder ungeimpft bin.
Schließlich gibt es so etwas wie eine Schweigepflicht!
Sollen jetzt auch Mitarbeiter mit HIV, Hepatitis oder ähnliches ausgeschlossen werden ?
Dürfen diese Menschen dann auch keine Kunden mehr bedienen oder in Unternehmen tätig sein ?
Da muss man dann 2 Konstellationen mit vielen Fragen unterscheiden:

1. Der Kunde des Arbeitgebers weigert sich, mit einem ungeimpften Arbeitnehmer des Arbeitgebers zu tun zu haben. Bildlich: Der Kunde lässt den Installateurgesellen nicht in die Wohnung, wenn der keinen Impfausweis vorlegt. Wie kann der Installateurmeister, also der Arbeitgeber, der den Auftrag bzw. den Kunden nicht verlieren will, reagieren?

2. Die geimpften Arbeitnehmer untereinander weigern sich aus Eigenschutzgründen, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die nicht geimpft sind, und verlangen vom Arbeitgeber, dass der von allen Arbeitnehmern die Vorlage einen Impfausweises verlangt, um sicherzugehen, dass im Betrieb nur Geimpfte tätig sind. Frage eins: Haben Arbeitnehmer Anspruch darauf, nur mit Geimpften zusammenarbeiten zu müssen? Frage zwei: Haben sie Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber von allen Arbeitnehmern einen Impfausweis verlangt? Frage drei: Sind sie verpflichtet, auch mit Ungeimpften zusammenzuarbeiten, und Frage vier: können sie gekündigt werden, wenn sie das nicht tun?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 15:43
Zitat von InterestedInterested schrieb am 08.08.2021:Was haltet ihr eigentlich von dem Berliner Pilotprojekt für die Clubszene?
Die ersten Ergebnisse für dieses Projekt liegen jetzt vor und könnten Veranstaltern etwas Hoffnung geben - so "man" denn die Ergebnisse auch mit in das weitere Vorgehen einbezieht.
12:45 Uhr: ➤ Testergebnisse von Corona-Pilotprojekt in Berliner Clubs liegen vor

Mehrere Berliner Clubs durften trotz anhaltender Pandemie ein Wochenende lang öffnen - nun liegen weitere Ergebnisse des Pilotprojekts vor. Für den Modellversuch waren vor anderthalb Wochen 2110 Personen mit einem PCR-Test auf das Coronavirus getestet worden. Sieben SARS-CoV-2 Fälle seien festgestellt worden, teilten Senatskulturverwaltung und Clubcommission am Dienstag mit.

"Hiervon waren drei Personen "Altfälle" mit mehr als zehn Tagen zurückliegender Infektion", hieß es in der Mitteilung. Dazu zählen Menschen, bei denen das Virus vor einer Weile festgestellt wurde, aber noch immer nachweisbar ist. Zudem wurden vier Neuinfektionen registriert. Eine Person davon war bereits vollständig geimpft.

Alle anderen durften in sechs Clubs feiern, ohne Abstand und ohne Maske. Eine Woche später sollten sie sich erneut testen lassen. Bei der PCR-Nachtestung hätten knapp 70 Prozent - 1447 Menschen - teilgenommen, hieß es. "Alle Nachtestungen waren negativ."

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) wertete das als gutes Zeichen. Seiner Einschätzung zufolge erlauben die Ergebnisse "einen positiven Blick in Richtung Zukunft und Normalisierung des Clubbetriebs". Wie ein Normalbetrieb mit solchen Tests allerdings aussehen könnte, ist unklar. Das Projekt wurde finanziell bezuschusst.

Für die Berliner Clubs gelten weiterhin Einschränkungen. So darf zwar draußen unter Einhaltung von Hygienevorschriften getanzt werden, drinnen bleibt das Tanzen verboten. Mit dem Pilotprojekt sollte getestet werden, wie man das wieder ermöglichen könnte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vorab mit PCR- statt mit üblichen Schnelltests untersucht, auch geimpfte Menschen.

"Auch wenn wir uns wünschen, auf diesen Aufwand lieber zu verzichten: Das Projekt bietet eine wirkliche Perspektive für die Eröffnung von Club-Innenräumen, sollten die Inzidenzen und Hospitalisierungen im Herbst stark steigen", teilte Pamela Schobeß von der Clubcommission mit. Das Projekt wird wissenschaftlich auch von der Charité betreut. Es stehen noch Umfrageergebnisse aus.
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-testergebnisse-corona-pilotprojekt-berliner-clubs-liegen-35990536

Ich war eher skeptisch und bin jetzt positiv überrascht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 15:47
Zitat von soomasooma schrieb:Ich war eher skeptisch und bin jetzt positiv überrascht.
Ich auch. Aber ob es für die Zunkunft so sein wird, dass die Besucher alle PCR Tests nachweisen müssen, sehe ich eher skeptisch, aufgrund der Kosten, die sie vermutlich selbst tragen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 15:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber ob es für die Zunkunft so sein wird, dass die Besucher alle PCR Tests nachweisen müssen, sehe ich eher skeptisch, aufgrund der Kosten, die sie vermutlich selbst tragen müssen.
Der Wunsch, zu feiern, zu konsumieren, das "alte Leben" zurückzubekommen scheint z. T. ja sehr stark zu sein - derjenige, der es immer schon jedes Wochendende oder ohne Wochenende krachen ließ, würde das dann mit einem Schulterzucken obendrauf legen - halt wie ein Cocktail mehr, was solls. Ich könnte mir u. a. vorstellen, dass das eher zum "Inklusive-Angebot" seitens der Veranstalter wird, als dass potentielle Kunden von vornherein subjektiv oder objektiv ausgeschlossen werden. "Heute testen, morgen feiern - buchen Sie hier" oder so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 17:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das wird noch spannend. Ich habe vor Tagen eine Doku gesehen, da beklagten sich Firmeninhaber, dass Geimpfte nicht mit Ungeimpften arbeiten wollen. Ein Handwerker sagte, dass Kunden nur von Geimpften aufgesucht werden wollen, da der Kunde das Hausrecht hat, kann er die ungeimpften Mitarbeiter gar nicht einsetzen, kündigen kann er denen scheinbar auch nicht. Da muss eine Grundlage, durch die Regierung her.
Also nur weil Mitarbeiter mit anderen nicht „wollen“ kann es grundsätzlich nicht angehen, das dem Willen gesetzlich dann irgendwie Rechnung getragen wird. Da kann ja jeder kommen und irgendwelche Gründe finden.

Und Kunden wollen nur ungeimpftr Handwerker?!
Krass, dabei sind die meisten froh wenn sie innerhalb von Wochen einen Termin bekommen, die nehmen auvh einen Taliban-Klempner.

Über solch anspruchsvolle Feinspitze kann ich nur lachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 17:28
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ok… bis vor kurzem war genau das DER Schutz überhaupt. Nun gibt es die Impfung und nun fühlst du dich mit FFP2 auf einmal nicht mehr sicher?
Versteh ich nicht..
Dann erkläre ich es dir gerne, ich dachte gerade du wüsstest das. Wenn die Pflegekraft von dannen schwebt, darf man die Maske ja wieder absetzen, somit kann man dann die hinterlassenen Aerosole aufschnuppern.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und Kunden wollen nur ungeimpftr Handwerker?!
Das musst du den Handwerksmeister fragen, der es so erzählt hat. Ich sah jetzt keinen Grund ihm das nicht zu glauben. Ich kann es bei hohen Inzidenzwerten auch nachvollziehen. Es wird wohl auch auf die Gewerke ankommen. Wenn jemand den Gartenzaun repariert wird es den Leuten eher egal sein, als wenn sie mit ihm Stunden in der Wohnung verbringen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 17:44
@Frau.N.Zimmer
Uns wurde Anfang August ein neuer Kühlschrank geliefert. Wir wurden per Mail eindringlich instruiert, wie wir uns als Kunden in unserer eigenen Häuslichkeit zu verhalten hätten (war inclusive Einbau). Wir also hochgerüstet mit Masken und schon ordentlich auf Abstand und nicht mal in die Nähe bewegt von den beiden Monteuren. Aber wer kam? Zwei muntere junge Herren, keine Maske, Abstand schwand in Minuten. Hör mal wer da hämmert hatte null Probleme damit und wir kamen uns vor wie die Honks mit unseren Maßnahmen, zumal wir unser Kind noch vorsorglich zum Play Date bei Nachbarn geparkt hatten.
Mit den Handwerkern ist es so eine Sache derzeit, man darf Sie auf keinen Fall verärgern momentan oder gar hinterfragen. Bei Wartezeiten von Wochen nimmt man am Ende hin, wenn überhaupt einer mit guter Laune kommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 17:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber wer kam? Zwei muntere junge Herren, keine Maske, Abstand schwand in Minuten.
na da sagt man dann eben, dass die doch bitte Masken tragen möchten und hält entsprechend Abstand? Ich verstehe das Problem nicht.
So haben wir das bei meinen Eltern immer gehandhabt. Und das hat hervorragend geklappt, wobei 95% der Handwerker sowieso Masken getragen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 17:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dann wäre hier noch ein 80%iger Schutz vor Infektion bei den Geimpften gegeben.
Ich bin am Lernen was die %-Zahlen bedeuten. Wo nimmst du die Zahl 80% her?


Gute Nachrichten heute
Neuinfektionen bundesweit
gestern ca. 3.500
vorgestern ca. 4.500
Samstag ca. 5.500
Freitag ca. 5.500

Wäre super wenn der Trend weiter nach unten zeigt!! Welle gebrochen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 18:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit den Handwerkern ist es so eine Sache derzeit, man darf Sie auf keinen Fall verärgern momentan oder gar hinterfragen.
Ich arbeite im Handwerk, allerdings im Büro und kann nur jedem Kunden raten das Tragen der Maske in Innenräumen gleich vor Ort ohne Diskussion einzufordern. Ansonsten sofortige telefonische Beschwerde bei der Firma. Je mehr Beschwerden dort eintrudeln desto besser. Ansonsten lernen es die Pappenheimer nämlich nie.

Was denkst wie oft bei uns am Tag ein Mitarbeiterkopf durch die Bürotür glotzt und nur SCHNELL und ganz KURZ dem Chef was auf den Tisch legen will?
NEIN, und nochmal nein. Diese Woche nicht und nächste Woche nicht. Wir sind da knallhart. Keiner betritt ohne Maske das Büro.
Allerdings versuchen kann mans ja mal...🤬 und die dummen geben nicht so schnell auf. Leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 18:43
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich bin am Lernen was die %-Zahlen bedeuten. Wo nimmst du die Zahl 80% her?
80% Schutz heißt nicht, dass sich 20% der Geimpften anstecken oder angesteckt haben, also es ist keine absolute Risikoreduktion, sondern eine relative Risikoreduktion, die sich auf die Gruppe der infizierten Ungeimpften bezieht. Gegenüber den Ungeimpften hat die Impftruppe 80% weniger Infektionen.

0,1% der Ungeimpften hatten sich in dem Beispiel infiziert oder auch 10.000/10.000.000 oder auch 1/1000 oder auch 0,001
Und die Geimpften zu 0,02% oder auch 10.000 /50.000.000 oder auch 1/5000 oder auch 0,0002.

Der Anteil der Covid-19-Fälle in der Impfgruppe wird dann dividiert durch den Anteil der Covid-19-Fälle in der ungeimpften Truppe. Dieser Wert wird von 1 abgezogen und mit 100 multipliziert, so dass man eine Prozentangabe hat.
Also:
0,0002/0,001=0,2
(1-0,2) *100=80%


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 18:54
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Gute Nachrichten heute
Neuinfektionen bundesweit
gestern ca. 3.500
vorgestern ca. 4.500
Samstag ca. 5.500
Freitag ca. 5.500

Wäre super wenn der Trend weiter nach unten zeigt!! Welle gebrochen?
Vor einer woche:
Neuinfektionen bundesweit:
Fr 6.8.   3388
Sa 7.8.   2761
So 8.8.   2240
Mo 9.8.  2220
Di 10.8.  3282

Vor einem monat:
Fr 16.7.    1565
Sa 17.7.    1309
So 18.7.    983
Mo 19.7.   984
Di 20.7.    1626

Ich tippe ganz pessimistisch auf den üblichen wochenendknick, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 19:21
@snickersfan
Edit: Der ungeimpften Truppe wird dabei ein Risiko von 100% = 1 zugeordnet.
Daher 1-0,2


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 19:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Pflegekraft von dannen schwebt, darf man die Maske ja wieder absetzen, somit kann man dann die hinterlassenen Aerosole aufschnuppern.
Ich mein es nicht böse, finde das aber grad tatsächlich sehr lustig 😬🙈
Wenn es danach ginge, müsstest du schon seit 1,5 Jahren eingesperrt sein. Allein. Hast du das getan? Wohl nicht, sonst hättest du keinen op-Termin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 21:17
Was ich bei all den Diskussionen nicht verstehe. Wieso findet man es gut, wenn Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben werden? Die müssen ja dann vom System erhalten werden, was schlussendlich teurer wird, als wenn sich diese Mitarbeiter einfach regelmäßig testen.

Oder will man diese Menschen dann verhungern lassen und in die Obdachlosigkeit treiben? Ist es das was man will? Wie weit will man es als Gesellschaft oder Gesetzgeber denn treiben?

Vor allem in Berufen wo jetzt schon ein großer Mangel besteht, wem kommt denn das bitte zu Gute?

Was ich hier so teilweise lese ist wirklich erschreckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 21:32
@Eya
Wer findet das denn gut???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 21:37
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer findet das denn gut???
Bei manchen Kommies liest sich das so und andere (extreme) Beiträge will ich eigentlich gar nicht weiter kommentieren. Kritik konnte ich zumindest keine vernehmen.

Dass es in diversen Firmen überhaupt die Diskussion gibt, Ungeimpfte zu entlassen weil Geimpfte nicht mit ihnen zusammen arbeiten wollen. Wo ist diese Gesellschaft mittlerweile nur angekommen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 21:38
@Eya
Ich danke dir von Herzen! 🙏 ich kann das schon lange nicht mehr verstehen… und es zeigt einfach, dass nicht weitergedacht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.08.2021 um 21:41
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich danke dir von Herzen! 🙏 ich kann das schon lange nicht mehr verstehen… und es zeigt einfach, dass nicht weitergedacht wird.
Mein Arbeitgeber möchte demnächst für Neuankömmlinge die Impfung als Voraussetzung für eine Anstellung einführen. Wir suchen jetzt schon händeringend nach Fachkräften weil so rar gesät und dann wollen die noch selektieren. Das wird wirklich spannend.


Anzeige

1x zitiertmelden