Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2021 um 08:47
Zitat von PalioPalio schrieb:Weil die Regierung die Bevölkerung in Wahrheit nicht schützen, sondern ärgern will.
Oder weil die Weltbevölkerung durch tödliche Impfspritzen dezimiert werden soll, diesen Verschwörungsmythos gibt's ja auch noch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2021 um 08:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider wird der Satz bzw. diese Aussage gerne von Querdenkern völlig ins falsche Licht gerückt bzw. komplett falsch interpretiert...
Was auch gerne vorkommt ist, dass Gesprochenes nicht im Originalkontext wiedergegeben wird, sondern zuweilen aus dem Zusammenhang gerissen wird.

So ist das doch jetzt z.B. mit Laschet gewesen. Er hat einen Ausspruch von Scholz kritisiert, in dem dieser das Wort "Versuchskaninchen" im Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung äußerte und sich dagegen verwahrt, jedoch hatte er Scholz' Aussage verkürzt dargestellt. Es ging darum, dass dieser an die bisher Ungeimpften appellierte, sich jetzt die Impfung geben zu lassen.

Hier aus "Der Tagesspiegel" das vollständige Zitat:
"Zuvor hatte Scholz für Impfungen gegen Covid-19 geworben und das kritisierte Wort gewählt: „50 Millionen sind jetzt zwei Mal geimpft. Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben. Deshalb sage ich als einer dieser 50 Millionen - es ist gut gegangen! Bitte macht mit“, sagte Scholz in einem Interview mit NRW-Lokalradios."

Laschet verschwieg geflissentlich, dass Scholz für Impfungen gegen Covid-19 geworben hat.

Dummes Geplänkel in der langsam heißen Wahlkampfphase.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2021 um 09:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Weil die Regierung die Bevölkerung in Wahrheit nicht schützen, sondern ärgern will.
Jawohl, und die Regierung wirft die Steuermilliarden für Imprstoff, Testungen, Impfzentren, Kurzarbeitergeld, Umsatzentschädigung für Selbstständige etc. aus Spaß zum Fenster hinaus und verschuldet sich gerne, damit die junge Generation dann ordentlich was abzuzahlen hat. Genau so wird´s sein….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2021 um 10:36
Der Schutz der Kinder vor dem Corona-Virus ist offenbar unzulänglich:
Inzidenzen bei Schülern in allen Bezirken enorm – mit einer Ausnahme

8.30 Uhr: Bei den Inzidenzen gibt es in Hamburg große Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Wie aus einer Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des Linken-Bürgerschaftsabgeordneten Deniz Celik hervorgeht, die dem „Abendblatt“ vorliegt, liegt die Gesamtinzidenz der Hamburger Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren bei 273,9. Im Bezirk Mitte liegt sie sogar bei 434,3, in Altona bei 333,3, in Nord bei 294,4 und in Bergedorf bei 288,5. Einzige Ausnahme: Eimsbüttel mit 91,0.

Mit 201,9 weisen auch die 6- bis 11-jährigen Schüler in Hamburg eine sehr hohe Inzidenz auf. Auffällig: Bei älteren Altersgruppen mit höheren Impfquoten sind die Inzidenzwerten deutlich niedriger. Während die Kennziffer bei den am Anfang der Pandemie am stärksten betroffenen über 75-Jährigen bei nur 22,8 liegt, weisen die 65- bis 74-Jährigen eine Inzidenz von 23,9 auf.

Bei den Kindern im Alter von unter sechs Jahren liegt der Wert bei 65,2 – sie bilden damit eine Ausnahme unter den ansonsten stark betroffenen kleinsten Hamburgern.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/coronavirus-hamburg-norddeutschland-newsticker/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.09.2021 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hier aus "Der Tagesspiegel" das vollständige Zitat:
"Zuvor hatte Scholz für Impfungen gegen Covid-19 geworben und das kritisierte Wort gewählt: „50 Millionen sind jetzt zwei Mal geimpft. Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben. Deshalb sage ich als einer dieser 50 Millionen - es ist gut gegangen! Bitte macht mit“, sagte Scholz in einem Interview mit NRW-Lokalradios."
Ich war zum SPD-Wahlkampfauftritt hier in Leipzig gewesen und Olaf Scholz hat diesen Punkt auch wieder in der Form gebracht. Dabei aber wie von Dir festgestellt, eher den Aufruf an die Unwilligen, dass auch zu tun, da es bei 50 Millionen eben auch super funktioniert hat.

Dafür gab es hier in Leipzig übrigens großen Beifall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 11:48
In einem neuen Focus-Artikel mahnt der Intensivmediziner Uwe Janssen davor, sich nicht impfen zu lassen. Er begründet das auch anhand Einblicke in seine Klinik. Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Aussagen, müsst Ihr aber selbst lesen...


Focus, 07. September 2021
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/chefarzt-uwe-janssens-im-gespraech-9-von-10-intensivpatienten-sind-nicht-geimpft-das-betrifft-vor-allem-die-jungen_id_20914084.html
Uwe Janssens: ... Trotzdem haben wir 2021 eine andere Situation als im letzten Jahr. Denn wir haben die Impfung, auch wenn noch nicht genügend Menschen geimpft sind, vor allem die unter 60-Jährigen.

Bei den 18- bis 59-Jährigen liegt die Impfquote derzeit bei nur 65,5 Prozent. Das drückt sich auch in den Zahlen auf den Intensivstationen aus, was wir nicht gerne sehen. Die Infektionsrate, also die Inzidenz, steigt und parallel dazu, mit einer zeitlichen Verzögerung von zehn bis 14 Tagen, steigen auch die Krankenhaus- und damit auch die Intensivaufnahmen.

... Auch wenn sich die Politik von der 7-Tage-Inzidenz verabschiedet: Wir sind der Meinung, sie darf nicht wegfallen, weil sie das Frühwarnsystem ist, linear verbunden mit der Klinik- und Intensivaufnahme. ...



Welche Personen liegen aktuell auf den Intensivstationen?

Janssens: Die neu aufgenommenen Patienten sind deutlich jünger als im letzten Jahr, mehr als die Hälfte unter 50 Jahre. Die Altersstruktur auf den Intensivstationen sieht im Detail aktuell so aus:

Über 80-jährig sind nur noch vier Prozent der Patienten,
14 Prozent sind 70- bis 79-jährig,
22,5 Prozent sind 60- bis 69-jährig,
25 Prozent sind zwischen 50 und 59 Jahre alt.
Knapp 18 Prozent sind 40 bis 49-jährig und
9,3 Prozent 30 bis 39 Jahre alt.

Bisher dachte man ja, dass so junge Menschen kaum Covid 19 bekommen. Das stimmt aber leider nicht. Und die Zahlen zeigen, dass die Impfung noch nicht die richtigen erreicht hat.



Es sind also in erster Linie Ungeimpfte, die so schwer erkranken, dass sie die Intensivmedizin zum Überleben brauchen?

Janssens: Rund 90 Prozent der Intensivpatienten sind nicht geimpft, das betrifft vor allem die Jüngeren. Bei den älteren Patienten handelt es sich oft um Durchbruchinfektionen, sie erkranken also trotz Impfung. Auch deshalb ist es so wichtig, die Infektionsketten zu unterbrechen, damit es in den Risikogruppen, also den Älteren, nicht zu diesen Durchbrüchen kommt. Denn – das muss noch mal klar gesagt werden – Delta ist nicht nur deutlich ansteckender, sondern auch deutlich pathogener, führt also zu schwereren Krankheitsverläufen.

Aus all diesen Gründen ist die Impfung so wichtig, sie verhindert nicht nur die Ansteckung weitgehend, sondern schützt auch vor schweren Verläufen.

...


Bei vielen, die noch nicht geimpft sind, spielt die Angst vor Impfschäden und Langzeitfolgen eine wichtige Rolle.

Janssens: Wir haben eindeutige Beweise, dass diese Impfung schützt, auch vor schweren Verläufen – zwar nicht zu 100 Prozent, aber das kann keine Impfung. Dass die meisten, die auf die Intensivstation kommen, Ungeimpfte sind, muss doch ein klares Signal sein.

Doch die Impfskepsis wird vermutlich vor allem durch Social Media vorangetrieben und verunsichert die Menschen massiv. Hier muss man sie abholen, etwa bei ihren Ängsten vor Langzeitschäden.
Dabei lässt sich vieles entkräften: In der gesamten Impfgeschichte gibt es keine Hinweise auf Langzeitschäden, auch nicht bisher mit den neuen mRNA-Corona-Impfstoffen. Natürlich sind die neuen Impfstoffe erst acht Monate im Einsatz, doch gibt es keine relevanten Hinweise. Meiner Meinung nach sind sie noch sicherer, weil sie nicht mal in den Zellkern eingebaut werden. Ihre Sicherheit hat sich bei mittlerweile über 5,3 Milliarden verabreichten Impfungen weltweit bestätigt.
...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:19
Der Wahnwitz der Wirklichkeiten: Prof. Dr. Peter Müller, Querdenker und Redner auf einigen Querdenker-Veranstaltungen laut Spiegel TV, ist noch immer überzeugt davon, richtig gedacht und gehandelt zu haben während er schwerkrank auf der Covid-Intensivstation liegt.
Es scheint ihm besonders schwer zu fallen, die Realität anzuerkennen. Stolz und Hochmut und symptomatisch für so viele Querdenker:innen?

Youtube: Querdenker auf Corona-Station | SPIEGEL TV
Querdenker auf Corona-Station | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:37
@Paradigga2.0
Danke für die Doku, habe den Kerl mal gegoogelt, er scheint es gut überstanden zu haben.
Aber die Realitätsverweigerung ist dann doch wahrlich beachtlich:
Nach der Entnahme der Probe aus dem Rachen verstärkte sich der Husten. Zur Linderung der Symptome gab es seitens des Arztes keine Hilfe. Die Medizinlobby will schließlich ihre Impfstoffe verkaufen, und dafür muss Druck auf die Nichtgeimpften aufgebaut werden. Wie kann man da Erkrankten mit mittleren Symptomen helfen?

Obwohl ich zu der Risikogruppe Ü60 gehöre, gab es für mich nie eine bedrohliche Situation. Die Krankheit war lästig. Die Vermeidung einer Belästigung ist nach meinen Wertvorstellungen aber keine Rechtfertigung für den Einsatz gesundheitlich bedenklicher Gentechnik-Präparate, die zuvor noch nie angewendet wurden.
Quelle: seine Homepage, verlinken möchte ich das nicht

Keine bedrohliche Situation! Der Kerl lag sauerstoffpflichtig im Krankenhaus, macht im Video auch keinen wirklich guten Eindruck. Wahnsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:50
@Ilian

Deinen Auszug von der Homepage erweitere ich mal, da ich es wirklich erschreckend finde, wie sehr hier an der Realität vorbeigelogen wird und von einer "neutralen Betrachtung" geschwurbelt wird. Der Mann lag sichtbar auf der Covid-Intensivstation und spricht nicht einmal davon, behauptet im Gegenteil sogar, sinngemäß, von den Medizinern im Stich gelassen worden zu sein:
Ich möchte an dieser meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Erkrankung schildern um zu einer neutralen Betrachtung beizutragen.

Eine Woche nach den deutlichen Symptomen meines Sohnes registrierte ich ein Kratzen im Hals. Am nächsten Tag kam ein trockener Husten hinzu. Mein Sohn war an diesem Tag schon symptomfrei.

Ich hatte weder Fieber noch Atembeschwerden. Neben ein paar kleineren Beeinträchtigungen hatte ich einen starken Husten und eine zunehmende Kraftlosigkeit. Am 7. Tag der Symptome bin ich nur aufgestanden, um die Katzen zu versorgen und danach habe ich den ganzen Tag verschlafen. In den nächsten Tagen wurde es langsam besser.

Nach der Entnahme der Probe aus dem Rachen verstärkte sich der Husten. Zur Linderung der Symptome gab es seitens des Arztes keine Hilfe. Die Medizinlobby will schließlich ihre Impfstoffe verkaufen, und dafür muss Druck auf die Nichtgeimpften aufgebaut werden. Wie kann man da Erkrankten mit mittleren Symptomen helfen?

Obwohl ich zu der Risikogruppe Ü60 gehöre, gab es für mich nie eine bedrohliche Situation. Die Krankheit war lästig. Die Vermeidung einer Belästigung ist nach meinen Wertvorstellungen aber keine Rechtfertigung für den Einsatz gesundheitlich bedenklicher Gentechnik-Präparate, die zuvor noch nie angewendet wurden.
Quelle: Homepage Prof. Dr. Peter Müller


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:52
@Paradigga2.0
Eine Intensivstation war das nicht, die haben ab und an mal die Sättigung gemessen. Der türkische Patient später im Video lag ja neben ihm, der wurde dann nach dem CT auf ICU verlegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:54
@Paradigga2.0
@Ilian

Ja was meint ihr denn was dabei rauskommt, wenn man vor der Erkrankung schon einen an der Waffel hat und dann noch ständiger Sauerstoffmangel dazukommt... kann ja für's Gehirn nicht gut sein :troll:

Mit ordentlich Chuzpe und Selbstüberschätzung im KH angekommen, weiß man natürlich auch alles besser als die Ärzte und das Personal, fühlt sich ungerecht behandelt bzw. übergangen, weil "die Mafia" nicht auf die Weisheiten hört die man so ablässt (die haben keine Zeit, müssen sich ja um alle kümmern und nicht nur um Graf Koks) usw...

Um überhaupt zur Einsicht zu gelangen, dass man falsch gelegen hat, muss man eine gewisse Grundbescheidenheit als Voraussetzung mitbringen, die geht diesen Leuten völlig ab, natürlich revidieren die ihre Ansichten auch in solchen Situationen nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 15:54
Zitat von IlianIlian schrieb:die haben ab und an mal die Sättigung gemessen
Für mich sah es so aus, als hätte der Mann eine Sauerstoffzufuhr erhalten (Schläuche in die Nase) und es wurde von einem sich später noch verschlechtertem Zustand gesprochen. Vielleicht also nicht die Intensivstation, aber im Krankenhaus war er wohl schon.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:04
@bgeoweh
Der scheint es bereut zu haben, ihn hat es aber auch wesentlich schlimmer erwischt:
Laut Angehörigen hat er in den letzten Lebenswochen seine Meinung zum Impfen geändert. „Ich weiß, könnte er euch das jetzt erzählen, würde er euch sagen ,Lasst euch impfen. Hört auf, euch Sorgen zu machen über Politik. Hört auf, euch Sorgen zu machen wegen Verschwörungstheorien'“, sagte sein Bruder Mark Valentine der Tageszeitung The Tennessean Ende Juli.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/corona-us-impfkritiker-phil-valentine-stirbt-an-covid-infektion-17497161.html
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Für mich sah es so aus, als hätte der Mann eine Sauerstoffzufuhr erhalten (Schläuche in die Nase) und es wurde von einem sich später noch verschlechtertem Zustand gesprochen.
Bis zu einem gewissen Sauerstoffbedarf kann das alles auch noch auf normalen Krankenhausstationen stattfinden, auf die Wachstation geht es nur bei wirklicher respiratorischer Verschlechterung. Gut möglich, dass ihm das auch noch wiederfahren ist, wird aus dem Video aber nicht klar, aus seinem Blogeintrag auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:31
Eine Frage in die Runde, meine Frau schildert immer häufiger Begegnungen, in denen sie sich rechtfertigen muss, geimpft zu sein. Also irgendwelche Leute schlagen auf, lamentieren über die angebliche Unwirksamkeit/Gefährlichkeit der Impfungen und setzen sie dann unter Druck sich dafür zu rechtfertigen, warum sie denn nun geimpft ist. Mir selbst geht das nicht so, vielleicht auch weil ich grundsätzlich eher selten mit Menschen rede (wird eh überbewertet 😁).
Aber wie ist das bei euch? Und ist so ein Verhalten nicht völlig schräg?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Frage in die Runde, meine Frau schildert immer häufiger Begegnungen, in denen sie sich rechtfertigen muss, geimpft zu sein
In welchem Kontext? Privat oder beruflich?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wie ist das bei euch?
Ist mir bisher noch nicht passiert, die einzigen Fragen die mir dazu gestellt wurden waren "normal" (also Kontrolle Impfstatus).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ist so ein Verhalten nicht völlig schräg?
Irgendwelche Amis meinen ja die Geimpften würden irgendwelche gefährlichen Proteine "ausschwitzen" die dann wahlweise unfruchtbar, homosexuell (kein Witz) oder gleich tot machen sollen. Vielleicht kommt's daher, du kannst den Leuten ja alles Mögliche einreden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Frage in die Runde, meine Frau schildert immer häufiger Begegnungen, in denen sie sich rechtfertigen muss, geimpft zu sein. Also irgendwelche Leute schlagen auf, lamentieren über die angebliche Unwirksamkeit/Gefährlichkeit der Impfungen und setzen sie dann unter Druck sich dafür zu rechtfertigen, warum sie denn nun geimpft ist. Mir selbst geht das nicht so, vielleicht auch weil ich grundsätzlich eher selten mit Menschen rede (wird eh überbewertet 😁).
Aber wie ist das bei euch? Und ist so ein Verhalten nicht völlig schräg?
Habe ich hier noch nicht gehabt, würde die auch nur auslachen und stehenlassen... ^^
Gar nicht erst abgeben mit solchen Leuten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In welchem Kontext? Privat oder beruflich?
Beides. Letztens schlug wohl ein Mandant im Büro auf und begann mit so einem Lamento. Aber auch im Freundeskreis und Bekanntenkreis kommt sowas immer häufiger vor.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Irgendwelche Amis meinen ja die Geimpften würden irgendwelche gefährlichen Proteine "ausschwitzen" die dann wahlweise unfruchtbar, homosexuell (kein Witz) oder gleich tot machen sollen. Vielleicht kommt's daher, du kannst den Leuten ja alles Mögliche einreden.
Ist auch das worüber ich mir das erkläre, ein Sendungsbewusstsein weil man glaubt eine Gefahr erkannt zu haben. Aber wie stumpf kann man sein, wenn man nicht bemerkt, dass der andere das nicht hören will und für völlig abwegig hält?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides. Letztens schlug wohl ein Mandant im Büro auf und begann mit so einem Lamento. Aber auch im Freundeskreis und Bekanntenkreis kommt sowas immer häufiger vor.
Wirklich aus Interesse: sind es eher "deine" Freunde/Bekannten aus dem Gesundheitsbereich oder "ihre" Freunde/Bekannten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wie stumpf kann man sein, wenn man nicht bemerkt, dass der andere das nicht hören will und für völlig abwegig hält?
Das hat die Proselyten noch nie interessiert. Spätkonvertierte sind die radikalsten Gläubigen, war schon immer so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wirklich aus Interesse: sind es eher "deine" Freunde/Bekannten aus dem Gesundheitsbereich oder "ihre" Freunde/Bekannten?
Komplett aus ihrem beruflichen und privaten Dunstkreis. Ein paar kenne ich auch, aber mir gegenüber wurde das nie thematisiert. Mich wundert das nur, das ihr das immer häufiger passiert und sie mittlerweile echt genervt ist von diesen Diskussionen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2021 um 16:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Komplett aus ihrem beruflichen und privaten Dunstkreis. Ein paar kenne ich auch, aber mir gegenüber wurde das nie thematisiert
Komplett anekdotisch, aber hier ist es so, dass "kleine" Gewerbetreibende (nicht gleichbedeutend mit Kleingewerbe) die schlimmsten Reichsbürger sind, bzw. an Anfälligsten für diesen Kram. Liegt vielleicht an der permanent angespannten finanziellen Situation, da glaubt man eventuell an irgendwelche "Wunderwaffen" weil man sich sonst das eigene Scheitern eingestehen muss.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich wundert das nur, das ihr das immer häufiger passiert und sie mittlerweile echt genervt ist von diesen Diskussionen.
Mhhh... vielleicht ist das eine (psychologische) Reaktion auf die Tatsache, dass sich von offizieller Seite aus bei Corona eigentlich nichts mehr bewegt und alle seit Monaten in diesem komischen Schwebezustand "gefangen" sind. Da schaut man sich dann schon aus Langeweile um.


Anzeige

melden