Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:01
Zitat von NursiiNursii schrieb:Bsp: Ersthelfer. „Nein,ich konnte keine Rea einleiten, weil mir die FFP2 grad ausgegangen sind“
Gutes Beispiel mit dem Ersthelfer: Angenommen man hat einen Unfall, liegt schwerverletzt aber bei Bewusstsein auf einer selten befahrenen Landstraße im Straßengraben, dann wird dann der Ersthelfer gefragt, ob geimpft oder ungeimpft? Und wenn man ungeimpft ist, bekommt man dann schriftlich vom Schwerverletzten, dass dieser auf erste Hilfe verzichtet, weil der Ersthelfer ungeimpft ist?

Im Prinzip ist diese ganze Geimpft- und Ungeimpftdiskussion verschwendete Zeit, da es nun mal in Deutschland keine Impfpflicht gibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:05
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich musste selber schon meine Maske ablegen um mit einem Taubstummen zu kommunizieren, denn Lippenlesen ist schwer wenn das gegenüber Maske trägt.
Absolut verständlich. Aber eben nicht Gesetzeskonform.
Aber: dieser Patient, oder eben Notfall-Patienten, oder zum bsp die flutopfer… alle haben sie ganz andere Probleme, als darüber nachzudenken, ob ihre Helfer Maske tragen, oder sogar WELCHE das ist.

Was ich damit sagen wollte: wenn sich ein jemand darüber Gedanken macht, geht es ihm wirklich noch sehr gut 😉

Ich bin gespannt, ob und welche Konsequenzen noch folgen, aber eben insgesamt. Nicht nur für ungeimpfte 😗


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:09
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Im Prinzip ist diese ganze Geimpft- und Ungeimpftdiskussion verschwendete Zeit, da es nun mal in Deutschland keine Impfpflicht gibt.
Jepp. (Noch) nicht. Aber selbst wenn das irgendwann der Fall sein wird, wie’s es sehr interessant. Ich bin dann mal gespannt darauf, ob die Zahlen wirklich heruntergehen, oder ob einfach nicht mehr getestet wird.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:19
Zitat von NursiiNursii schrieb:Jepp. (Noch) nicht. Aber selbst wenn das irgendwann der Fall sein wird, wie’s es sehr interessant. Ich bin dann mal gespannt darauf, ob die Zahlen wirklich heruntergehen, oder ob einfach nicht mehr getestet wird.
Abwarten. Ich rechne eh damit, dass im Winter wieder ein "Lockdown" kommt, egal ob geimpft oder ungeimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber: dieser Patient, oder eben Notfall-Patienten, oder zum bsp die flutopfer… alle haben sie ganz andere Probleme, als darüber nachzudenken, ob ihre Helfer Maske tragen, oder sogar WELCHE das ist.
Damit sollte man nicht hier kommen. Dabei geht es um "Risikoabschätzung", die Du für Dich selber getroffen hast (ob korrekt, das weiß ich nicht) und Du anderen auch zubilligen solltest.

Wenn ich in einer Notsituation gekommen ist, natürlich ist da die Riskoabschätzung eine ganz andere. Wenn man aber in einer solchen überhaupt nicht ist, dann trifft man u.U. einen ganz andere, z.B. dass man von seinem Hausrecht Gebrauch macht. Wenn man dann nicht die erwünschte Leistung bekommt, ja dann muss man entweder auf diese verzichten oder doch das Risko in Kauf nehmen.

Ich gebe @Frau.N.Zimmer daher bzgl. ihrer letzten Post vollkommen Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:23
Und ich verstehe nicht, wie hier weiter so diskutiert wird, als sorge die Impfung für sterile Immunität.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:24
@Tussinelda
Danke 🙏
Genau darum gehts in erster Linie! Das wird hier grundsätzlich so dargestellt. Und genau DAS ist einfach
falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich verstehe nicht, wie hier weiter so diskutiert wird, als sorge die Impfung für sterile Immunität.
Für eine Abschätzung der Risiken braucht man keine absolute Immuinität. Das wird leider hier von einigen in der Diskussion vergessen. Es gibt nichts 100%ig sicheres.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen will ich nicht, dass mir eine ungeimpfte Krankenschwester mit ihrer lumpigen OP-Maske ins Gesicht schnauft
Ich muss da immer die Frage stellen: warum jetzt erst. Also ich fand sowas schon vor Covid extrem ekelhaft wenn mich Leute anschnaufen, im Supeemarkt in den Nacken atmen oder ihr Geld in den Mund nehmen.

Das ist eine Frage der Erziehung, dass sich sowas einfach nicht gehoert


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich verstehe nicht, wie hier weiter so diskutiert wird, als sorge die Impfung für sterile Immunität.
Wer hat das denn behauptet? Aber es bleibt eben dabei, das Ungeimpfte ein höheres Risiko darstellen, als Geimpfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer hat das denn behauptet?
ich schrieb nicht, dass dies jemand behauptet hat, ich schrieb, dass so diskutiert wird, als wäre dies so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich denke eher das es so ist das ungeimpfte halt eine grössere Gefahr für andere sind.
Wer sind die anderen? Die Geimpften?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ausserdem gibt es, ausser man darf sich aus Gesundheitlichen gründen nicht impfen, halt auch keinen plausiblen Grund sich nicht impfen zu lassen.
Das ist deine Sicht aber jemand der nicht möchte, wird wohl seine persönlichen Gründe haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist das für manche wirklich so unverständlich, dass man den Kontakt zu ungeimpften möglichst gering halten will?
Ja, absolut unverständlich. Das ist nämlich in diesen Gesellschaften plötzlich ein Problem wo die Politik ordentliche Arbeit geleistet hat, die Leute gegeneinander aufzuhussen. Es gibt auch noch Gesellschaften, wo die Menschen weiterhin ganz normal miteinander umgehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke allerdings auch nicht drüber nach, was wäre, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren.
Aber wenn diese einem Angehörigen während des Ausbruchs den Arsch abgewischt haben und ihre Gesundheit für die Allgemeinheit riskiert haben, war es in Ordnung dass sie gearbeitet haben. Da hat man ihnen noch ordentlich applaudiert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb, dass so diskutiert wird, als wäre dies so.
Ok, also liegt es an deinem Textverständnis. Das hat hier nämlich niemand behauptet, einen 100 prozentigen Schutz bietet die Impfung nämlich auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:38
Zitat von EyaEya schrieb:Snowman_one schrieb:
Ich denke eher das es so ist das ungeimpfte halt eine grössere Gefahr für andere sind.
Wer sind die anderen? Die Geimpften?
Snowman_one schrieb:
Ausserdem gibt es, ausser man darf sich aus Gesundheitlichen gründen nicht impfen, halt auch keinen plausiblen Grund sich nicht impfen zu lassen.
Das ist deine Sicht aber jemand der nicht möchte, wird wohl seine persönlichen Gründe haben.
gastric schrieb:
Ist das für manche wirklich so unverständlich, dass man den Kontakt zu ungeimpften möglichst gering halten will?
Ja, absolut unverständlich. Das ist nämlich in diesen Gesellschaften plötzlich ein Problem wo die Politik ordentliche Arbeit geleistet hat, die Leute gegeneinander aufzuhussen. Es gibt auch noch Gesellschaften, wo die Menschen weiterhin ganz normal miteinander umgehen.
Frau.N.Zimmer schrieb:
Ich denke allerdings auch nicht drüber nach, was wäre, wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren.
Aber wenn diese einem Angehörigen während des Ausbruchs den Arsch abgewischt haben und ihre Gesundheit für die Allgemeinheit riskiert haben, war es in Ordnung dass sie gearbeitet haben. Da hat man ihnen noch ordentlich applaudiert.
Danke!

Für mich ist es einfach nur erschreckend, wie es sich einige hindrehen wie es grad gebraucht wird.
Arbeitslosigkeit wird spätestens DANN nicht mehr egal sein, wenn der Mangel NOCH größer wird, wie eh schon. Und wenn die Angehörigen nicht mehr versorgt werden können. DANN, wenn es an den eigenen Kragen geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:44
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Gutes Beispiel mit dem Ersthelfer: Angenommen man hat einen Unfall, liegt schwerverletzt aber bei Bewusstsein auf einer selten befahrenen Landstraße im Straßengraben, dann wird dann der Ersthelfer gefragt, ob geimpft oder ungeimpft? Und wenn man ungeimpft ist, bekommt man dann schriftlich vom Schwerverletzten, dass dieser auf erste Hilfe verzichtet, weil der Ersthelfer ungeimpft ist?
Hat man ja bei der Hochwasser Katastrophe gesehen. Es hat plötzlich keinen Schwanz interessiert ob die Helfer geimpft, getestet oder genesen sind sondern man war dankbar für jede Hilfe die einem angeboten wurde.

Wenn bei manchen Usern hier, die Ungeimpfte wie Aussätzige behandeln (möchten), tatsächlich eine Not eintreten würde (Haus brennt, Überschwemmung, Unfall, Terroranschlag, etc) würde es ihnen plötzlich egal sein ob ihnen ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter den Arsch rettet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich verstehe nicht, wie hier weiter so diskutiert wird, als sorge die Impfung für sterile Immunität.
Als Erstes sollte, wenn die Zahlen weiter steigen, die Testpflicht auch für Geimpfte beibehalten werden, dann wird es vielleicht belastbare Zahlen geben, wie gut die Impfung wirklich schützt, bei allen Geimpften, die positiv sind, sollte zumindest ein PCR Test gemacht und die Variante bestimmt werden.
Eventuell wäre es auch sinnvoll für neu auftauchende Varianten einen passiven Antikörper Impfstoff zu entwickeln, und den für Personen, die in Varianten Gebiete reisen verpflichtend machen.

Ich denke, Blindflug können wir uns in der jetzigen Situation nicht mehr leisten.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb, dass so diskutiert wird, als wäre dies so.
Dem ist auch so - und es ist die eigentliche "aktuelle Gefahr".
Wenn Geimpfte anfangen, sich auf ihrem Status auszuruhen und das Testen zurückgeht, werden wir unser blaues Wunder erleben.

Insofern ist da tatsächlich eine ganz ungute Sache am Gären - abgesehen von der Spaltung, die ebenfalls erschreckende Ausmaße annimmt.

Ich kann die Argumentation der impfunwilligen Krankenschwestern eigentlich gut nachvollziehen - auch wenn ich ne Portion Trotz (und ne Art "Erschöpfungsreaktion") darin sehen kann, es ist absolut was dran.

Sie haben ein enormes Risiko übernommen und es wird ihnen in keinster Weise gedankt, sie werden entmenscht - und das ist eine ungeheure Sauerei.
Ich traue einer ungeimpften Pflegekraft absolut zu, sich verantwortlich zu verhalten - und hoffe, dass sie die Tests noch lange bezahlt bekommen.

Allerdings ist das eine "Sondersituation", die ich nicht auf nicht-medizinisches Personal übertragen mag - bei denen zehrt sich mein Maß an Toleranz bedeutend schneller auf, wenn ich mir anhören muss, was bei denen als "Argument" gilt - oder als "Schutz".
Zitat von EyaEya schrieb:Es hat plötzlich keinen Schwanz interessiert
Stimmt so nicht. es wurde Ratz-Fatz eine Impfstation am Ahrweiler Bahnhof aufgestellt und alle Helfer werden mit Masken versorgt.
(Und die Coronaleugner wurden sehr fix rausgeschmissen, die sich anbiedern wollten.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 08:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:Arbeitslosigkeit wird spätestens DANN nicht mehr egal sein, wenn der Mangel NOCH größer wird, wie eh schon. Und wenn die Angehörigen nicht mehr versorgt werden können. DANN, wenn es an den eigenen Kragen geht.
Ich sehe da kein Problem, das regelt sich von allein, Wenn man keine Handwerke bekommt, dann wird man das Risiko in Kauf nehmen, wie gesagt, das ist reinen Riskoabschätzung denn man jedem zubilligen muss. Aber solange man sich das aussuchen kann, wird einfach denjenigen priorisieren, der schon geimpft ist. Das nennt man Risikominimierung. Wenn man dann die üblichen Sicherheitsvorkehrung trifft, hat man dann das Risko auf etwa 1/5 reduziert, willst Du das den Leuten verwehren? Nur weil derjenige dann den Arbeitsplatz verlieren könnte, da soll ich das fünffach höherer Risiko eingehen. Manche Stellen in einem Unternehmen braucht man nicht, die werden dann wegrationalisiert und MA, welche aus der Reihe tanzen, sind dann als erste los. Das ist heute so, das war schon immer so. Das ist das Leben.


Anzeige

melden