Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie ansteckend sind Geimpfte?
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-corona-119.html
Unsere Studien zeigen auch, dass viele, die bereits im Dezember oder Januar geimpft wurden, nur noch wenige oder gar keine Antikörper mehr haben."


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 19:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmm, also keine Einschränkungen mehr für geimpfte? Keine Masken, keine Abstandsregeln, keine Kontaktbeschränkungen, keine Quarantäne mehr?
Das RKI hat auch bis zuletzt noch den ausreichenden Schutz der alltagsmasken bestätigt. Da hält sich Deutschland auch nicht dran und beharrt auf OP bzw ffp2 Masken.

@DonUnbegabt
Thema verfehlt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 20:00
@DonUnbegabt

Die Antikörper sind allerdings nur ein kleiner Teil der Immunantwort des Körpers. Es gibt andere, schwerer nachweisbare Abwehrzellen des Immunsystems, die ebenso wichtig sind, etwa die T-Helferzellen, die länger als Antikörper nachweisbar sind. Um zu wissen, wie lange der Immunschutz nach einer Impfung anhält, kommt es also nicht allein auf die Antikörper an - weshalb die oft von Apotheken und anderen Anbietern verkauften Antikörpertests nicht besonders aussagekräftig sind.

https://www.mdr.de/wissen/corona-immunitaet-labor-test-t-zellen-100.html
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/was-taugen-covid-19-antikoerpertests-750103.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 20:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Antikörper sind allerdings nur ein kleiner Teil der Immunantwort des Körpers.
Das ist richtig, dass gilt aber auch für Ungeimpfte. Das Thema, dass Geimpfte in Zukunft mehr dürfen ist damit aber noch nicht durch, es sei denn sie erhöhen den Impfintervall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 20:11
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Thema, dass Geimpfte in Zukunft mehr dürfen ist damit aber noch nicht durch, es sei denn sie erhöhen den Impfintervall.
Doch, das Thema ist durch und hat mit der Ansteckungsfrage nichts zu tun. Geimpfte dürfen deshalb mehr, weil bei ihnen, falls sie sich doch anstecken, die Krankheit fast zu 100 Prozent mildes verläuft, so dass Geimpfte insofern keine Belastung für die Krankenhäuser darstellen. Geimpfte kurieren ihre Infektion, falls sie sie überhaupt merken, zu Hause aus. Es macht also nichts, falls sie sich anstecken, denn sie stürmen dann nicht die Krankenhäuser.

Ganz anders Ungeimpfte, Sie landen in weit größerer Zahl auf den Intensivstationen und blockieren daher das Gesundheitswesen. Bei ihnen macht es also sehr wohl etwas aus, wenn sie sich in größerer Anzahl anstecken (was bei der ansteckenden Delta-Variante eben die Gefahr ist). Daher muss man viele zeitgleiche Infektionen bei Ungeimpften mit zeitgleicher Nachfrage nach Intensivbetten verhindern, und das geht nur, indem man Ungeimpfte weitgehend von allem fernhält, wo sie sich anstecken können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 20:14
@DonUnbegabt

Es wäre ja auch unnütz, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum ständig Antikörper bildet, obwohl gar kene Infektion vorhanden ist.
Dafür gibt es ja diese Gedächtniszellen, damit wieder Antikörper gebildet werden, sobald eine Infektion auftritt.
Das jemand keine Antikörper mehr im Körper hat, bedeutet an sich gar nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 20:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geimpfte dürfen deshalb mehr, weil bei ihnen, falls sie sich doch anstecken, die Krankheit fast zu 100 Prozent mildes verläuft, so dass Geimpfte insofern keine Belastung für die Krankenhäuser darstellen.
Das ist ja mal ein neu aufpoppendes Argument. Wenn man den Altersquerschnitt und die Anzahl der Ungeimpften betrachtet ist das schon an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre ja auch unnütz, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum ständig Antikörper bildet, obwohl gar kene Infektion vorhanden ist.
Ist auch klar dauert aber trotzdem länger als mit vorhandenen Antikörper.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.08.2021 um 22:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das RKI hat auch bis zuletzt noch den ausreichenden Schutz der alltagsmasken bestätigt. Da hält sich Deutschland auch nicht dran und beharrt auf OP bzw ffp2 Masken.
Wenn man sich eh nicht dran hält können wir ja auch würfeln wer was wann wie wo darf oder dafür bezahlen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 09:38
Hamburg 49,2 weiß hier jemand wann die, die Hotels wieder schließen?

https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 09:47
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ist auch klar dauert aber trotzdem länger als mit vorhandenen Antikörper.
Du tust leider so, dass Test 100%ig funktionieren und das getestete Menschen keinerlei Risko darstellen. Das ist nicht so, wie der folgende Artikel zeigt:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Wie-zuverlaessig-sind-Antigen-Schnelltests,schnelltest252.html

Man kann grundsätzlich das Risiko nicht auf 0% reduzieren, man kann nur Wahrscheinlichkeiten dafür reduzieren, mehr nicht.

Dass ein Geimpfter die Krankheit weiter gibt ist recht unwahrscheinlich, dazu müssen erst folgende Bedingungen zutreffen:


  1. Ein Impfdurchbruch muss vorliegen
  2. Er muss in dieser Zeit gerade infektiös sein
  3. Und natürlich, wer muss gerade in dieser Zeit mit einer entsprechend anfälligen Person zusammen treffen


Dagegen muss man die Wahrscheinlichkeit eines nicht Geimpften sehen:


  1. Der Test war falsch negativ
  2. Er muss in dieser Zeit gerade infektiös sein
  3. Und natürlich, wer muss gerade in dieser Zeit mit einer entsprechend anfälligen Person zusammen treffen


Bei einer Impfung sind die Wahrscheinlichkeiten für 1 und 2 schon deutlich verringert. Einmal muss erst ein Impfdurchbruch vorliegen und die die Immunantwort ist durch den Gedächtniseffekt sicher rascher als bei Ungeimpften.

Beim 1. und 3. Punkt spielt auch ein Verhalten mit rein, er muss sich auch häufiger in Bereichen aufhalten, wo sich infektiöse/infizierbare Personen aufhalten und das hat etwas auch mit Vernunft/Alter zu tun. Ich bin mittlerwele seit kurzem zweimal geimpft. Trotzdem meide ich nach wie vor geschlosse Räume mit einer höheren Zahl von Personen. Das geht leider nicht 100%ig, aber man kann es reduzieren.

Außerdem bin ich nicht mehr in der "Sturm und Drangzeit". Wenn man die Gruppe der Ungeimpften betrachten, dann wird das eher zutreffen, weil für diejenigen, welche sich in der Strum und Drang-Zeit befinden, das Risko geringer ist ernstlich krank zu werden.

Außerdem befindet man sich aktuell in der Lernphase, Impfdurchbrüche analysiert man und wird entsprechende Regeln aufstellen.

Auch tust Du so, als wenn man die Geimpften gleichsetzen kann. Das ist ebenfalls nicht der Fall, auch dabei muss man differenzieren. Bei einem Großteil der Geimpften ist es momentan noch so, dass die zweite Impfung noch nicht allzu lang her ist und damit auch ein Impfdurchbruch unwahrscheinlicher ist. Die heute schon länger nicht geimpft sind, wird man eher seltener auf Veranstaltungen antreffen, wo das Risiko besteht andere anzustecken. Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 09:51
Was haltet ihr eigentlich von dem Berliner Pilotprojekt für die Clubszene?
um Start eines Pilotprojekts in Berlin sind mehrere Clubbesucher positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am Club Kitkat, wo sich eines der drei eigens für das Projekt eingerichteten PCR-Testzentren befindet, sind am Freitag über 2000 PCR-Test durchgeführt worden. „Bis jetzt sind mehrere positive Teilnehmer identifiziert und Tickets gesperrt worden“, sagte der Geschäftsführer des für die Tests verantwortlichen Unternehmens Think.Health Hygiene Solutions, Florian Kainzinger. Einlass in die Clubs gibt es nur mit negativem Ergebnis. Dabei soll nicht unterschieden werden, ob Menschen schon geimpft sind.
In dem Club und in fünf weiteren kann von Freitag bis Sonntag in zwei Nächten wieder getanzt werden – ohne Maske und Abstand, dafür aber mit negativem PCR-Testergebnis. 2000 Tickets wurden innerhalb kürzester Zeit verkauft.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/mehrere-positive-corona-tests-bei-einlass-in-berliner-clubs-17474862.html

Krass, wenn man bedenkt, wie man Nena medial ausgeschlachtet und verurteilt hat, bei dem Konzert unter freiem Himmel, mit Negativ-Tests und/oder Impfnachweis....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krass, wenn man bedenkt, wie man Nena medial ausgeschlachtet und verurteilt hat, bei dem Konzert unter freiem Himmel, mit Negativ-Tests und/oder Impfnachweis....
War Nenas Konzert als solch ein Pilot Projekt angemeldet und vorgesehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:War Nenas Konzert als solch ein Pilot Projekt angemeldet und vorgesehen?
Was für ein schnöder Einzeiler @Aniara - als wäre das die relevante Frage. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:15
Ja die arme Nena, die hat es schon nicht leicht. Voll unfair und so 🥱


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:21
@Milosz

Ich kann verstehen, dass auch Du nur einen hohlen Einzeiler anbringst, da es argumentativ wohl ziemlich dünn ist, eine ähnliche Anzahl an Besuchern einer Veranstaltung mit Negativ Tests und Impfnachweis im Vergleich konstruktiv zu beantworten. Da wird halt auf Nena umgeschwenkt, die nur als Vergleich dienen sollte, da beide Veranstaltungen in Berlin stattfanden, Nenas Konzert draußen an der frischen Luft stattfand und Abstände eingehalten wurden und man hier nun aber Masken ablegt und Abstände aufgibt.

Aber eure Antworten sagen eigentlich schon alles. :'D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krass, wenn man bedenkt, wie man Nena medial ausgeschlachtet und verurteilt hat, bei dem Konzert unter freiem Himmel, mit Negativ-Tests und/oder Impfnachweis....
Ach, das wusste ich gar nicht, dass bei Nena auch ein Negativ-Test oder Impfnachweis bei ihrem Konzert gefordert wurde. Negativ-Test, also ein PCR-Test?

Wenn das so ist, dann kann ich Nenas Unmut sehr gut nachvollziehen. Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn man geimpfte & getestete hier auf einem Konzert unter freiem Himmel so einschränken will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:40
War das das konzert, wo sie dazu aufgerufen hat nach vorne zur bühne zu kommen und die eigens fürs konzert eingerichteten abstandsboxen zu verlassen selbst dann, als die security die nach vorne ströhmenden fans wieder zurückschickte und auf die hygieneregelungen aufmerksam machte? Mal darüber nachgedacht, dass der shitstorm deswegen über sie herbrach?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:43
@gastric

Auch an Dich. Es geht nicht um Nena - es geht um 2 Veranstaltungen in Berlin. Die eine drinnen, die andere draußen. Teilnehmer 2000 getestet oder geimpft. Die eine mit Abstand und Masken, die andere ohne. So schwer ist es doch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:49
@Interested

Neu nist der PCR Test. Bei dem Konzert unter freien Himmel reichte wohl ein normaler Schnelltest.
Das ist halt schon ein Unterschied. Wobei ich mich frage, wie verhindert werden soll, dass mit PCR getestete bis zum Clubbesuch auch negativ bleiben. Aber warscheinlich wäre dann die Infektiösität eh noch nicht eingetroffen.

Als Künstler, der Konzerte gibt oder anderweitig Auftritte hat, würde ich mir trotzdem verarscht vorkommen. Auch im Pokal wieder abertausende Fußballfans ohne Abstände, dich an dicht in den Stadien dieser Republik.(balsam für die Seele :) )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 10:57
@Interested
Jetzt an dich, nena wurde nicht medial ausgeschlachtet, weil sie ein konzert unter freiem himmel gab, sondern, weil sie dazu aufgerufen hat die geltenden hygienemaßnahmen zu ignorieren... "holt euch eure freiheit zurück".


Anzeige

1x zitiertmelden