Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 23:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Letztendlich gilt das u.g. Das Problem ist doch, dass Coronabedingte schwere Erkrankungen oder Tod von Ungeimpften viel wahrscheinlicher sind.
Egal, wie man sich entscheidet , ob man sich nicht o evtl erst „später“ impfen lassen will :
in die nächsten 6-9 Monate ungeimpft reinzugehen, erscheint mir einfach bzgl der Impfquote und der steigenden Inzidenzen nicht besonders klug.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 00:45
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich glaube, die Inzidenzzahlen für die nächsten 2-3 Tage werden die Richtung weisen:
Der beste Richtungsweiser, für die Prognose des weiteren Verlaufes, ist der R-Wert (Reproduktionszahl).

Dieser bewegt sich momentan um den Wert 1,3 herum.

Dabei gilt: R-Wert kleiner 1 = die Inzidenz sinkt

R-Wert größer 1 = die Inzidenz steigt.


Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der R-Wert letztmalig am 29.Juni 2021 unter 1 lag.

Quelle:
https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/

Da wir aber im Gegensatz zu den Wellen 1 bis 3 auf einen Lockdown verzichten, tendiert meiner Meinung nach die Möglichkeit den R-Wert so stark einzufangen, dass er unter 1 sinkt, gegen Null.


Es bleibt nur die Hoffnung, dass sich aufgrund der bisherigen Durchimpfung, die Todesraten im niedrigen Rahmen bewegen und sich auch keine Überlastung des Gesundheitssystems ergibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 08:25
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich (geimpft) habe ein Interesse daran, dass andere sich impfen lassen um meine Kinder (darunter eine dreijährige Risikopatientin) zu schützen!
Das kann ich gut nachvollziehen. Jedes Elternteil versucht seine Kinder zu schützen. Nicht nur vor Krankheiten.
Persönlich mag ich bei Diskussionen nicht wenn Kinder als Spielball eingebracht werden. Ich antworte mal dennoch.
Du als geimpfte trägst für deine Tochter auch das Risiko einer Übertragung. Da du aber am besten weißt wie du dich bewegst, kannst du auch einschätzen wie hoch das Risiko für deine Tochter ist um sich bei dir anzustecken.

Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass du dich mit deinen Kindern, befreit von Ängsten, unter einer Ansammlung von geimpften aufhältst.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was dann eben auch bei Corona zur Folge hat, dass Nichtgeimpfte behandelt werden, wenn sie schwer erkranken. Aber natürlich gibt es Kapazitätsgrenzen. Und das ist dann der Punkt, wo Ungeimpfte, ob sie es verstehen oder nicht und ob sie es akzeptieren oder nicht, notgedrungen Kontaktbeschränkungen aufgedrückt bekommen, damit sie eben mit ihren zahlreich zu erwartenden schweren Verläufen nicht die Kapazitäten der Krankenhäuser sprengen.
Diese Kapazitätsgrenzen wurden nicht erreicht! Wie oft denn noch!!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 08:37
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Persönlich mag ich bei Diskussionen nicht wenn Kinder als Spielball eingebracht werden.
Spielball? Du empfindest Rücksichtnahme Kindern gegenüber, für die es noch keinen Impfstoff gibt als Spiel? Es ist doch Fakt, dass sie nur durch Geimpfte geschützt werden können.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da du aber am besten weißt wie du dich bewegst, kannst du auch einschätzen wie hoch das Risiko für deine Tochter ist um sich bei dir anzustecken.
Ist denn ein Kind nur mit der eigenen Familie? Muss es nicht zur Schule, Kita usw.?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist doch Fakt, dass sie nur durch Geimpfte geschützt werden können.
Das stimmt so nicht. Dies ist auch leider das was man immer wieder hört. Wichtigstes Instrument ist hier immer noch folgendes:
Wie kann man sich bzw. seine Mitmenschen vor einer Ansteckung schützen?
Zu den wichtigsten Maßnahmen in der Bevölkerung zählen Kontakte reduzieren, die AHA+L-Regeln beachten (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Masken tragen und lüften) und bei akuten Atemwegssymptomen zu Hause bleiben. Diese Maßnahmen schützen auch vor Ansteckung mit den besorgniserregenden Varianten. Auch die Corona-Warn-App ist ein zusätzlicher, wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung.
In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
Quelle: Link RKI (Archiv-Version vom 10.08.2021)

Leider wird seitens Politik und Medien suggeriert nur die Impfung schütze die anderen und daher sieht man auch zunehmend die Sorglosigkeit geimpfter Personen hinsichtlich der vom RKI empfohlenen Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 09:37
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Leider wird seitens Politik und Medien suggeriert nur die Impfung schütze die anderen und daher sieht man auch zunehmend die Sorglosigkeit geimpfter Personen hinsichtlich der vom RKI empfohlenen Maßnahmen.
Die Impfung wird aber längerfristig das richtige Mittel der Wahl sein. Oder möchtest du noch die nächsten 10 Jahre Maske ntragen, Abstand halten, Schließungen hinnehmen etc.?
Es muss eben nur noch etwas optimiert werden, Delta hat nun mal ziemlich "reingehauen".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 09:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Impfung wird aber längerfristig das richtige Mittel der Wahl sein. Oder möchtest du noch die nächsten 10 Jahre Maske ntragen, Abstand halten, Schließungen hinnehmen etc.?
Es muss eben nur noch etwas optimiert werden, Delta hat nun mal ziemlich "reingehauen".
Da hast du natürlich Recht. Die Impfung wird den Weg weisen. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Maske schon Teil unseres zukünftigen Lebens wird, ebenfalls vielleicht auch das Abstand halten. Man sieht ja auch in Asien das die Maske dort ein Teil des Lebens ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 09:59
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Diese Kapazitätsgrenzen wurden nicht erreicht! Wie oft denn noch!!
Die wurden punktuell sehr wohl erreicht und vielerorts war es kurz davor. Dass D insgesamt nicht in eine überregionale Notlage kam lag an den getroffenen Maßnahmen. Nur MIT diesen konnten alle Patienten versorgt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 10:18
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Persönlich mag ich bei Diskussionen nicht wenn Kinder als Spielball eingebracht werden.
Du hast gefragt, welchen Grund ein Geimpfter daran hat, dass sich ein ungeimpfter impfen lässt und dies ist nun einmal einer der möglichen Gründe. Das hat nichts damit zu tun, Kinder zum Spielball zu machen. Es war lediglich meine ehrliche Antwort auf deine Frage.

Im übrigen war ich mit meinen Kids diese Woche schon zwei Tage im Europa-Park und gestern sogar im Kino, denn das Leben geht nun mal weiter und ich kann sie nicht bis zur Volljährigkeit einsperren. Doch aus genau diesen Grund ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, denn je mehr sich impfen lassen, je mehr sich an Abstands- und Maskenregeln halten, desto geringer das Risiko für jeden einzelnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 10:19
Zitat von LentoLento schrieb:Leider kann er den Virus weiter geben und zwar theoretisch auch mutiert. Und wie gesagt, auch das zählt bei der Frage, "Lasse ich mich impfen oder nicht" eine Rolle. Genau das ist es, was selbst angeblich nicht erhörte John Ioannidis meint, was man bei der Impfung in Betracht ziehen sollte. In der Praxis ist das nicht möglich, dass er dann dadurch Einschränkungen hat, muss er dann eben in Kauf nehmen.

Und natürlich hat das die Folge, dass ein 70 jähriger Geimpfter weniger Einschränkungen hat als ein 29 jähriger Ungeimpfter. In der Praxis wird ein 70 Jähriger von dieser Freiheit auch deutlich seltener Gebrauch machen. Die Sturm und Drang-Zeiten sind schon lange vorbei.
Das Virus weitergeben kann auch ein Geimpfter und die Daten aus Israel deuten daraufhin, dass das viel wahrscheinlicher ist als wir zu Anfang des Jahres angenommen haben. Die Impfung schütz nicht ausreichend vor einer Ansteckung, momentan! nur vor einem schweren Verlauf zu 90 Prozent.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha, und wer sind dann die 94% Ungeimpften, die gerade die ITS bevölkern? Und die 90% Ungeimpften auf den Normalstationen? Alles nur ältere Ungeimpfte?
Sind es die ungeimpften 25 Jährigen? Nein, also wieso darf der jetzt weniger als ein geimpfter 80 Jähriger?!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Weil sie nicht geimpft sind, ist doch ganz einfach
Bist du gegen alles auf der Welt geimpft! Nö, das hat aber keine Folgen weil keiner Begründen kann, dass du das System deshalb überlastest, wenn du ub. nicht Zeckengeimpft bist.
Bei Corona geht das aber plötzlich. Da soll ein 25 Jähriger ungeimpfter Mensch plötzlich Dinge nicht dürfen, obwohl er im Vergleich zu geimpften 80 Jährigen ganz bestimmt nicht öfter auf die Intensiv muss und der 80 Jährige vor der Infektion und der dementsprechend davon abhängingen Weiterverbreitung auch nicht ausreichend geschützt ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In der Regel kann ich auch problemlos mit 70 durch die Ortschaft fahren, denn bis jetzt ist mir da noch nie was passiert...
Der Satz mach 0 Sinn. Wir Menschen werden nun anhand eines Gefahrenpotentials eingestuft. Gehst du mit wenn ich sage, dass ungeimpfte 25 Jährige nicht öfters auf der Intensiv landen als geimpfte 80 Jährige? Vor allem nie in dem Ausmaß, als dass die einen das System überlasten könnten während es die anderen nicht tun.

Wenn es hier also keinen eklatanten Unterschied zugunsten der geimpften 80 Jährigen (oder 70 was auch immer) gibt, muss ich deinen, ähm „Vergleich“ ja auf beide Gruppen anwenden.
Insofern gibst du mir also wenigstens darin Recht, dass beide lieber nix dürfen sollten ?!

Ich mein schreib doch einfach, dass du es gerne siehst wie Menschen zu etwass genötigt werden, wobei dir die Logik dahinter egal ist.

Gerne freu ich mich auch, wenn du mit einem durchdachten Argument daherkommst. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas nicht bedenke und ich dann zum Schluss komme, dass ich falsch liege. Genau deshalb habe ich detailliert erörtert, was genau ich nicht nachvollziehen kann.

Aber deine Antwort ist ja komplett unnütz.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 10:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gehst du mit wenn ich sage, dass ungeimpfte 25 Jährige nicht öfters auf der Intensiv landen als geimpfte 80 Jährige?
Nein, da gehe ich nicht mit. ich kenne im Vorfeld nicht den Verlauf nicht bei erkrankten Patienten. Und es ist einfach bekloppt, hier irgendwelche Annahmen oder Vermutungen treffen zu wollen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem nie in dem Ausmaß, als dass die einen das System überlasten könnten während es die anderen nicht tun.
Das kann man einfach nicht pauschal sagen, das kann ich nicht und du auch nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich mein schreib doch einfach, dass du es gerne siehst wie Menschen zu etwass genötigt werden, wobei dir die Logik dahinter egal ist.
Wenn du die Logik dahinter auch nach fast zwei Jahren Pandemie nicht verstehst, dann ist das echt nicht mein Problem.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber deine Antwort ist ja komplett unnütz.
Liegt womöglich am Leser....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 10:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bist du gegen alles auf der Welt geimpft! Nö, das hat aber keine Folgen weil keiner Begründen kann, dass du das System deshalb überlastest, wenn du ub. nicht Zeckengeimpft bist.
Nur stecke ich niemanden an, wenn ich nicht zeckengeimpft bin und wegen eines Zeckenbisses im Krankenhaus lande. Anders ist es mit Corona, besonders wenn es zu wenig Impfungen gibt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das Virus weitergeben kann auch ein Geimpfter und die Daten aus Israel deuten daraufhin, dass das viel wahrscheinlicher ist als wir zu Anfang des Jahres angenommen haben. Die Impfung schütz nicht ausreichend vor einer Ansteckung, momentan! nur vor einem schweren Verlauf zu 90 Prozent.
Du gehst, weil auch Geimpfte das Virus (und besonders die Delta-Variante) verbreiten können, fälschlicherweise davon aus, dass die Impfung nutzlos sei. Das Problem ist viel mehr die geringe Impfquote.
Häufig war die Rede davon, dass Israel beinahe Herdenimmunität erreicht habe. Allerdings ist das Land von 85 Prozent, die Experten für die hochansteckende Delta-Variante als Mindestziel ausgeben, weit entfernt. Gut 40 Prozent der Israelis haben keinen vollständigen Impfschutz.
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/aus-fuer-impf-weltmeister-das-israel-paradox-die-zahlen-der-geimpfter-covid-patienten-sind-truegerisch_id_18466237.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 11:28
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Maske schon Teil unseres zukünftigen Lebens wird, ebenfalls vielleicht auch das Abstand halten. Man sieht ja auch in Asien das die Maske dort ein Teil des Lebens ist.
Und genau das wollen eben viele nicht, ich auch nicht. Ich will weder den Rest meines Lebens mit Maske rumlaufen noch ständig auf Abstand achten müssen. Abgesehen davon, dass mit diesem Abstand vieles an Kulturellem gar nicht mehr möglich sein wird, weil sich für Veranstalter Vorstellungen vor halbleerem Haus oder auch Sportereignisse in halbleeren Stadien nicht lohnen und daher kaum noch stattfinden werden.

Wer also Maske tragen und Abstand halten ernsthaft als „Ersatz“ fürs Impfen verkaufen will, stößt auf ganz viele taube Ohren…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 11:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer also Maske tragen und Abstand halten ernsthaft als „Ersatz“ fürs Impfen verkaufen will, stößt auf ganz viele taube Ohren…
Ich würde es nicht als Ersatz sehen, sondern als Zusatz zum Impfen. Dies wollen viele nicht wahrhaben. Selbst Wieler vom RKI sagte ja, dass uns trotz Impfung dies noch lange begleiten wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.08.2021 um 11:52
Ich vermute auch eher, dass die, die sich haben impfen lassen, weiter die AHA-Regeln einhalten. Denn das sind meistens die, die sich des Risikos einer schweren Erkrankung mit Corona bewusst sind, was sie ja mit der Impfung dokumentiert haben.

Wer sich dagegen nicht impfen läßt (vor allem die Jüngeren), weil er anscheinend aus nur ihm selbst bekannten Gründen auf seine Unverwundbarkeit vertraut, wird wegen dieser vermeintlichen Unverwundbarkeit auch weniger Wert auf die AHA-Regeln legen. Das legen zumindest aktuelle Bilder aus den Party-Szenen der Großstädte nahe.


Anzeige

1x zitiertmelden