Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 11:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Besser also, die Anzahl der belegten Intensivbetten durch Verschärfungen bereits im Vorfeld schön niedrig halten, dann dreht politisch auch niemand durch…..
Mir ist es übrigens bedeutend lieber, die Anzahl der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten durch Verschärfungen für Ungeimpfte niedrig zu halten als durch Lockdown für alle.

Verschärfungen für Ungeimpfte betreffen im Vergleich zum Lockdown für alle weitaus weniger Personen weitaus weniger hart. Und gottlob sehen die meisten Politiker das ja derzeit auch (noch) so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 11:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Trotz angekündigter Verschärfungen für die Ungeimpften scheint die impfbereitschaft nicht wirklich anzusteigen, das ist wirklich ein Problem.
man muss ja auch sehen, dass viele Kinder noch nicht geimpft werden können.
Und hinzu kommt bezüglich der gestiegenen Inzidenzen, dass sich Kinder anstecken, auch nicht mehr so in Acht nehmen. Und auch ansonsten beobachte ich, dass sich weniger Menschen in Acht nehmen - egal ob Ungeimpfte oder Geimpfte (und Geimpfte können sich ja auch anstecken und es an Kinder weiter geben)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 12:12
Kleine frage am rande bezüglich Impfung. Es hieß ja von anfang an das die Impfung nur vor einen Schweren verlauf bzw. Hospitalisierung schützt. Es wurde meines wissens nie gesagt das die impfung vor Ansteckung schützt.

Warum tun jetzt die Medien und Politik so als wäre es plötzlich was neues das die Impfung nicht vor Ansteckung schützt???


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 13:04
https://www.fox8live.com/2021/08/26/childrens-hospital-says-major-surge-covid-cases-half-patients-under-age-two/

In New Orleans steigen nun die Einweisungen von Kindern auf die ITS. In fast allen Fällen sind es laut Text Ungeimpfte, von denen die Infektionen ausgehen.

Nur um mal aufzuzeigen, was wir gerade auch in Deutschland gesellschaftlich akzeptieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 13:33
@querdenker2016
Die Impfung schützt recht gut gegen Ansteckung bei 60000000 Geimpften gab es bisher nur ca. 8000 Impfdurchbrüche.

Das schöne am Virus ist, dass hier die Schlauen im Zweifel überleben. Danke Evolution.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 13:49
Korrektur:es sind 13000 bei 48 Mio aber da waren noch nicht alle Geimpften 2 Wochen über die 2. Impfung drüber weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 13:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Korrektur:es sind 13000 bei 48 Mio aber da waren noch nicht alle Geimpften 2 Wochen über die 2. Impfung drüber weg.
Oder mal für USA mit Daten bis 26. Juli (untere Bild):
sikuuht2bsd71Original anzeigen (0,3 MB)
https://old.reddit.com/r/dataisbeautiful/comments/osqt5c/oc_covid19_infections_serious_unvaccinated_vs/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 14:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das schöne am Virus ist, dass hier die Schlauen im Zweifel überleben. Danke Evolution.
Hast recht, unter diesem Aspekt muss man das Ganze auch mal sehen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 19:05
Find ich gut, was das RKI da fordert 👍 es werden immer mehr impfdurchbrüche. Ein geimpfter sollte ebenfalls getestet werden.

https://www.google.de/amp/s/www.nw.de/nachrichten/politik/23069881_Steigende-Impfdurchbrueche-RKI-fordert-PCR-Tests-auch-fuer-Geimpfte.amp.html

Ihr vergesst bei euren Rechnungen, dass man die Dunkelziffer nicht kennt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 19:14
@Nursii
Das wird übrigens nur für leicht erkrankte kinder und geimpfte gefordert... nicht für alle. Symptomlose geimpfte bleiben weiterhin ungetestet.

Das steht zumindest in einem artikel ohne bezahlschranke, bei dem man mehr lesen kann als nur die überschrift und die ersten paar zeilen.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ueber-10-000-impfdurchbrueche-rki-will-pcr-tests-fuer-geimpfte-6IXGWCE75DSOSAORJVWPZF7IN4.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 19:15
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ein geimpfter sollte ebenfalls getestet werden.
Nur das würde ja auch sinnvoll sein im Angesicht der noch Millionen ungeimpften.
Aber davon abgesehen sehe ich im Moment auch nicht so die bedrohliche Lage, eine Überlastung sehe ich da momentan eher nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 19:46
@Nursii
Na dann mal Tusch an der Testfront. Wie hat sich der geplagte Laie das zukünftig vorzustellen?
Eine Teststation diverse Eingänge? Unterteilt in Ungeimpte mit Brieftasche im Anschlag, daneben gratis Testung Eingang für Geimpfte mit diffusen Symptomen?
Na das kann ja heiter werden, die zwei Fronten in einem Testcenter. Und am Ende kommt der Ungeimpfte um x€ erleichtert aus Kabine 1 plus negativ getestet, also gesund. Und der Geimpfte mit so lala Symptomen, darf positiv getestet in die Quarantäne, aber Hauptsache gratis?

So langsam kann ich nicht mehr folgen. Zu welchen Vorteilen könnte man dann dem Geimpften zukünftig gratulieren? Zum gratis Test oder daß er sich zumindest mit dem Piks vor der intensiv bewahrt hat.

Und das nun ausgerechnet zu einer Zeit, wo die ganzen Teststationen die Luken wieder dicht gemacht haben.

Der Epidemiologe Klaus Stöhr sagt heute übrigens "er ist sich sicher im Frühjahr ist die Pandemie vorbei"
Zumindest redet er von einer " dramatischen Entspannung und im Sommer 22' wird's zwar noch ein paar Infektionen geben aber trotzdem wieder absoluter Normalzustand herrschen" ( der Mann ist ab heute mein Orakel, die paar Monate bis Mai halten wir noch durch)


Das soll der Herr Stöhr mal bloß nicht den Herrn Lauterbach hören lassen. Was soll Lauterbach dann bloß ab Frühjahr machen?

PS Herr Stöhr ist im übrigen Virologe und Epidemiologe, war bei der WHO im Influenza Programm und hat selbst an Impfstoffentwicklungen mitgewirkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 20:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zu welchen Vorteilen könnte man dann dem Geimpften zukünftig gratulieren? Zum gratis Test oder daß er sich zumindest mit dem Piks vor der intensiv bewahrt hat.
Dass man höchstwahrscheinlich vor der ITS bewahrt bleibt ist doch schon ein Vorteil!
Ich persönlich fühle mich in meinem Job mit den vielen Kundenkontakten und der täglichen Fahrt im ÖPNV auch nach der Impfung viel entspannter, muss ich sagen.
Trage aber weiter FFP 2, die uns in beliebiger Anzahl vom AG zur Verfügung gestellt werden, genauso wie Schnelltests, die ich aber weniger nutze, und halte Abstand.
Ich denke, die nächsten 6 - 9 Monate werden noch kritisch u da geschützt durchzugehen, macht absolut Sinn .
Sich da jetzt noch evtl mit Folgen wie Long Covid anzustecken, wäre ja völlig doof, nur weil man keine Lust auf impfen hat .
Aber unsere Impfverweigerer- Kollegen machen da jetzt völlig dicht - jetzt, wo Druck von außen kommt ,erst recht nicht impfen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 21:47
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Kleine frage am rande bezüglich Impfung. Es hieß ja von anfang an das die Impfung nur vor einen Schweren verlauf bzw. Hospitalisierung schützt. Es wurde meines wissens nie gesagt das die impfung vor Ansteckung schützt.
Natürlich schützt eine Impfung auch in hoher Prozentzahl vor Ansteckung.
Das in Abrede zu stellen ist doch Quatsch.
Und vor allem schützt sie vor einem schweren Verlauf.
Jetzt zu sagen, wenn ich nicht 100 % geschützt bin, macht eine Impfung für mich keinen Sinn ist nicht nachvollziehbar. ( hast du allerdings auch nicht so gesagt ...)
Du schützt dich, du schützt andere....und nur so kriegen wir die Pandemie in den Griff, und jeder Tote oder Langzeitgeschädigte ist einer zuviel ,das reicht doch eigentlich, sich für die Impfung zu entscheiden, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 21:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das schöne am Virus ist, dass hier die Schlauen im Zweifel überleben. Danke Evolution.
Also würdest Du den Tod von den jenigen Begrüßen,die der Impfung noch skeptisch gegenüberstehen
und durchaus selber entscheiden dürfen?
Also den "nicht Lebenswürdigen?"

Nun,Ich kenne Foren,da wird man sang und klanglos für solche Kommentare an die Luft gesetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Epidemiologe Klaus Stöhr sagt heute übrigens "er ist sich sicher im Frühjahr ist die Pandemie vorbei"
Schade, dass er nicht sagt, auf welcher Grundlage er diese Prognose trifft. Modellrechnungen? Kristallkugel?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder, der in so einer Situation eine weiter als 2-3 Monate in die Zukunft reichende Prognose wagt, töricht. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten, die jede auch noch so gute Modellrechnung von jetzt auf gleich in die Tonne klopfen können, z. B. neue Mutationen, die den Impfschutz umgehen oder gar gegen die Geimpften kehren, oder neue Medikamente gegen Covid, die sich in der Entwicklung befinden und die sich entweder als wirksam und sicher erweisen werden oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:05
@LuckyLook
Es gibt sicher unterschiedliche Gründe, sich gegen eine Impfung zu entscheiden.
Das können auch Ängste sein, die da eine Rolle spielen.
Das muss man schon auch ernst nehmen und das hat nichts mit Intelligenz zu tun .
Gestern in der Klinik wieder einmal eine Diskussion zwischen Arzt u Patientin, die meinte, ganz viele ihrer älteren Bekannten , alles Studierte u auch ein Arzt würden sich nicht impfen lassen .
Und sie wäre jetzt auch unsicher , wollte sich aber nicht von ihm beraten o aufklären lassen
Darauf meinte der Arzt dann, dass jeder im Endeffekt selber mit den Folgen seiner Entscheidung halt dann leben muss wenn es zu einer Erkrankung kommt.
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:10
@Stradivari
Würdest du dich nicht noch besser fühlen können, wenn du zusätzlich noch ein paar gratis Test mit einbaust in deinen Alltag? Wo du doch gezwungen bist, mit Impfverweigerern zu arbeiten.
Dazu mal eine Frage, erzählen deine Kollegen dir, dass sie nicht zu den Impfpatrioten gehören, oder vermutest du es nur?
Und ja logisch, daß deine Kollegen die " jetzt erst recht nicht" Haltung einnehmen. Das ist ein ganz normaler Reflex ,wenn Menschen das Gefühl haben genötigt zu werden.
Herr Spahn hat gestern bei einer Diskussion in Berlin mit Veranstaltern den soggn Freedom day ala UK in Aussicht gestellt, allerdings erst wenn alle brav ihren Teller aufgegessen haben, sprich Impfung (sein Ziel 80%) erreicht haben. Dazu will er im September den Turbo zünden. Momentan stehen wir wo? 60%?
Ich weiß ja nicht wieviele Menschen (Millionen?) da bis zu den 80% ala Spahn noch geimpft werden müssten, aber ich vermute mal, den Turbo gibt's nicht. Weder Werbung, noch Bratwurst noch 2G wird echte Impfmuffel zu Spahns 80% und zum Freedom day pushen.

PS Dänemark will zu September die Pandemie für beinahe beendet erklären Die haben schon lange keine Masken mehr und demnächst definiert Dänemark Covid 19 nicht mehr als eine Pandemie, die in einem hohen Grad die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Das alles wegen rekordverdächtiger hoher Impfraten.
Ich frage mich, was die Dänen besser gemacht haben bzgl impfkampagne, bzw sind die Dänen einfach patriotischer in solchen Sachen wie Impfung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß ja nicht wieviele Menschen (Millionen?) da bis zu den 80% ala Spahn noch geimpft werden müssten, aber ich vermute mal, den Turbo gibt's nicht. Weder Werbung, noch Bratwurst noch 2G wird echte Impfmuffel zu Spahns 80% und zum Freedom day pushen.
Wart mal, bis wir hier auch die "Super-Variante" Covid-22 haben, dann kannst du dir die 80% auch schenken.

https://www.merkur.de/welt/covid-22-coronavirus-forscher-pandemie-delta-reddy-prognose-herbst-winter-mutationen-90937764.html

Das wird einfach so weitergehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.08.2021 um 22:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dazu mal eine Frage, erzählen deine Kollegen dir, dass sie nicht zu den Impfpatrioten gehören, oder vermutest du es nur?
Sie erzählen es und bei 30 MA sind es 3 Personen.
Das ist kein Problem für mich, bei einem Kollegen war es eigentlich eh klar.
Bei den andren bin ich etwas verwundert gewesen, wie sie das durchzuziehen.
Wir haben alle ein gutes Miteinander.
Ich würde Dänemark nicht mit Deutschland vergleichen wollen, da wir doch andere Aussengrenzen haben u die Bewältigung der Pandemie mMn durch die unterschiedlichen Maßnahmen der Bundesländer manches schwierig machten.


Anzeige

1x zitiertmelden