Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 17:32
Zitat von S_CS_C schrieb:Wie willst du Menschen zur Vernunft bringen und vor allem zum Nachdenken bewegen, wenn die selbst nach dem 5. Mal noch nicht verstanden haben, dass man den Klodeckel öffnen sollte BEVOR man sein Geschäft verrichtet?
Das war deine Aussage, nicht meine.

Und du hast es so dargestellt, als seien die Menschen an der Impfung gestorben - dabei wies der Artikel nur darauf hin,
dass es normal ist, wenn zwischen Februar und Oktober so viele sterben,
damit aber so viele tot sind, wie seit dem Vorjahr an Corona starben.
Zitat von S_CS_C schrieb:dass in Taiwan inzwischen mehr Menschen an den Impfungen gestorben sind als an Covid-19.
Mach halt deinerseits den Deckel hoch, wenn du so was absonderst.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 00:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinen die denn mit "High-End-Impfung"?
Astra, Moderna und BNT kann nicht gemeint sein, welche Impfung meinen die dann?
Oder ist vielleicht die "vollständige Impfung" bei allen Impfstoffen gemeint?
Das hier wahrscheinlich:
Medigen, whose Chinese name literally means "high-end", is a recombinant protein vaccine, similar to the vaccine developed by Novavax.
Ein in Taiwan hergestellter Impfstoff "Medigen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 06:54
@Eya
aha, danke dir :)
protein vaccine
also ein Proteinimpfstoff. Wird wohl hier noch nicht zugelassen sein, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 07:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht?
Nein, da gehört schon ein bisschen mehr dazu als vereinzelt mal jemanden anzurufen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und bis dahin dreht das bereits vorhandene einsatzfähige personal däumchen?
Wenn an sich die erhobenen Zahlen so ansieht die ich verlinkt habe drehen die in Punkto nachverfolgung immer noch däumchen. Hoffen wir mal das die bald anfangen die dann bald 2 Jahre alten Daten auszuwerten die da mittlerweile dann schon so lange erhoben wurden.
Ach nee geht ja gar nicht. Die müssen ja nach 1 Monat vernichtet werden.
Aber ich seh schon gute Argumente fehlen dir mal wieder.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 07:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nein, da gehört schon ein bisschen mehr dazu als vereinzelt mal jemanden anzurufen.
Was genau soll es denn noch sein? Das müsstest du schon begründen. Es ging ja um Kontaktverfolgung, die abgeschlossen ist, sobald man den Menschen, den man kontaktieren will erreicht hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 07:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was genau soll es denn noch sein?
Ein paar mehr Leute anrufen. Was denn sonst. Wenn Daten aus der Luca App da nur 130 mal genutzt wurden z.b. in einem Zeitraum in dem sich zehntausendfach Menschen infiziert haben ist das eben nichts. Zumindest nichts wofür man die Daten von Millionen Menschen benötigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn an sich die erhobenen Zahlen so ansieht die ich verlinkt habe drehen die in Punkto nachverfolgung immer noch däumchen.
Luca app war schon immer umstritten und hat schon immer probleme gemacht. Nicht jedes bundesland hat überhaupt einen vertrag (NRW bspw nicht) und teilweise funktionierte die entschlüsselung der bekommenden daten nichteinmal. Ich kann jedes gesundheitsamt verstehen, welches auf daten der luca app verzichtet.
Laut einer Umfrage des "Spiegel" im August hat die Hälfte aller angeschlossenen Gesundheitsämter in Deutschland noch nie Luca-Daten abgefragt. Und dort, wo die Abfrage erfolgte, sei es immer wieder zu Problemen gekommen. So konnten beispielsweise auf Sylt nach einem Ausbruch in einer Bar die Daten nicht entschlüsselt werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luca-app-115.html

Aus meiner beobachtung heraus kann ich allerdings auch sehen, dass ein großteil der menschen eher die zettelwirtschaft bevorzugt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Luca app
Wir gehen ja relativ häufig essen und vielfach trifft man die Luca App an. Und es kam schon vor, dass die Codes nicht funktionierten. Man sich also nicht einchecken konnte. Allerdings war das eher selten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:07
@nairobi
Ich sehe es genau andersherum. Vielfach wird der zettel ausgefüllt. Könnte aber auch an der region und dem altersdurchschnitt liegen. Der ist hier oben bei mir eher so rentner. Ich persönlich nutze die corona warn app.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Vielfach wird der zettel ausgefüllt. Könnte aber auch an der region und dem altersdurchschnitt liegen. Der ist hier oben bei mir eher so rentner. Ich persönlich nutze die corona warn app.
Ja, es ist unterschiedlich, auch die Zettel, die verwendet werden. Die Lokale achten auch unterschiedlich darauf, manche sind akribisch, anderen geht es am *rsch vorbei.

Mit der Corona Warn App konnten wir uns bisher erst einmal in einem Restaurant einchecken. Das war in Niedersachsen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:19
@nairobi
Jupp CWA ist selten geworden. Geht hier bei meinem lieblingsasiaten, im kino und im autohaus. Reicht zumindest mir.Aber es ist wirklich eine qual. Die luca app macht immer mal wieder probleme bei der übermittlung der daten ans gesundheitsamt, die zettelwirtschaft wird durchaus missbräuchlich genuzt und die CWA eher stiefmütterlich. Wird zeit, dass die grundimmunisierung inder bevölkerung endlich durch ist und dadurch allgemein weniger schwere fälle auftreten. Dann kann man sich das ganze endlich wieder schenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 09:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Geht hier bei meinem lieblingsasiaten, im kino und im autohaus. Reicht zumindest mir.Aber es ist wirklich eine qual. Die luca app macht immer mal wieder probleme bei der übermittlung der daten ans gesundheitsamt, die zettelwirtschaft wird durchaus missbräuchlich genuzt und die CWA eher stiefmütterlich. Wird zeit, dass die grundimmunisierung inder bevölkerung endlich durch ist und dadurch allgemein weniger schwere fälle auftreten. Dann kann man sich das ganze endlich wieder schenken.
Auf jeden Fall sind ja viele froh, dass es wieder läuft. Wenn auch mit einigen Veränderungen, wie z.B., dass auf größere Abstände geachtet wird, Desinfektionsmittel am Eingang steht, man nicht mehr anonym wo hin kann, vielleicht Investitionen gemacht werden mussten (Lüftungsgeräte o.ä.)
Auch im Tourismus. Sogar neue Kreuzfahrtschiffe sollen gebaut werden.
Ein neuerlicher Lockdown sollte auf keinen Fall mehr passieren. Da sind sich wohl alle einig (außer vielleicht Herr Lauterbach 😉).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ein Proteinimpfstoff. Wird wohl hier noch nicht zugelassen sein, denke ich mal.
Nein, bisher nicht. Novavax lässt noch auf sich warten und der Totimpfstoff auch. Man hört ja auch nicht mehr viel von diesen Impfstoffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 10:43
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, bisher nicht. Novavax lässt noch auf sich warten und der Totimpfstoff auch. Man hört ja auch nicht mehr
Artikel vom 1.Oktober
Novavax könnte noch im IV. Quartal 2021 kommen. "Die Erwartung ist, dass es hoffentlich zum Jahresende verfügbar ist, derzeit läuft noch das Zulassungsverfahren", sagt Dr. Uta-Katharina Schmidt-Göhrich, Fachärztin für Innere Medizin und Mitglied der Sächsischen Impfkommission. Erst vor wenigen Tagen wurde bei der Weltgesundheitsorganisation ein Antrag auf Aufnahme in die Liste der Impfstoffe für den Notfall gestellt. Das betrifft jedoch nur Länder außerhalb Europas und der USA. Seit Februar läuft in der EU ein beschleunigtes Prüfverfahren. Der Hersteller hat sich mit der EU bereits auf einen Liefervertrag geeinigt.

Für den Impfstoff Vidprevtyn hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA im Juli mit einem beschleunigten Zulassungsverfahren begonnen, einem sogenannten Rolling Review. Der Zulassungsprozess kann beschleunigt werden, da noch während laufender Untersuchungen bereits Studiendaten eingereicht und bewertet werden können, noch bevor alle klinischen Daten abschließend vorliegen. Es gibt noch keine seriösen Aussagen, bis wann Vidprevtyn tatsächlich in der Praxis zum Einsatz kommen wird.
Quelle: https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfen-impfstoff-proteine-fragen-antworten-100.html#sprung3 (Archiv-Version vom 15.10.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 12:13
@EDGARallanPOE
Das weiß ich, dennoch wird man bzgl. dieser Impfungen nicht derart zugekleistert wie zB es bei BNT oder Moderna der Fall war. Man muss sich schon ein wenig selbst informieren.

Aber mal abwarten, ob und wann diese zugelassen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 12:18
@McMurdo
Wird diese App überhaupt noch im Zusammenhang mit Nachverfolgung genutzt?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 13 Bundesländer insgesamt 21,3 Millionen € für Lizenzen hingeblättert haben. Wenn man das jetzt mal auf die 130!!! mit der App nachverfolgten Fälle runterrechnet? Knapp 164000€ pro Fall.
Na das nenne ich ja mal Kosten Nutzen effektiv. Millionengrab trifft es wohl eher.
Beispiel Sachsen Anhalt : kosten Luca App für 2021 800 000€ , nachverfolgt 2 !!! Fälle.
Lizenz läuft noch bis März 22‘.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/corona-luca-app-kritik-digitale-verwaltung-100.html (Archiv-Version vom 09.11.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 12:51
Zitat von S_CS_C schrieb:PS: Vor sechs Tagen schrieb Medical Trend in einem Artikel, dass in Taiwan inzwischen mehr Menschen an den Impfungen gestorben sind als an Covid-19. Näheres dazu: siehe Artikel.
Wenn es ein Staat gut macht, hat er hinterher mehr Leute, die AN DER IMPFUNG gestorben sind, als an Corona. Ist doch eigentlich logisch. Wenn man die Infektionen gut unter Kontrolle hat und somit fast niemand an Covid stirbt, bleiben nur noch die Fälle der Impfreaktionen. Die Frage ist aber: Wieviele Leute wären an Covid gestorben, wenn es keine Impfung gegeben hätte...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 13 Bundesländer insgesamt 21,3 Millionen € für Lizenzen hingeblättert haben. Wenn man das jetzt mal auf die 130!!! mit der App nachverfolgten Fälle runterrechnet? Knapp 164000€ pro Fall.
Na das nenne ich ja mal Kosten Nutzen effektiv. Millionengrab trifft es wohl eher.
Beispiel Sachsen Anhalt : kosten Luca App für 2021 800 000€ , nachverfolgt 2 !!! Fälle.
Lizenz läuft noch bis März 22‘.
Es war von Anfang an sinnlos, die "Kontaktnachverfolgung" derart großflächig zu betreiben. Wenn eine Gefährdung bei 1,5-2 m endet, die Kontaktdaten aber ohne Information über den Abstand auf teilweise Hektar-großen Arealen aufgenommen werden sind die Daten wertlos. Das ist in der Sinnhaftigkeit irgendwo beim Desinfizieren von Straßen und Statuen einzuordnen :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 13:15
@oldzambo
Für das Geld hätte man auch gerne die Gesundheitsämter aufrüsten können, mit Personal und entsprechenden Digitalem Rüstzeug. Stattdessen lässt man ein Start up Millionen verdienen ohne messbaren Effekt.
Vor allem angesichts der Tatsache, dass man vorher schon die offizielle CWA mit Abermillionen unters Volk gebracht hat. Alleine der Werbeetat für das alles sollte im Millionenbereich liegen.
Ich werde so etwas nie verstehen, dass man mit Millionen und Abermillionen um sich schmeißt und am Ende versinkt so etwas, und wird verbucht unter „ den Versuch war es wert“
Nun ja, bin sicher wenn man da erst mal anfängt rund um Corona in Zukunft Resümee zu ziehen, wo welche Gelder wie aus der Gießkanne geflossen sind ohne dass man adäquaten Nutzen hatte.
Bei uns in Berlin wurde jüngst das Corona Notfallkrankenhaus wieder „zurückgebaut“. Ohne dass je auch nur ein einziger Patient dort gelegen hat.
27 Millionen Euro Kosten und wird bereits als Fehlinvestition bezeichnet.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article231308835/Berliner-Notfallkrankenhaus-27-Millionen-Euro-Kosten-kein-einziger-Patient.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 14:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es war von Anfang an sinnlos, die "Kontaktnachverfolgung" derart großflächig zu betreiben. Wenn eine Gefährdung bei 1,5-2 m endet, die Kontaktdaten aber ohne Information über den Abstand auf teilweise Hektar-großen Arealen aufgenommen werden sind die Daten wertlos.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei uns in Berlin wurde jüngst das Corona Notfallkrankenhaus wieder „zurückgebaut“. Ohne dass je auch nur ein einziger Patient dort gelegen hat.
27 Millionen Euro Kosten und wird bereits als Fehlinvestition bezeichnet.
Diese Maßnahmen sind möglicherweise Ausfluss der messbaren German Angst.

https://www.welt.de/wissenschaft/article132728527/Die-German-Angst-steckt-tief-in-unseren-Genen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.10.2021 um 14:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei uns in Berlin wurde jüngst das Corona Notfallkrankenhaus wieder „zurückgebaut“. Ohne dass je auch nur ein einziger Patient dort gelegen hat.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Auch ein guter Beweis für die Effektivität der Maßnahmen wie Maske, Abstand und lockdown.


Anzeige

2x zitiertmelden