Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:28
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Erstmal danke für deine interessanten Links. Ich glaube eher, dass die Frage wer das Problem ist nicht darauf abzustellen ist wer ins Krankenhaus kommt, sondern von wem eine Gefahr aus geht. Sprich, wer kann andere anstecken. Wer ist denn der "Schuldige"? Der der ansteckt oder der der sich anstecken lässt?
Bei AIDS ist es der, der Andere ansteckt. Da gibt es aber auch keine Impfung. Bei Masern muss man Bussgeld bezahlen, wenn man gegen die Impfvorschriften verstößt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha, und wer sind dann die 94% Ungeimpften, die gerade die ITS bevölkern? Und die 90% Ungeimpften auf den Normalstationen? Alles nur ältere Ungeimpfte?
Die Israelische Studie wurde von J. Morris insbesondere für den schweren Verlauf nach Altersgruppen aufgeschlüsselt:

E89gcOcWUAUK7ML

E89gXDsX0AMOdZS

E89gR0qXIAMnRID

E89gLa XMAA40zH

E89gEQzX0AE39yv


https://twitter.com/jsm2334/status/1427465655108915200?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1427465655108915200%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fwelt%2Fisrael-coronavirus-zahlen-paradox-vorsicht-geimpfte-krankenhaus-wirksamkeit-patienten-90934581.html

Anzeige
3x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:29
»Viele sind verwirrt über die Ergebnisse, dass mehr als die Hälfte der in Israel stationär behandelten Patienten geimpft sind, und denken, dies bedeute, dass die Impfstoffe nicht wirken«, schreibt Jeffrey Morris, Professor für Biostatistik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, auf Twitter. Seine Analyse zeigt, dass die Daten genau das Gegenteil belegen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/israel-die-irrefuehrende-statistik-der-geimpften-krankenhauspatienten-a-f5ef9929-b187-4fd5-952d-f3df354f696a


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:32
@schnullbacke
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Umstellen auf Gesamtbevölkerung. Ungeimpfte sind aktuell sogar nur 294 und geimpfte 359 auf der Intensivstation. Der Grund ist, weil mehr geimpft sind. Im Grund genommen sieht man dort aber, dass es irgendwann einen Punkt gibt an dem eben die geimpften in der Überzahl auf der ITS sind.
Das 292 von den da erwähnten geimpften aber über 60 sind hast du schon gesehen oder?
Und wie ich schon mehrmals geschrieben ist dies im normalen Bereich.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Daher wäre es vielleicht angemessen, anstatt zwischen geimpft und ungeimpft zu unterscheiden, dass Alter als Merkmal zu nehmen. Ich glaube nur, dass dies politisch nicht gewollt nicht, da dort ja die Stammwählerschaft ist.
Letzter Jahr hiess es noch das man doch solidarisch seine soll und nicht eine Altersgruppe diskriminieren soll. Es wurde ja durch die Blume vorgeschlagen das die Alten halt zu Hause bleiben sollen.

Deshalb ist es eben sinnvoller zwischen geimpft und nicht geimpft zu unterschieden. Wer sich nicht impft will das auch so, das Alter kann man sich nicht aussuchen.
Der Rest klingt zu sehr nach Verschwörungstheorie und ist eher nicht mein Fall.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Coronainfizierte 24 jährige haben in der Regel auch keinen schweren Verlauf.

Also warum sollen die anders behandelt werden?!
Weil sie nicht geimpft sind, ist doch ganz einfach.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:39
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nur wollen die Geimpften die UG in diesem Recht beschneiden nur weil sie eine andere Entscheidung getroffen haben.
Noch mal: Das stimmt nicht. Die Geimpften haben keineswegs das erklärte Ziel, Ungeimpfte in irgendwelchen Rechten zu beschneiden. Geimpfte wollen - neben dem Selbstschutz natürlich - erreichen, dass das Gesundheitssystem weiter funktioniert. Weil dann, wenn DIESES Ziel erreicht ist, nämlich pandemiebedingte Einschränkungen weitgehend aufgehoben werden können. Das ist das Endziel der Geimpften.

Was die Erreichung des Zwischenziels „Gesundheitswesen funktioniert“ nun gefährdet und damit natürlich auch das Endziel „Aufhebung aller pandemiebedingten Maßnahmen“, sind die Ungeimpften, die, man kann es ja täglich besichtigen, in zunehmender Zahl, allerdings noch nicht besorgniserregend, die Krankenhäuser beanspruchen.

Geimpfte sehen daran aber halt, dass sie zunehmend weiter vom Endziel entfernt sind. Und das finden sie gar nicht toll, das stimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Coronainfizierte 24 jährige haben in der Regel auch keinen schweren Verlauf.
In der Regel kann ich auch problemlos mit 70 durch die Ortschaft fahren, denn bis jetzt ist mir da noch nie was passiert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das 292 von den da erwähnten geimpften aber über 60 sind hast du schon gesehen oder?
Genau dies spielt doch keine Rolle. Es ging doch um die Behauptung, dass die ungeimpften hauptsächlich die Betten belegen der ITS. Dies war doch das Hauptargument wieso die geimpften bevorzugt werden. Mit diesem Beispiel wollte ich lediglich zeigen, dass es sich irgendwann drehen kann.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Letzter Jahr hiess es noch das man doch solidarisch seine soll und nicht eine Altersgruppe diskriminieren soll. Es wurde ja durch die Blume vorgeschlagen das die Alten halt zu Hause bleiben sollen.
Das ist ja auch genau der Punkt, dass sobald nach dem Alter differenziert wird das Geschrei groß ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Deshalb ist es eben sinnvoller zwischen geimpft und nicht geimpft zu unterschieden.
Ob es sinnvoller ist mag ich bezweifeln, denn es gibt keinen evidenzbasierten wissenschaftlichen Beleg das von einer der beiden Gruppen eine geringere Gefahr ausgehe hinsichtlich Infektiösität ausginge.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Weil sie nicht geimpft sind, ist doch ganz einfach.
Eben nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geimpfte wollen - neben dem Selbstschutz natürlich - erreichen, dass das Gesundheitssystem weiter funktioniert.
Ich möchte hier nicht bestreiten das es eventuell einzelne gibt die so denken. Aber die breite Masse verfolgte damit sicher andere Ziele. In meinem Bekanntenkreis sind die Gründe zum einen Eigenschutz - wegen Alter - und in den jüngeren Generationen die Freiheiten und der Urlaub.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geimpfte sehen daran aber halt, dass sie zunehmend weiter vom Endziel entfernt sind. Und das finden sie gar nicht toll, das stimmt.
Das Problem in Deutschland ist doch, dass wir in Deutschland die Pandemie nicht beenden können. Normalerweise impft man, wenn der Virus nicht da ist. In der Pandemie ist dieser aber da, dass impfen in Anwesenheit des Virus führt jedoch auch zu Escape-Mutationen. Selbst wenn wir in Deutschland die Pandemie einigermaßen im Griff haben, kommt irgendwann die nächste Variante - weil eben global kein einheitlicher Impfstatuts erreichbar ist. Jedes Land hat teils auch eine andere Strategie. Daran sind aber nicht die ungeimpften in Deutschland schuld, sondern eine fehlende Abstimmung im Umgang mit der Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 19:58
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das Problem in Deutschland ist doch, dass wir in Deutschland die Pandemie nicht beenden können. Normalerweise impft man, wenn der Virus nicht da ist.
ab Minute 41:00
Link


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:06
Mal nachgefragt an die Leute die sich nicht Impfen lassen wollen aus etwaigen gründen (außer medizinische), was wird sich eigentlich als endgame gedacht?
- Ihr kriegt Corona und seid dann immun
- Genug andere impfunwillige lassen sich impfen und die Herdenimmunität setzt ein
- Corona verschwindet einfach
- wartet bis die Impfung "sicher" ist

Das sind erstmal alle Szenarien die ich mir so aus den Finger saugen kann und als einziges realistisch scheint für mich das erste zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:10
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:- wartet bis die Impfung "sicher" ist
ich warte bis die Impfung aus den USA ("N...") - Impfung auf Protein-Basis- eine Zulassung bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:10
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ob es sinnvoller ist mag ich bezweifeln, denn es gibt keinen evidenzbasierten wissenschaftlichen Beleg das von einer der beiden Gruppen eine geringere Gefahr ausgehe hinsichtlich Infektiösität ausginge.
Allein schon die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter anzustecken ist sehr gering. Ich dreh' das u.g. mal um:

Der Anteil der Ungeimpften liegt bei der Altersgruppe unter 18 Jahren bei 99,99 %, bei den 18-59-Jährigen bei 99,5 % und bei den 60-Jährigen oder darüber bei 98,5 %.

In Summe sind die Impfdurchbrüche hier 0,6% der Infektionen.
Impfdurchbrüche-Statistik des RKI:

- Insgesamt 6.125 Impfdurchbrüche seit dem 1. Februar 2021 (IfSG-Meldedaten) bei 997.562 Covid-19-Fällen mit klinischen Symptomen im gleichen Zeitraum. Der Anteil der Impfdurchbrüche liegt bei der Altersgruppe unter 18 Jahren bei 0,01 %, bei den 18-59-Jährigen bei 0,5 % und bei den 60-Jährigen oder darüber bei 1,5 %.

- Davon haben sich 5.144 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) infiziert, 156 mit Spikevax (Moderna), 211 mit Vaxzevria (Astrazeneca) und 346 mit COVID19 Vaccine Janssen. Dazu muss man sagen, dass Comirnaty in Deutschland am
meisten verimpft wird. Bei weiteren 268 Impfdurchbrüchen war der Impfstoff nicht bekannt.

- Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0 %) im Alter von unter 18 Jahren, 77 Fälle (2 %) im Alter von 18-59 Jahren und 639 Fälle (27 %) im Alter von 60 Jahren oder älter ins Krankenhaus gebracht.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfdurchbrueche-warum-sich-manche-trotz-impfung-anstecken,SeHQGEi


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich warte bis die Impfung aus den USA ("N...") - Impfung auf Protein-Basis- eine Zulassung bekommt.
Novavax, aber sobald es raus ist lässt du dich impfen?
Sollte das der Fall sein bist du mit meinen Post eher nicht gemeint. Meine eher die Leute die sich vehement gegen eine Impfung sträuben mit Argumenten ala "Ich pass auf mich auf". Also ein ablehnen der Impfung und vertrauen auf seinen eigene Risikobewertung. Hätte das wahrscheinlich klarer benennen sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Impfdurchbrüche-Statistik des RKI:

- Insgesamt 6.125 Impfdurchbrüche seit dem 1. Februar 2021 (IfSG-Meldedaten) bei 997.562 Covid-19-Fällen mit klinischen Symptomen im gleichen Zeitraum. Der Anteil der Impfdurchbrüche liegt bei der Altersgruppe unter 18 Jahren bei 0,01 %, bei den 18-59-Jährigen bei 0,5 % und bei den 60-Jährigen oder darüber bei 1,5 %.

- Davon haben sich 5.144 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) infiziert, 156 mit Spikevax (Moderna), 211 mit Vaxzevria (Astrazeneca) und 346 mit COVID19 Vaccine Janssen. Dazu muss man sagen, dass Comirnaty in Deutschland am
meisten verimpft wird. Bei weiteren 268 Impfdurchbrüchen war der Impfstoff nicht bekannt.

- Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0 %) im Alter von unter 18 Jahren, 77 Fälle (2 %) im Alter von 18-59 Jahren und 639 Fälle (27 %) im Alter von 60 Jahren oder älter ins Krankenhaus gebracht.
Dies ist ein Super-Beispiel wie man Statistiken zum eigenen Denken auslegen kann :-) Großer Kritikpunkt hier ist, dass zum 01. Februar und danach ein Großteil der Fälle nur von ungeimpften kommen konnte, weil die Impfquote sehr niedrig war. Schau dir dazu mal die Werte der letzten Woche an. Dann sehen die Zahlen so aus: 12-17 Anteil 1,1%, bis 59 Anteil 14,8% und darüber 35,7%. Ist aber auch logisch, je mehr geimpft sind desto mehr Durchbrüche in Relation zu den Fallzahlen. Bei 100% Impfquote sind es dann 100% Durchbrüche.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Allein schon die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter anzustecken ist sehr gering. Ich dreh' das u.g. mal um:
Auch hier steckt viel Vermutung der Wissenschaftler drin. Letzte Woche hat erst Timo Ulrichs auf die Frage ob er überrascht sei das geimpfte ebenso ansteckend sind gesagt, ja das es ihn sehr überrascht hat.
Mich würde also nicht wundern sich herausstellt das dem nicht so ist. Ein Studie über diese Aussage mit der geringeren Wahrscheinlichkeit habe ich bisher nicht gefunden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:27
@JosephConrad

Danke für die eindrucksvollen Zahlen aus Israel,. Selbst in Israel, wo die Impfung relativ schnell vonstatten ging und daher schon länger her ist als hier, liegt die Effektiviät der Impfung immer noch bei 85,2% bei der Gruppe >50. Endlich mal ein Ende mit den Milchmädchenrechnungen.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dies ist ein Super-Beispiel wie man Statistiken zum eigenen Denken auslegen kann :-) Großer Kritikpunkt hier ist, dass zum 01. Februar und danach ein Großteil der Fälle nur von ungeimpften kommen konnte, weil die Impfquote sehr niedrig war. Schau dir dazu mal die Werte der letzten Woche an. Dann sehen die Zahlen so aus: 12-17 Anteil 1,1%, bis 59 Anteil 14,8% und darüber 35,7%. Ist aber auch logisch, je mehr geimpft sind desto mehr Durchbrüche in Relation zu den Fallzahlen. Bei 100% Impfquote sind es dann 100% Durchbrüche.
Was haben die Zahlen von Februar damit zu tun. Hier geht es um die Aktuellen bzgl. des Vergleiche zwischen Geimpfter und Ungeimpfter in ALLEN Altersgruppen. Glücklichwerweise haben sich in Israel eben doch nicht alle impfen lassen. Dadurch hat man eine recht gute Grundlage und man kann die Gruppen miteinander vergleichen. Sicher hätten alle sich geimpft, hätte man keine Grundlage für einen Vergleich. Du solltest die Daten nochmals genauer ansehen, sie sind nachvollziehbar, werden jedoch manch einem hier im Forum nicht schmecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:31
Zitat von LentoLento schrieb:Was haben die Zahlen von Februar damit zu tun. Hier geht es um die Aktuellen bzgl. des Vergleiche zwischen Geimpfter und Ungeimpfter in ALLEN Altersgruppen. Glücklichwerweise haben sich in Israel eben doch nicht alle impfen lassen. Dadurch hat man eine recht gut Grundlage und man kann die Gruppen miteinander vergleichen. Du solltest die Daten nochmals genauer ansehen, sie sind nachvollziehbar, werden jedoch manch einem hier im Forum nicht schmecken.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Um die Zahlen aus dem RKI Wochenbericht, dort wird einmal kumuliert seit 01.02.2021 berichtet wie die Impfdurchbrüche waren (geringer) und einmal für die letzten 3 KW (dort sind diese höher). Möchte man nun argumentieren das die Impfdurchbrüche niedrig sind, nimmt man ersteres, will man anders argumentieren nimmt man die Spalte daneben. Mit Israel hat dies also nix zu tun, schau du dir die Zahlen nochmals genauer an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:39
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Um die Zahlen aus dem RKI Wochenbericht, dort wird einmal kumuliert seit 01.02.2021 berichtet wie die Impfdurchbrüche waren (geringer) und einmal für die letzten 3 KW (dort sind diese höher). Möchte man nun argumentieren das die Impfdurchbrüche niedrig sind, nimmt man ersteres, will man anders argumentieren nimmt man die Spalte daneben. Mit Israel hat dies also nix zu tun, schau du dir die Zahlen nochmals genauer an.
Wenn man den Vergleich sauber anstellen wollte müsste man ein Risiko als Verhältnis Erkrankungen/geimpfte Personentage und Erkrankungen/ungeimpfte Personentage ausrechnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:42
Letztendlich gilt das u.g. Das Problem ist doch, dass Coronabedingte schwere Erkrankungen oder Tod von Ungeimpften viel wahrscheinlicher sind. Ich habe schön öfters stammtischmäßig gesagt: wer sich nicht impfen lässt und dann stirbt ist selbst schuld. Wenn aber die Fälle die Intensivstationen belasten sagt man ja nicht: lasst die verrecken, die sind selber schuld. Ähnlich ist es ja auch mit der Anschnallpflicht im Auto. Daher ist auch meine pers. Meinung, dass Geimpfte vor Ungeimpften Vorfahrt haben sollen ...
Seit dem 12.07.2021 stuft das Robert Koch-Institut aufgrund der Verbreitung von einigen
besorgniserregenden SARS-CoV-2 Varianten sowie der noch nicht ausreichen hohen Impfquote die
Gefährdung für die Gesundheit der nicht oder nur einmal geimpften Bevölkerung in Deutschland
insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat
eingeschätzt. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Es lassen sich
wieder mehr Infektionsketten nachvollziehen, aber Ausbrüche vor allem in Privathaushalten und in der
Freizeit treten weiterhin auf. Neben der Fallfindung und der Kontaktpersonennachverfolgung ist
weiterhin die konsequente Umsetzung kontaktreduzierender Maßnahmen und Schutzmaßnahmen
erforderlich. Dies ist vor dem Hintergrund der raschen Ausbreitung leichter übertragbarer besorgniserregender
Varianten (VOC) von entscheidender Bedeutung, um die Zahl der neu Infizierten deutlich zu senken und
schwere Krankheitsverläufe, intensivmedizinische Behandlungen und Todesfälle zu vermeiden.
Quelle:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jul_2021/2021-07-14-de.pdf?__blob=publicationFile


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Problem ist doch, dass Coronabedingte schwere Erkrankungen oder Tod von Ungeimpften viel wahrscheinlicher sind.
Da gebe ich dir Recht. Wobei hier auch das Alter zu berücksichtigen ist.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:wer sich nicht impfen lässt und dann stirbt ist selbst schuld
Die gilt für andere Fälle genauso, wie Masern, Influenza etc. Hier gibt es keine Vorfahrt für geimpfte. Daran sieht man das es anscheinend nur in einer pandemischen Notlage so sein kann.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher ist auch meine pers. Meinung, dass Geimpfte vor Ungeimpften Vorfahrt haben sollen ...
Falls dem so sei, wäre dies aber nur in einer Notlage der Fall. In der aktuellen Situation - quasi als Prävention - wäre dies aus meiner Sicht nicht zulässig. Wenn die Situation auf der ITS dramatisch zunehmen würde ggf. ja. Dies hat bspw. auch Frau Leutheusser-Schnarrenberger so gesagt. Aktuell haben wir ja eher die Situation das präventiv die Grundrechte der ungeimpften eingeschränkt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 20:59
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Die gilt für andere Fälle genauso, wie Masern, Influenza etc. Hier gibt es keine Vorfahrt für geimpfte. Daran sieht man das es anscheinend nur in einer pandemischen Notlage so sein kann.
Daher gilt es der Belastungsgrenze des Gesundheitssystems solange entgegenzusteuern, bis das RKI sagt, dass dies nicht mehr notwendig ist. Das wäre bei anderen Pandemien, würden diese auftreten (Masern, Pocken, ...), auch nicht anders. Also impfen.
Ressourcenbelastung des Gesundheitssystems
Die Belastung des Gesundheitssystems hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektionen, den hauptsächlich betroffenen Bevölkerungsgruppen, der Zahl schwerer Erkrankungen, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (z.B. Isolierung, Quarantäne, physische Distanzierung) sowie der Impfquote ab. Die Anforderungen waren in weiten Teilen Deutschlands vorübergehend sehr hoch, sodass das öffentliche Gesundheitswesen und die Einrichtungen für die stationäre medizinische Versorgung örtlich an die Belastungsgrenze kamen. Da die verfügbaren Impfstoffe einen guten Schutz vor der Entwicklung einer COVID-19-Erkrankung (insbesondere vor schweren Erkrankungen) bieten, ist davon auszugehen, dass mit steigenden Impfquoten auch eine Entlastung des Gesundheitssystems einhergeht.
Quelle:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 22.08.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 21:43
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Warum will ein geimpfter dass sich ein ungeimpfter impfen lässt?
Ich (geimpft) habe ein Interesse daran, dass andere sich impfen lassen um meine Kinder (darunter eine dreijährige Risikopatientin) zu schützen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.08.2021 um 22:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:habe schön öfters stammtischmäßig gesagt: wer sich nicht impfen lässt und dann stirbt ist selbst schuld. Wenn aber die Fälle die Intensivstationen belasten sagt man ja nicht: lasst die verrecken, die sind selber schuld.
Na ja, der Stammtisch sagt zB auch: Wer sich im Auto nicht anschnallt und dann bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen davonträgt, ist selber schuld. Oder: Wer bei einer Bergwanderung Sandalen trägt und dann ausrutscht und abstürzt, ist selber schuld. Das ist ja nicht abwegig, wenn man von der Idee der Selbstverantwortung ausgeht.

Nun basiert unser Gesundheitssystem, ich schrieb es heute schon mal, aber nicht auf dem Verschuldensprinzip, sondern auf der Solidarmaxime. Rettungskräfte lassen Leute, die selbst schuld an ihrem Unfall sind, nicht liegen, und im Krankenhaus wird keiner abgewiesen, der Hilfe braucht, obwohl er selber an seiner Krankheit oder seinem Unfall schuld ist.

Was dann eben auch bei Corona zur Folge hat, dass Nichtgeimpfte behandelt werden, wenn sie schwer erkranken. Aber natürlich gibt es Kapazitätsgrenzen. Und das ist dann der Punkt, wo Ungeimpfte, ob sie es verstehen oder nicht und ob sie es akzeptieren oder nicht, notgedrungen Kontaktbeschränkungen aufgedrückt bekommen, damit sie eben mit ihren zahlreich zu erwartenden schweren Verläufen nicht die Kapazitäten der Krankenhäuser sprengen.


Anzeige

1x zitiertmelden