Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:die geltenden hygienemaßnahmen zu ignorieren... "holt euch eure freiheit zurück".
Und die Clubszene macht bei dem Projekt jetzt genau was anders? Es geht mir nicht um Nena oder den Shitstorm - es geht um diese Veranstaltungen in Berlin mit gleicher Teilnehmerzahl ohne Masken und ohne Abstand.
Habt ihr zum Thema an sich eigentlich etwas zu sagen? Bei steigenenden Inzidenzen, der Delta Variante - die vornehlich auch die junge Zielgruppe erwischt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:die nur als Vergleich dienen sollte, da beide Veranstaltungen in Berlin stattfanden,
Dann solltest du dir aber trotzdem noch mal Gedanken machen, worin der Unterschied besteht, wenn ich einen Piloten für Testzwecke im Vorfeld plane, anmelde und natürlich auch genehmigt bekomme. Oder ob ich meine Fans dazu aufrufe auf alles zu scheißen und was von Freiheit fasel. Immer diese nervigen Details.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:10
@Aniara

Nein @Aniara Du solltest Dich mal fragen, warum Du nicht im Kontext anworten kannst und hier die Querdenkerscheiße einbringst, um die es gar nicht geht! Ein Pilotprojekt für Testzwecke, wissenschaftlich begleitet und das völlig ohne sonstige Hygienemaßnahmen, die der gemeine Bürger sogar beim Einkaufen einhalten muss. Maskenpflicht und Abstand. Aber hey, wir feiern ne große Party, da ist das egal, weil ja wissenschaftlich begleitet. :Y:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Künstler, der Konzerte gibt oder anderweitig Auftritte hat, würde ich mir trotzdem verarscht vorkommen. Auch im Pokal wieder abertausende Fußballfans ohne Abstände, dich an dicht in den Stadien dieser Republik.(balsam für die Seele :) )
Der Schnelltest sagt sagt nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, ob der Getestete zum Zeitpunkt des Tests nicht infektiös ist. Das kann im ungünstigsten Fall 5 Minuten später anders sein, die Wahrscheinlichkeit steigt, je länger dieser Schnelltest her ist.

Im Fall des Clubs erfolgt der Schnelltest direkt vor Eintritt.

Das ist der Hintergrund für das Pilotprojekt, man geht davon aus, dass man mit die Wahrscheinlichkeit ausreichend niedrig ist. Da es auch ein Pilotprojekt ist, wird man bei möglcihen Infektionen ein besonderes Augenmerk richten. Vieleicht ist auch die Verweilzeit der Besucher im Club begrenzt, das geht aus dem Artikel nicht hervor.

Wie war das beim Nena-Konzert, wie lange durfte dort der Test her sein?

Beim Nena-Konzert lag ein "Hygienekonzept" vor, gegen das letzendlich Nena gewettert hatte. Das sie anschließend die Konzerte abgesagt wurden, ist berechtigt, kein Veranstalter wird sich Nena nun ans Bein binden wollen, weil sie nicht wirklich berechenbar ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Pilotprojekt für Testzwecke, wissenschaftlich begleitet und das völlig ohne sonstige Hygienemaßnahmen, die der gemeine Bürger sogar beim Einkaufen einhalten muss.
Der "gemeine" Bürger wird auch nicht direkt beim Eintritt in ein Einkaufszentrum getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Clubszene macht bei dem Projekt jetzt genau was anders?
Sie macht im vorfeld klar schiff und fickt den veranstalter nicht, indem man während des konzert dazu aufruft die dort geltenden hygienemaßnahmen zu ignorieren? Das ist doch der grund, warum nena gerade einiges an konzerten gestrichen wird. Nicht der umstand, dass ein konzert unter freiem himmel und mit negativem test/ impfstatusnachweis nicht sicher genug ist. Die konzerte hätten alle ohne probleme stattfinden können, ähnliche konzerte finden aktuell ohne probleme statt. Aktiv dazu aufzurufen auf alles zu scheissen, ist ein menschliches problem, kein organisatorisches und wie wahrscheinlich ist es, dass nena beim nächsten konzert lieb und artig ist und ihre zuschauer zur ordnung ruft, wenn diese nach vorne zur bühne strömen, weil es bei dem einen konzert ja auch gewollt war?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:18
Zitat von LentoLento schrieb:Der "gemeine" Bürger wird auch nicht direkt beim Eintritt in ein Einkaufszentrum getestet.
Die gemeinen Schüler schon und sitzen trotzdem mit Masken im Klassenzimmer.

@gastric
Es geht noch immer nicht um Nena. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:21
@Interested
Du hast nena und den medialen shitstorm angebracht, nicht ich. Andere konzerte unter freiem himmel finden weiterhin statt. Die haben halt ein hygienekonzept und seltsamerweise fehlt da der mediale shitstorm. Ja warum nur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:warum Du nicht im Kontext anworten kannst und hier die Querdenkerscheiße einbringst,
Du hast doch mit Nena angefangen. Und meinst Du nicht auch, daß die Clubs auch mal wieder öffnen und Geld verdienen wollen? Da kann man doch mal testen und wenn es sich bewährt, dann ist es doch super. Wie lange sollen wir denn noch da rumdümpeln?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht noch immer nicht um Nena. :)
Dann erwähne sie nicht. Du hast damit angefangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht der umstand, dass ein konzert unter freiem himmel und mit negativem test/ impfstatusnachweis nicht sicher genug ist
Na das ist doch der Punkt. Die Kritik von Nena ist einfach die, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird. CSD durfte jeder kommen, dicht an dicht stehen, gut, Maske war Pflicht, wurde aber oft genug nicht eingehalten. Bei ihrem Konzert waren geimpfte & getestete, dafür sollten sie in Boxen stehen. Dann wird in geschlossenen Räumen getestet, ob man mit PCR-Test nicht doch noch Halligalli & Party machen kann. Jeder Aerosolforscher wird da mit dem Kopf schütteln, da in geschlossenen Räumen die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken extrem hoch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:27
@gastric

Ich erkläre, dass es nur um den Vergleich der Veranstaltungen geht, Teilnehmer, Location drinnen und draußen und Tests und Impfnachweise. Verstehe aber, dass es wirklich schwer ist, beim Thema zu bleiben. Argumente und so. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die gemeinen Schüler schon und sitzen trotzdem mit Masken im Klassenzimmer.
Er sitzt über Stunden im Klassenraum. Ja, hätte die Politik nicht geschlafen und die Schulen ausreichend mit Luftfiltern ausgesattet, läge dann ein Hygenekonzept vor, der ein Nichttragen der Masken vermutlich ermöglichen würde.

Aber leider ist unser System extrem träge, und der Herbst/Winter steht bevor, wo sich wieder viel zu wenig getan haben wird. Das Problem kann man eben nicht aussitzen, was die aktuelle Regierung schon bei anderen Problemen sehr lange macht. Bei Corna wird im Gegensatz zum Vorgehen gegen den CO2-Ausstoß die Problematik unseres Systems deutlich sichtbarer.

Diese Problematik müssen nun Kinder ausbaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich erkläre, dass es nur um den Vergleich der Veranstaltungen geht, Teilnehmer, Location drinnen und draußen und Tests und Impfnachweise.
Die Veranstaltung lässt sich nur sehr bedingt vergleichen. Man benötigt Pilotprojekte einfach um daraus lernen zu können. Vielleicht wird man die Regeln durch solche Projekte auch wieder lockern können. Aber bei solchen Großveranstaltungen wie bei Nena wird man in diesen Mengen Tests vermutlich nicht durchführen können.

Wenn man sich über jedes Pilotprojekt gleich aufregt und dise verhindern will, dann müssen die Maßnahmen eben strikt bleiben und die Freiheit bleibt möglicherweise eingeschränkter als es nötig wäre. Willst Du das?

Der Test ist sicher nicht nur das Einzige, ich vermute, dass der Club auch Aufwand in die Belüftung der Räume gesteckt hat, Filter um die Aerosole zu verringern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:38
@Lento

Du, ich bin geimpft, recht früh sogar. Ich würde für kein Projekt meine Maske abnehmen und mir was einfangen, was einfach vermeidbar wäre. Ich rege mich auch gar nicht auf, ich habe etwas zur Diskussion gestellt - bei steigenden Inzidenzen.
Fitnessstudios haben z.B. sehr strenge Auflagen, was das Hygienekonzept anbelangt - trotz Filteranlange. Sollten die Inzidenzen weitersteigen, ist der Einlass nur noch für vollständig Geimpfte möglich und die Maskenpflicht herrscht auch überall, außer auf dem Gerät, welches gerade in Benutzung ist, mit zusätzlichem Abstand.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du, ich bin geimpft, recht früh sogar. Ich würde für kein Projekt meine Maske abnehmen und mir was einfangen, was einfach vermeidbar wäre. Ich rege mich auch gar nicht auf, ich habe etwas zur Diskussion gestellt - bei steigenden Inzidenzen.
Ja das gleiche gilt auch für mich. Ich habe kürzlich meinen vollen Impfschutz, trotzdem setze ich immer noch die MAske auf, auch da, wo res mittlerweuile nicht mehr notwendig ist. Ich brauche diese Freiheiten daher ebenfalls nicht. Aber es gibt eben Menschen, welche diese Vernunft nicht besitzen. Und die feiern dann Partys ohne jeglichen Schutz in den eigenen 4 Räumen. Wir sind eben nicht in China, wo man schon beim geringsten Aufflammen wieder alles dicht macht. Ja diese Länder werden mit Corona besser klar kommen als eine Demokratie. Ich möchte in einem solchen Land jedoch nicht leben.

Wenn man dann soclhe Clubs wieder öffnet, mit einem funktionierenden Hygienekonzept, dann wird sich diese Szene wieder imn kontrolierbarere Bereiche begeben. Gleichzeitig tut man auch wieder etwas für die Clubs/Gastronomie. Wir werden uns auf Coorona und ähnliche Viren einstellen müssen und je mehr man darüber weiß um so mehr Freiheiten wird man erhalten. Aber es wird lange dauern bis man soweit ist und Rückschäge sind zu erwarten. Die nächste Corona-Variante ist vielleicht noch infektiöser (das ist sogar Evolutions-bdingt zu erwarten), dann muss man die Regeln wieder anpassen. Die regelmäßige Impfung aller würde vieles vereinfachen, aber solange die Einsicht nicht da ist ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 11:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich erkläre, dass es nur um den Vergleich der Veranstaltungen geht, Teilnehmer, Location drinnen und draußen und Tests und Impfnachweise.
Ein vergleich, der nicht gezogen werden kann. Pilotprojekte sind dafür da herauszufinden, ob und was unter welchen bedingungen möglich ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehe aber, dass es wirklich schwer ist, beim Thema zu bleiben. Argumente und so. :)
Verstehe, dass es wirklich schwer ist zwar ein beispiel zu nennen, es aber überhaupt nicht zur diskussion zu stellen. Das steht da wohl nur, um auf eine mindestzeichenzahl im beitrag zu kommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde für kein Projekt meine Maske abnehmen und mir was einfangen, was einfach vermeidbar wäre.
Andere schon glücklicherweise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 12:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Andere schon glücklicherweise.
Ich hoffe, dieser Satz geht Dir auch so leicht über die Lippen, wenn einige davon im Krankenhaus liegen. Ist natürlich einfach, über die Gesundheit andere sowas zu sagen oder gutzuheißen.
Clubs zählten zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 zu den Orten, auf die größere Corona-Ausbrüche zurückgeführt werden konnten - die sogenannten Superspreading-Ereignisse. Eines davon ereignete sich Ende Februar 2020 unweit des „Metropols“, in der „Trompete“. Beim damaligen Club-Leben konnten einige Faktoren zusammenkommen, die wohl als ideale Bedingungen für ein Virus gelten dürften, das sich auch über feinste, längere Zeit in der Luft schwebende Tröpfchen verbreitet. Da wären zum Beispiel: Eine große Zahl von Feiernden, die sich über Stunden hinweg durchmischt. Dazu Tanzen dicht an dicht, bei manchmal stickiger Luft. Wegen der Musik muss man laut sprechen oder sich anschreien, teils wird laut mitgesungen - das setzt mehr Aerosole frei als stille Tätigkeiten.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article232988391/Pilotprojekt-in-Clubs-Kultursenator-happy-ueber-Start.html
Wie die BZ berichtete, sollen sich Mitarbeiter vom Impfzentrum Arena am vergangenen Wochenende bei einer Open-Air-Feier im Techno-Club Kater Blau mit dem Coronavirus infiziert haben. Ob es einen Bezug zu der Feier gibt, kann eine Pressesprecherin des DRK Berlin nicht bestätigen. Sie verweist auf das Privatleben der Mitarbeitenden. Allerdings sagte sie der Berliner Morgenpost, dass nach derzeitigem Stand drei Mitarbeiter aus dem Impfzentrum Arena positiv getestet worden sind. Auch über den Impfstatus einzelner Mitarbeiter könne keine Aussage getroffen werden
Bin wirklich gespannt, wie die zweiten Tests zum wissenschaftlichen Projekt ausfallen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das steht da wohl nur, um auf eine mindestzeichenzahl im beitrag zu kommen.
Na klar, ich betreibe Beitragspushing. :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 12:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hoffe, dieser Satz geht Dir auch so leicht über die Lippen, wenn einige davon im Krankenhaus liegen. Ist natürlich einfach, über die Gesundheit andere sowas zu sagen oder gutzuheißen.
Dieser satz geht mir deswegen so leicht über die lippen, weil es bspw in der medikamentenforschung unabdingbar ist, dass menschen sich auf unbekanntes terrain begeben. Du würdest dir mit großer wahrscheinlichkeit auch keine substanzen injizieren lassen, bei denen du vermeidbare langzwitschäden davon tragen könntest oder gar versterben könntest. Andere glücklicherweise schon, sonst hätten wir immernoch keine impfung.

Ich unterstelle mal jedem, der bei dem pilotprojekt mitmacht, dass er sich der gefahren bewusst ist, sich möglicherweise zu infizieren, einen schweren verlauf zu haben und gbfs dabei zu sterben. Ist das schön? Nö, ist es vermeidbar? Klar. Bringt uns das aber irgendwie weiter immer wieder und wieder auf sinkende inzidenzen zu warten und solange alles dicht zu machen? Was ist die alternative.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na klar, ich betreibe Beitragspushing. :palm:
Ich verstehe auch, dass ironie und sarkassmus in foren nicht immer gut rüber kommen. Und jetz mal ernsthaft: wenn du ein beispiel nicht diskutieren willst, dann bring es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 13:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:War Nenas Konzert als solch ein Pilot Projekt angemeldet und vorgesehen?
Nein, aber in Anbetracht dessen, dass das Pilotprojekt gescheitert ist (weil es dann doch zu Ansteckungen gekommen ist), und bei Freiluftkonzerten strengere Maßnahmen gelten, kann ich manchen Unmut ein klein wenig nachvollziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 13:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jetz mal ernsthaft: wenn du ein beispiel nicht diskutieren willst, dann bring es nicht.
Die Fragestellung war eine andere.

Und zu den Pilotprojekten. Die gab es letztes Jahr mit den 10.000 ausgelosten Malleurlaubern - Ergebnis: Steigende Zahlen in den Urlaubsländern wie auch den Rückkehrländern.
Testlauf 2 - Urlaub die 2. Holladijohhh - Ergebnis: Steigende Zahlen in den Urlaubsländern, wie auch den Rückkehrländern.
Pilotprojekte in den Bundesländern Shopping/Außengastro: Ergebnis: Steigende Zahlen, Schließungen, Ende der Projekte

Unterschiedliche Beurteilung und Bewertung von Großprojekten. Aufschrei, bei Demos gegen Corona, weil Maßnahmen nicht eingehalten wurden (mal den Querdenkerschwurbelscheiß nicht berücksichtigt)
Rechtfertigung des CSD, auch wenn Maßnahmen nicht eingehalten wurden.
Konzerte draußen mit 2000 Teilnehmern, Abstand und Maske, Test und Impfnachweis
Clubszene innen mit 2000 Teilnehmern, ohne Abstand, ohne Maske, mit Test und Impfnachweis.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du würdest dir mit großer wahrscheinlichkeit auch keine substanzen injizieren lassen, bei denen du vermeidbare langzwitschäden davon tragen könntest oder gar versterben könntest.
Haben wir doch mit der Impfung getan - keiner kann im Vorfeld wissen, wie er die Impfung verträgt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.08.2021 um 15:34
@Interested

Was erwartest Du hier?

Du wirfst hier einiges in eine Tonne, was hast Du wirklich da für Fragen?

Bzgl. der Clubsszene versuchst Du auch entscheidende Unterschiede zu ignorieren.

Bei der Clubszene erfolgt ein Test direkt am Eingang. bei dem Konzert eben nur mit Testnachweis. Ich denke, das es beim Nena-Konzert nicht vor dem Eingang geteste wurde, d.h. der Test mal weniger oder mal länger her war.

Und Du hast hier Dich über die Kritik an Nena aufgeregt

Das sind einfach Unterschiede, die man auch erwähnen muss.

Wir haben es aktuell mit einer recht schwierigen Zeit zu tun. Leider sind die Maßnahmen alles andere als einheitlich und vermutlich auch nicht immer effektiv, häufig auch verspätet.

Das Problem ist jedoch, dass der Unwille der Bevölkerung wächst und ja, es gibt hier viele Fehlentscheidungen unterschiedliche Bewertungen und Versäumnisse (z.B. Luftfilter in Schulen). Hier sieht man teilweise auch die Folgen des Föderalismus.

Wir leben eben nicht in einer idealen Welt wo Fehlentscheidungen ausgeschlossen sind. Man muss versuchen aus Fehlentscheidungen zu lernen, aber man darf nicht vergessen, der Druck auf die Politiker wächst, die Bedingungen zu lockern, es ist Wahljahr. Und Pilotprojekte sind da eben auch wichtig um gezielt lockern zu können.

Ja, wenn es nur vernünftige Menschen gäbe und alle, für die es möglich ist sich zu impfen zu lassen, sich auch wirklich impfen lassen würden, ja, dann würde es hier schon anders aussehen. Die steigenden Zahlen, die heute schon deutlich höher sind als vor einem Jahr lassen für Herbst und Winter nichts gutes Erahnen. Man hofft, dass die Impfung hier den nächsten Lockdown unnötig macht. Man hofft, dass die am meist gefährdeten Menschen sich geimpft haben werden. Ja "Prinzip Hoffnung". Sollte es doch wieder zu einem Lockdown kommen, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich nicht mehr an das aktuelle Versprechen hält die Impfpflicht einzuführen. Anders wäre es dann vermutlich nicht mehr wirtschaftlich zu stemmen.


Anzeige

melden