Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:13
Hoffentlich wird bald richtig durchgegriffen.

Für Ungeimpfte: kein Kino, keine Restaurants, keine Flüge, keine Zugfahrten, kein Taxi, keine Hotels etc. + kostenpflichtige Tests

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:20
@breakup
Zitat von breakupbreakup schrieb:Für Ungeimpfte: kein Kino, keine Restaurants, keine Flüge, keine Zugfahrten, kein Taxi, keine Hotels etc. + kostenpflichtige Tests
Wenn Ungeimpfte ohnehin nirgends hindürfen, wozu brauchen die dann kostenpflichtige Tests? ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber für Leute, welche die Impfung grundlos ablehnen und dann mit CoVid
im Spital landen, haltet sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich glaub nicht, dass die das wollen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ist ja interessant, dass Long-Covid auf einmal doch eine Rolle spielen soll - zumindest in Bayern.
Was ist das überhaupt? Wie wird das sicher festgestellt? Welche von X Beschwerden reichen aus, um dann als Long Covid Fall zu zählen, der hier Einfluss auf Regeln hat?

Long Covid ist dann wirklich irgendwas, mit dem man einen Riesenspielraum hat um Verschärfungen zu argumentieren wie lustig man gerade ist.

Nächste Schwachsinn.

Am besten wäre es, wenn die Taktik von England, Dänemark aufgeht, dann muss man warten, bis man hierzulande endlich mitmacht. Oder aber es kommt eine Mutation, wo wie Impfungen weniger oder noch kürzer halten, dann bin ich gespannt, was so Leute die sowas von sich geben:
Zitat von breakupbreakup schrieb:ür Ungeimpfte: kein Kino, keine Restaurants, keine Flüge, keine Zugfahrten, kein Taxi, keine Hotels etc. + kostenpflichtige Tests
machen. Die freuen sich dann hoffentlich, dass sie nichts dürfen und für Tests die sie dann irgendwie nicht benötigen ( @Pallas hat den Denkfehler ja erkannt) zahlen sollen.

@breakup
Wann bist du überhaupt geimpft worden? Wie lange ist das her? Mach lieber einen Antikörpertest oder sowas, bevor du groß Reden schwingst und mit deiner Sorglosigkeit und deiner möglicherweise bereits rücklaufenden Immunität alte Omas ins Grab bringst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn Ungeimpfte ohnehin nirgends hindürfen, wozu brauchen die dann kostenpflichtige Tests? ;)
Mal ganz blöde gesagt für orte, wo sie noch hin müssen und nicht ausgeschlossen werden können.... ärzte zum beispiel. Gibt ja nicht nur vergnügliche geschichten, die einen test benötigen. Da würde ich allerdings alles durchtesten, fraglich, ob man die tests in diesem fall allerdings für einige kostenpflichtig machen sollte. Auf der einen seite ja, auf der anderen seite ... nee.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 19:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wann bist du überhaupt geimpft worden? Wie lange ist das her? Mach lieber einen Antikörpertest oder sowas, bevor du groß Reden schwingst und mit deiner Sorglosigkeit und deiner möglicherweise bereits rücklaufenden Immunität alte Omas ins Grab bringst.

Haha, was ist denn mit Dir los? :D

Meine Impfung ist jetzt nicht mal 2 Monate her. (2 x Biontech)

Antikörpertest? Nö, warum auch....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 19:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn Ungeimpfte ohnehin nirgends hindürfen, wozu brauchen die dann kostenpflichtige Tests? ;)
Ganz einfach, Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte etc. etc..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 19:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:machen. Die freuen sich dann hoffentlich, dass sie nichts dürfen und für Tests die sie dann irgendwie nicht benötigen ( @Pallas hat den Denkfehler ja erkannt) zahlen sollen.
siehe Antwort oben, einfach mal nachdenken....dann klappts auch mit der Logik :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 19:43
@Optimist

Die mRNA wird in die Zelle eingebracht, die enthaelt den Bauplan. Die Ribosomen koennen das ablesen und setzen einzelne Aminosaeuren zusammen - fertig ist das Spike Protein.

Das Spike wird dann an Zellen praesentiert und diese werden dann zerstoert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 19:57
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ganz einfach, Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte etc. etc..
Verstehe, aber abgesehen davon, ob dies ein guter Impfpush ist, frage ich mich, wie die Vorsorgeuntersuchungen ausschauen, wenn davor kostenpflichtige Tests zu machen sind ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Da würde ich allerdings alles durchtesten, fraglich, ob man die tests in diesem fall allerdings für einige kostenpflichtig machen sollte. Auf der einen seite ja, auf der anderen seite ... nee.
Die sind immer kostenpflichtig. Nur, dass wir da im Moment noch alle für bezahlen. Und irgendwann halt nicht mehr. Halte ich für fair.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:19
@Atrox
Puh und ich dachte im kontext wäre klar, was mit "kostenpflichtig für einige" gemeint wäre. Bin ja im grunde was den vergügungsaspekt angeht durchaus dafür, im medizinischen bereich hingegen nicht komplett.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Verstehe, aber abgesehen davon, ob dies ein guter Impfpush ist, frage ich mich, wie die Vorsorgeuntersuchungen ausschauen, wenn davor kostenpflichtige Tests zu machen sind ;)
Naja, das ist das Problem der Ungeimpften.

Zahlen oder keine Vorsorgeuntersuchungen. Relativ einfach. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:35
Das dürfte das Grundgesetz regeln: Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Jeder, auch der Ungeimpfte, hat damit ein Recht auf medizinische Behandlung. Daher müssten die Kosten übernommen werden oder der Ungeimpfte dürfte ungetestet zum Arzt so wie in den Gottesdienst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:55
Zitat von breakupbreakup schrieb:Zahlen oder keine Vorsorgeuntersuchungen. Relativ einfach. :)
Eher so, dass dann die Leute weniger zu Vorsorgeuntersuchungen gehen ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 20:58
Zitat von PallasPallas schrieb:Eher so, dass dann die Leute weniger zu Vorsorgeuntersuchungen gehen ;)
...das wäre nicht mein Problem ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 22:23
Zitat von redwingredwing schrieb:Die mRNA wird in die Zelle eingebracht, die enthaelt den Bauplan. Die Ribosomen koennen das ablesen und setzen einzelne Aminosaeuren zusammen - fertig ist das Spike Protein.
ja, genauso war mir das bis jetzt auch bekannt.
Jedoch schrieb ja @DalaiLotta das hier:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:denn es wird tatsächlich ein Stückchen (nachgebautes) Spike in die Zelle geschleust,
... sie meinte , das Spike bzw ein Stückchen davon wird durch die Impfung eingeschleust und das passt halt auch nicht so richtig zu deiner Beschreibung ;)
Ich denke aber, deine Beschreibung ist exakt richtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 23:04
@Optimist


Vielleicht meint sie damit den Vektor, der wird erst in der Zelle in mRNA umgewandelt, aber ein Spike Protein an sich wird definitiv nicht in den Zellkern gebracht. Es muss ja erstmal eine Synthese stattfinden, bevor die Spikes ueberhaupt an den Zellen praesentiert werden.


IMG-20210805-WA0036


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 23:15
Zitat von redwingredwing schrieb:aber ein Spike Protein an sich wird definitiv nicht in den Zellkern gebracht
ja, davon sprach ich aber auch nicht.

Was ich die ganze Zeit meinte (deine Grafik schaue ich mir später an, bin im Moment in Zeitdruck) : Beim RNA-Impfstoff wird lediglich der "Bauplan" bzw. die info für das Spikeprotein gespritzt und im Körper des Menschen dann daraufhin das Spikeprotein "hergestellt".
Und das ist ja der eigentliche Sinn der Inpfung, dass sich am Ende dann das Spike im Körper befindet (wo genau ist erst mal nebensächlich) - damit daraufhin das Immunsystem reagieren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 23:35
@Optimist


Jetzt reden wir glaube ich aneinander vorbei :D

So wie du das vereinfacht darstellst, ist das schon korrekt.

mRNA kommt rein, bauplan wird entschluesselt, spike wird an den zellen praesentiert.

Und wo es sich befindet, koennte dann auch z.B. ueber Nebenwirkungen wie Thrombosen entscheiden - wenn naemlich dein Immunsystem ausgebildete Spikes an den Zellwaenden der Blutgefaesse angreift und dabei ggf. beschaedigt. Ich vermute das genau sowas bei schweren Corona Verlaeufen auch passiert, da es eben sehr viele Blutgerinnsel gab.

Ich weiss nicht inwiefern man es steuern kann, wo die Spikes praesentiert werden und ob es letztlich wirklich irgendeine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 23:43
Zitat von redwingredwing schrieb:Jetzt reden wir glaube ich aneinander vorbei :D
Das glaube ich nicht :)
Zumindest gehe ich vollkommen mit deiner Erklärung mit, wie du den Ablauf geschildert hast und das ist auch genau das, was ich die ganze Zeit versuchte auszudrücken :)

Aber das hier ist ein interessanter und auch trauriger Aspekt - falls dies tatsächlich so wäre:
Zitat von redwingredwing schrieb:Und wo es sich befindet, koennte dann auch z.B. ueber Nebenwirkungen wie Thrombosen entscheiden - wenn naemlich dein Immunsystem ausgebildete Spikes an den Zellwaenden der Blutgefaesse angreift und dabei ggf. beschaedigt.



Anzeige

melden