Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 08:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich frage mich immer worauf die worten? Bei der hohen Ansteckungsrate der aktuellen Mutation ist das einzige was passiert ist dass sie die Krankheit kriegen mit entsprechendem Risiko.
Das ist dann "Schicksal" und sie mussten keine Entscheidung treffen :) So ne Art von Lotto, nur mit höherer Trefferquote.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 09:44
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:aber die Anzahl der "Unentschlossenen" ist erschreckend hoch. Ich frage mich immer worauf die worten?
Na auf die Langzeitstudien. Und den Totimpfstoff. (Aber sobald der zugelassen ist, braucht es natürlich erstmal auch von dem Langzeitstudien) Hörst du denn nicht zu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 10:50
Die maximal immer nur auf 3 Monate epidemische Lage läuft am 25. November aus. Damit entfällt für die Regierungen der Bundesländer die bisherige Möglichkeit, einfach nach Absprache bei sich im Land per Rechtsverordnung - das heißt ohne jegliche Beteiligung der jeweiligen Landesparlamente - Corona-Maßnahmen durchzusetzen.

Ohne epidemische Lage von nationaler Tragweite müssten die Länder nach jetziger Rechtslage nun, wenn sie bei sich Corona-Maßnahmen durchsetzen wollten, ihre Landesparlamente beteiligen.

Das ist natürlich all den Ministerpräsidenten ein Dorn im Auge, die schwierige Koalitionspartner haben. Ein Söder etwa will sich im bayrischen Landtag gewiss nicht mit den Freien Wählern und einem Aiwanger wegen 2G und 3G etc. herumstreiten. Deswegen haben die Länder also den neuen Bundestag bekniet, es für sie leichter zu machen.

Anscheinend haben die Länder es nun geschafft. Der neue Bundestag hat wohl vor, eine bis Ende März 2022 befristete Regelung im Infektionsschutzgesetz zu schaffen, wonach die Landesregierungen - wieder im Alleingang und ganz ohne Beteiligung ihrer Landesparlamente - sich untereinander absprechen und einfach per Verordnung gewisse gleichlautende Corona-Maßnahmen erlassen können. Hammer-Maßnahmen wie Ausgangssperren und Lockdowns gehören wohl nicht dazu.

In der Sache handelt es sich quasi um eine epidemische Lage von nationaler Tragweite „light“. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die Kompetenz der Länder, was Art und Umfang der Maßnahmen betrifft, ein wenig begrenzter als vorher ist. Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Nur dass es diesmal nicht mehr auf max. 3 Monate befristet ist, sondern schon auf vier Monate ausgedehnt wird.

Aha, Beim nächsten Mal werden es dann, fünf, sechs und mehr Monate sein…..Da kommt man als Beobachter schon ins Grübeln, ob die komplette Ausschaltung der Parlamente bei Beschlussfassung über fortdauernde Grundrechtseinschränkungen noch verfassungsgemäß ist.
Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland sehen Eckpunkte eine bis Ende März 2022 laufende Übergangsregelung vor. Demnach soll dafür der Paragraph 28a des Infektionsschutzgesetzes geändert werden. Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Eckpunktepapier berichtet, sollen den Ländern unter anderem folgende Maßnahmen ermöglicht werden: die Fortführung der Maskenpflicht, Zugangsbeschränkungen zu öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen mit 2G- oder 3G-Regel, Abstandsgebote "vornehmlich" in öffentlichen Innenräumen, die Verarbeitung von Kontaktdaten von Kunden und Gästen sowie Auflagen für den Betrieb von Bildungseinrichtungen wie etwa Schulen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/epidemische-lage-regeln-corona-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da kommt man als Beobachter schon ins Grübeln, ob die komplette Ausschaltung der Parlamente bei Beschlussfassung über fortdauernde Grundrechtseinschränkungen noch verfassungsgemäß ist.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, weil man somit verhindert, dass wieder jedes Bundesland sein "eigenes Süppchen" kocht und man als Pendler sämtliche Regeln aller Bundesländer immer im Kopf haben muss. Einheitliche Regeln sind daher aktuell och nagebracht, auch weil die Zahlen leider immer noch sich im Aufstieg befinden und wir nicht wissen, wie es im Winter sich entwickeln wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist auf jeden Fall sinnvoll, weil man somit verhindert, dass wieder jedes Bundesland sein "eigenes Süppchen" kocht
Mit der Begründung kann man immer „rechtfertigen“, dass die Landesparlamente ausgeschaltet werden und die Ministerpräsidenten in trauter Absprache alles von oben herab bundeseinheitlich regeln sollen, von der Bildungspolitik bis zur Kommunalverfassung und Abfallbeseitigung. Dann brauchen wir keine Bundesländer mehr. Und keine Wahlen, weil die Parlamente ja eh überflüssig sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:42
@Aniara

Wenn es doch damit wenigstens einheitliche Regeln geben würde. Trotzdem ist es doch gefühlt überall anders. In Bayern gibt es 3G+, woanders fast nur 2G oder 3G, in Sachsen bei einer niedrigen Inzidenz keine Maskenpflicht mehr aber in Brandenburg nebenan war sie nie weg, usw.
Zudem haben wir ja gesehen was die Ministerkonferenzen so gebracht haben. Angeblich waren sich alle einig und gleich darauf verkündet Bayern die beschlossenen Maßnahmen gehen nicht weit genug. Oder andere, sie wären übertrieben und verabschieden dann doch unterschiedliche Coronaschutzverordnungen.

Ansonsten sehe ich es nicht verwerflich, wenn die ganzen Regelungen auch durch die Parlamente müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einheitliche Regeln sind daher aktuell och nagebracht, auch weil die Zahlen leider immer noch sich im Aufstieg befinden und wir nicht wissen, wie es im Winter sich entwickeln wird.
Dann sollen sich die Impfskeptiker, Verweigerer, Zweifler, ist mir auch scheiß egal wie man diese .... nennt, impfen lassen. Problem gelöst. Nee, stattdessen baden wieder alle, das Verhalten von "ein paar" Dullis aus. Mir ist gelinde gesagt langsam egal was mit denen passiert. Jeder konnte sich impfen lassen. Irgendwann kommt Darwin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:49
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Irgendwann kommt Darwin
Haha you made my day😀

Und Recht hast du!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 11:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit der Begründung kann man immer „rechtfertigen“,
Richtig, wenn es begründet ist, kann man das immer so machen und aktuell ist die Infektionslage eben noch so volatil, dass es nicht hilfreich wäre, wenn jedes Bundesland seine eigenen Maßnahmen regelt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:von der Bildungspolitik bis zur Kommunalverfassung und Abfallbeseitigung
Diese Bereiche werden natürlich nicht vom Infektion-Schutzgesetz tangiert. Aber meinst du, wenn Scholz von oben herab beschließt, dass die Biotonne ab sofort nur noch jeden Mittwoch abgeholt werden darf, dass dies der erste Schritt in eine Diktatur wäre?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und keine Wahlen, weil die Parlamente ja eh überflüssig sind.
Du übertreibst maßlos, aber ist nicht mein Problem...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 12:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber meinst du, wenn Scholz von oben herab beschließt, dass die Biotonne ab sofort nur noch jeden Mittwoch abgeholt werden darf, dass dies der erste Schritt in eine Diktatur wäre?
Es geht nicht im Scholz und Biotonne, sondern darum, dass jetzt die Ministerpräsidenten der Länder vom Bundestag für weitere vier Monate in die Lage versetzt werden, am jeweiligen Landesparlament komplett vorbei wesentlich in Grundrechte der Bürger einzugreifen.

Nein, ich halte das nicht für einen Pappenstiel, ja und ich halte es mit dem „Wehret den Anfängen“. Man kann Corona verharmlosen, aber man kann auch den Beginn von bedenklichen Entwicklungen verharmlosen.

Es geht nicht darum, dass die Länder gar nichts mehr an Corona-Maßnahmen beschließen sollen. Es geht darum, dass sie das gefälligst unter Beteiligung der Volksvertretungen, sprich der Parlamente, tun sollen. Wie hoch soll die Impfquote denn noch werden, bevor die Landtage endlich mal ein bisschen mitreden dürfen??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 13:48
Die Lage in BW, immer mehr ITS Betten werden durch Ungeimpfte im Alter zwischen 35 und 65 belegt, die dann auch noch länger dort liegen als Ältere:
Bei Intensivmedizinern läuten aufgrund der hohen Bettenbelegung in Zusammenhang mit dem Coronavirus die Alarmglocken. Manche rechnen noch diese Woche mit der Warnstufe.

Ludwigsburg - Der Koordinator für die intensivmedizinische Versorgung von Covid-Patienten in Baden-Württemberg blickt angesichts der hohen Zahl an belegten Intensivbetten besorgt auf die weitere Entwicklung. Wenn die derzeitigen Prognosen eintreffen sollten, sei das ein wirkliches Problem, sagte Götz Geldner, Ärtzlicher Direktor der Ludwigsburger RKH-Kliniken, der Deutschen Presse-Agentur. Er rechne damit, dass noch im Laufe dieser Woche die Zahl von 250 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen und damit die Warnstufe erreicht werde. Am Dienstag war die Zahl der Patienten um 4 auf 234 gestiegen. Ein Prognosemodell der Uniklinik Freiburg für das Landesgesundheitsamt sagte zuletzt mehr als 300 Covid-19-Intensivpatienten bis Anfang November voraus.


Da sich die Covid-19-Patienten laut Geldner inzwischen sehr gleichmäßig auf die Kliniken im Südwesten verteilen, gebe es kaum noch Ausweichmöglichkeiten für Verlegungen. Problematisch sei zudem, dass mittlerweile ein Großteil der Patientinnen und Patienten mit 35 bis 65 Jahren deutlich jünger sei als zuvor. Diese Erkrankten seien länger auf der Intensivstation als Ältere, was die Kapazitäten weiter verknappe. Nahezu alle Intensivpatienten seien zudem ungeimpft.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-n-baden-wuerttemberg-intensivmediziner-besorgt-ueber-entwicklung-der-bettenbelegung.7a977bc1-1535-4c1b-b5e0-29b4a11a6633.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 14:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Lage in BW, immer mehr ITS Betten werden durch Ungeimpfte im Alter zwischen 35 und 65 belegt, die dann auch noch länger dort liegen als Ältere:
Ja, das ist wohl unter dem entscheidenden Aspekt der Belastung des Gesundheitswesens die maßgebliche Altersgruppe.

Kinderimpfungen bringen insoweit wenig, weil Kinder mit und ohne Impfung ohnehin nicht die Krankenhäuser fluten, falls sie sich mit Corona infizieren sollten. Dass man nun die Kinder impft bzw. impfen muss, um möglichst zu verhindern, dass sie Ungeimpfte aus der gefährdeten Altersgruppe anstecken, damit diese Ungeimpften dann nicht noch zahlreicher das System belasten, ist irgendwie bitter…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 15:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Anzahl der Impfgegner hält sich in Grenzen, aber die Anzahl der "Unentschlossenen" ist erschreckend hoch
Unentschlossene kannst du ja noch irgendwie von der Impfung überzeugen. Aber versuch das mal mit einem entschlossenen Impfgegner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 16:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kinderimpfungen bringen insoweit wenig, weil Kinder mit und ohne Impfung ohnehin nicht die Krankenhäuser fluten
Kinder können aber auch long covid bekommen und so im Nachhinein das Gesundheitssystem und Krankenhäuser belasten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 16:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es doch damit wenigstens einheitliche Regeln geben würde. Trotzdem ist es doch gefühlt überall anders. In Bayern gibt es 3G+, woanders fast nur 2G oder 3G, in Sachsen bei einer niedrigen Inzidenz keine Maskenpflicht mehr aber in Brandenburg nebenan war sie nie weg, usw.
Zudem haben wir ja gesehen was die Ministerkonferenzen so gebracht haben. Angeblich waren sich alle einig und gleich darauf verkündet Bayern die beschlossenen Maßnahmen gehen nicht weit genug. Oder andere, sie wären übertrieben und verabschieden dann doch unterschiedliche Coronaschutzverordnungen.
Genau, das jetzige „Flickenteppichargument“, das uns so fleißig präsentiert wird, ist keines. Denn Flickenteppich hatten wir bisher auch schon. Du hast Beispiele aufgezählt, und ich nehme noch mal Maskenpflicht in Schulen dazu, die in den Bundesländern auch nicht einheitlich geregelt war und ist.

So viel Flickenteppich wie die Ministetpräsidenten kriegen die Landtage auch hin, wenn man sie lässt. Aber man lässt sie nicht, weil es ohne sie viel bequemer ist. Sich mit den gewählten Volksvertretern auseinandersetzen zu müssen, igitt….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 19:27
https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-haben-4000-Intensivbetten-weniger-article22888092.html

Seit Jahresbeginn wurden 4000 Intensivbetten abgebaut, da Pfleger gekündigt oder in Teilzeit gegangen sind.
Man kann es ihnen nicht verübeln. Ich hoffe, dass es nicht zur Überlastung kommt. Wenn die Inzidenzzahlen weiter so dermaßen in die Höhe schnellen, sehe ich schwarz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2021 um 22:56
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich hoffe, dass es nicht zur Überlastung kommt. Wenn die Inzidenzzahlen weiter so dermaßen in die Höhe schnellen, sehe ich schwarz.
Sieht leider gar nicht gut aus. Ich habe nicht genau nachgezählt aber in etwa 12, 15 Landkreisen quer durch die Republik gibt es jetzt schon keine freien Intensivbetten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
In Moment ist das noch nicht schlimm, es sind alles ländliche Gebiete mit kleinen Krankenhäusern und entsprechend wenig Intensivbetten. Da wird man in die Uniklinik der nächsten Großstadt verlegt.
Dummerweise werden aber auch da allmächlich die Plätze knapp. Bremen, Berlin, Köln, München, Dresden: Alles unter 10% freie Plätze. Es ist abzusehen dass es nächste Woche knapp wird.
Sie werden Reservebetten haben. Das Problem wird das Personal sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 00:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sie werden Reservebetten haben. Das Problem wird das Personal sein.
Personal ist anscheinend überall das Problem. In der Pflege, in der Gastronomie, im Handwerk. Wo sind die Leute nur alle? Die können doch nicht alle in der Pandemie Auslieferungsfahrer bei UPS, Amazon, Hermes geworden sein. Monatelang warten auf einen Handwerker ist inzwischen normal, die Betriebe haben Aufträge ohne Ende, aber es fehlen ihnen qualifizierte Leute, quasi wie in den Krankenhäusern das Pflegepersonal in Zeiten von Corona als Auftraggeber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 01:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn Flickenteppich hatten wir bisher auch schon.
Und wie. Die einzelnen Branchen müssen ihre Mitglieder regelmäßig informieren, was gerade wann wo gilt. Ein Beispiel:

https://www.dehoga-corona.de/auflagen-praxishilfen/verordnungen-der-bundeslaender/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)

Und noch eines:

https://einzelhandel.de/themeninhalte/coronavirus-menue/12610-allgemeinverfuegungen-der-laender-zu-infektionsschuetzenden-massnahmen (Archiv-Version vom 22.10.2021)

Und noch eines:

https://forumveranstaltungswirtschaft.org/corona-verordnungen/

Und auch das:

https://www.tagesschau.de/inland/corona-regeln-113.html

„Kein Flickenteppich“, dass ich nicht lache. Wie war es denn vor den Sommerferien, als sich die Bundesländer mit Tourismusregionen geradezu, um die Kundschaft anzulocken, mit Lockerungen überboten haben?

Man muss das Volk schon für sehr dumm halten, wenn man ihm verkaufen will, dass nur die lieben Ministerpräsidenten einen „Fluckenteppich“ verhindern würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2021 um 07:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss das Volk schon für sehr dumm halten, wenn man ihm verkaufen will, dass nur die lieben Ministerpräsidenten einen „Fluckenteppich“ verhindern würden.
Was erwartest Du? In Deutschland herrscht Subsidiarität. Außerdem sind die Impf- und Ansteckungsquoten in den Bundesländern verschieden. Da jedes Bundesland seine eigenen Gesetze hat, zieht sich das seit 1949 durch die verschiedensten Bereiche.


Anzeige

melden