Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 13:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also so heldenhaft ist deine Leistung daher nicht.
Hab ich auch eher als selbstverständlich angesehen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn du sagst keine Regelwut und Regelflut, dann beglückwünsche ich dich zu deiner Sicht der Dinge. Und dem Talent so ewas gar nicht gemerkt zu haben.
Nein, weißt du, ich arbeite im Seniorenheim, da ist alles viel einfacher :D Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir egal ist, wie das gerade in anderen Bundesländern so läuft. Ich guck nach, was uns betrifft und fertig. Wenn ich mir andere Bundesländer auch noch reinziehe, käme ich vielleicht auch auf Fluten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:An manchen Tagen stehe ich auf und muss erst mal irgendwen bei Google fragen, ob ich meinen Plan für den Tag so durchziehen kann wie geplant, oder ob irgendwo ein Lokalpolitiker gerade ein Upgrade verkündet hat. Kein spontaner trip mehr nach irgendwo im nirgendwo ohne vorher sicherheitshalber die Akt Änderungen zu prüfen. Und für alles gibt es den News Ticker, der aber schon veraltet sein kann wenn du am Ziel angekommen bist.
Wo ist das denn so? Wir hatten hier bisher immer Vorlauf von einigen Tagen und vorauszusehen war es ja schon länger, wenn man sich die Zahlen angeschaut hat.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 13:55
Also… als wir nun in den Urlaub geflogen sind, wollte kein Mensch Impfung/Test Nachweis sehen 🤷‍♀️ Auch die digitale Einreiseanmeldung war absolut „umsonst“ gemacht- hat auch niemanden gekümmert.
Im Hotel selbst hat das Personal meist (aber eben auch oft nicht) Maske getragen. Gäste überhaupt nicht. Auf Abstand wurde ebenso nicht geachtet.
Berührungsängste gab es niergens. Völlig entspannt 🤗

Ach ja- Griechenland 29.8.

Kroatien und auch in der Türkei ist’s wohl aber genauso- und dass obwohl die Türkei aktuell risikogebiet ist


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:19
Bei uns wurden bei der Einreise nach Spanien am Zielflughafen drei Mal die Einreisezertifikate überprüft: zwei Mal visuell auf dem Weg zu den Kofferbändern und dann wurde noch einmal gescannt beim Verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:20
Zitat von NursiiNursii schrieb:Also… als wir nun in den Urlaub geflogen sind, wollte kein Mensch Impfung/Test Nachweis sehen 🤷‍♀️ Auch die digitale Einreiseanmeldung war absolut „umsonst“ gemacht- hat auch niemanden gekümmert.
Im Hotel selbst hat das Personal meist (aber eben auch oft nicht) Maske getragen. Gäste überhaupt nicht. Auf Abstand wurde ebenso nicht geachtet.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich bin in den letzten drei Monaten nun mehrfach mit dem Flugzeug verreist, u.a. Rumänien und Spanien und auf dem Rückweg ging ohne Nachweis eines der 3Gs überhaupt nichts. Egal von wo wir zurück geflogen sind.
Auf dem Weg nach Spanien ging ohne die Reiseanmeldung nichts. Aber wir fliegen in den nächsten vier Wochen noch zwei mal weg (Spanien und Jordanien), mal schauen ob ich dann bei 12 Flügen in drei Monaten auch mal eine solche Erfahrung machen "darf".

Auf Mallorca wurde zumindest in unserem Hotel sehr auf Maske geachtet und es wurde auch sehr regelmäßig (z.B. zum Frühstück), die Temperatur gemessen. Alle Angestellten haben Maske getragen. Sogar draußen beim Service am Pool.

Schlussendlich muss man halt sagen, dass sich die Urlaubsländer einfach selbst f...., wenn sie keinerlei Wert auf die Einhaltung jeglicher Maßnahmen legen. Aber dann wird in Griechenland wieder geheult, wenn die Zahlen steigen und die Touristen ausbleiben. Tja...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Dümmster Spruch des Jahres (bisher :D).
Aber eben auch wahr. Schau dir die durchschnittliche Schule mal an wie es da so aussieht, von den Klassenräumen über die Toiletten und die Ausstattung mit Material.
Luftfilter gibts auch noch nicht in ausreichender Menge weil man da irgendwie wohl keine Notwendigkeit seht alles menschenmögliche zu unternehmen das Kinder wieder ordentlichen Schulunterricht bekommen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wieso wird Verantwortung auf die Unternehmen abgewälzt, wenn sie entscheiden dürfen, ob sie 2G mit weniger Schutzmaßnahmen (da nicht erforderlich für 2G) oder 3G (mehr Schutzmaßnahmen, dafür Chance auf mehr Kundschaft) wählen?
Weil Unternehmen dann entscheiden wer am öffentlichen Leben teilnehmen darf und wer nicht.
Und das ist nicht im Sinne unserer Verfassung. Die dürfen ja auch nicht entscheiden das Katholiken nicht mehr rein dürfen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Dh:
Zu 42,6% erhälst du ein positives testergebnis und bist auch wirklich positiv.
Zu 57,4% erhälst du ein negatives testergebnis, bist aber eigentlich positiv.

Es ist kein wunder, dass sich unter ungeimpften schülern das virus verbreitet wie nix. Sie hocken quasi aufeinander, vielerorts ist die maskenpflicht während des unterrichts aufgehoben (zumindest bei insgesamt niedrigen inzidenzen), quarantäneregelungen sind teilweise aufgeweicht (nicht mehr ganze klasse, sondern nur noch direkter sitznachbar oä) und man arbeitet mit tests, die längst nicht alle infizierten herausfiltern.
Vorsicht nicht so viel durcheinader werfen.
Die Sensivität der Tests gibt folgendes an:
„Sensitivität“ gibt in diesem Fall an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die Infektion durch die Anwendung des Tests tatsächlich erkannt wird, das heißt, ein positives Testresultat auftritt.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/

D.h. wenn du erkrankt bist dann zeigt der Test zu 42% korrekt an das du krank bist.

Dazu nehmen muss man aber auch die Spezifität:
Während die Sensitivität der Schnelltests dabei deutlich schlechter als erwartet ausfiel, erreicht ein anderes Kriterium gute Werte: die Spezifität. Sie liegt mit 99,68 Prozent im Bereich der Herstellerangaben. Die Spezifität beziffert den Anteil der korrekt negativ getesteten Personen.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/

D.h. bin ich nicht erkrankt dann zeigt der Test zu mehr als 99 % korrekt an das ich nicht erkrankt bin.

Rein statistisch müsste man dann eigentlich dann 2-3 Tests machen um ein positives Ergebnis zu erhalten wenn man wirklich erkrankt ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die dürfen ja auch nicht entscheiden das Katholiken nicht mehr rein dürfen.
Tja, Religion und Weltanschauung oder auch Behinderung und Geschlecht und Alter gehören halt zu den Diskriminierungsmerkmalen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Wegen der im Gesetz genannten Merkmale, aber auch nur deswegen, darf ein privater Geschäftsmann Kunden nicht diskriminieren.

Impfstatus und Kleidung gehören aber nicht zu diesen Merkmalen dazu. Deshalb ja dürfen Diskotheken u.a. Kunden, die nicht die erwünschte Kleidung tragen oder nicht geimpft sind, abweisen.

Immerhin hat ja der private Ladenbesitzer oder Gastronom das Recht, selber zu bestimmen, mit wem er Kaufverträge oder Beherbergungsverträge schließt. Der Staat kann ihn nicht zwingen, jeden, der will, in sein Geschäft zu lassen und zu bedienen

Es ist ein riesiger Irrtum, anzunehmen, private Geschäftsleute seien quasi der verlängerte Arm des Staates zwecks Versorgung der Bevölkerung. Nein sind sie nicht.

Sie sind selber Grundrechtsträger und bestimmen weitgehend selbst, wem sie Geschäfte machen. Der Staat darf ihnen da nur begrenz reinreden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:D.h. bin ich nicht erkrankt dann zeigt der Test zu mehr als 99 % korrekt an das ich nicht erkrankt bin.
Das ist nicht das Gewünschte, wenn Du nicht erkrankt bist, kann auch ein kaputter Test zu 100% voraussagen dass Du gesund bist.
Viel interessanter ist die Quote, wenn der Test bei einen Erkrankten das Virus entdecken soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 14:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil Unternehmen dann entscheiden wer am öffentlichen Leben teilnehmen darf und wer nicht.
Was heißt „am öffentlichen Leben teilnehmen“? Was ist überhaupt „öffentliches Leben“? Ein privater Kino-, Schwimmbad- oder Gaststättenbesuch? Oder nur etwas, was der Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten und Rechte dient, etwa der Gang ins Wahllokal oder der Gang zum Einwohnermeldeamt zwecks Beantragung eines neuen Reisepasses?

Und wo steht geschrieben, dass jeder hierzulande jederzeit zu Privaten gehen darf, wie es ihm gerade passt, und dort kriegt, was er will, egal ob der andere Private (in diesem Fall der Kino-, Schwimmbad-, Gaststättenbetreiber) das möchte oder nicht, etwa die Öffnungszeiten nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten oder bei Überfüllung Gäste abweisen möchte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:09
Zitat von NursiiNursii schrieb:Also… als wir nun in den Urlaub geflogen sind, wollte kein Mensch Impfung/Test Nachweis sehen 🤷‍♀️ Auch die digitale Einreiseanmeldung war absolut „umsonst“ gemacht- hat auch niemanden gekümmert.
Im Hotel selbst hat das Personal meist (aber eben auch oft nicht) Maske getragen. Gäste überhaupt nicht. Auf Abstand wurde ebenso nicht geachtet.
Berührungsängste gab es niergens. Völlig entspannt 🤗

Ach ja- Griechenland 29.8.
Heißt also, du hast dich bisher nicht impfen lassen, arbeitest dennoch im Krankenhaus und bist jetzt sogar noch in den Urlaub geflogen. Im Hotel trägt keiner Maske, es wird nicht auf Abstand geachtet und nach dem Urlaub wirst du wieder im KH tätig sein. Das nenne ich verantwortungsvollen Umgang mit einer Pandemie. :Y:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:11
@Photographer73
Ich halte mich an Abstand und Maske, sofern möglich und verpflichtend. Im Urlaub, sowie zuhause.

Dennoch und sogar… das sind 2 Wörter in deinem Text, die ich sehr anmaßend finde. Beides ist erlaubt und völlig in Ordnung.

Ja, soweit bin ich auf jeden Fall sehr verantwortungsbewusst 🤗


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:16
@V8Turbo
Jetzt wo du’s sagst- Temperatur wird hier ebenfalls täglich am Abend gemessen-zum Abendessen. Am Handgelenk 🙈 aber immerhin…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vorsicht nicht so viel durcheinader werfen.
Ich habe gar nichts durcheinander geworfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dazu nehmen muss man aber auch die Spezifität:
Im gesamtbild ja. Wenn ich mich aber allein auf die infizierten und deren testergebnis beziehe, dann kann mir die "falsch positiv" rate recht egal sein. Ein infizierter kann nicht falsch positiv sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:D.h. bin ich nicht erkrankt dann zeigt der Test zu mehr als 99 % korrekt an das ich nicht erkrankt bin.
Richtig, nun wäre es aber weitaus sinnvoller die erkrankten zu identifizieren (also für mich jedenfalls) und da liegen die tests bei u50%. Das macht bei einer inzidenz von 1 keinen signifikanten unterschied... bei einer inzidenz von - was weiß ich - 1.000 aber schon. Siehste ja wunderbar in den schulen. Die inzidenz dort steigt und gerade dort sind nen haufen ungeimpfter, die dem virus schutzlos ausgeliefert sind. Da macht es eben einen unterschied, ob von 1.000 getesteten schülern 100 oder nur 10 infiziert sind.... und eben 42 oder nur 4 nach hause geschickt werden, während 57 bzw 5 die klassenräume betreten.

Würden wir jetzt noch mit dem schutz der impfung von ~60% rechnen, dann kämen wir ungetestst bei geimpften auf weniger infizierte, die durchs raster fallen würden, als bei getesteten ungeimpften.

Die beste kombination bleibt weiterhin geimpft + getestet. Wer sich da immernoch wundert, warum die 2G regelung bei höheren inzidenzen durchaus sinn ergeben könnte, dem kann zumindest ich nicht mehr helfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Rein statistisch müsste man dann eigentlich dann 2-3 Tests machen um ein positives Ergebnis zu erhalten wenn man wirklich erkrankt ist.
Und das jeder alle 3 tage? Ich bin raus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:19
@Nursii

Nö, bist du nicht, da kannst du dich noch so sehr selbst loben. Ungeimpft im med. Sektor zu arbeiten ist sowieso schon ein totales no go, dann aber auch noch in den Urlaub zu fliegen und sich damit zu rühmen, wie entspannt doch alles abläuft, ohne Tests usw ist einfach nur unterirdisch.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich halte mich an Abstand und Maske, sofern möglich und verpflichtend
Sofern möglich und verpflichtend... alles klar. Sagt genug aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:20
@Nursii

Bei Krebspatienten nach einer Chemo ist ein schwerer Verlauf bei einer Ansteckung sehr wahrscheinlich, gleichzeitig wirkt eine Impfung kaum. Sollten die Krankenhäuser nicht in solchen Stationen beim Personal auf einer Impfpflicht bestehen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:21
@Photographer73
Du kannst das finden wie du willst. Es ist insofern egal, weil niemanden deine Meinung kümmert auf mich bezogen. Mich am wenigsten.
Meine Darstellung ist mein Erlebnis und ich mache nichts unerlaubtes und genieße 🤗


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:22
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ja, soweit bin ich auf jeden Fall sehr verantwortungsbewusst
Nö. Biste nicht. Das sagt dein Text mehr als deutlich aus.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Im Hotel selbst hat das Personal meist (aber eben auch oft nicht) Maske getragen. Gäste überhaupt nicht. Auf Abstand wurde ebenso nicht geachtet.
Du hast also im Hotel weder Maske getragen, noch Abstand gehalten. Und das nachdem ja scheinbar der Gesundheitsstatus von keinem Gast überprüft wurde.

Übrigens, hier mal die geltenden Regeln für Griechenland, auf welche du galant (teilweise) gesch.... hast:
Es gilt eine generelle Tragepflicht für einen Mund-Nasen-Schutz für alle Personen ab vier Jahren in allen öffentlichen, geschlossenen Räumen, z.B. in Supermärkten, allen Geschäften des Einzelhandels, öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Aufzügen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Bankfilialen sowie generell in Büros mit Kundenverkehr und auf Wochenmärkten. Darüber hinaus muss ein Mund-Nasen-Schutz landesweit an belebten Plätzen im Freien getragen werden. Verstöße werden mit einem Bußgeld in Höhe von 300,- Euro geahndet. Abstandsregeln müssen überall eingehalten werden.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534


Wo warst du eigentlich in Griechenland?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:23
Zitat von NursiiNursii schrieb:Du kannst das finden wie du willst. Es ist insofern egal, weil niemanden deine Meinung kümmert auf mich bezogen. Mich am wenigsten.
Meine Darstellung ist mein Erlebnis und ich mache nichts unerlaubtes und genieße
Ach, ich wünsche mir einfach eine Impfpflicht im Gesundheitssektor. Dann genieße ich...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ach, ich wünsche mir einfach eine Impfpflicht im Gesundheitssektor. Dann genieße ich...
Hoffentlich wirst du dich da nicht täuschen… 😉
Aber wir werden sehen, wer und ob jemand genießen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 15:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Du kannst das finden wie du willst. Es ist insofern egal, weil niemanden deine Meinung kümmert auf mich bezogen. Mich am wenigsten.
Meine Darstellung ist mein Erlebnis und ich mache nichts unerlaubtes und genieße 🤗
Eben, es kümmert dich nicht, was andere sagen. Es kümmert dich auch nicht, daß du eine Gefahr für andere sein kannst. Was mit dir selbst passiert, kümmert mich wiederum nicht. Daß du aber zum Spreader werden könntest und das bei deinem Job, und dir das alles am Arsch vorbeigeht, das ist einfach nur asozial.

Griechenland gilt teilweise wieder als Hochrisikogebiet, in einigen Orten liegt die Inzidenz wieder bei über 700. Aber hey, was soll, Hauptsache, man kann genießen...

Für Rückkehrer aus bestimmten Regionen gilt übrigens auch wieder eine 10 Tages Quarantäne Pflicht, ich hoffe, im Sinne deiner Patienten, daß sie dich auf jeden Fall rausziehen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ach, ich wünsche mir einfach eine Impfpflicht im Gesundheitssektor. Dann genieße ich...
Jep, das war auch gerade mein Gedanke.


Anzeige

1x zitiertmelden