Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:45
@Optimist
@McMurdo

Nun gut, dafür gibt es ja 2 G.
In einem Restaurant wo nur 2 G möglich ist und dann dort ein CoVid-Fall auftritt ist die Sache weniger dramatisch als wenn die eine Hälfte geimpft/genesen und die andere nur getestet ist. Wobei es ja auch nichts dagegen spricht sich als Geimpfter freiwillig testen zu lassen, wenn man ins Restaurant geht.

Corona - Testpflicht für Geimpfte? (Beitrag von Pallas)

Anzeige
5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- die Tests sind nicht immer sicher
Die Impfung ist auch nicht immer sicher. Zur Not macht man halt 2-3 Tests, das hätte ich ja auch schon mal erörtert. Dann minimiert man das Risiko eines fehlerhaften Tests quasi auf fast 0.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- die Geimpften welche sich infizieren und evtl. erkranken müssen seltener ins Krankenhaus.
Wenn keine kranken mitfeiern, weil keiner nachweislich infiziert ist, wird auch niemand krank werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 20:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine Impfung schützt ja nicht davor doch ins Krankenhaus zu müssen.
Doch, die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen ist marginal.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wen wir schon soweit sind Menschen notwendige Hilfe zu verweigern, weil sie ja selbst schuld sind, dann ist diese Gesellschaft wirklich am Ende.
Die Hilfe wird die nächsten Wochen verweigert werden, da die Kapazitäten in den Krankenhäusern erschöpft sind. Und woran liegt das? An den Unvernünftigen, die immer noch sinnlose Vorwände gegenüber einer Impfung vorbringen. Die Mehrheit der Gesellschaft ist es leid, dass auf Ihren Rücken nun wieder alles ausgetragen wird.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-wir-geiseln-der-ungeimpften-kolumne-a-6a9cc690-576a-4090-b8d6-cbe0b2cc6c5f
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Masken, kein Abstand, keine Besucherzahlenbeschränkungen in den Diskos und Restaurants zum Beispiel.
Wo ist das Problem? Geimpfte und Genesene haben nachweislich ein sehr verringertes Risiko.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein nachweislich Gesunder der getestet aber nicht geimpft ist ist darf nicht feiern, ein womöglich infizierter der geimpft ist schon.
Ein Negativergebnis heisst noch lange nicht, dass du gesund bist. Höre auf mit diesem Narrativ! Das Risiko einer Ansteckung ist für einen Ungeimpften in Innenräumen aktuell sehr hoch. Ein negativer Test ist immer nur eine Momentaufnahme und die Schnelltests sind eh sinnlos. Einzig allein ein PCR-Test kann sicher nachweisen, dass man den Erreger hat.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn keine kranken mitfeiern, weil keiner nachweislich infiziert ist, wird auch niemand krank werden.
Falsch, auch nach Monaten der Pandemie sollte klar sein, dass Schnelltests keine Sicherheit geben!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2021 um 20:53
Was mich etwas irritierte in den Nachrichten, die Maskenpflicht in den Schulen wieder einzuführen.
Wenn die Inzidenzen so dermaßen steigen wie zurzeit und in den Schulen viele Ansteckungen stattfinden, würde ich meinem Kind eh einbläuen, eine Maske im Unterricht zu tragen - oder dürfen die das nicht freiwillig entscheiden?

Generell explodieren die Zahlen und wir haben etliche Treffen auch erstmal abgesagt, die irgendwo in der Innengastronomie aufgrund des Wetters gewesen wären. Das ist dann doch etwas zu heikel und die Sache nicht wert. Da wären auch einige dabei gewesen, die nicht geimpft werden können, also fällt es einfach aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 04:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, die Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen ist marginal.
Sag ich ja, eine Impfung schütztvnivht davor ins Krankenhaus zu müssen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist das Problem?
Siehe hier:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, es stecken sich aber auch wieder mehr Menschen an. Ist ja auch klar wenn unter 2G praktisch alle Maßnahmen aufgehoben sind und gar nicht klar ist wer infiziert ist und wer nicht. Und dann wird's doch wieder voll, wenn sich absolut auch mehr Menschen anstecken.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Negativergebnis heisst noch lange nicht, dass du gesund bist. Höre auf mit diesem Narrativ!
Wie ich schon sagte, dann macht man eben 2-3 Tests, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnis quasi gleich 0.
Ist nun mal so, das hat nichts mit irgendeinem Narrativ zu tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was mich etwas irritierte in den Nachrichten, die Maskenpflicht in den Schulen wieder einzuführen.
Mich auch, Kinder sind nicht die Pandemietreiber und das Risiko im Krankenhaus zu landen auch sehr sehr gering.
Wundern tut es mich allerdings auch nicht wenn man nach 2 Jahren immer noch keine besseren Ideen hat. Komplettes Versagen halt, wie mit den kostenpflichtigen Tests auch. Die Liste wird immer länger.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 05:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja, eine Impfung schütztvnivht davor ins Krankenhaus zu müssen.
Aber sie schützt davor nicht unbedingt dort zu landen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 07:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber sie schützt davor nicht unbedingt dort zu landen.
Unbedingt landet da so oder so niemand, der sich mit Corona ansteckt. Die allerwenigsten sogar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 07:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie ich schon sagte, dann macht man eben 2-3 Tests, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnis quasi gleich 0.
Ist nun mal so, das hat nichts mit irgendeinem Narrativ zu tun.
Meine Nachfrage wurde gelöscht, deswegen erneut die Bitte um einen Beleg an Dich dafür, dass mit 2-3 Schnelltests die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 07:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die allerwenigsten sogar.
Die aber in der Masse ausreichen. Und da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Intensivstationen sind jetzt schon am Limit. Es gibt bereits jetzt ganze Regionen mit nur noch geringen Kapazitäten.
Und was auch ist: die meisten Patienten die wegen Corona auf die Intensiv gehen, sind ungeimpft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 08:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mich auch, Kinder sind nicht die Pandemietreiber und das Risiko im Krankenhaus zu landen auch sehr sehr gering.
Nein, Du missverstehst mich.
Ich wollte wissen, ob sie die nicht freiwillig ohnehin tragen können. Zum Eigenschutz.
Bin also ganz klar dafür, dass welche getragen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 08:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Nun gut, dafür gibt es ja 2 G.
In einem Restaurant wo nur 2 G möglich ist und dann dort ein CoVid-Fall auftritt ist die Sache weniger dramatisch als wenn die eine Hälfte geimpft/genesen und die andere nur getestet ist. Wobei es ja auch nichts dagegen spricht sich als Geimpfter freiwillig testen zu lassen, wenn man ins Restaurant geht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Negativergebnis heisst noch lange nicht, dass du gesund bist. Höre auf mit diesem Narrativ! Das Risiko einer Ansteckung ist für einen Ungeimpften in Innenräumen aktuell sehr hoch. Ein negativer Test ist immer nur eine Momentaufnahme und die Schnelltests sind eh sinnlos. Einzig allein ein PCR-Test kann sicher nachweisen, dass man den Erreger hat.
Am sichersten wäre 2G + Schnelltest. Ich wäre dafür aber das würde Schwurbler und auch einige Geimpfte wohl richtig erzürnen aber es wäre totzdem die Beste möglichkeit die Pandemie einzudämmen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 09:07
@ All
Habe noch eine Frage.

Wie sich der Ablauf bei einer Covid Infektion zum Krankenhaus gestaltet.
Über Notruf, ärztliches Fürsprechen oder selbst der Gang ins Krankenhaus?

Kann ja theoretisch bei diversen Symptomen auch an einer anderen Krankheit leiden, im Vorfeld weiß ich und der Arzt das ja nicht 100pro.
Dann lande ich im Krankenhaus, werde isoliert, getestet und hoffe auf Diagnostik/Behandlung.
Das kann für viele schon mal viele Betten beanspruchen.

Aus anderer Perspektive würde es mich belasten, wenn ich dadurch ein Bett belege, was anderen mit schwersten Erkrankungen dann verwehrt würde.

Bin für Impfflicht, schon aus dem Grunde, um da statistisch verifizierte Aussagen zu bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 10:02
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Am sichersten wäre 2G + Schnelltest. Ich wäre dafür aber das würde Schwurbler und auch einige Geimpfte wohl richtig erzürnen aber es wäre totzdem die Beste möglichkeit die Pandemie einzudämmen
Natürlich wäre es am sichersten. Erzürnte gibt es immer, das sollt man außen vor lassen. Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Man muss immer Kompromisse eingehen. Geimpfte tragen kaum zur Überlastung der Krankenhäuser bei und bei 2G+ würde man nie mehr spontan in einen Gaststätte/Veranstaltung gehen können, es sei denn der Test würde gleich vor Ort von ausreichenden geschulten Leuten ausgeführt . Daher werden die Gaststätten, die z.B. von Ausflügern hauptsächlich provitieren von dieser Regelung stark betroffen sein. Ich denke auch, dass bei anderen Gaststätten der Gäste, welche sich spontan entschließen, nicht gerade gering ist.

Die Argumentation von CDU-Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel aus dem obigen Artikel ist da auch daneben, sicher, auch Geimpfte können den Virus weitergeben, bei 2G treffen diese jedoch nur auf Geimpfte, bei denne die Hospiatlisierungsrate eher gering ist und auch seltener anstecken. Sicher, Kleinvieh macht auch misst, aber wie gesagt, dass würde die Gaststättenbetriebe erneut stark treffen. Und wenn Boostern wirklich den Effekt hat, wie den man aus der Statistik aus Israel erkennen kann, dann wäre das effektiver als die Wirtschaft und Menschen mit Impfbereitschaft noch weiter zu gängeln. Aber hier zeigt sich die Kopflosigkeit unserer Regierung die Impfzentren viel zu früh abgebaut zu haben, dadurch ist das nicht mehr so einfach möglich. Ausbaden muss deren Fehlentscheidung immer das Volk. Das war schon immer so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 10:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So und nachdem im Oktober medienwirksam großspurig angekündigt wurde das Coronatests jetzt kostenpflichtig sind, gibt's jetzt demnächst wohl doch wieder kostenlose Tests.
Das hü und hopp setzt sich fort.
ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber es gab vor kurzer zeit einen regierungswechsel und evtl hast du auch damals überlesen, dass bspw die grünen die kostenlosen schnelltests nie abschaffen wollten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie ich schon sagte, dann macht man eben 2-3 Tests, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnis quasi gleich 0.
Ist nun mal so, das hat nichts mit irgendeinem Narrativ zu tun.
Ist eben nicht so. Das problem der zu geringen viruslast hast du dann weiterhin... auch bei 5 tests oder mehr. Das wolltest du damals schon nicht verstehen und heute wird das wohl auch nichts. Ein schnelltest schlägt erst zuverlässig ab ca tag 2 nach symptombeginn an.... davor nicht. Man ist davor aber schon ansteckend. Du wirst auch mit 20 tests nicht bei "quasi gleich 0" landen. Es sind ~60% (für asymptomatische verläufe ~40%), einfach, weil die viruslast zu beginn einer infektion zu gering ist, um eine ü90%ige sicherheit zu erreichen. Klar, wenn von 300 gästen 10 infiziert sind, dann geben eben nur noch 4-6 gäste das virus weiter, statt alle 10. Ist das für dich quasi gleich 0?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 11:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Das problem der zu geringen viruslast hast du dann weiterhin... auch bei 5 tests oder mehr. Das wolltest du damals schon nicht verstehen und heute wird das wohl auch nichts. Ein schnelltest schlägt erst zuverlässig ab ca tag 2 nach symptombeginn an.... davor nicht.
Und was gerne vergessen wird: falsch positive Testergebnisse. Sollen bei den Schnelltests ja auch vorkommen. So wie letztens in https://www.rtl.de/cms/viele-falsch-positive-corona-schnelltests-an-schulen-4855589.html?outputType=amp.
Da ist man erst recht gekniffen - da heißt es beim Ziehen der Testergebnisse: Gehe direkt in Isolation, gehe nicht über den Supermarkt oder Bahnhof. Frei kommst Du erst mit einem negativen PCR-Testergebnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 13:26
Ungeimpfte benötigen am Arbeitsplatz demnächst tägliche Tests
Nur wer geimpft, getestet oder genesen ist, soll künftig am Arbeitsplatz arbeiten können. Das sehen Pläne der Ampelparteien vor.
Quelle:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-gesetz-ampelkoalition-will-3g-am-arbeitsplatz-a-09ba70cf-4ca1-499d-8b4e-0a30804d9d31


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 16:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Nachfrage wurde gelöscht, deswegen erneut die Bitte um einen Beleg an Dich dafür, dass mit 2-3 Schnelltests die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.
Hatte ich schon mal verlinkt:
Demnach liegt die Sensitivität der Antigen-Schnelltests im klinischen Praxiseinsatz mit 42,6 Prozent signifikant unter den Herstellerangaben. Die Ergebnisse dieser Studie hat das Team in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die aber in der Masse ausreichen.
Jop.
Zitat von gastricgastric schrieb:ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber es gab vor kurzer zeit einen regierungswechsel und evtl hast du auch damals überlesen, dass bspw die grünen die kostenlosen schnelltests nie abschaffen wollten.
Wusste gar nicht das das Virus auf Regierungswechsel Rücksicht nimmt. Wäre die SPD auch nicht dafür gewesen wäre es ja ein leichtes gewesen dies in der GroKo zu verhindern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ungeimpfte benötigen am Arbeitsplatz demnächst tägliche Tests
Abwarten, dazu müssen Arbeitgeber erstmal ermächtigt werden überhaupt den Impfstatus abfragen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 16:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte wissen, ob sie die nicht freiwillig ohnehin tragen können. Zum Eigenschutz.
Bin also ganz klar dafür, dass welche getragen werden.
Die Frage ist, ob sie das auch freiwillig tun.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Am sichersten wäre 2G + Schnelltest. Ich wäre dafür aber das würde Schwurbler und auch einige Geimpfte wohl richtig erzürnen aber es wäre totzdem die Beste möglichkeit die Pandemie einzudämmen
Kann man meinetwegen machen, muss man aber nicht. Ehrlich gesagt, fände ich es sinnvoller die Impfpflicht einzuführen.
Bei uns werden Schnelltest auch nicht mehr akzeptiert.
Zitat von LentoLento schrieb:Geimpfte tragen kaum zur Überlastung der Krankenhäuser bei und bei 2G+ würde man nie mehr spontan in einen Gaststätte/Veranstaltung gehen können, es sei denn der Test würde gleich vor Ort von ausreichenden geschulten Leuten ausgeführt .
Ja, wobei es Veranstaltungen gibt, wo neben Impfung ein PCR-Test verlangt wird. Und da ist es schon komplizierter, da das Testergebnis länger braucht bis es ausgewertet wird und die Gültigkeit 48 Stunden beträgt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 17:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ungeimpfte benötigen am Arbeitsplatz demnächst tägliche Tests
Dann hoffe ich auf kostenlose Tests. Ansonsten lohnt sich das Arbeiten ja nicht mehr, wenn der Lohn für Tests ausgegeben werden soll.

Dann frage ich mich wie das praktiziert werden soll? Jeden Tag vor der Arbeit ein Testzentrum aufsuchen, Zeit einkalkulieren, dann zur Arbeit sprinten, kontrolliert werden, dann entspannt noch mit Maske seinen 8 Stundentag absolvieren?
Die Leidensfähigkeit der Menschen scheint unendlich zu sein und keinen interessiert es wirklich.
Funktionieren heißt das Motto, egal um welchen Preis.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 17:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Leidensfähigkeit der Menschen scheint unendlich zu sein und keinen interessiert es wirklich.
Die Sturheit, sich nicht impfen zu lassen, scheint am größten zu sein...


Anzeige

1x zitiertmelden