Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 11:54
Ergänzung: Da muss dann das Verursacherprinzip gelten. Wenn es die Ungeimpften sind, die die Krankenhäuser fluten und damit die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens bedrohen, muss man mit Maßnahmen eben auch bei den Verursachern ansetzen.

Und genau das ist rechtlich auch halt- und begründbar, während es eine ziemlich wacklige Kiste ist, die Rechte derer weiter einzuschränken zu wollen, die keine nennenswerten Verursacher sind. Natürlich weiß die Politik das auch, aber mit Rücksicht auf Wählerstimmen wird es bisher auf Bundesebene nur verhalten kommuniziert. Immerhin hat Spahn einen Lockdown für Ungeimpfte ausgeschlossen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-125.html (Archiv-Version vom 02.09.2021)

Dort, wo keine Wahl ansteht, geht es nun langsam los mit verschärften Maßnahmen für Ungeimpfte.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-teil-lockdown-fuer-ungeimpfte-rueckt-naeher.0d2931d0-65e0-4ebf-8959-689ec92150db.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 11:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ergänzung: Da muss dann das Verursacherprinzip gelten. Wenn es die Ungeimpften sind, die die Krankenhäuser fluten und damit die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens bedrohen, muss man mit Maßnahmen eben auch bei den Verursachern ansetzen.
Wenn du das im gleichen Maße für die Krebskranken durch Nikotinmissbrauch und die ganzen kranken durch Alkoholmissbrauch, sowie die Diabetes Kranken durch ungesunde Ernährung auch forderst würde ich sogar zustimmen. Sollen die die Kosten ihrer Erkrankung bitte auch selbst berappen und damit nicht die Allgemeinheit belasten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 12:02
@McMurdo

Es geht hier ganz unideologisch um die Frage, wie viele Kranke unser Gesundheitssystem gleichzeitig verträgt, ohne zusammenzubrechen. Und da ist es nun mal so, dass es ohne zuviele Corona-Kranke leidlich funktioniert, mit zuvielen aber nicht mehr. Kretschmann hat recht: Leider diktiert das Virus die Bedingungen, nicht irgendwelches Wunschdenken oder Wegsehen oder Ablenken vom Verursacherprinzip.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 12:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Immerhin hat Spahn einen Lockdown für Ungeimpfte ausgeschlossen.
Oha, ich meinte natürlich, dass Spahn einen Lockdown für Geimpfte ausgeschlossen hat…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 12:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und die Zahlen zeigen auch, wohin die Reise gehen muss: Wir haben, wie es schon länger so schön - und richtig - heißt, eine Pandemie der Ungeimpften. Daraus folgt, dass es auch einen Lockdown der Ungeimpften geben muss, und ich hoffe, dass die Politik da nach der Wahl Tacheles redet. Wenn schon keine Impfpflicht, dann konsequentes 2G.
Und für wie lange soll das gelten? 3 Monate, 6 Monate, 1 jahr, 2 Jahre, 5 Jahre... das Problem ist ja nicht, dass die Freiheiten für Ungeimpfte zeitweise eingeschränkt werden, das Problem dabei ist eher, dass kein Ende in Sicht ist. Das Virus wird nach aktuellem Stand nicht mehr weg gehen und irgendwann muss das Ganze ja ein Ende finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 13:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du das im gleichen Maße für die Krebskranken durch Nikotinmissbrauch und die ganzen kranken durch Alkoholmissbrauch, sowie die Diabetes Kranken durch ungesunde Ernährung auch forderst würde ich sogar zustimmen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wieder einmal.
Diese Erkrankungen haben kein Pandemiepotenzial.
Der zitierte Beitrag von McMurdo wurde gelöscht. Begründung: Es ist kein Märchen, es ist die Wahrheit
Nein. Du weigerst Dich nur die regionalen Überlastungen anzuerkennen (erinnere Dich mal an die ganzen Hilferufe der Ärzte). Außerdem scheint Dir das Wesen einer Pandemie nicht klar zu sein.

Hier mal das Seerosen-Beispiel: https://wzb.eu/de/forschung/corona-und-die-folgen/von-seerosen-dem-coronavirus-und-guten-entscheidungen
Oder das Schachbrett-Beispiel: Youtube: Schachbrett Reiskorn Exponentielles Wachstum
Schachbrett Reiskorn Exponentielles Wachstum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Gefahr des exponentiellen Wachstums war reell. Inwiefern es jetzt noch reel ist kann ich nicht sagen. Nach wie vor sterben Menschen und dieses ständige Verharmlosen ohne jeglichen Wissensstand dazu ist nervend aber auch gefährlich.
Der zitierte Beitrag von McMurdo wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Eigentlich müsste Dir nach so vielen identischen Einwürfen deinerseits und noch mehr ausführlichen Erklärungen seitens der User hier doch klar sein, dass Du diese pauschale Anzweiflung völlig unbegründet raushaust.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 14:40
Ein der Fälle, die zeigen, dass einfach so gar nichts sicher ist.
Ein Ehepaar, das dachte, es sei nun geschützter, weil es die Impfung hat. Interessant find ich, dass bei BEIDEN der Nachweis von Antikörpern fehlt.

https://www.rtl.de/cms/ehepaar-aus-oesterreich-kein-corona-schutz-trotz-impfung-keine-antikoerper-nach-johnson-johnson-impfung-4823831.html?utm_term=punkt12&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3MwCfzxGBP_lanvzGDIJQ3HTWsU93xuysPGn8-Mno8xXtT-ygsUzPT3E4#Echobox=1630508284-1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 16:38
@white_rabbit
Klar. Man kann das natürlich auch direkt in Frage stellen und einfach nichts glauben, was nicht sein darf…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 16:49
Wenn Scholz den zweiten Teil des Satzes nicht gesagt hätte, wäre er mir sogar sympathisch geworden.

So muß ich leider sagen: Herr Scholz, gutgegangen ist gar nichts. Vielleicht fliegt Ihnen das irgendwann nochmal um die Ohren und den Leuten mit dem C davor erst recht.



https://www.stern.de/politik/deutschland/impfungen-scholz--waren-versuchskaninchen---und-es-ist-gut-gegangen-30711334.html (Archiv-Version vom 04.09.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 17:22
Zitat von EyaEya schrieb:Sry, in Österreich sind es 9 Monate, weiß nicht wie das in Deutschland ist.
Ich dachte eigentlich, dies wäre EU-weit einheitlich? :ask:

Oder hat dies mit dem verwendeten Impfstoff zu tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 17:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte eigentlich, dies wäre EU-weit einheitlich? :ask:
Ich habe als "Ablaufdatum" das Datum genau 1 Jahr nach der Impfung stehen. Ich vermute man hat etwas halbwegs realistisches genommen, weil man ja noch kaum was über die Wirkungsdauer wusste. Österreich war wohl etwas vorsichtiger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 17:50
Irgendwie bin ich total neidisch auf Dänemark. Die haben eine so hohe Impfquote, dass sie tatsächlich das tun können, was hierzulande als Verharmlosung gilt: Corona als Grippe betrachten.
Eine Krankheit, die „kritisch für die Gesellschaft“ ist, muss laut Definition das Potenzial haben, die Gesundheitsversorgung zu gefährden. Mit dieser Kategorisierung konnten Anti-Corona-Maßnahmen wie Maskenpflicht oder Versammlungsverbote eingeführt werden. Mit dem Wegfall der Kategorisierung entfallen daher einige Bestimmungen des dänischen Epidemiegesetzes. Dies bedeute unter anderem, dass die verbleibenden Regeln enden, da es dafür keine Rechtsgrundlage mehr geben werde, diese aufrechtzuerhalten, heißt es vom Gesundheitsministerium.
Quelle:

https://kurier.at/politik/ausland/in-daenemark-wird-die-pandemie-jetzt-wie-eine-grippe-betrachtet/401604195


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 17:53
@white_rabbit
Aber Scholz hat doch mit diesem, der Tierwelt entliehenen Wort, nur die Sicht der soggn Impfunwilligen auf die Impfung erklärt.
Er hat nur (recht unglücklich) bebildert geschildert, was der vermutliche Grund bzw die träge Grundhaltung bei Millionen derzeit noch sein könnte.
Parallel dazu hat er dargelegt, daß er als Geimpfter das allerbeste Beispiel ist, daß man nicht zum langohrigen Felltier gehört wenn man Teil der 50 Millionen Geimpften gehört.

Mir begegnen wirklich eine Menge sehr verschiedener Menschen, wo jeder einzelne auch gerne mal seinen Grund für Impfmuffelei darlegt.
Diese Menschen haben zueinander erst mal gar keine Berührungspunkte, also leben teilweise in komplett unterschiedlichen Lebensentwürfen , von bieder, bis hip und stylish bis zu Machern, oder auch mal alternativ lebenden. Das einzige was die als Verbindung haben, ist momentan die Unlust auf Impfung.
Im realen Leben hätten diese Menschen eher selten gleiche Hobbys und Lebensumstände. Aber momentan eint sie das, aber das ist nur eine temporär begrenzte Liäson.
Und so verschieden wie sie alle sind, so divers sind auch die Gründe. Heute habe ich eine Kundin gehabt, die gerade schwanger ist. Erstes Kind Mitte dreißig, sie bekommt das Kind mit ihrer Frau. Die Frau ist geimpft und die Schwangere lässt sich nicht impfen. Aber sobald sie entbunden hat, möchte sie, nur eben jetzt nicht. Sie wurde in Ihrer Firma vom ersten Tag der Bekanntgabe Schwangerschaft an freigestellt, aber nicht wegen Impfung sondern wegen der Arbeit, die zu schwer wäre.
Die beiden sind absolut keinerlei Esos, oder Querdenker, null. Ganz normale offene Menschen. Die volle Impfbücher haben. Aber sie haben entschieden, die werdende Mama nicht impfen zu lassen, aber nach der Entbindung sofort.
Sie gaben als Grund an , daß es noch zu wenig Langzeitstudien gäbe. Na soll man so einem überglücklichen Paar da irgendwelche Ratschläge geben?
So verschieden wie die Menschen sind , so divers sind auch ihre Gründe. Aber in einem Punkt hatte Scholz irgendwie recht. Viele Menschen die sich nicht impfen lassen, liegen in ihren symbolischen Hängematten und knabbern an einem Grashalm und sagen, mal schauen was so passiert mit den 50 Millionen und dann kann man ja immer noch nen Termin buchen.
So und so ähnlich ist tatsächlich die Grundhaltung vieler. Ach mal sehen, ich gucke erst mal. Usw usw . Und das wollte Scholz kritisieren, diese Abwarte Haltung. Das Wort mit dem Haustier hat er unglücklich gewählt, aber es bezeichnet das Bild, was eben viele Nicht Geimpfte über den bereits versorgten Teil von uns denken und wie sie das sehen.

Und mal ehrlich, ist es nicht völlig egal wie dich jemand sieht, der in einem Punkt anderer Meinung ist als du? Ich glaube jeder geschützte Geimpfte sollte sich entspannt zurücklehnen und sagen , warten wir es ab. Wer hier am Ende ungerupft und weitestgehend fit und geschützt durch die nächsten Monate komnt. Und so wie es aussieht, liegen da die Chancen eindeutig bei den Safe durch Pikser Menschen.

Von daher verstehe ich die Aufregung um Scholz nicht so ganz . Aber es ist Wahlkampf, da kann ein Wort schon entscheidend sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 18:04
Zitat von white_rabbitwhite_rabbit schrieb:Wenn Scholz den zweiten Teil des Satzes nicht gesagt hätte, wäre er mir sogar sympathisch geworden.
Er hat klare Worte gewählt! Er hat Recht. Viele haben ja wirklich jetzt viele Wochen abgewartet und geguckt, wie das so ging mit den Impfungen - und der Politik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele haben ja wirklich jetzt viele Wochen abgewartet und geguckt, wie das so ging mit den Impfungen - und der Politik.
Man muss jetzt natürlich noch den September abwarten, denn im Laufe des Monats sollen ja alle geimpften sterben. Danach steigt die Quote gewiss rasant an…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 19:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Spricht ja nix dagegen 2-3 Tests direkt hintereinander zu machen. Dauert ja nicht länger.
Hast Du das jemals gemacht? Das wird so gut wie niemand machen. Das ist eine rein theoretische Überlegung. In der Praxis sieht es so aus, dass nur ein positiver Test überprüft werden wird, es sei denn, die Symptome sind schon sehr deutlich..
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von der Inzidenz werden sich die meisten Bundesländer bald eh verabschieden als alleiniger Richtwert. Die sagt ja nicht mehr viel aus. Hat sie im übrigen noch nie, da nie klar ist wieviel überhaupt getestet wird.
Natürlich hat sie etwas ausgesagt. Bisher (ohne Impfung) konnte man davon ausgehen, dass mit einem gewissen Proprtionalitätsfaktor die nach ca. 14 Tagen eingewiesenen Patienten sich daraus ableiten lassen. Ganz proportional war das natürlich nie. In der letzten Welle war es so, dass sich jüngere zuerst ansteckten und dann die älteren. Das hatte sich das etwas verzögert ausgewirkt. aber dann mit Macht. Wenn so etwas wieder passieren sollte, und man schaut nur auf die Einweisungen, dann ist es viel zu spät.

Aktuell herrscht das Prinzip Hoffnung (insbesondere vor der Wahl). Man hofft, dass diejenigen, welche ein Impfung notwendig haben sich geimpft haben und das so sich nicht wiedererholt. Ob diese Rechnung aufgeht, wird man sehen, insbesondere ob die Delta-Variante nicht ein Strich durch diese Rechnung macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 20:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber Scholz hat doch mit diesem, der Tierwelt entliehenen Wort, nur die Sicht der soggn Impfunwilligen auf die Impfung erklärt.
Er hat nur (recht unglücklich) bebildert geschildert, was der vermutliche Grund bzw die träge Grundhaltung bei Millionen derzeit noch sein könnte.
Parallel dazu hat er dargelegt, daß er als Geimpfter das allerbeste Beispiel ist, daß man nicht zum langohrigen Felltier gehört wenn man Teil der 50 Millionen Geimpften gehört.

Mir begegnen wirklich eine Menge sehr verschiedener Menschen, wo jeder einzelne auch gerne mal seinen Grund für Impfmuffelei darlegt.
Diese Menschen haben zueinander erst mal gar keine Berührungspunkte, also leben teilweise in komplett unterschiedlichen Lebensentwürfen , von bieder, bis hip und stylish bis zu Machern, oder auch mal alternativ lebenden. Das einzige was die als Verbindung haben, ist momentan die Unlust auf Impfung.
Im realen Leben hätten diese Menschen eher selten gleiche Hobbys und Lebensumstände. Aber momentan eint sie das, aber das ist nur eine temporär begrenzte Liäson.
Und so verschieden wie sie alle sind, so divers sind auch die Gründe. Heute habe ich eine Kundin gehabt, die gerade schwanger ist. Erstes Kind Mitte dreißig, sie bekommt das Kind mit ihrer Frau. Die Frau ist geimpft und die Schwangere lässt sich nicht impfen. Aber sobald sie entbunden hat, möchte sie, nur eben jetzt nicht. Sie wurde in Ihrer Firma vom ersten Tag der Bekanntgabe Schwangerschaft an freigestellt, aber nicht wegen Impfung sondern wegen der Arbeit, die zu schwer wäre.
Die beiden sind absolut keinerlei Esos, oder Querdenker, null. Ganz normale offene Menschen. Die volle Impfbücher haben. Aber sie haben entschieden, die werdende Mama nicht impfen zu lassen, aber nach der Entbindung sofort.
Sie gaben als Grund an , daß es noch zu wenig Langzeitstudien gäbe. Na soll man so einem überglücklichen Paar da irgendwelche Ratschläge geben?
So verschieden wie die Menschen sind , so divers sind auch ihre Gründe. Aber in einem Punkt hatte Scholz irgendwie recht. Viele Menschen die sich nicht impfen lassen, liegen in ihren symbolischen Hängematten und knabbern an einem Grashalm und sagen, mal schauen was so passiert mit den 50 Millionen und dann kann man ja immer noch nen Termin buchen.
So und so ähnlich ist tatsächlich die Grundhaltung vieler. Ach mal sehen, ich gucke erst mal. Usw usw . Und das wollte Scholz kritisieren, diese Abwarte Haltung. Das Wort mit dem Haustier hat er unglücklich gewählt, aber es bezeichnet das Bild, was eben viele Nicht Geimpfte über den bereits versorgten Teil von uns denken und wie sie das sehen.

Und mal ehrlich, ist es nicht völlig egal wie dich jemand sieht, der in einem Punkt anderer Meinung ist als du? Ich glaube jeder geschützte Geimpfte sollte sich entspannt zurücklehnen und sagen , warten wir es ab. Wer hier am Ende ungerupft und weitestgehend fit und geschützt durch die nächsten Monate komnt. Und so wie es aussieht, liegen da die Chancen eindeutig bei den Safe durch Pikser Menschen.

Von daher verstehe ich die Aufregung um Scholz nicht so ganz . Aber es ist Wahlkampf, da kann ein Wort schon entscheidend sein.
Dann lese doch mal, was ich geschrieben habe. Er hat recht mit dem Versuchskaninchen,aber der 2. Teil seiner Aussage ist Blödsinn. Niemand kann derzeit behaupten, daß es gutgegangen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 20:31
Zitat von EyaEya schrieb:Und für wie lange soll das gelten? 3 Monate, 6 Monate, 1 jahr, 2 Jahre, 5 Jahre... das Problem ist ja nicht, dass die Freiheiten für Ungeimpfte zeitweise eingeschränkt werden, das Problem dabei ist eher, dass kein Ende in Sicht ist. Das Virus wird nach aktuellem Stand nicht mehr weg gehen und irgendwann muss das Ganze ja ein Ende finden.
Wer soll das beantworten? Wer könnte? Niemand kann in die Zukunft gucken und wie sich alles entwickelt. Aus Jux und Dollerei geschieht das doch alles nicht. Wenn man alleine mal die ganzen Kosten dafür betrachtet. Im gesamten Gesundheitswesen, Sozialwesen, Wirtschafts- und Finanzwesen. Das sollte doch der beste Beweis sein, dass kein Mensch weiß und voraussehen kann, was noch geschieht und wie lange es anhält, ob und welche Mutationen sich bilden, was für Maßnahmen ergriffen werden müssen und können. Im Moment arbeitet man mit den zur verfügungstehenden tools - zumindest gibt es welche, auch wenn es lästig, nervig und sonstwas ist. Es gibt Möglichkeiten und das erachte ich als viel wert, auch wenn ich bei gewissen Dingen die Logik stark hinterfrage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 21:42
Wenn die Lethalität von Covid auf Dauer unter den Ungeimpften zu hoch ist (zur Erinnerung: Geimpfte werden nach einem Jahr wieder zu Ungeimpften, Genesene nach einem halben Jahr) dann wird man sich nicht ewig mit Impfverweigerern rumärgern können, sondern wird eine dementsprechende Impfpflicht einführen müssen. Danach kann man dann das tägliche Leben wieder ohne Einschränkungen laufen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2021 um 21:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte ich GENESENE zu den GEIMPFTEN zählen? Das macht doch gar keinen Sinn.
Man sollte Genesen zu den Personen zaehlen die zur Herdenimmunität beitragen und zu einem hohen Prozentsatz nicht schwer krank werden, wenn sie sich mit Corona anstecken. Das war wohl gemeint.


Anzeige

melden