Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, Jahre später denkt vielleicht niemand, allenfalls Wochen- oder Monate später?
Dann wären solche Folgen im Verlauf der Zulassungsstudien oder spätestens mittlerweile nach zig Millionen Impfungen weltweit aufgetreten. :)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Blick nach hamburg: kinder unter 12 jahren sind von der nachweispflicht bei der 2g regelung befreit. Andere (bundes)länder werden eine ähnliche regelung allgemein für personen aufstellen, die sich nicht impfen lassen können. Wieviele sind es ohne kinder u12?
Dann ist es ja noch weniger nachzuvollziehen dass ein paar weniger als die Millionen Kinder ausgeschlossen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:24
@DerHilden
Sorry, dafür sind meine Medizinkenntnisse leider zu oberflächlich. Stellt sich mir dennoch die Frage, warum nach über 20 Jahren Forschung (die kein Wirtschaftsunternehmen aus reinem Wissensdrang betreibt, da die Kosten in die Millionen gehen) noch kein solches Mittel eine Zulassung hat, wenn es doch absolut problemfrei ist und sich ein Haufen Geld damit verdienen lassen könnte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Stellt sich mir dennoch die Frage, warum nach über 20 Jahren Forschung (die kein Wirtschaftsunternehmen aus reinem Wissensdrang betreibt, da die Kosten in die Millionen gehen) noch kein solches Mittel eine Zulassung hat, wenn es doch absolut problemfrei ist und sich ein Haufen Geld damit verdienen lassen könnte?
Die bisherige Forschung, unter anderem von Biontech, zum Thema mRNA zielt ja hauptsächlich auf den Einsatz bei Krebserkrankungen ab.

Nachdem die CoVID-Pandemie begann, hat man eben daran gearbeitet, diese Technologie auch für einen Impfstoff zu nutzen und es hat nachgewiesenermaßen geklappt. Was ist daran seltsam?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun ja, wenn die WHO auch am Dienstag (also heute) die neue Mutation(en) weder als „besorgniserregenden Variante“ (VOC) noch als „Variante unter Beobachtung“ (VOI) einstuft, sollten wir die Ruhe bewahren.
Ehrlich gesagt, wenn diese Variante nicht schlimmer als Delta wird, ist sie mir egal. 🤷‍♀️ (Im Artikel steht, dass die Möglichkeit besteht, dass sie wieder verschwindet)
Zitat von alibertalibert schrieb:Übrigens gilt das Gleiche für die Impfung😉
Welche Spätfolgen (oder Langzeitfolgen) treten bei der Impfung denn auf?
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:In Wuppertal liegt die Inzidenz bei den 5-14 Jährigen Tagesaktuell bei 822!
Da bekommt die Aussage "die Ungeimpften seien Infektionstreiber" -zumal vor dem Hintergrund der Schulpflicht- einen sehr zynischen Unterton.
Ja, ich finde es den Kindern, die ja noch keine Möglichkeit haben, eine Impfung zu bekommen, nicht fair gegenüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es spricht aber auch nix dagegen gesunde Menschen am normalen öffentlichen Leben teilhaben zu lassen.
Das klingt so als hättest du noch nie von asymptomatischen Verläufen gehört. Besonders Querdenker haben ja ganz oft fehlende Kenntnisse....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:52
@McMurdo
Würden wir von einer nicht sonderlich stark ansteckenden erkrankung sprechen, würde ich dir sogar recht geben. Bei einer erkrankung, die ansteckend wie windpocken ist, sehe ich das anders.

Davon mal abgesehen werden die kids öfter durchgetestet als einige ungeimpfte erwachsene, die wieder in die clubszene eintauchen möchten. Da juckt ein getesteter ungeimpfter 11jähriger im spaßbad oder im nächstbesten kinderfilm im kino eher weniger, der plan lautet ja anscheinend eh kinder durchseuchen. /ironie

Und jetzt mit ernst: Es kann durchaus sein, dass die kids weiterhin einen negativen test nachweisen müssen (ein spaßbad in bayern plant dies jedenfalls so klick ) . Das ist nicht ideal, allerdings kann man einfach niemanden ausschließen, der gar nicht die möglichkeit dazu hat eine bedingung zu erfüllen. So kann man die möglichen (unsicheren) infektionsquellen aber immerhin schonmal verringern, je nach etablissement sogar komplett ausschließen. In anbetracht dessen, dass geimpfte sich selbst seltener anstecken und das virus seltener weitergeben eine durchaus praktikable lösung, wenn es darum geht das infektionsgeschehen halbwegs zu kontrollieren, den laden nicht wieder runterzufahren und das gesundheitssystem nicht völlig den bach runtergehen zu lassen. Wie wir wissen, sind die krankenhauseinlieferungen bei delta höher als bei alpha und was noch auffällt... der anteil an jungen ungeimpften topfitten menschen auf der ITS steigt. Ich würde gern auf sicht fahren.

Die ungeimpften sind das größere problem im infektionsgeschehen und das bekommen sie gerade zu spüren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 16:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das klingt so als hättest du noch nie von asymptomatischen Verläufen gehört. Besonders Querdenker haben ja ganz oft fehlende Kenntnisse....
Welche asymptomatischen Verläufe von Krankheiten können denn so bei gesunden Menschen auftreten?
Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 17:41
Ich glaube bei Vielen herrscht hier die Angst vor dem Ungewissen. Wer weiß schon, ob sich die Geimpften in ein paar Jahren nicht in Zombies verwandeln, dir die Ungeimpften fressen wollen.
Bei einer Ansteckung scheint das Risiko klar:
Jeder 41. der sich angesteckt hat, ist daran gestorben, vorwiegend Alte und Menschen mit gesundheitlichen Risiken. Jeder 5. bis 10. der sich angesteckt hat, erleidet Long Covid, hier kann es jeden treffen. Bei einer Ansteckung weiss man also eher, was man zu erwarten hat. Aber das Ungewisse gibt es hier doch auch, es wird nur scheinbar vergessen: Wer weiß schon, ob sich die Genesenen in ein paar Jahren nicht in Zombies verwandeln, die die Geimpften fressen wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 21:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welche asymptomatischen Verläufe von Krankheiten können denn so bei gesunden Menschen auftreten?
Dir ist bewusst das man sich auch gesund fühlen kann und trotzdem mit Corona infiziert ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 22:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von 3G rede ich ja auch nicht, sondern von 2G, bei dem Modell werden gesunde Menschen einfach per se ausgeschlossen.
In Hamburg gibt es ein Optionsmodell für Veranstalter.

Variante A: 2G (Genesen und Geimpft) und damit volle Kapazität
Variante B: 3G (wie oben inklusive Getestete) und dann mit maximal 50% Auslastung bzw. weiteren Einschränkungen

Damit bekommt der Veranstalter die Möglichkeit, sein Hausrecht zu nivellieren. Welche Variante er nimmt, ist doch seine eigene Entscheidung.

Das kannst du vielleicht doof finden, viele andere finden diese Regelung sehr gut. Gerade im Kulturbereich können viele Betriebe keinen weiteren Lockdown verkraften.

Genesene und Geimpfte sind gerade nicht der Treiber der Pandemie. Die Ungeimpften sind es.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dir ist bewusst das man sich auch gesund fühlen kann und trotzdem mit Corona infiziert ist?
Ist ihm wohl nicht bewußt oder er ignoriert es. Das Testen eben auch kein Allheilmittel ist, sieht man spätestens an dieser Geschichte:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/tropical-island-in-brandenburg-mehrere-corona-infektionen-im-erlebnisbad-a-e3cdb2dd-f2bf-44ea-a5bf-e09271f091b6


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 22:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Testen eben auch kein Allheilmittel ist, sieht man spätestens an dieser Geschichte:
Aber die Gäste mussten zu dem Zeitpunkt nicht getestet sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 22:47
Daten aus den USA.

https://www.openvaers.com/

https://www.openvaers.com/covid-data

Grundsaetzlich kann man sagen, dass es innerhalb von einem Jahr soviele Berichte gibt wie fast in 30 Jahren.

Es gibt dabei sicherlich 2 Unsicherheitsfaktoren

- sind die Berichte auf Echtheit geprueft
- sind das tatsaechlich alle Berichte

Wir koennen uns weder hier noch im echten Leben dauerhaft die Koepfe einschlagen, obwohl die Datenlage zu 100 % nicht ausreichend ist: egal in welche Richtung.

Jeder muss fuer sich selbst ganz allein entscheiden was er macht - wenn man Ungeimpfte ausschliessen will, soll man das gefaelligst tun und endlich mit diesem "pandemie der ungeimpften" aufhoeren. Jegliche Einschraenkungen die man machen will, brauchen immer sooooo lange - was glaubt ihr was los waere wenn wir die Mortalitaet von MERS, Ebola, SARS CoV 1 etc. haetten - dann kann man nicht immer Monate rumeiern und warten bis die Inzidenz bei 500 ist. Das macht mich extrem wuetend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.09.2021 um 23:22
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber die Gäste mussten zu dem Zeitpunkt nicht getestet sein.
Richtig, das geht jetzt nicht mehr. Man lernt ja leider erst nachdem man Mist gebaut hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 06:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dir ist bewusst das man sich auch gesund fühlen kann und trotzdem mit Corona infiziert ist?
Dafür gibt's ja Tests. Die ich ja entsprechend weiterhin befürworte für alle in regelmässigen Abständen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 07:11
Problematisch ist dies aus Sicht der Mediziner vor allem zu Beginn einer Infektion. „Dann liefern Antigen-Schnelltests möglicherweise erst später als ein PCR-Test die richtige Diagnose und können so den Betroffenen eine falsche Sicherheit geben“, sagt Krone. Den Testanwendern sollte dies bewusst sein, so der Mediziner. Schließlich sei die Gefahr groß, dass sich Infizierte aufgrund eines negativen Testergebnisses nicht mehr an die Abstands- und Hygieneregeln halten und somit das Virus in ihrem Umfeld verbreiten. Weniger problematisch sei das „falsch-negative“ Testergebnis am Ende einer Infektion, weil dann von den Infizierten kein hohes Ansteckungsrisiko mehr ausgeht.
Quelle: https://www.med.uni-wuerzburg.de/aktuelles/meldungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dafür gibt's ja Tests. Die ich ja entsprechend weiterhin befürworte für alle in regelmässigen Abständen.
Welcher Art und in welchen Abständen? Jeden Tag? Jeden zweiten Tag? Würdest du deine auch selbst bezahlen, oder soll das, auf Dauer, die "Allgemeinheit" machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 07:46
@SvenLE
Da bin ich mal gespannt, wenn es erste Auswertungen und belastbare Zahlen aus Hamburg gibt, Was das Modell am Ende für die Gewerbetreibenden und Kulturbetriebe tatsächlich gebracht hat. Ich meine das, hinsichtlich der Umsatz oder Besucherzahlen. Also ob zB 2G dann ( wie du schreibst) tatsächlich eine volle Kapazität bringen wird. Und wie zB vergleichbare 3G Betriebstätten ausgelastet sein werden.
Das ist nämlich ein Punkt, der mal unabhängig von der Frage Geimpft oder nicht, viel zu selten mit erwähnt wird. Können zB Restaurants noch wirtschaftlich überleben wenn "nur" 2G Menschen zu Gast sind.
Und der andere Aspekt wird sein, werden Menschen bei der 3G Option bereit sein,vorher sumne X für den Test hinzulegen, um zB mal einen Pizza zu konsumieren? Und die logische Frage daraus, wieviele der Gäste, die bisher kamen, werden zukünftig noch kommen? Ein abgewiesener Gast kommt erfahrungsgemäß nie wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie zB ein Restaurant auf längere Zeit mit nur 50% vom üblichen Umsatz überleben will. wenn man als Unternehmer nur noch gerade mal kostendeckend ohne Profit arbeiten kann, dann könnte man ja eigentlich das Handtuch werfen.
Ich habe selbst mal kurz nach dem letzten lockdown erlebt, als es losging mit geimpft oder getestet usw, daß uns die Kunden zur Hälfte weggebrochen sind und dazu noch die anderen Vorschriften die uns zB keine Laufkundschaft mehr erlauben bis heute. All das komnt eigentlich einem lockdown light auf Sparflamme gleich. So was hält man als Kl Unternehmen nicht so lange durch.
Allerdings habe ich als Dienstleister die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sprich Gäste oder Kunden, wenn sie wirklich was wollen, auch bereit sind sich neuen Umständen flexibel anzupassen. Dauert nur leider imner eine gewisse Zeit. Nur leider ist das in Punkto "bitte impft euch doch" nicht so. Die Kunden bleiben weg und sind am Ende noch wütend auf uns, weil wir gezwungen sind, das von Ihnen zu verlangen.

Von daher bin ich mal auf die Auswertungen aus Hamburg gespannt .

@redwing
Na sei mal lieber dankbar, dass solche gesetzlichen von dir erwähnten Einschränkungen hier nicht von jetzt auf gleich sofort ohne große Debatten einfach als Gesetz abgesegnet werden. Es ist nämlich auch das Wesen und ein Kernelement unserer Demokratie, daß nicht einfach so adhoc Gesetze verabschiedet werden können. Sieht man ganz gut am Beispiel der gerade diskuttuerten Frage, darf der Arbeitgeber den Impfstatus erfragen. Sie könnten es unter den herrschenden infektionsschutzgesetzen mit Sicherheit sehr schnell durchsetzen, aber aus gutem Grund wird es so bestimmt nicht kommen, weil es evtl einen zu großen Eingriff darstellt wie gestern Herr Heil und auch Frau Lambrecht ähnlich erklärten.

@Frau.N.Zimmer
Du bist ja mal optimistisch, sprichst davon durchzuhalten, auf den vorletzten Metern. Welche Meter meinst du? Jahre, Monate, Wochen?
Ich las gestern, daß die WHO bereits den nächsten Mutanten auf der Liste hat, namens "MU"
Kein Scherz, er scheint mal noch resistenter gegen die derzeitigen Impfungen zu sein. Und angesichts unserer Coronapolitik der latenten Angstmacherei und dem Daueralarm und der permanenten Regelwut und Regelflut, da siehst du dich auf den vorletzten Metern? Da gratuliere ich schon mal, aber ehe wir mal zB dänische entspannte Verhältnisse vorfinden, da dürften wohl noch einige x mas oder Oster Dekos gewechselt werden.


Anzeige

3x zitiertmelden