Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn du so auf Freiheiten pochst, verstehe ich nicht, warum dir eine allgemeine Impfpflicht als viel weniger gravierend erscheint als die bloße Pflicht, demnächst einen 2G-Nachweis vorzulegen, wenn man irgendwo hereinwill.
Solange es nur die Freizeitaktivitäten betrifft ist es eh wurscht. Das sind dann die Konsequenzen die jeder für sich selbst entscheiden und sehr wahrscheinlich verschmerzen kann. Wie gesagt, problematisch wird es wenn es beruflich bzw. finanziell schwierig wird, weil das dann schon eher einem Zwang ähnelt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:36
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:oder er den Test für die Arbeit (3x die Woche) selbst bezahlen muss und sich das keiner 0815 Verdiener leisten kann oder will.
Ich dachte bisher, die Bezahlung beträfe nur die privat nötigen Tests, also für Frisör- oder Kinobesuche etc.
Die Tests beim Arbeitsplatz sind weiterhin Sache des Arbeitgebers, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:45
Zitat von EyaEya schrieb:Das Problem ist eher, wenn die Einschränkungen weiter reichen indem es zB seine Existenz gefährdet (zB Kündigung).
Da ist sie wieder, die alleinige Perspektive eines Ungeimpften. Was ist denn mit dem Arbeitgeber, der verhindern will, dass sich Patienten oder Bewohner bei seinem Personal anstecken? Soll dieser Arbeitgeber sein ungeimpftes Personal freistellen bei vollen Bezügen???

Man muss doch immer die Probleme mit dazudenken, die eine fehlende Impfung schaffen kann. Diese Probleme sind keineswegs die Privatsache des einzelnen mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Tests beim Arbeitsplatz sind weiterhin Sache des Arbeitgebers, oder?
Nach bisheriger Rechtslage noch, aber diese stößt nicht auf Gegenliebe bei den Arbeitgebern.

https://www.handelsblatt.com/karriere/homeoffice/pandemiebekaempfung-koennen-chefs-das-nicht-selbst-entscheiden-unternehmen-veraergert-ueber-weitere-corona-tests-am-arbeitsplatz/27503480.html?ticket=ST-883722-muNiZMccPYO0PQfPbp5G-ap3

Mal sehen, was nach der Wahl kommt….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Tests beim Arbeitsplatz sind weiterhin Sache des Arbeitgebers, oder?
Ja, nur wenn man sieht wie manche Arbeitgeber damit umgehen, kann man sich bereits ausmalen wohin die Reise wohl gehen wird. Das Testen für die Arbeit ist in manchen Bereichen von der Behörde aus Pflicht, wenn da die Finanzierung dann weg fällt.. bleibt die Frage ob der Arbeitgeber sich das dann noch leisten will. Das sind glaube ich die tatsächlichen Sorgen die Ungeimpfte haben, weniger die Freizeitgestaltung.

Nach meinem Wissen bekommen Arbeitgeber pro Testung EURO 10,- finanziert. In KH und Altenheimen ist meines Wissens nach die PCR Testung verpflichtend und wird auch von den Behörden finanziert. Die Frage ist halt was passiert wenn die Testung verpflichtend bleibt aber die Kosten nicht mehr übernommen werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da ist sie wieder, die alleinige Perspektive eines Ungeimpften. Was ist denn mit dem Arbeitgeber, der verhindern will, dass sich Patienten oder Bewohner bei seinem Personal anstecken? Soll dieser Arbeitgeber sein ungeimpftes Personal freistellen bei vollen Bezügen???
Es gibt auch Bewohner die sich nicht impfen lassen wollen, soll man diese dann auch separieren oder hat man mit den Alten eher Nachsicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:53
@Eya
Was spricht denn gegen eine Impfung? Vielleicht macht es Sinn, zu dieser grundlegenden Frage zurückzukehren, bevor man alle Eventualitäten heute und der Zukunft vorsorglich diskutiert...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 13:58
Zitat von jaskajaska schrieb:Was spricht denn gegen eine Impfung? Vielleicht macht es Sinn, zu dieser grundlegenden Frage zurückzukehren, bevor man alle Eventualitäten heute und der Zukunft vorsorglich diskutiert...
Diese Frage lässt sich glaube ich nicht pauschal beantworten auch wenn das manche gerne tun. Ich kann es nicht beantworten warum sich jemand individuell für sich gegen eine Impfung entscheidet. Die Gründe sind so vielfältig wie die Menschen selbst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Was spricht denn gegen eine Impfung?
Direkt gesagt, geht Dich gar nichts an. Es gibt keine Impflicht und basta.
Der Gesetzgeber legt die Entscheidungfreiheit bei jedem Einzelnen, eben damit der Pöbel ruhig ist.
Deswegen muss man damit rechnen da draußen einen Ungeimpften zu treffen, willst Dich impfen? Mach doch!
Ich wollte, da war meine Regierung trotz Milliarden nicht dazu in der Lage, so habe ich mich im Ausland geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:29
@Eya
Ich als AG habe derzeit noch die Pflicht meiner kleinen Truppe zweimal wöchentlich den Test (kostenfrei für den Arbeitnehmer) zur Verfügung zu stellen.
Geimpften und Genesenen Arbeitnehmern steht es frei dieses Angebot anzunehmen oder darauf zu verzichten.
Für evtl nicht geimpfte Kollegen muss ich die Tests natürlich 2x die Woche gewährleisten. Das beinhaltet sowohl die dafür verwendete Zeit als natürlich auch den Kostenfaktor, den ich trage.

Für mich wäre das auch zukünftig überhaupt kein Problem, da wir eine kleine Truppe sind und wenn ich da evtl einer Person zwei Test bereitstelle, reißt mich das nicht in den Ruin. Und lieber zwei Tests pro Woche bereitstellen, als eine gute rare Fachkraft gar nicht erst anzustellen oder weiter zu beschäftigen.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß in größeren mittelständischen Betrieben mit vielen Angestellten, der Kostenfaktor Tests auf die Dauer beachtliche Ausmaße annehmen kann. Man muss ja auch den Zeitaufwand mit hinzurechnen. Ein interner als auch externer Test ist mit Zeit verbunden. Und das gilt bisher als Arbeitszeit.
Aber dazu muß auch erwähnt werden, die Tests können für den AG abziehbare Werbungskosten bzw Betriebsausgaben darstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Direkt gesagt, geht Dich gar nichts an. Es gibt keine Impflicht und basta.
Wie bitte? Man wird doch wohl noch allgemein darüber diskutieren dürfen, was gegen ein Impfung spricht. Übrigens darf man auch darüber diskutieren, welche Nutzen eine Impfpflicht hätte, wenn sie denn eingeführt würde, ob so was überhaupt rechtlich durchsetzbar ist etc.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Gesetzgeber legt die Entscheidungfreiheit bei jedem Einzelnen, eben damit der Pöbel ruhig ist.
Es wird im politischen Raum ja durchaus über eine Impfpflicht nachgedacht, nur haben die Parteien da halt verschiedene Vorstellungen. Die einen befürworten eine Impfpflicht nur im Pflege- und Sozialbereich, andere wollen eine Impfpflicht auf die gesamte Privatwirtschaft ausdehnen. Je nach Mehrheitsverhältnissen im künftigen Bundestag kann es dann so oder so kommen, falls sich die Pandemielage nicht bessern sollte.

Es steht ja auch noch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Frage der Rechtmäßigkeit des Masernschutzgesetzes an, die in 2021 noch kommen soll (die bisherigen Einstweiligen Anordnungen dazu waren Eilentscheidungen, die sind nur vorläufig gewesen)

https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Bundesverfassungsgericht-urteilt-2021-ueber-Masernimpfpflicht-und-Triage-418157.html (Archiv-Version vom 30.08.2021)

Wie in vergleichbaren Fällen üblich wartet die Politik eben auch noch ab, was dazu aus Karlsruhe kommt, um sich ein Bild machen zu können, inwieweit dass auf ein Gesetz zur Corona-Impfpflicht übertragbar wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:32
@Abahatschi
Keine Ahnung, warum Du hier nun reingrätscht :)
Macht aber das Bild tatsächlich rund.
Wenn keine Argumente da sind wird man halt persönlich.

Es geht also niemanden etwas an, ob man sich impfen lässt oder nicht.
Arbeitgeber halt doch, richtig? Denn der muss mit ungeimpften Personal völlig andere Arbeitsabläufe und Schutzmaßnahmen ergreifen als wenn der Schutz durch die Impfung schon maximal ist. Damit sind nicht nur Abläufe verbunden sondern auch Kosten. Der Arbeitgeber zahlt also zusätzlich zum Gehalt auch noch für weitere Maßnahmen, die nicht zwingend wären, wenn der Arbeitnehmer sich impfen lassen würde.
Dafür gibts dann kein Verständnis?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie bitte? Man wird doch wohl noch allgemein darüber diskutieren dürfen, was gegen ein Impfung spricht. Übrigens darf man auch darüber diskutieren, welche Nutzen eine Impfpflicht hätte, wenn sie denn eingeführt würde, ob so was überhaupt rechtlich durchsetzbar ist etc.
Ja, kann man. Covid ist übrigens nicht die einzige Krankheit wo man durch Ansteckung sterben kann obwohl es Impfungen dazu gibt.
Also warum diese Verschärfung, warum nicht bei allen Krankheiten? Nachdem ich 2018 in Japan war habe ich mir sogar hier Maske im ÖPNV gewünscht, manche nehmen es sogar mir der Mundhygiene nicht ernst.
Damit wir uns richtig verstehen:
Mir als Geimpfter geht der Ton aufm Keks, man sollte einfach so erwachsen sein und akzeptieren dass sich Leute nicht impfen(wollen).
Die Leute die sich aus medizinischer Gründen nicht impfen können waren schon immer Gefahren ausgesetzt, das ist eine Tatsache.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es geht also niemanden etwas an, ob man sich impfen lässt oder nicht.
Ja richtig, genau so ist es. Jemand darf sein persönliches Wohl über Deines stellen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dafür gibts dann kein Verständnis?
Doch, aber warum nur bei Covid? Siehe oben.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, aber warum nur bei Covid? Siehe oben.
Gab es denn eine vergleichbare Pandemie Lage in den letzten 50 Jahren in Deutschland?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gab es denn eine vergleichbare Pandemie Lage in den letzten 50 Jahren in Deutschland?
Aus dem Kopf: war da nicht was mit der Schweinegrippe? Hast Du Dir Pandermix spritzen lassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus dem Kopf: war da nicht was mit der Schweinegrippe?
Warst du persönlich davon betroffen? Ich nicht. Nicht mal in meinem weiteren Umfeld. Bei Covid ist das aber völlig anders. Das kann man also nicht wirklich vergleichen, sorry. Noch andere Beispiele?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir als Geimpfter geht der Ton aufm Keks, man sollte einfach so erwachsen sein und akzeptieren dass sich Leute nicht impfen(wollen).
Was mich betrifft, akzeptiere ich, dass sich Leute nicht impfen lassen wollen. Ich erwarte von diesen aber auch, dass sie nicht rumjammern, wenn sie die Folgen ihrer Entscheidung tragen sollen, basta.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Leute die sich aus medizinischer Gründen nicht impfen können waren schon immer Gefahren ausgesetzt, das ist eine Tatsache.
Genau. Weshalb diese Menschen ja auch nicht als vielfach gemachte, aber gleichbleibend dämliche Ausrede dafür taugen, dass die Impfung von anderen eigentlich sinnlos ist, weil es immer einige gibt, die sich ohnehin nicht impfen lassen können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warst du persönlich davon betroffen? Ich nicht.
Ach die Taktik…wenn A nicht zieht, dann B.
Nein war ich nicht, genauso wie jetzt. Ich habe mich in April geimpft, Ende Juni hatte ich Delta.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann man also nicht wirklich vergleichen, sorry.
Du hast eine Antwort bekommen, wenn Du anschließend die Kriterien änderst, kann man das nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast eine Antwort bekommen, wenn Du anschließend die Kriterien änderst, kann man das nicht ernst nehmen.
Keine Ahnung warum du immer so unentspannt in eine Diskussion gehst....

Ich hab von der Schweinegrippe nix mitbekommen, kenne keine Fälle und die Zahlen waren auch absolut nicht vergleichbar mit covid.
Es gibt halt keine vergleichbare Pandemie Lage. Es gibt für alles ein erstes Mal. Das solltest du auch einsehen können.

Insgesamt forderte H1N1 mindestens 18.449 Menschenleben.

Absolut kein Vergleich.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich erwarte von diesen aber auch, dass sie nicht rumjammern, wenn sie die Folgen ihrer Entscheidung tragen sollen, basta.
Ob sie bei Erkrankung dann jammern oder nicht, ändern tut sich nichts. Nicht hinhören sofern Du kein Arzt bist oder nicht helfen kannst.
Zitat von AndanteAndante schrieb:aber gleichbleibend dämliche Ausrede dafür taugen, dass die Impfung von anderen eigentlich sinnlos ist, weil es immer einige gibt, die sich ohnehin nicht impfen lassen können.
Ach, komm, ich finde die Impfquoten an sich schon ordentlich- bei Covid hat es die Politik falsch angegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.09.2021 um 15:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob sie bei Erkrankung dann jammern oder nicht, ändern tut sich nichts.
Sie jammern ja schon vor Erkrankung, zB wenn bald in Baden-Württemberg als erstem Bundesland Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte sowie die 2G-Regel kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden