Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:02
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Wenn sich alle impfen lassen würden, wäre das Leben weitestgehend auch wieder normal ;)
So ein Blödsinn, alle geimpften können genau so Covid weitergeben. Eine Impfung ist immer nur ein Schutz für sich selbst. Wenn er dich Schützt, wieso muss ich mich impfen lassen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:04
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:So ein Blödsinn, alle geimpften können genau so Covid weitergeben. Eine Impfung ist immer nur ein Schutz für sich selbst. Wenn er dich Schützt, wieso muss ich mich impfen lassen?
Du meinst, es reicht wenn nur jeder 2. Fahrradfahrer einen Helm, nur jeder 2. Autofahrer einen Gurt anlegt und es verhindert immerhin jede 2. ungewollte Schwangerschaft, wenn man nur bei jedem 2. Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzt?
Warum bist du eigentlich nicht Wissenschaftsminister geworden sondern Forentroll? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:04
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:So ein Blödsinn, alle geimpften können genau so Covid weitergeben. Eine Impfung ist immer nur ein Schutz für sich selbst. Wenn er dich Schützt, wieso muss ich mich impfen lassen?
Abgesehen davon, dass das "genauso" wissenschaftlich falsch ist, gäbe es trotzdem wieder ein großes Stück Normalität, weil die Anzahl der Hospitalisierung sehr klein bliebe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:05
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Abgesehen davon, dass das "genauso" wissenschaftlich falsch ist, gäbe es trotzdem wieder ein großes Stück Normalität, weil die Anzahl der Hospitalisierung sehr klein bliebe.
Erkläre, wieso ist das falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:05
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Eine Impfung ist immer nur ein Schutz für sich selbst.
Haha, nein, das stimmt absolut nicht. Denn mit einer Impfung schützt du auch andere, weil deine Weitergabe des Virus verringert und abgeschwächt wird.
Impfungen sind ja voll das neue Thema, gibt es erst seit 1982...... :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:06
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Erkläre, wieso ist das falsch?
Weil es genug Studien gibt, die zeigen, dass Geimpfte zwar im Falle eines positiven Tests eine vergleichbare Virenlast haben wie Ungeimpfte, aber für eine kürzere Zeit. Zudem stecken sie sich eben seltener an. Das wurde schon x-mal verlinkt.

Fazit: die Impfung verhindert die Ausbreitung des Virus zwar nicht, aber verlangsamt sie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Haha, nein, das stimmt absolut nicht. Denn mit einer Impfung schützt du auch andere, weil deine Weitergabe des Virus verringert und abgeschwächt wird.
Gegen Grippe ist auch kein Schwein geimpft, und mutiert auch jedes Jahr. Wieso MUSS sich nicht jede Person gegen Influenza impfen?

Wieso nur gegen Covid, seid ihr alle so blind?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:09
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:erzlicht schrieb:
Wie schon vorhin erwähnt, ich lebe in Österreich. Sebastian Kurz hat allen geimpften ein normales Leben versprochen.

Wenn sich alle impfen lassen würden, wäre das Leben weitestgehend auch wieder normal
Genau das hat Sebastian Kurz ja versprochen: Normales Leben, halt den Geimpften.

Irgendwie müssen die Ungeimpften das auf sich bezogen haben…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:10
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Wieso nur gegen Covid, seid ihr alle so blind?
Sorry, aber hat eine Diskussion mit dir Sinn? Schon mal die Augen aufgemacht und gemerkt, dass Corona deutlich schlimmer ist, als Grippe?
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:seid ihr alle so blind?
Gebe ich gerne an dich zurück, diese Frage.


Hast du jetzt verstanden, warum eine Impfung auch dein Umfeld schützt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:12
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Gegen Grippe ist auch kein Schwein geimpft, und mutiert auch jedes Jahr. Wieso MUSS sich nicht jede Person gegen Influenza impfen?

Wieso nur gegen Covid, seid ihr alle so blind?
Hör mal, Brudi, ich weiß dass du echt etwas angespannt bist, es sind wirklich schwere Zeiten. Wir kommen da gemeinsam wieder raus. Mach dir einen Tee, höre ein bisschen entspannende Musik und vergiss den Traum, du könntest die Welt retten.
Du kannst es nicht. Lass dich impfen, damit machst du sie wenigstens ein klein bisschen besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du jetzt verstanden, warum eine Impfung auch dein Umfeld schützt?
Mein ganzes Umfeld ist schon geschützt mit einer Impfung, daher muss ich nicht mehr ran ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:13
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:daher muss ich nicht mehr ran
Dann wollen wir mal hoffen, du hast im Falle einer Infektion keinen schweren Verlauf hast oder Long-Covid ...
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Hör mal, Brudi, ich weiß dass du echt etwas angespannt bist,
Ach, da will einfach nur jemand trollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 23:20
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Gegen Grippe ist auch kein Schwein geimpft, und mutiert auch jedes Jahr. Wieso MUSS sich nicht jede Person gegen Influenza impfen?

Wieso nur gegen Covid, seid ihr alle so blind?
Na ja, Krebskranke durch Rauchen, Leberzirrhose-Patienten, jugendliche Raser, die sich um den Baum wickeln, etc. sind im Gesundheitssystem eingepreist, sprich dafür gibt es Kapazitäten.

Problematisch für das Gesundheitssystem wird es, wenn infolge einer Pandemie gleichzeitig sehr viele nicht eingepreiste Patienten Krankenhaus- und ITS-Kapazitäten benötigen. Dafür gibt es dann vielleicht noch Technik, aber kein Fachpersonal mehr.

Nein, „der Staat“ muss für sowas auch kein Fachpersonal vorhalten, was in normalen Zeiten nur Däumchen dreht. Macht die Wirtschaft ja auch nicht. Wenn die Produktion nicht nachkommt, gibt es halt nichts. Das weiß jeder, der derzeit zB auf ein neues Fahrrad wartet. Die Nachfrage ist riesig, die Produktion für Zubehörteile kommt nicht nach, für die Kunden heißt es warten. Punkt. Ist bei Handwerkern genauso. Kein Personal, kein schneller Termin.

Geht natürlich im Gesundheitssektor nicht. Daher will logischerweise die Politik die Nachfrage nach ITS-Betreuung stoppen. Und das geht, Überraschung, bei Corona durch Impfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 02:15
Um es gleich vorweg deutlich zu machen und Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin geimpft.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es gibt schlicht kein vernünftiges Argument, um ohne Vorerkrankungen so zögerlich zu sein. Vielleicht noch wenn man schwanger ist oder eh keinen Kontakt zu Menschen hat. Aber sonst?
Natürlich gibt es Argumente, sich auch gegen einen medizinischen Eingriff (ja, auch eine Impfung zählt dazu) zu entscheiden. Deshalb plädiere ich auch entschieden dafür, die Entscheidung grundsätzlich jedem Individuum selbst zu überlassen. Aber gerade dann, wenn in einem Einzelfall Vorteile überwiegen, Risiken gering sind und fadenscheinige und/oder sachlich falsche Gründe vorgebracht werden, hat man mit fundierten Sachargumenten ja eine Angriffsfläche. Vereinfacht gesagt könnte man das "Nein" des Gegenübers einfach als Abkürzung für "Noch Eine Information Nötig" interpretieren und sachliche Überzeugungsarbeit leisten.

Nochmal, nicht jede(r) die/der eine Impfung ablehnt, ist automatisch ein(e) "Impfskeptiker(in)" oder gar "Impfverweigerer(in)". Viele haben sich gegen die gängigen Erkrankungen sogar impfen lassen. Zumeist scheitert es an einem "schlechten Bauchgefühl" oder einer falschen Information oder, oder, oder....Aber da kann man überzeugen, wenn man selbst eben nicht alle über einen Kamm schert, die Sachebene nicht verlässt, zuhört und Respekt der Person gegenüber hat und auch zeigt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Statt der einzelnen subjektiven Gründe auf die Spur zu kommen wird mit dem Finger gezeigt: auf Geimpfte, die unfairerweise keine Tests mehr brauchen, auf die planlose Politik, auf die nicht zur Kasse gebetenen Raucher...
Tatsächlich ist es nicht ganz ungefährlich, wenn man sich als geimpfte/genesene Person nicht mehr testet. Denn auch vollständig geimpfte/genesene Menschen können sich (wieder) infizieren und die Krankheit auch auf andere Menschen übertragen. Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt genau, wie lange der Impfschutz tatsächlich maximal schützt und wann der Schutz nachlässt. Natürlich, die Wahrscheinlichkeit als geimpfte Person infiziert zu werden bzw. die Krankheit auch auf andere Menschen zu übertragen, ist wesentlich geringer, als bei ungeimpften Menschen. Trotzdem ist es möglich. Deshalb teste ich mich auch täglich selbst. Nur das garantiert maximalen Schutz für mich und andere Menschen. Trotz vollständiger Impfung.

Was die Politik in der Coronapandemie angeht, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich war und bin auch nicht mit allem einverstanden. Das hat aber nur wenig bis nichts mit der eigenen Impfentscheidung zu tun. Das Virus ist unpolitisch. Insofern kann man ein solches Argument ja leicht vom Tisch fegen.

Die Kostenpflicht für Tests hat mich persönlich auch nicht begeistert, denn es betrifft und benachteiligt vor allem finanziell schwächer gestellte Menschen. Sollte z.B. -wie zuletzt vom Vorsitzenden des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery gefordert*- ein PCR-Test für die Benutzung des ÖPNV zur Pflicht werden, hat ein(e) allein erziehende(r) Mutter/Vater ein echtes Problem, wenn sie/er nur wenig verdient und für den Weg zur Arbeit auf den ÖPNV angewiesen ist. Das ist als Impfanreiz für mich das falsche Mittel der Wahl, schließlich gibt es ja auch wohlhabende ungeimpfte Menschen, die das nicht interessiert z.B. weil sie ein Auto besitzen.

* Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/montgomery-2g-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 02:20
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du meinst, es reicht wenn nur jeder 2. Fahrradfahrer einen Helm, nur jeder 2. Autofahrer einen Gurt anlegt und es verhindert immerhin jede 2. ungewollte Schwangerschaft, wenn man nur bei jedem 2. Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzt?
Warum bist du eigentlich nicht Wissenschaftsminister geworden sondern Forentroll?
Das ist ein "Totschlagargument". Dem kann nicht entsprochen wurden. Du hast nicht begründet, wo wenn man einen Fahrradhelm tragen würde, man einen Sicherheitsgurt tragen würde, oder nicht verhüten würde, es gesundheitliche Folgen in Form von unsicheren Nebenwirkungen haben könnte.

erzlicht trug vor:
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:So ein Blödsinn, alle geimpften können genau so Covid weitergeben. Eine Impfung ist immer nur ein Schutz für sich selbst. Wenn er dich Schützt, wieso muss ich mich impfen lassen?
Dieser Argumentation muss schlicht gefolgt werden, ferner können diese 2G/3G regeln nicht für förderlich und wirksam angesehen werden. Es wurde politisch und gerichtlich bei sämtlichen Klagen nicht begründet warum geimpfte Vorteile genießen dürfen, obwohl deren Schutz überhaupt nicht klar eingehalten werden kann. Jeder getestete, genesene oder geimpfte ist jederzeit für eine Corona-Infektion anfällig. Es wurde von niemanden klar begründet, warum nicht geimpfte benachteiligt werden sollte. Jeder kann/und ist überträger.

Es kann nicht sein.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 03:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht schlicht darum, das Gesundheitssystem am Laufen zu halten.
Dann sollte man da auch mal ansetzen, was ist da so getan worden in den letzten 1,5 Jahren um das am Laufen zu halten? Also intrinsische Verbesserungen im Gesundheitssystem?
Haben wie mehr Pfleger, mehr Ärzte, mehr Intensivbetten? Ich fürchte nicht.
Zitat von erzlichterzlicht schrieb:Hier geht es um das Wohlbefinden von jedem. Wir sind alle freie Individien, und jede Meinung muss respektiert werden, wo sind die ganzen toleranten Menschen auf einmal hin? Ein Nein, ist ein Nein. Keiner muss sich für eine persönliche als auch gesundheitliche Entscheidung rechtfertigen.
Sehe ich auch so. Und mit den angekündigten Ausgrenzungen wird man nur das Gegenteil von dem erreichen was man erreichen will.

2G scheint im übrigen super zu funktionieren.
https://www.spiegel.de/panorama/corona-mindestens-26-neuinfektionen-in-muenster-nach-party-unter-2g-bedingungen-a-27f0c70c-4244-4cec-b62c-67bb2b891626
Wie viele Menschen insgesamt betroffen sind, ist noch unklar. »Wir sind in der Aufbereitung der Situation«, so ein Sprecher auf Nachfrage. Auch die Stadt Münster habe am Donnerstag, also sechs Tage nach der Feier, von den Infektionen erfahren.
Weitere Infektionen seien sehr wahrscheinlich. Die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt laufe auf Hochtouren, zahlreiche Kontakte müssten einen PCR-Bestätigungstest vorlegen. Die genaue Anzahl der engeren Kontaktpersonen sei noch unklar.

Wie viele Besucher in der Nacht in dem Klub in der Nähe des Bahnhofs waren, ist aktuell nicht bekannt, laut Eigenangaben auf der Internetseite passen bis zu 500 Personen hinein.
In Münster ist es laut dem Sprecher der Stadt den Gastronomiebetrieben freigestellt, ob sie für ihre Besucher die 2G-Regel oder die 3G-Regel anwenden. Wie der Klub die von ihm aufgestellte 2G-Regel kontrolliert hat, ist aktuell noch nicht bekannt.
6 Tage nach dem Event weiß man also im Prinzip immer noch gar nichts, das klingt sehr vertrauenerweckend. Aber sowas passiert halt wenn man nicht testet und sich dann für die geimpften und Genesenen nicht mehr interessiert. Dann tragen die das Virus halt unkontrolliert weiter.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 03:35
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Meinst du irgendeine Kneipe lebt vom Kaffee- und Kakaoverkauf? ^^ ... sollte man schon mit einbeziehen,
legale Drogen sind ein Riesenmarkt.
Damals als das Rauchverbot eingeführt wurde glaubte man auch alle Kneipen würden pleite gehen, ist auch nicht passiert.
Man kan ja auch alkoholfrei in Bars trinken.
Das mit Alkohol und Tabak viel Geld verdient wird ust klar, aber die Firmen zahlen ja auch nicht die Folgekosten. Obwohl das natürlich auch sinnvoll wäre das das mit eingepreist werden muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 06:55
@McMurdo
Du ziehst immer weitere Kreise. Eine Impfentscheidung kann doch nicht von einem Alkoholausschankverbot in Kneipen anhängen?
Das wird absurd.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:38
@Centaurus_1997
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Dieser Argumentation muss schlicht gefolgt werden, ferner können diese 2G/3G regeln nicht für förderlich und wirksam angesehen werden. Es wurde politisch und gerichtlich bei sämtlichen Klagen nicht begründet warum geimpfte Vorteile genießen dürfen, obwohl deren Schutz überhaupt nicht klar eingehalten werden kann.
Ausser das geimpfte sich seltener anstecken und wenn doch, weniger lange ansteckend sind.
Darum gibt es Vorteile für geimpfte, bzw. gibt es wieder Normalität für geimpfte.
Die ungeimpften brauchen den Schurz, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Denn sie sind es die schwer krank werden und das Virus eher verbreiten.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Haben wie mehr Pfleger, mehr Ärzte, mehr Intensivbetten? Ich fürchte nicht.
Für ein intensiv Bett braucht man offenbar 5 Pfleger und zwei Ärzte. Die Ausbildung für die Pfleger ist sehr spezialisiert und dauert Jahre.
Letzten Sommer haben viele den Beruf an den Nagel gehängt, für immer.
Man hat schon alle Mobilisiert die man brauchen kann, sprich Pfleger aus OP Sälen eingesetzt, aber auch das gibt es keine Leute mehr. Zudem müssen dann auch OP’s verschoben werden, da dann dort die Leute fehlen und ja immer mehr Betten unnötigerweise gebraucht werden.
Auch das stösst halt auch den Pflegern zunehmend sauer auf. Denn die jetzige Welle könnte vermieden werden, mit einer Impfung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.09.2021 um 07:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann sollte man da auch mal ansetzen, was ist da so getan worden in den letzten 1,5 Jahren um das am Laufen zu halten? Also intrinsische Verbesserungen im Gesundheitssystem?
Haben wie mehr Pfleger, mehr Ärzte, mehr Intensivbetten? Ich fürchte nicht.
Noch mal: Man kann nicht unendliche sächliche und personelle Ausstattungen „auf Vorrat“ halten für den Fall einer Pandemie, und die in Normalzeiten nicht benötigt werden. Das ist für Steuer- und Beitragszahler nicht finanzierbar. Man muss es umgekehrt machen: Zusehen, dass in Pandemiezeiten keine Überlastung des Systems eintritt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:6 Tage nach dem Event weiß man also im Prinzip immer noch gar nichts, das klingt sehr vertrauenerweckend. Aber sowas passiert halt wenn man nicht testet und sich dann für die geimpften und Genesenen nicht mehr interessiert. Dann tragen die das Virus halt unkontrolliert weiter.
Dass sich auch Geimpfte und Genesene infizieren können, ist ja nun nichts Neues. Viel wichtiger ist, wie viele von diesen Infizierten am Ende im Krankenhaus oder auf den ITS landen werden.


Anzeige

2x zitiertmelden