Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 18:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du klingst wie ein Pfarrer in Sachen Corona. Dabei beschweren wir uns nicht. Wer insgesamt 7 Monate lockdown ohne Arbeit überlebt hat, überlebt auch dieses Chaos.
Naja und du liest Unmut und Feindseligkeit in Texten, die so da gar nicht stehen ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist eine der Vorschriften, die wir einhalten müssen. Erklär du mir bitte warum?
Wozu? Das hast du doch schon erklärt. Es ist Vorschrift. Was sollte ICH da erklären? Ich habe die Vorschriften nicht gemacht, ich sage nur, halte sie ein. Jammer meinetwegen, finde es blöd und unsinnig - das steht dir alles zu. Aber halte sie ein. Das ist zu deinem Recht nunmal deine Pflicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder warum man besser keine lebenden Blumen mehr auf den Holztresen drapieren soll. Kinder sollen nicht mehr mitgebracht werden, nicht mal im Kinderwagen. Das bedeutet Alleinerziehende Mütter mit Baby sind schon mal außen vor. Pech gehabt.
Das alles fein säuberlich auf 7 PDF Seiten an der Pinnwand.
Dazu schrieb ich das:
(daran hat sich auch jetzt, 30min später, nichts geändert)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ja, es seltsam finden ist definitiv erlaubt. Sagt auch keiner das politisch alles richtig entschieden ist und richtig durchgeführt schonmal gleich gar nicht - meistens.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wir brauchen aber die Selbstständigen dringend. Wer denn sonst soll die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, wenn nicht Handwerk und Dienstleistungsgewerbe. Klar ist es schön, Arbeitnehmer zu sein, sich nicht um Aufträge kümmern und keine Kunden an Land ziehen zu müssen, pünktlich sein Gehalt zu erhalten, sechs Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu bekommen usw. Aber es braucht eben auch die andere Seite, und jeder Betrieb, der durch Corona wegbricht, ist einer zuviel.

Niemand hat etwas davon, wenn Unternehmen entnervt aufgeben, weil sie keine Perspektive bekommen und/oder mit bürokratischen Vorschriften überhäuft werden. Andererseits fehlt mir auch jedes Verständnis dafür, wenn sich Gastro oder Läden an die bestehenden Corona-Vorschriften halten wollen und dies nur deshalb unterlassen, weil sie fürchten, dass Gäste oder Kunden deswegen Ärger machen werden.
Auch hier, ja ich gebe dir Recht. Selbstverständlich brauchen wir die Selbstständigen.
Ich meine aber das es sicherlich klüger ist, das eigene Geschäft (wenn vielleicht auch nur zeitweise) aufzugeben und sich in einer Notlage lieber anstellen zu lassen. Damit meine ich die Betriebe, wo wirklich keiner mehr weiss, wie er das Brot noch auf den Tisch bringen soll.
Aus meiner Sicht vernünftiger, als sich nicht an die Maßnahmen zu halten, um nicht unterzugehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer soll denn die Ex-Selbständigen einstellen? :ask: Als wäre das so einfach, seinen Betrieb zu schmeißen und sich mal schnell wo einstellen lassen. Also Corona treibt schon strange Gedankenblüten. :'D
Es gibt genug die gerade händeringend Arbeiter suchen und ich sprach von einer Übergangsphase. Nicht von einer optimalen Wunschlösung.
Wenn Selbstständige Insolvenz gehen müssen, weil das eigene Geschäft nunmal nichts mehr abwirft, dann muss in der Not nunmal erstmal was anderes her. Unverständlich warum du das eine belustigende Gedankenblüte nennst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Manche Aussagen hier sind so lebens- und realtitätsfern, das ist kaum zu fassen.
Stimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und mal ganz ernsthaft gefragt. Hier geben einige an, jene Lokale dann zu verlassen. Welchen konkreten Unterschied macht es denn für einen selbst, ob der Tischnachbar seine Daten angegeben hat? Im Falle eines Ausbruchs, wäre man schneller kontaktierbar - so weit so gut- vor einer Ansteckung schützt es aber nicht und den Verlauf dieser kann auch niemand voraussagen, geimpft oder nicht geimpft.
Es geht mir nicht darum, dass ich mit meinem Verlassen eine mögliche Infektion zu 100% verhindern kann, sondern ums Prinzip.
Ich setze mich in kein Geschäft, wo das Personal nicht darauf achtet, dass Maßnahmen eingehalten werden. Es entsteht unweigerlich ein Misstrauen gegenüber dem Laden. Trägt der Koch Maske? Hustet der Kellner auf mein Essen? Ist die Serviette noch vom Nachbarstisch übrig geblieben und liegt nun an meinem Platz?
Kann ich sonst auch nicht mit Gewissheit sagen, aber die Chance ist größer, dass sie auf all das auch keine Rücksicht nehmen, weil sie schon am popligen Daten sammeln scheitern. Sind einfache Grundsätzlichkeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 18:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sparen wir uns unsere Kräfte inzwischen lieber für schöne andere Dinge auf.
Wenn man noch die Kraft dazu aufbringt? Kontakte fast nur noch telefonisch und dann kommt immer das Thema Corona und die Angst und Panik dazu. Hängt mir zum Hals heraus und kann auf Dauer psychisch und physisch krank machen.
Mag als Schwäche ausgelegt werden, was auch die Maßnahmen und Regeln betrifft, diese hinterfragen zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 19:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich meine aber das es sicherlich klüger ist, das eigene Geschäft (wenn vielleicht auch nur zeitweise) aufzugeben und sich in einer Notlage lieber anstellen zu lassen. Damit meine ich die Betriebe, wo wirklich keiner mehr weiss, wie er das Brot noch auf den Tisch bringen soll.
Aus meiner Sicht vernünftiger, als sich nicht an die Maßnahmen zu halten, um nicht unterzugehen.
Das eigene Geschäft „zeitweise aufgeben“ heißt, aus den Geschäftsräumen ausziehen zu müssen, wenn die gemietet sind. Es heißt, Fachkräfte entlassen zu müssen. Es heißt, den Kundenstamm zu verlieren.

Wenn man dann wieder aufmachen möchte, sind die bisherigen Räume anderweitig vermietet. Die Fachkräfte kommen nicht, wieder, die haben sich längst woanders Arbeit gesucht. Die Kunden sind zur Konkurrenz abgewandert. Tolle Startbedingungen für eine Wiedereröffnung, wirklich……

Nein, so was kann man im gesamtgesellschaftlichen Interesse nicht wollen, und deshalb ist es total kontraprodiktiv, Betriebe während der Corona-Krise mit unnötigen und unverständlichen Vorschriften zu überhäufen. Besser als ständig Aktionismus zu demonstrieren täte die Politik daran, Selbstständigen endlich eine Perspektive zu geben. Aber das hieße ja, sich vor der Wahl aus dem Fenster zu hängen, und das wiederum hieße, womöglich die eine oder andere Wählerstimme zu verlieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 19:22
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das eigene Geschäft „zeitweise aufgeben“ heißt, aus den Geschäftsräumen ausziehen zu müssen, wenn die gemietet sind. Es heißt, Fachkräfte entlassen zu müssen. Es heißt, den Kundenstamm zu verlieren.

Wenn man dann wieder aufmachen möchte, sind die bisherigen Räume anderweitig vermietet. Die Fachkräfte kommen nicht, wieder, die haben sich längst woanders Arbeit gesucht. Die Kunden sind zur Konkurrenz abgewandert. Tolle Startbedingungen für eine Wiedereröffnung, wirklich……
Wenn man es sich nicht mehr leisten kann, kommt es doch unweigerlich leider so oder so dazu, das man alles aufgeben muss. :/
Und dazu verrät das Stadtbild das viele Geschäftsräume leer stehen. Ich kann mich erinnern, vor ca. 2 Monaten, da bin ich durch einen Stadtteil gefahren und die "Fußgänger-Laufgeschäfte" standen da leer wie in einer Geisterstadt. Von Boutiquen bishin zu kleinen Krimskramsläden - Friseure, Kosmetikläden... alles weg. Überall Zeitungspapier an den Glasscheiben.

Muss/möchte allerdings meine Aussage insoweit revidieren, dass es für die meisten die smartere Lösung wäre. Ich hatte da tatsächlich mehr die Selbstständigen im Sinn, die nur für sich arbeiten und keine Angestellten unterhalten. Aus dem Standpunkt heraus, den du angesprochen hast, hast du natürlich Recht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das hieße ja, sich vor der Wahl aus dem Fenster zu hängen, und das wiederum hieße, womöglich die eine oder andere Wählerstimme zu verlieren.
DAS ist das derzeitige Grundproblem mMn. , ja.
Stünden keine Wahlen vor der Tür, sähe vieles garantiert anders aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 19:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wie zB ein Restaurant auf längere Zeit mit nur 50% vom üblichen Umsatz überleben will. wenn man als Unternehmer nur noch gerade mal kostendeckend ohne Profit arbeiten kann, dann könnte man ja eigentlich das Handtuch werfen.
Die Menschen sind gerade ausgehungert. Bei mir in Leipzig steppt schon wieder der Bär. Die Restaurants sind voll. Wer also die Wahl zwischen 3G (50%) und 2G (100%) hätte, der würde hier wohl letzteres nehmen.

Aktuell macht Sachsen ja sein eigenes Ding. So wie jedes Bundesland.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Kunden bleiben weg und sind am Ende noch wütend auf uns, weil wir gezwungen sind, das von Ihnen zu verlangen.
Mich würde es mal interessieren, erstens wie viele es sind und vor allem welcher Altersschnitt sich darüber aufregt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zudem bedenklich wenn Grundrechtseinschränkungen in private Unternehmen gegeben werden.
Ist Kino-, Sauna- oder Restaurantbesuch ein Grundrecht? Wo kann ich das bitte einklagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 19:40
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich setze mich in kein Geschäft, wo das Personal nicht darauf achtet, dass Maßnahmen eingehalten werden.
Man könnte hier an Hotspots verhungern, keine Gastro besuchen können, da es einfach niemand mehr haben will. Das ist nun mal die Realität. Die Sache ist gelaufen, die Stadt hat längst kapituliert. Wir sind diesbezüglich noch eine Ausnahme, aber haben damit zu kämpfen. Du wohnst wahrscheinlich eher schon kleinstädtisch, da ist es überschaubarer. Solltest du eigentlich wissen, als Berlinerin.

Wie könnte so derzeit noch jemand rückverfolgt werden? Warum also noch länger daran festhalten? Ich bin offen für gute Argumente?


Und dieser Trend betrifft nicht nur Berlin und ist mind. 5-6 Monate alt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann ich sonst auch nicht mit Gewissheit sagen, aber die Chance ist größer, dass sie auf all das auch keine Rücksicht nehmen, weil sie schon am popligen Daten sammeln scheitern.
Ist nicht so schwer, sich kurz in die Perspektive anderer reinzuversetzen, oder? Was du vom Landkreis aus als poplig betrachtest, sieht leider konkret etwas anders aus. Da legen es nämlich diverse Gäste gerne darauf an, endlich mal Tacheles reden zu können, schreien rum und bleiben stur, machen Werbung für die nächste Spinner-Demo. Andere Gäste mögen so etwas nicht... Sie suchen sich das schwächste Glied aus, welches verbindliche Regeln mit sich bringt. Und das ist nun mal Gastro, Außenfläche. Wann warst du das letzte Mal im Park IN Berlin? Friedrichhain-Volkspark, Kreuzberg-Viktoriapark, Mauerpark...? Dort geht es drüber und drunter, die Leute fragen sich daher zurecht, warum sie gastronomischen Außenbereich Daten hinterlassen sollen. Siehe @Interested


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 20:28
@SvenLE
An manchen Tagen sind es mehr an manchen hast du nur Kundschaft mit denen alles easy ist. Also mit den derzeitigen Regelungen für unsere Dienstleistung, verzeichnen wir im Schnitt etwa 20/25 % weniger Umsatzvolumen gemessen an Pre Corona Zeiten. Das nicht weil keiner mehr komnt, sondern weil wir nicht mehr alle die kommen möchten in der gleichen Arbeitszeit zufrieden stellen können. Das bedeutet, ich bezahle meine Mitarbeiter gleich gut wie immer aber sie erbringen weniger Umsatz durch die Vorgaben vom Senat. ZB daß wir testen müssen, weil der Kunde ungetestet kommt.
Das kostet Zeit. Die Fragebögen usw. Wir können nur noch online gebucht werden. Und wenn da einer nicht kommt, dürfen wir keinen Interessenten ( Laufkunden) dafür terminieren. Usw usw.
Parallel dazu halten aber alle rings um die Hand auf : Banken, Lieferanten, Finanzbehörde , Steuerbüro, Vermieter. Handwerkskammer, Telekommunikation, Gärtner einfach alle. Und niemand von denen ist mit weniger zufrieden.
Die interessiert es nicht ob der Senat neue Regeln erlässt.. Also es ist ein Drahtseilakt. Bei uns sind geschätzt ein Drittel geimpfte Kunden, ein Drittel mit Test und der Rest hat entweder den Nachweis genesen oder kann nicht geimpft werden. Und wenn uns zB das Drittel mit dem Test durch 2G wegbricht, das wäre schön sehr kritisch für die Bilanzen.
Da müsste man dann die Preise enorm anheben um noch zu überleben. Zur Zeit klnnten wir nochmal ein Hilfspaket beantragen. Aber dabei muss man beachten, alleine für den Antrag nimmt der Steuerberater mehrere Hundert €. Und am Ende müssen wir das im nächsten Jahr genau aufschlüsseln und mit Sicherheit vieles zurückzahlen. Dann lieber aus eigener Kraft durch die Krise. Solange man das Ende in Sichtweite hat.

@Andante
Ich kann nur 1:1 bestätigen was du schreibst. Es geht ja in solchen Fällen besonders und gerade um die Arbeitsplätze der Angestellten, hoch qualifizierte Fachkräfte. So was findet man schwer und sie sind hochbegehrt. Und sein Geschäft, in welchem mehrere Zehntausende € Investitionen stecken und Azubis die man jedes Jahr im September mit ins Boot holt. Das alles kann man nicht so einfach Ex und hop und in zwei Monaten machen wir was neues auf.Die immo Preise ziehen wieder an und keine Bank gibt dir einfach mal so in der Situation neue Kredite, wenn du gerade im Corona Nirvana schwimmst.
Selbst gut aufgestellte gesunde kleine Unternehmen mit soliden Rücklagen können nicht so einfach eine Betriebschliessung auf ungewisse Zeit realisieren. Ist man einmal weg vom Fenster, gute Lage weg, Kunden weg. Der Markt wartet nicht drauf, daß man wieder aufs Karussell steigt.
Und einfach so Tschüss und winke winke und dann ab an das Fließband oder in der Kneipe jobben ist nicht momentan. Die wollen auch Fachpersonal und keine Ex Selbstöndigen, die evtl nur auf der Durchreise sind.
Und umgeschult wird momentan auch eher wenig. Und die Löcher aus den lock Downs der letzten Monate stopft dann wer für uns?
Also Augen zu und durch. Ich überstehe das alles zB indem ich meine persönlichen Entnahmen vorübergehend minimiert habe zugunsten der Mitarbeiter und der Firma. Wobei ich natürlich da schon richtig Licht am Horizont sehe. Es wird täglich besser. Das muss man auch sehen, ansonsten muss man tatsächlich besser aufgeben und sich neu orientieren.
Wir haben einen sehr engagierten aber natürlich auch kostenintensiven Steuerberater,der uns gut durch diese Krise beraten hat und solange der keine Warnsignale sendet ist alles gut.
Es wird ja wieder besser. Nur eben diese ganze Regelwut und Regelflut ist schon ein Hemmnis und kann einem auf die lange Zeit mächtig auf den Keks gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 21:01
@calligraphie

Danke für den interessanten Einblick deiner Selbstständigkeit! Ich wünsche dir viel Glück damit alles baldmöglichst wieder in besseren Bahnen laufen kann.

Ansonsten habe ich zu emotionalisiert geschrieben, sorry, wollte niemanden verletzen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 21:02
@calligraphie
Danke für die Infos.

Ich sehe aber auch Potential durch 2G:
- Reduzierung Aufwand, da Nachweis nur geschaut werden muss.
- zusätzlich besteht dann mehr Kapazität und Laufkundschaft mit 2G-Regel kann auch bedient werden.

Dürfte aber spannend werden, welche Ergebnisse nach Wochen festgestellt werden. Was ich grob an News gelesen habe war ja eher positiv.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 21:33
@MokaEfti
Alles gut, ich zB kenne ja auch genügend Menschen, die zB wunderbar und völlig unbeschädigt durch das ganze Schlamassel gekommen sind wie zB eine enge Freundin. Fest angestellt bei einer Produktionsfirma eines TV Senders, gut gelaunt, Geld komnt immer reichlich und pünktlich. Home Office ist ein Segen, alle gesund, reichlich Freizeit, und wenn krank, dann garantiert Krankengeld und ab ins Bett. Für sie klnnte das alles immer so bleiben. Die paar Regeln wie zB Maske oder 2G 3G aha usw juckt sie nicht. Geimpft und den Rest sitzt sie lässig ab. Hin und wieder, aber selten beneiden wir uns gegenseitig. Aber ich verstehe sehr gut, daß es manchen schwer fällt, sich in der Krise mal in andere reinzuversetzen.
Um zu verstehen, warum sie evtl nicht alles gut finden, was uns derzeit so abverlangt und aufgebürdet wird. Ein gut besoldeter Beamter wird das eher weniger nachvollziehen können als ein Kurzarbeiter oder Leidensgenosse oder Berufskollege.

@SvenLE
Ja, das wird mal spannend, was die Auswertungen von solchen Pilotprojekten ergeben. Aber du weißt ja, in Berlin ticken die Uhren auch im roten Rathaus imner etwas anders als zB in HH oder Tübingen, von Bayern oder Sachsen mal ganz zu schweigen.
Wir haben hier das Ampelsystem plus eine Menge anderer Extras und Regeln, die sich am Ende im Dunkeln und sowieso jeder so hinbiegt wie er will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.09.2021 um 22:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 13.08.2021:Wenn wir auf das Impfdashboard schauen stellen wir fest, dass zwischen Einmal-Geimpften und Vollständig geimpften nur noch ca. 6 Prozentpunkte Unterschied liegen - das heißt doch eigentlich auch, dass in spätestens 2-3 Wochen die Impfzentren weitgehend arbeitslos sind, weil kaum noch Erstimpflinge anfallen und alle Altfälle durchgeimpft sind.
Prognostiziert am 13.08.; heute wird gemeldet:
RKI-Wochenbericht: Kaum noch Impfungen in Deutschland

21.08 Uhr: In Deutschland macht sich in der Corona-Pandemie zusehends Impfmüdigkeit breit. Der Anteil der vollständig immunisierten Bundesbürger sei mit rund 61 Prozent im Vergleich zur Vorwoche (59 Prozent) weiterhin nur langsam gestiegen, heißt es im jüngsten Wochenbericht der Robert Koch-Instituts vom Donnerstagabend. Von Ende Juli bis Ende August legte die Impfquote lediglich um rund 10 Prozent zu.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/impfung-gegen-corona-neue-studie-wirft-brisante-frage-auf-muessen-genesene-doch-doppelt-geimpft-werden_id_12775218.html

Gerade noch 3 Wochen getroffen, aber getroffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 00:53
Da wundert es dann nicht, dass die meisten Impfzentren spätestens am 30.9. schließen werden und danach, was die staatliche Unterstützung der Impfkampagne betrifft, nur noch mobile Impfteams im Einsatz sein sein werden. Sollen die Beschäftigten in den Impfzentren denn Däumchen drehen bei vollen Bezügen und sollen die Mieten für die Impfzentren weiterlaufen, wenn kein Publikum mehr da ist?

Manche stellen sich ja vor, dass die Impfzentren nach der Schließung irgendwie im „Stand-by-Betrieb“ gehalten werden könnten. Der bei uns im Landkreis für das dortige Impfzentrum Verantwortliche hat aber neulich dazu gesagt, dass das so nicht läuft mit einem Stand-by, weil das Personal, das nicht in den mobilen Impfteams arbeitet, mit der Schließung entlassen wird, teils jetzt schon neue Arbeit in Aussicht hat. So schnell wird man dann kein neues Personal bekommen, wenn das Impfzentrum plötzlich wieder geöffnet werden soll, schon gar keines, dass sich aus einer unbefristeten Beschäftigung heraus (wieder) auf eine nur befristete Stelle im Impfzentrum bewirbt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 05:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Verantwortung auf die Unternehmen abzuwälzen ist ein Unding. Zudem bedenklich wenn Grundrechtseinschränkungen in private Unternehmen gegeben werden.
Das ist meiner Meinung nach nicht bedenklich. Du berücksichtigst, bei deiner Überlegung nicht, dass es sich beim Hausrecht ebenfalls um ein Grundrecht handelt.

Das Hausrecht ist ein Grundrecht, welches den befriedeten Wohnraum und den Gewerbebereich, des jeweiligen Hausherren schützt.

Da momentan, um das Beispiel Hamburg anzuführen, bei der 3G-Regelung, dem Gewerbetreibenden Auflagen gemacht werden, die geeignet sind sein Gewinnstreben erheblich zu behindern, erfährt er durch eben diese Regelung, eine Einschränkung seines Grundrechtes.

Die Politik stellt ihm aber durch die 2G-Regelung ein Instrument zur Verfügung, diesen Eingriff in sein Grundrecht abzuwenden. Letztendlich fällt also die Entscheidung, doch auf politischer Ebene und nicht wie du vermutest in Abwälzung derselben auf der Ebene der Gewerbetreibenden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wünsche ich mir auch, dass die Politik es hier mal so macht wie in Dänemark.
Irgendwann musst du auch aber einmal der Tatsache Rechnung tragen, dass Dänemark eine kleinere Einwohnerzahl vorzuweisen hat, als das Bundesland Hessen.

Einen eindrucksvollen Vergleich, den ich schon mal gebracht habe:

Wenn du alle Schüler aus Deutschland, gleichzeitig nach Dänemark auf Klassenfahrt schickst, verdoppelt sich dort für die Zeit ihrer Anwesenheit die Einwohnerzahl.


Interessant in diesem Zusammenhang, ist auch ein Blick auf die "Impfhitparade" weltweit.

Stand 3.August 2021

Die "Top-Ten"
1. Malta (76,1 Prozent fertig geimpft).

2. Vereinigte Arabische Emirate (71,5).

3. Island (70,4).

4. Seychellen (70,2).

5. San Marino (68,4).

6. Chile (65,0).

7. Bahrain (64,4).

8. Uruguay (64,2).

9. Bhutan (62,5).

10. Mongolei (61,5).
Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/daenemark-hat-weltweit-hoechste-impfquote


Rechnet man die Gesamtbevölkerung, dieser oben aufgeführten Länder zusammen, erhält man 40,5 Millionen Einwohner.

Also noch nicht einmal die Hälfte der Gesamtbevölkerung in Deutschland.

Wobei Chile das größte Land ist...19,7 Millionen Einwohner.


Man könnte also auf den Gedanken kommen, dass Länder mit einer kleinen Einwohnerzahl, einen großen Vorteil bei der Durchimpfung ihrer Bevölkerung haben.

Und im Umkehrschluss halt, dass bevölkerungsstarke Länder sich mit der Durchimpfung, aus welchen Gründen auch immer, schwerer tun.

Wenn man die Liste der Top 25, nach der Anzahl der Einwohner gewichtet, erlebt man eine "kleine Überraschung". Dieser Gewichtung nach, hätte Deutschland, am 3 August die Hitliste der Impfquoten angeführt.....


Wenn du @Andante , im weiteren Verlauf der Hitliste stöberst, wird dir auffallen das Kanada ( eher vergleichbar mit Deutschland mit knapp 40 Millionen Einwohnern, als dein Vergleich mit Dänemark) Anfang August sogar noch besser dastand ( Kanada Platz 12/Dänemark Platz 21) als das kleine Dänemark.

Diesem Artikel ist aber zu entnehmen, dass Kanada bezüglich Lockerungen und Öffnungen, weitaus vorsichtiger agiert als Dänemark.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/coronavirus-in-kanada-und-den-usa-warum-kanada-besser-auf-die-pandemie-reagierte/26028248.html

Zitate:
In langsamen und kleinen, für viele Kanadier zu kleinen Schritten versucht Kanada nach dem nahezu totalen „Lockdown“ in der Coronakrise zu einem normaleren Leben zurückzukehren.
Innerhalb Kanadas ist bisher kein uneingeschränkter Reiseverkehr möglich: Die vier Atlantikprovinzen haben eine „Blase“ geschaffen und lassen Tourismus nur unter sich zu. Wer aus anderen Provinzen kommt, muss zunächst in Quarantäne.
Anmerkung: Die oben verwendeten Daten stammen von Anfang August.

Im Verlauf des letzten Monats hat Dänemark, dann Kanada "überholt".

Kanada aktuell....66,41 % vollständig geimpft

Dänemark aktuell 72,44 % vollständig geimpft

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 06:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Luftfilter gibts auch noch nicht in ausreichender Menge weil man da irgendwie wohl keine Notwendigkeit seht alles menschenmögliche zu unternehmen das Kinder wieder ordentlichen Schulunterricht bekommen.
Ich komme überschlagsmäßig (33000 allgemeinbildende Schulen mit ca. 10 bis 15 auszurüstenden Klassenräumen), auf knapp eine halbe Million benötigter Geräte.

Produktionskapazitäten in dieser Größenordnung sind selbstverständlich nicht vorhanden. Sie würden die Geräte auch utopisch verteuern, denn nach Abarbeitung des Auftrages, brauchst du die zusätzlich teuer angeschafften Produktionsstraßen ja nicht mehr.

Und selbst wenn das gelänge, hast du nach der Bereitstellung der Geräte, dann nicht genügend technisch qualifiziertes Wartungspersonal, um die ganzen Dinger am Laufen zu halten.

Fazit...die Lösung dieses Problems auf bundesweiter Ebene ist nicht möglich, nur punktuell ist da etwas machbar.

Wer zuerst bestellt kommt zum Zuge. Der Rest bekommt Nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 07:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tja, Religion und Weltanschauung oder auch Behinderung und Geschlecht und Alter gehören halt zu den Diskriminierungsmerkmalen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Wegen der im Gesetz genannten Merkmale, aber auch nur deswegen, darf ein privater Geschäftsmann Kunden nicht diskriminieren.
Das bedeutet ja nicht das die Abfrage des Impfstatus Verfassungskonform ist. Da ist ja im letzten Jahr auch sehr sehr viel von den Gerichten kassiert worden.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist nicht das Gewünschte, wenn Du nicht erkrankt bist, kann auch ein kaputter Test zu 100% voraussagen dass Du gesund bist.
Viel interessanter ist die Quote, wenn der Test bei einen Erkrankten das Virus entdecken soll.
Deshalb ergänze ich ja auch: 2-3 Tests dann bist du statistisch wieder sicher.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das jeder alle 3 tage? Ich bin raus.
Wäre pandemisch aber das beste.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 08:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wäre pandemisch aber das beste.
Nein es wäre das beste, wenn sich alle die können, auch impfen lassen und nicht irgendwelchen irrationalen bildungsfernen Vorstellungen anhängen und vom vernünftigen Rest der Gesellschaft verlangen das auch noch zu unterstützen, in dem diese ihrerseits auch Einschränkungen hinnehmen, die nicht mehr geboten sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das bedeutet ja nicht das die Abfrage des Impfstatus Verfassungskonform ist.
Du kannst ja klagen und sehen, ob deine Vorstellungen höchstrichterlich bestätigt werden. Dafür steht der Rechtsweg ja jedem offen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 08:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das bedeutet ja nicht das die Abfrage des Impfstatus Verfassungskonform ist. Da ist ja im letzten Jahr auch sehr sehr viel von den Gerichten kassiert worden.
Im letzten Jahgr ging es um die Einschränkung der Freiheiten und die wurden gegenüber der Wirksamkeit abgewogen.

Die Abfrage des Impfstatus durch den Arbeitgeber ist anders. Hier geht es um die betrieblichen Vorkehrungen die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung anderer Personen zu vermeiden. In bestimmten Berufen wird das sicher zulässig sein. Ob generell wäre die Frage. Es gibt da auch Grundrechte auf Seiten des Arbeitgebers, das ist immer schwierig abzuwägen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb ergänze ich ja auch: 2-3 Tests dann bist du statistisch wieder sicher.
Nur wenn die Tests kurz hintereinander wären. Da in der Regel dazwischen wieder einige Tage liegen, dann wird das dadurch nicht besser. Du erkennst es dann möglicherweise beim nächsten Test, hast aber in der Zwischenzeit Menschen angesteckt, was man jedoch gerade verhindern will. Umgekehrt ist ein negativ richtiger Test unwirksam, wenn Du dich vor einem falsch negativen Test ansteckst.

Und selbst wenn die kurz hintereinander wären, könnte es sein, dass für die falsch negativen Ergenisse die gleiche Ursache hinter steckt, dann würden selbst mehrere Tests hintereinander nichts bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 08:55
@Lento
Na so wie ich es der Presse entnehme, wird es wohl am Dienstag im Bundestag beschlossen werden. Für die nächsten drei Monate ( analog verlängerte Corona Notlage) soll es eine "kann" Bestimmung für Arbeitgeber kita's , Heime und Schulen geben, um den Impfstatus abzufragen. Bzw Auskunft über bereits überstandene Erkrankung.
Das aber nur, um ggf. Mitarbeiter dann anderweitig zu plazieren bzw die Hygienemaßnahmen anzupassen.
Es wird ausdrücklich erwähnt, daß damit nicht das Recht des AG einhergeht den AN zur Impfung zu verpflichten. Da diese grundsätzlich immer noch freiwillig ist.
Kann bedeutet, kein Arbeitgeber muss das abfragen. Aber was könnte das im Umkehrschluß bedeuten?
Eine Kita die ihr pädagogisches Personal nach strengen Personalschlüsseln beschäftigt, wird keine Möglichkeit haben, Ungeimpfte Erzieher irgendwo für Gartenarbeit einzusetzen drei Monate. Und es wird auch keinen schnellen Ersatz geben für Mitarbeiter, die evtl nicht mehr im lfnd Betrieb aktiv sein dürfen. Die Mitarbeiter müssen ja weiter bezahlt werden und die Ersatzkräfte dann parallel dazu auch.
In Heimen und Schulen das gleiche. Wohin mit den Ungeimpften Lehrern? Oder den Pflegekräften. Will man die als AG für drei Monate freistellen bei vollem Lohnausgleich? Und wer soll deren Lücken füllen.
Entlassen werden darf nicht, maximal freigestellt unter Bezügen. Und das alles unter dem Aspekt des Mangels an Lehrkräften, Mitarbeitern in der Pflege und natürlich auch im Kita Bereich Erziehung.
Das alles für drei Monate ins Wanken zu bringen, wo man doch wissen sollte, daß man die Menschen so nicht zum impfen bewegen wird.
Bin mal gespannt was das für Folgen nach sich zieht für diese Bereiche.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.09.2021 um 09:23
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Will man die als AG für drei Monate freistellen bei vollem Lohnausgleich? Und wer soll deren Lücken füllen.
Man könnte (oder müsste) bei nicht vollständig geimpften Personal die verschärften Hygiene- und Abstandsregeln wiedereinführen bzw. beibehalten. Was zu Mehraufwand und zu Umsatzeinbußen führt.

Schade dass so viele nicht bereit sind, sich impfen zu lassen.


Anzeige

melden