Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:03
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, da hast du etwas Wahres gesagt.
Ist nur zu hoffen, dass eine etwaige neue Regierung, das Thema Pandemie auf Prio eins legt.
Der Politik wird keine Wahl bleiben, die Pandemie legt sich halt selber auf Top-Prio. Dem Virus sind unsere Gefühle, Wünsche und Hoffnungen nämlich scheissegal. Das einzige was hilft, ist die Impfung. Irgendwann wird das auch der letzte Mensch begriffen haben und wenn nicht, joa, dann gibts halt wieder das klassische "Survival of the fittest" und wir werden sehen, wer sich besser anpasst: Virus oder Mensch. Dann aber wohl eher auf individueller Ebene und nicht auf einer populationsgefährdenden.
Ich entwickle zunehmend eine Scheissegal-Haltung gegenüber den Impfverweigerern, sollen sie halt überall kontrolliert und ausgeschlossen werden, wenn sie sich so dämlich verhalten. Deren Entscheidung, deren Pech. Wer die Wahl hat aber sich gegen die Lösung entscheidet, hat weder Hilfe noch Verständnis noch Mitleid verdient.
Der zitierte Beitrag von EZTerra wurde gelöscht. Begründung: Chat
Klingt so danach, wenn du sagst "Notfall-Zulassung" :D
Bist du geimpft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:haben die verfügbaren impstoffe eigentlich schon eine normale zulassung, oder sind die alle noch notfall zugelassen?
Sagen wir so: Weltweit wurden über 3,2 Milliarden Menschen gegen Corona geimpft, ohne dass diese reihenweise tot umgekippt wären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher ...
Du must meine Aussage schon im Kontext der Diskussion mit dem User lesen.

In den vergangenen 1,5 Jahren war es nunmal so und ich bitte dich. Wir brauchen keine corona Maßnahmen, wenn wir den Bierausschank verbieten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:12
Der zitierte Beitrag von Paradigga2.0 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
kann ja sein, wissentlich geht von mir gar nicht aus...aber haben die verfügbaren impstoffe nun eine normale zulassung, oder nach wie vor nur eine notfallzulassung? beantworte doch meine frage und wenn du sie nicht beantworten kannst, dann halt nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:14
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kann ja sein, wissdentlich geht von mir gar nicht aus...aber haben die verfügbaren impstoffe nun eine normale zulassung, oder nach wie vor nur eine notfallzulassung? beantworte doch meine frage und wenn du sie nicht beantworten kannst, dann halt nicht.
Es war von Beginn an eine "bedingte Zulassung", keine Notfallzulassung.
Solltest du einen Positivtest haben und dich nicht an die damit einhergehenden Verhaltensmaßnahmen halten kann man von "wissentlich" sprechen und dies anhand einer DNA-Sequenzierung auch nachweisen.
Ganz ehrlich: Schiss vor einer Impfung zu haben und dann rechtliches Pseudo-Gedöns vorschützen zeugt weder von Charakter- noch von irgendwelcher Stärke. Ich wünsche dir mehr Mut und Zuversicht für dein Leben. Amen Bruder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Wie oft hat man gehört, ja dann mach ich halt einen Test (als Impfung noch nicht verbreitet war), is ja nix dabei, usw…
Nun ja, das Testen kostet ja auch was und muss wesentlich öfter durchgeführt werden als die Impfung (Wobei über eine bundesweite Antkörperstudie nachgedacht wird https://orf.at/stories/3228263/)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In den vergangenen 1,5 Jahren war es nunmal so und ich bitte dich. Wir brauchen keine corona Maßnahmen, wenn wir den Bierausschank verbieten?
Ja, aber dennoch war die Situation eine andere. Dass zu viele die angebotenen Impfstoffe leider nicht annehmen, ist eine andere Sache.

PS: Wo sage ich, dass keine Maßnahmen gebraucht werden? (Die Impfung ist zB eine Maßnahme.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:19
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ganz ehrlich: Schiss vor einer Impfung zu haben und dann rechtliches Pseudo-Gedöns vorschützen zeugt weder von Charakter- noch von irgendwelcher Stärke. Ich wünsche dir mehr Mut und Zuversicht für dein Leben. Amen Bruder.
komm schwing hier nicht so ne reden und versuch nicht unterschwellig schuldgefühle zu erzeugen...das kommt nicht gut an, komm mal klar.

wie kommst du auf schiss haben? wo ist das problem, auf einen ordentlich zugelassen impfstoff zu drängen und zu bestehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo sage ich, dass keine Maßnahmen gebraucht werden? (Die Impfung ist zB eine Maßnahme.)
Kontext....

Der andere User wollte "Freiheit für alle" und hatte u. a. das mit dem Bier vorgeschlagen.

Die Aussagen bezogen sich ja nicht auf dich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:26
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:komm schwing hier nicht so ne reden und versuch nicht unterschwellig schuldgefühle zu erzeugen...das kommt nicht gut an, komm mal klar.

wie kommst du auf schiss haben? wo ist das problem, auf einen ordentlich zugelassen impfstoff zu drängen und zu bestehen?
Ist mir ehrlich gesagt eher egal was du machst, dein Leben, deine Kontakte, deine Gesundheit.
Du glaubst, dich richtig zu verhalten und gut ist. Wenn dann demnächst die Impfpflicht gegen Corona kommt, stehst ja du unter Druck und nicht ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da es beim Testen keine Auskunftspflicht gibt ob man geimpft ist, ist deine Frage danach ziemlich bescheiden.
Ich habe aber dennoch eine Antwort: Jeder der bei uns wo hin will, wo es einen PCR Test benötigt. Dieser Anreiz fällt bei Geimpften weg. (Noch)
Benötigt man den immer und überall? Meines wissens nach erst ab stufe 3. Daher meine bescheidene frage, wieviele ungeimpfte überhaupt zum PCR test greifen, wenn nicht auch der schnelltest akzeptiert wird. Greifst du immer zum PCR?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es gibt sicher Menschen die viel Zeit, viel Geld und ein schnelles Auto haben, die sich denken, was jammert die denn wegen einer halben Stunde und kurz Gurgeln.
Hier ist nicht kurz gurgeln. Gurgeltest in deutschland nicht akzeptiert. PCR test nur im testzentrum inkl. wartezeit von mehreren stunden bis tagen aufs ergebnis (je nach auslastung der labore). Wenn ich donnerstag abend nach der arbeit noch zum testzentrum komme, kann ich nur hoffen und beten, dass das ergebnis samstag da ist und ich wirklich was futtern kann.... natürlich für 80€, weil der pcr test just for fun hier nie kostenlos war.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Wie oft hat man gehört, ja dann mach ich halt einen Test (als Impfung noch nicht verbreitet war), is ja nix dabei, usw…
Dabei ging es immer um schnelltests. PCR tests sind nicht massentauglich ohne entsprechende infrastruktur. Sollte spätestens dann angekommen sein, als man teilweise eine woche und länger auf seine ergebnisse warten musste.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Damals gab es auch Menschen die meinten, für einen spontanen Besuch beim Wirten ist das zu umständlich. und nicht jedes Kuhdorf hatte diese Testinfrastruktur wie Wien, wenn du da am Donnerstag noch nicht wusstest dass du Samstag zum Wirt gehen willst, hast Pech gehabt. Da gab es auch Neunmalkluge die meinten, lass dich halt vorsorglich jeden zweiten Tag testen….
Auch hier... es ging um schnelltests.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:der nachlassenden Wirkung
Bisher immernoch nur was die möglichkeit der ansteckung betrifft. Der schutz vor schweren verläufen ist davon bisher eher noch nicht betroffen. Zumindest gibt es dahingehend bisher keine studien. Wenn man sich die verläufe bei alten und vorerkrankten ansieht, die von vornherein schon einen geringeren impfschutz haben, dann kann man weiterhin von einer recht hohen schutzwirkung vor schweren verläufen ausgehen und das ist tatsächlich der wichtigere part der zählt (oder zählen sollte).

Und ich wundere mich immer wieder gern darüber, dass manwohl oder übel als ungeimpfter erkannt hat, dass das virus bleibt, die impfung keinen schutz bietet.... aber man lieber alles und jeden pausenlos durchtesten lassen möchte, statt sich impfen zu lassen und so das ganze geteste auf lange sicht unnötig werden zu lassen, weil aus der tödlichen erkrankung... im grunde eine erkrankung geworden ist, mit der man leben könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich wundere mich immer wieder gern darüber, dass manwohl oder übel als ungeimpfter erkannt hat, dass das virus bleibt, die impfung keinen schutz bietet.... aber man lieber alles und jeden pausenlos durchtesten lassen möchte, statt sich impfen zu lassen und so das ganze geteste auf lange sicht unnötig werden zu lassen, weil aus der tödlichen erkrankung... im grunde eine erkrankung geworden ist, mit der man leben könnte.
Ja, ich verstehe auch nicht, warum man sich das Leben da so kompliziert macht. 🤷‍♀️ Ich meine, die Tests waren sinnvoll als es noch keine Impfung gab (und vielleicht auch, wenn man trotz Impfung Symptome hat.)
Die waren eigentlich nur eine Übergangslösung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:43
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich entwickle zunehmend eine Scheissegal-Haltung gegenüber den Impfverweigerern, sollen sie halt überall kontrolliert und ausgeschlossen werden, wenn sie sich so dämlich verhalten. Deren Entscheidung, deren Pech. Wer die Wahl hat aber sich gegen die Lösung entscheidet, hat weder Hilfe noch Verständnis noch Mitleid verdient.
Hat etwas gedauert bis wir mal einer Meinung sind, aber hier gehe ich mit.
Grünen-Chef Robert Habeck zeigt sich offen dafür, Geimpften mehr Freiheiten zu geben. „In dem Moment, wo allen Menschen ein Impfangebot gemacht worden ist, sieht Solidarität so aus: Man muss sich nicht impfen lassen, aber kann nicht damit rechnen, dass alle anderen auf ihre Freiheit verzichten, weil man sich nicht hat impfen lassen“, sagt Habeck der Funke-Mediengruppe. „Die Konsequenz ist, dass Geimpfte beziehungsweise Genesene zukünftig unter Umständen mehr Möglichkeiten und Zugänge haben können, als Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben.“ Für diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnten, müsse es Ausnahmen geben.
https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-die-entwicklungen-vom-25-und-26.2852.de.html?dram:article_id=500861

So rum ist es für mich logischer und besser als irgendein staatlich verordneter Zwang.


Anzeige

melden