Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 18:59
@Desconius
Ich finde die 2 G Regel für Supermärkte auch zu krass. Das ist nicht einmal in Italien so, wo man für das Arbeiten einen Grünen Pass braucht. Stimmt mich bedenklich, dass nicht ein Chef dieser Supermarktketten dagegen aufsteht. Nicht einer. Nur gut, dass das alles dokumentiert wird und für die Nachwelt einsehbar...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:01
@Funkystreet

Noch mal: 2G ist für Ladenbesitzer NICHT PFLICHT, sondern EINE OPTION.

Wer als Ladenbesitzer 2G nicht will, muss es nicht machen. Das ist alles ganz freiwillig für die Einzehändler. Mehr noch: Es hat ausdrücklich ein Einzelhändler darauf geklagt, dass er 2G machen darf, weil er das bisher nicht durfte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die kausalkette ist ja auch trivial, erstmal müssen die Gesundheitsämter überhaupt in der Lage sein, personell und technisch, sauber und umfassend Infektionketten nachvollziehen zu können.
Da gibt es keine reihenfolge. Ich kann nicht efffektiv arbeiten, wenn ich mich mit mal mehr mal weniger offensichtlichen fantasiedaten rumärgern muss. Im grunde forderst du die aufstockung personeller mittel, um mit zum teil falschen daten sauber arbeiten zu können. Dabei wäre es sinnvoll saubere daten zu erfassen und von anfang an damit zu arbeiten.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wenn die Politik 2G für Krankenhauspersonal beschließen sollte
Ach nur dann? Sonst ist alles paletti? Na dann weg mit den restriktionen, trifft schon den richtigen.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Kam das in Stockholm (zur Erinnerung: kein Lockdown, keine Masken) ab Mitte 2020 ähnlich vor ?
Gerade schweden hat viele menschen unterversorgt sterben lassen, statt sie intensivmedizinisch zu versorgen... aber du hast recht, die u25 jährigen haben zumindest eine intensivmedizinische betreuung bekommen... nun gut das pflegepersonal war völlig überfordert und hat überstunden geschoben, wollten patienten ins ausland verlegen (durften aber nicht) und solche geschichten.... Irgendwie auch kein wünschenswerter zustand.

https://rp-online.de/politik/ausland/schwedens-toedliche-bilanz_aid-52693189
https://www.tagesspiegel.de/wissen/intensivmediziner-schlagen-fuer-den-sommer-alarm-schwedens-leidensweg-aus-der-corona-pandemie/27197836.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Noch mal: 2G ist für Ladenbesitzer NICHT PFLICHT, sondern EINE OPTION.

Wer als Ladenbesitzer 2G nicht will, muss es nicht machen. Das ist alles ganz freiwillig für die Einzehändler. Mehr noch: Es hat ausdrücklich ein Einzelhändler darauf geklagt, dass er 2G machen darf, weil er das bisher nicht durfte.
Richtig, 2G würde bedeuten egal ob Einzelhändler oder Gastro, ich kann mein Laden Vollknallen bis zum letzten Platz muss mich nicht mehr um Abstände kümmern und dann ggf auch die Maskenpflicht aufheben.

3G würde bedeuten, weiterhin etwas distanzierter arbeiten, Abstandskontrollen und auch Maskenpflicht. Viele Gastros gerade hier in Hessen bleiben bei der 3G Regel.

Ich bin im Karnevalsverein tätig ein befreundeter Verein zb veranstaltet nächstes Jahr ihre Sitzungen mit 2G, d.h sie können den Sitzungsaal vollknallen bis zum letzten Mann ( würde ca. 450 feierende Menschen bedeuten...) ein sehr mulmiges Gefühl...irgendwie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es hat ausdrücklich ein Einzelhändler darauf geklagt, dass er 2G machen darf, weil er das bisher nicht durfte.
Hachja. Only in Germany...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist alles ganz freiwillig für die Einzehändler.
Und wenn Gerichte auf deren Seite sind, sitzen sie in mehrfacher Hinsicht am längeren Hebel...
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich finde die 2 G Regel für Supermärkte auch zu krass. Das ist nicht einmal in Italien so,
Zu Lettland gab es diesbezüglich kurzzeitig einen Aufschrei: "Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hieß es „Wer nicht geimpft ist, darf in Lettland künftig keinen Supermarkt mehr betreten.“ Diese Information stammt von der Nachrichtenagentur AFP, ist jedoch nicht korrekt. Wir haben den entsprechenden Teil entfernt."
https://www.berliner-zeitung.de/news/lettland-ruft-dreimonatigen-gesundheitsnotstand-aus-li.188200
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade schweden hat viele menschen unterversorgt sterben lassen, statt sie intensivmedizinisch zu versorgen...
Das müßte vor Mitte2020 gewesen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Richtig, 2G würde bedeuten egal ob Einzelhändler oder Gastro, ich kann mein Laden Vollknallen bis zum letzten Platz muss mich nicht mehr um Abstände kümmern und dann ggf auch die Maskenpflicht aufheben.

3G würde bedeuten, weiterhin etwas distanzierter arbeiten, Abstandskontrollen und auch Maskenpflicht. Viele Gastros gerade hier in Hessen bleiben bei der 3G Regel.
Genau. Da kann sich nun jeder Gastwirt oder Einzelhändler ganz freiwillig aussuchen, was er machen möchte. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, finde ich.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Andante schrieb:
Es hat ausdrücklich ein Einzelhändler darauf geklagt, dass er 2G machen darf, weil er das bisher nicht durfte.

Hachja. Only in Germany..
Jawohl, und ich bin sehr damit einverstanden, dass man jetzt auch Einzelhändlern, wie schon vorher Gastronomen, ein Wahlrecht einräumt, ob sie lieber mit 2G oder ohne arbeiten wollen. Das hat das Verwaltungsgericht Frankfurt gut gemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Weil in der Verfassung was von allgemeiner Handlungsfreiheit und freier Entfaltung der Persönlichkeit steht.
Moment, wir sprechen ja hier vom Hausrecht der Unternehmer, die dürfen ja selbst entscheiden wie sie die Leute in ihr Geschäft lassen. Ist ja Hausrecht. Da wirst du kein Recht einklagen können wenn du ohne Maske rein willst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da gibt es keine reihenfolge.
Natürlich gibt es die. Wenn die Ämter schon von Grund auf gar nicht in der Lage sind die Daten zu verarbeiten ist es sinnlos sie zu erheben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Moment, wir sprechen ja hier vom Hausrecht der Unternehmer, die dürfen ja selbst entscheiden wie sie die Leute in ihr Geschäft lassen. Ist ja Hausrecht. Da wirst du kein Recht einklagen können wenn du ohne Maske rein willst.
Will ich ja auch gar nicht. Wenn der Laden kein 2G hat, setze ich halt Maske auf und halte Abstand, wenn ich da rein will.

Als Kunde ist es mir aber sehr recht, wenn ein Laden 2G hat. Ich finde es nämlich persönlich nicht so prall, mit Maske und Abstand einzukaufen. Sollte ich jetzt durch die 2G andere Möglichkeiten haben, gehe ich nach Möglichkeit nur noch in solche Läden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:38
@Desconius
Oh meinst du bei der zweiten großen sterbewelle anfang 2021 war das plötzlich ganz anders? Leider verbergen sich einige interessant klingende artikel hinter einer paywall :( Hab nur den bereits verlinkten artikel über massiv überarbeitetes ITS personal mit wunsch patienten ins weniger stark belastete ausland zu verlegen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich gibt es die. Wenn die Ämter schon von Grund auf gar nicht in der Lage sind die Daten zu verarbeiten ist es sinnlos sie zu erheben.
Können sie. Machen sie. Ich persönlich würde beides verbessern. Die qualität der datenverarbeitung steht und fällt auch mit der qualität der daten. Daher beides angehen und verbessern. Ich brauche keine daten erheben, die ich nicht adäquat verarbeiten kann, aber ich brauche auch keine daten erheben, die zur hälfte nicht stimmen. Für kontaktverfolgung müssen aber daten her, ansonsten kann ich nichts verfolgen und auf die ehrlichkeit von mitmenschen zu hoffen, geht schief.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 19:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh meinst du bei der zweiten großen sterbewelle anfang 2021 war das plötzlich ganz anders?
Das wird am Endes des Jahres die Übersterblichkeitsstatistik zeigen, wobei zu berücksichtigen ist, daß viele millionen Schweden ab diesem Zeitraum turbogepickst wurden; und es ist bekannt, daß die Stoffe Nebenwirkungen haben.

Bei Deutschland ist bspw. deutlich zu sehen, daß mit Beginn der Auffrischungsimpfung für Ältere, Vorerkrankte usw. nun im September mehr Menschen gestorben sind als in den Jahresdurchschnitten zuvor, wobei die Anzahl der sog. "Coronatoten" relativ gering sein soll; war ja auch kein Herbst/Winter/Frühling:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Das könnten fast 10 % mehr sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 20:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Können sie. Machen sie.
Hmmm, sieht mir nicht so danach aus.
Rieger wollte wissen, welche Ämter Luca bereits verwenden und wie oft das System in den vergangenen zwei Wochen bei der Kontaktnachverfolgung zum Einsatz kam. Demnach haben bislang nur drei der 137 Gesundheitsämter, die sich zurückmeldeten, Luca laut eigener Aussage überhaupt im Arbeitsalltag benutzt.
Quelle:
https://netzpolitik.org/2021/digitale-kontaktnachverfolgung-gesundheitsaemter-nutzen-luca-kaum/
Von 114 Ämtern mit Luca-Anschluss hat die Hälfte noch nie Daten abgefragt. 86 Ämter antworteten mit detaillierteren Angaben, wie oft sie Luca-Daten seit Inbetriebnahme genutzt haben. In insgesamt rund 130 Fällen haben sie Luca-Daten von Restaurants, Friseuren oder ähnlichen Stellen angefordert, rund 60-mal hätten die Daten geholfen, Infektionsketten zu verfolgen.

Im selben Zeitraum zählten die entsprechenden Landkreise ungefähr 130.000 Neuinfektionen; teilweise waren Restaurants und Cafés noch geschlossen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article233150537/Corona-Luca-App-Viele-Gesundheitsaemter-nutzen-Daten-gar-nicht.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 20:15
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:wobei zu berücksichtigen ist, daß viele millionen Schweden ab diesem Zeitraum turbogepickst wurden; und es ist bekannt, daß die Stoffe Nebenwirkungen haben.
Das heißt in die coronatodeszahlen mitte januar sind auch die fieberverläufe der impfung geflossen?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Bei Deutschland
Nicht nur für deutschland.
Im September wird bei dieser Erhebung insbesondere für Kalenderwoche 36 in vielen europäischen Ländern eine niedrige oder moderate Übersterblichkeit („low excess“ oder „moderate excess“) festgestellt. Auch in Deutschland war die Abweichung zum mittleren Wert der Vorjahre in dieser Woche am deutlichsten (+ 15 % oder 2 464 Fälle) – bei EuroMOMO entspricht diese Abweichung einer niedrigen Übersterblichkeit.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/10/PD21_481_12.html

Haben andere länder auch zeitgleich geboostet? Anfang september gabs nochmal ne hitzewelle.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hmmm, sieht mir nicht so danach aus.
Also machen gesundheitsämter keine kontaktverfolgung? Wer hat mich denn damals angerufen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 20:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Anfang september gabs nochmal ne hitzewelle.
Wir hatten in den beiden Jahren zuvor Hitzesommer; da war es auch im September richtig heiß. Aber Hitzewelle im September, da müßten wohl höhere Temperaturen herrschen. Eine kleine Spitze ist bei der verlinkten Grafik zu sehen. Insgesamt ist der Wert jedoch über den September-Monats-Durchschnitt 2017-2020.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht nur für deutschland.
Interessant, danke.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das heißt in die coronatodeszahlen mitte januar sind auch die fieberverläufe der impfung geflossen?
Die Dorfpresse umschrieb es meist so:
https://www.oe24.at/coronavirus/impfteam-brachte-coronavirus-in-pflegeheim-51-von-58-bewohnern-positiv/461022517

Da waren also Menschen mit allerbester Schutzkleidung nach Lehrbuch und sollen die Alten in den Seniorenheimen angesteckt haben. Der Anteil alter Menschen der sog. "Coronatoten" Frühjahr21 ist groß; viele sind bzw. waren im typischen Impfalter mit hoher Priorität.

Obduktionen fanden wohl eher spärlich statt, so daß es nicht genauer erforscht werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.10.2021 um 20:31
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wir hatten in den beiden Jahren zuvor Hitzesommer;
Ist auch nur eine mögliche erklärung. Wie gesagt, ist in mehreren ländern europas der fall und zumindest im süden habe ich noch die meldung von ~48°C im kopf... weiß aber nicht mehr, ob das sep war.
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Da waren also Menschen mit allerbester Schutzkleidung nach Lehrbuch und sollen die Alten in den Seniorenheimen angesteckt haben.
Ja... sollen. Ist eine aussage des chefs. Ob es so war, weiß wohl niemand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 08:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Also machen gesundheitsämter keine kontaktverfolgung? Wer hat mich denn damals angerufen?
Ein Anruf macht ja noch keine Kontaktverfolgung. Und es steht da ja auch nicht das es niemand tut. Nur eben im ganzen gesehn eben viel zu wenige, wenn man die Zahlen liest. Und dann kann man es sich auch gleich schenken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 09:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Anruf macht ja noch keine Kontaktverfolgung.
Nicht? Wie kamen sie denn sonst auf @gastric oder auch mich und warum eigentlich? Einen guten Morgen hätten sie doch auch jedem anderen wünschen können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 09:56
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:oder teilweise sogar Spuren des Tötungsmittels Kaliumchlorids
Den Satz muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Das ist Schwurbel-Logik allererster Güte. Respekt...

Kaliumchlorid ist ein medizinischer Wirkstoff.

Und was ist die Eigenschaft fast aller medizinischen Wirkstoffe ?

Na ?

Genau...sie haben nur innerhalb eines festgelegten Dosierfensters, einen positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus.

Ist die Dosis zu gering, entfalten sie ihre Wirkung nicht. Ist sie zu hoch, entstehen gesundheitliche Schäden, bis hin zum Tod.


Deiner Definition nach, wären demnach fast alle medizinischen Wirkstoffe "Tötungsmittel".

Kleine Frage am Rande...Denkst du eigentlich wir sind alle komplett verblödet, dass du dich traust uns so einen Bullshit zu servieren ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 11:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur eben im ganzen gesehn eben viel zu wenige, wenn man die Zahlen liest. Und dann kann man es sich auch gleich schenken.
Also willst du mir sagen, dass es sinnvoller ist, ersteinmal ein riesiges aufgebot an kontaktverfolgenden aufzubauen, bevor man anfängt daten zu erheben, die für die kontaktverfolgung notwendig sind? Und bis dahin dreht das bereits vorhandene einsatzfähige personal däumchen? Oder kommen wir da doch eher zu dem punkt, dass es sinnvoller wäre kontaktdaten möglichst sauber zu erheben um so gleichzeitig das vorhandene personal zu entlasten, damit dieses etwas effizienter arbeiten kann und nicht irgendwelche fake nummern anrufen muss? Aber immerhin konnte donald duck dann wenigstens schön essen, ins kino gehen und feiern gehen. Win win situation für ihn..... hatte spaß und muss nicht in quarantäne, weil nicht erreichbar :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.10.2021 um 11:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt kein Anrecht auf Grundversorgung
Ist ja immer wieder lerschütternd zu sehen wie einige die Einschränkungen der eigenen Bevölkerung verharmlosen und als super empfinden. Nur zu deiner Info, weil du die Basics offensichtlich nicht kennst, Grund- und Freiheitsrechte sind uns allen angeboren, die müss man sich weder erimpfen noch sonst irgend wie zurück holen.
Die Grundversorgung der Bevölkerung muss gesichert sein und man kann nicht einfach Menschen den Zugang zu Grundnahrungsmittel verwehren. Da werden die Gerichte noch einiges zu tun bekommen, weil das schon strafrechtlich relevante Ereignisse sind. Mir kann niemand, wenn ich nachweisen kann das ich gesund bin, den Zugang zu Grundbedürfnisse verbieten. Hier werden nachweislich gesunde Menschen aus der Gesellschaft ausgesperrt und das wird sicher noch Folgen haben.
Und jeder der das super findet macht sich in meinen Augen mitverantwortlich. Hätte nie gedacht dies mal mitten in Europa erleben zu müssen. Erschreckend und verstörend zugleich wieviel Hass in manchen Menschen inne wohnt um solche gestörten Maßnahmen super zu finden. Was ist nur mit dieser Gesellschaft los?


Anzeige

2x zitiertmelden