Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und wenn so etwas analog hierzulande passieren würde? Abertausende Fachkräfte suspendiert? Dann möchte ich mal die Politik jammern hören.
Dann sollten m.M.n jene Prediger sich bitte ehrenamtlich in die Häuser begeben. Selbstlos wie sie nun mal sind, wird das doch wohl kein Problem darstellen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zb habe mich nur aus einem einzigen Grund impfen lassen, aus Eigennnutz. Punkt! Weder wollte ich Oma schützen noch das Universum.
Danke für deine Ehrlichkeit. Wir bräuchten mehr davon.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer Covid19 bekommt sollte bitte zu Hause bleiben und nicht nach einem Arzt rufen.
Ein anderer soll bitte sterben gehen damit du deine Freiheit genießen kannst. Willst du das damit sagen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:13
@SvenLE
Sorry wovon redest du? Ich kann dir nicht in Dein Panik Szenario folgen. Willst du mir erzählen , dass die Mitarbeiter der Charité Berlin gerade über einen Strike reden, wegen der nicht Geimpften?
Nein die wollen striken weil sie seit Jahrzehnten regellmässig wahlweise beklatscht oder aber vernachlässigt worden sind. Weil sie zu wenig verdienen, mit minimaler Personaldecke Maximum Leistung bringen sollen.
Diese Pandemie hat lediglich mal aufgezeigt, wohin Ignoranz der Politik führen kann, wenn vorher ein Virus an die Tür klopft. Der Ernstfall trifft auf den Dauer Patienten Gesundheitssystem. Und das Problem haben nicht die heutigen Impfmuffel zu verantworten. Das wird gerne mal weggelassen im Diskurs, dass sich Rotstift Politik über Jahrzehnte eben im Ernstfall so zeigt wie jetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:2G? Die, die dann „du musst draußen bleiben“ lesen? Den meisten komplett Schnuppe, weil sie durch lockdown und monatelangem Verzicht eben auf andere for free Vergnügen umschwenken. Bzw werden viele der derzeit Ungeimpften, schon vorher keine Teilhabe genossen haben aufgrund von prekären Lebenssituationen. Jemand der sowieso am Rand lebt, den wird es nicht tangieren, ob man ihn ins 4* de luxe spa rein lässt oder ob er sich das 100€ Ticket für Künstler Xy kauft . Er hat einfach andere Probleme als Freizeit Vergnügen. Der Langzeitarbeitslose aus dem brennpunkt viertel wird eher wenig tangiert von Quarantäne ohne Lohnausgleich oder dem Kalbsschnitzel für das er sich vorher teuer frei testen lassen muss.
Es wäre alles in Ordnung, wenn Ungeimpfte auf solche for-free-Vergnügen umschwenken und sich nur dort aufhalten würden, wo sie sich nicht infizieren können und daraufhin nicht krankenhauspflichtig werden. An den Zahlen sieht man aber nun mal, dass Ungeimpfte eben offenbar nicht das machen, wobei sie nicht an Corona erkranken können. Täten sie das und blieben schön zu Hause, wäre alles ok.

Und irgendwie ist es inkonsequent, aus Gastronomen- oder Veranstaltersicht die 2G und daraus folgend Umsatzeinbußen zu beklagen, andererseits aber auf Personen zu verweisen, die auch unabhängig von einer Pandemie aus finanziellen Gründen noch nie zum Kundenkreis gehört haben, wie etwa Langzeitarbeitslose. Oder geht dein Einwurf eher dahin, dass die Politik Mittel und Wege finden müsste, auch diese Menschen zu erreichen und sie vom Sinn einer Impfung zu überzeugen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ein anderer soll bitte sterben gehen damit du deine Freiheit genießen kannst. Willst du das damit sagen?
Im Prinzip beruht darauf unser Wohlstand. Bis dato haben wir das Sterben aber immer in andere Länder outgesourct.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und das Problem haben nicht die heutigen Impfmuffel zu verantworten. Das wird gerne mal weggelassen im Diskurs, dass sich Rotstift Politik über Jahrzehnte eben im Ernstfall so zeigt wie jetzt.
Aber auf die Ungeimpften, die Spanien Urlauber und und und kann man besser mit dem Finger zeigen als auf sich selbst als verantwortlicher Politiker. Und das dumme Volk stimmt jubelnd mit ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:25
Boah, jetzt hammer´s. „Die Politik“ ist an allem schuld. Gut, dass das mal herausgearbeitet wurde….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Prinzip beruht darauf unser Wohlstand. Bis dato haben wir das Sterben aber immer in andere Länder outgesourct.
Zu dieser Denke gehört dann aber auch, wenn denn so konsequent zu Ende gedacht, dass dein Wohlstand/deine Freiheit/dein Glück/dein Arbeitsplatz dem der Massen geopfert werden muss. Wenn schon Funktionalist, dann bitte richtig und nicht lediglich nach eigenem Ego-Funktionalismus gedacht und gemacht. Dann stirbt eben dein Wohlstand/deine Freiheit/dein Glück/dein Arbeitsplatz, den Massen wirds relativ egal sein und die Leute werden es verkraften.
Das Blöde ist ja leider, dass man in einer globalen Pandemie nun einiges nicht mehr so gut outsourcen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das musst du auch nicht wiederholen weil's glatt falsch ist.
Ich vergaß dass Transferleistung für manche schwierig ist.

Ich meinte natürlich die Überlastung des Gesundheitswesens, ich hatte irrigerweise angenommen der Kontext sei offensichtlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das alles, weil die Politik hinten und vorne das ganze „Impfding“ irgendwie fehl beworben hat . Wenn gar nichts mehr hilft, kommen sie mit Patriotismus oder Pandemie der ungeimpften.
Patriotismus wurde uns aberzogen aber in der Pandemie dürfen wir wieder Patrioten sein?
Ich dachte immer das Virus ist unpolitisch, neutral, es diskriminiert nicht, macht keinen Unterschied zwischen Herkunft, Erziehung usw. und nun auf einmal muss es politisch werden, indem es for eine Bevölkerungsgruppe bedeutet, egal ob du mich in dir trägst , ich reguliere dein Leben?
Ich stimme dir zu, dass uns in gewisser Weise Patriotismus aberzogen wurde, und ich stimme auch zu, dass das Virus unpotisch ist. Ich meine aber, dass man beides nicht verknüpfen kann.

Das Virus ist natürlich insoweit unpolitisch, als es sich in jeder menschlichen Gesellschaft, egal welche Politikform sie hat, ob Demokratie, Diktatur, Islamisches Emirat oder Kalifat oder was auch immer in medizinisch-naturwissenschaftlicher Hinsicht gleich ansteckend verhält und auswirkt. Politisch wird es erst bei den daraufhin von den entsprechenden Gesellschaften getroffenen Maßnahmen.

Und da ist es im Interesse der gesamten entsprechenden Gesellschaft halt ein Gebot der Klugheit, die Folgen dessen, was das Virus anrichtet, zu bekämpfen, weil jeder einzelne was davon hat. Mit Patriotismus hat das meines Erachtens wenig zu tun, da geht es schlicht um Lebenswillen und Selbsterhaltungstrieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 11:53
@Andante
Dass wir nie wirklich erfahren, wer da nun warum derzeit auf ItS liegt. Neuerdings wird immer nur propagiert „ 90% Ungeimpfte“
Wie splittet sich das auf ? Warum wird das nicht mal kommuniziert um tatsächlich mal zu erörterten , wer warum dort liegt ohne Impfung. Da wird seit Beginn der Pandemie so ein Geheimnis drum gestrickt. Zb z Thema Kinder, die kommen im besten Fall mit nem Beinbruch ins KK und landen wegen zufälligem Zufallstest auf das Virus in der Statistik „ mit Covid hospitalisiert“
Uns wird permanent suggeriert der „ hardcore Impfgegner“ der Querdenker, am besten noch afd Wähler läge da nun und blockiert bereits Plätze für uns alle.
Wer da warum jetzt tatsächlich hospitalisiert und unter corona Hospitalierung in die Rki Statistik einfließt , erfährt man en Detail eigentlich nie. Wer sich warum nicht öffnen konnte bisher für eine Impfung, dem Rätsel wird man so nie auf die Spur kommen. Man redet nur noch von der grauen
Masse „ der Ungeimpften“. Wie ein neuer Kampfbegriff, den man jetzt endlich gefunden hat . Um die Impfquote zu reanimieren wäre es doch wünschenswert, exakt zu wissen, bei welchen Teilen der Bevölkerung man wie nochmal neue Impfanreize setzen könnte. Meine Oma möchte anders angesprochen werden als die Menschen zb in der Sammelunterkunft hier nebenan oder meine Nichte mit 15.
Aber solange man sie nur als anonyme Masse der Impfverweigerer kategorisiert, kann man auch
keine signifikante Veränderung in den Erfolgszahlen erwarten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dass wir nie wirklich erfahren, wer da nun warum derzeit auf ItS liegt. Neuerdings wird immer nur propagiert „ 90% Ungeimpfte“
Wie splittet sich das auf ? Warum wird das nicht mal kommuniziert um tatsächlich mal zu erörterten , wer warum dort liegt ohne Impfung. Da wird seit Beginn der Pandemie so ein Geheimnis drum gestrickt.
Ja, all das wüsste ich auch schon lange gerne. Vielleicht liegt es daran, dass in der bisherigen Fassung des Infektionsschutzgesetzes allein die Inzidenzen Grundlage für politische Maßnahmen waren.

Der Bundesrat hat aber gestern ja einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes dahin zugestimmt, dass demnächst anstelle der Inzidenzen die Hospitalisierungsraten maßgebend sein werden. Das heißt: Künftig werden RKI und andere ihre Statistiken ganz anders führen müssen. Ich hoffe, dass da dann endlich auch entsprechende Aufschlüsselungen nach Geimpften und Ungeimpften auf den ITS stattfinden werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zb z Thema Kinder, die kommen im besten Fall mit nem Beinbruch ins KK und landen wegen zufälligem Zufallstest auf das Virus in der Statistik „ mit Covid hospitalisiert“
Na, das war doch schon von Anfang an so, dass nicht zu Unrecht moniert wurde, dass statistisch auch jeder als verstorben „an Corona“ und an nichts sonst verstorben erfasst wurde, der bereits schwere und potentiell tödliche Vorerkrankungen hatte und bei dem dann am Ende eine Corona-Infektion hinzukam.

Man kann sicher, wenn das wirklich so der Fall ist, auch monieren, dass jeder und jedes Kind, der/das mit anderen Krankheiten ins KH eingeliefert und bei dem nur zufällig durch den routinemäßigen Test eine - symptomlose - Corona-Infektion nachgewiesen wird, statistisch als „mit Covid hospitalisiert“ erfasst wird.

Ich wünsche mir da auch genauere Differenzierungen bzw. Statistiken, kann aber die Klagen aus dem Medizinbetrieb und bei den niedergelassenen Ärzten, dass die Bürokratie und Nachweispflichten inzwischen überhand genommen haben, ebenfalls verstehen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer da warum jetzt tatsächlich hospitalisiert und unter corona Hospitalierung in die Rki Statistik einfließt , erfährt man en Detail eigentlich nie.
Na, aber wer von den Patienten auf den ITS corona-infiziert und nicht gegen Corona geimpft ist, erfahren wir schon, und noch einiges zu Altersstrukturen von Corona-Patienten etc. Das ist alles beim RKI nachzulesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zb habe mich nur aus einem einzigen Grund impfen lassen, aus Eigennnutz. Punkt! Weder wollte ich Oma schützen noch das Universum. Hätte ich vorher gewusst, dass ich immer noch täglich ein spreader sein kann und selbst auch mal wieder flach liegen könnte, und nun zum Boost muss, ich hätte es nur dreimal überlegt.
Dass inzwischen von Boosterei die Rede ist und teilweise schon praktiziert wird, konnte die Politik allerdings weder voraussehen noch einplanen. Es wäre unfair, der Politik das vorzuwerfen, was nicht mal die geballte weltweite wissenschaftliche Kompetenz zustandebringt: Verlässliche Aussagen über das künftige Verhalten des Virus und seiner Mutationen sowie die Reaktionen des menschlichen Immunsystems darauf zu treffen.

Was mich betrifft, stehe ich der Boosterei durchaus nicht total jubelnd gegenüber. Ich hätte da gerne schon mehr Aussagen aus der Fachwelt dazu. Die bisherigen Studien dazu sind mir noch zu wenig, und es gibt ja auch kritische Stimmen zu einer überschießenden Reaktion des Immunsystems bei zu frühem und zu häufigem Boostern. Andererseits muss die Politik irgendwo Aktionismus demonstrieren, und Boostern demonstriert so was halt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:36
@Andante
Diese Statistiken kennt man und findet man ja recht leicht auf den rki Seiten. Aber was sagen sie aus, womit man die tatsächlichen Gründe von Unlust auf Piks erfährt? Ich bin zb überzeugt, dass man sich viel zu spät um schwer erreichbare Teile der Bevölkerung gekümmert hat. Wer isoliert und zb durch sprach oder Glaubens Barrieren plus diffuser Angst lebt und wenig an der oft zitierten Teilhabe partizipiert, darauf ist man viel zu spät gekommen. Stattdessen konzentriert man sich bevorzugt auf die gerne zitierten ewigen Verweigerer, das Bild vom Querdenker der sich partout der Impfung verweigert. Dabei habe ich im Umfeld festgestellt, dass sich sogar Dauer Nörgler und Kritiker so ganz nebenbei haben impfen lassen. Damit sie zb Urlauben können oder eben andere phragmatische Gründe.
Mir gefällt absolut nicht, wenn man versucht, hier eine große böse anonyme Masse zu inszenieren , die einfach alle nur stur und am Ende noch dumm und asozial klassifiziert werden.
So was kann nicht im Sinne des großen Ziels sein, höhere Quoten zu generieren.
Zu allem und jedem gibt unsere Politik große aufwändige Studien in Auftrag. Wir wissen zu jeder Zeit wie das Wetter wird , wie evtl von wem gewählt wird und warum, wer warum wann erkranken wird. Aber wir wissen nichts genaues über die Menschen die man jetzt im Sammelbegriff impfgegner
degradiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Boah, jetzt hammer´s. „Die Politik“ ist an allem schuld. Gut, dass das mal herausgearbeitet wurde….
Wahlweise auch der Markt, der ja alles immer de,hat am besten Regeln kann. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:44
@Andante
So könnte es also durchaus passieren, dass aus den heute zweifach erfolgreich Geimpften die nächste Generation Impfmuffel heraus wächst, weil null Bock auf ewigen boost.
Und wieder erwähne ich, wer da jetzt als ungeimpft zuschaut, der muss sich doch sagen, da kann ich auch gut noch abwarten. Und bei Boost „die dritte“ steige ich noch ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 12:48
@calligraphie, grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu, aber hier möcht ich was zu anmerken:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Patriotismus wurde uns aberzogen aber in der Pandemie dürfen wir wieder Patrioten sein?
Ich dachte immer das Virus ist unpolitisch, neutral, es diskriminiert nicht, macht keinen Unterschied zwischen Herkunft, Erziehung usw. und nun auf einmal muss es politisch werden, indem es for eine Bevölkerungsgruppe bedeutet, egal ob du mich in dir trägst , ich reguliere dein Leben?
Dass uns da was aberzogen wurde, was jetzt ne Hilfe sein könnte, kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen
(vermisse aber eher "Solidarität" als "Patriotismus")
aber das "Land" auf den sich der "unpolitische Virus" bezieht, ist der Wirtskörper.
Der wird überfallen, "erobert" und im schlimmsten Fall vernichtet. Politisch oder nicht.

Und da brauchen wir nen Schutz, der nur vom Staat geleistet werden kann, denn der verwaltet die Krankenhäuser.
Es mag so aussehen, als würde der Staat "unsere Körper" verwalten, aber das ist, in meinen Augen, ein Trugschluss.

Jedes dieser Intensivbetten würde ja eigentlich in der Zeit, wo ein Covid-Patient es braucht, für 10 "normale Bürger" reichen.
Und diese "Relation" wird "verteidigt" - auch wenn es im Moment so aussehen mag, als würden die "potentiellen Bettlägrigen" bekämpft werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie splittet sich das auf ?
Wenn z.B. jetzt ein Kind ins Krankenhaus kommt, weil es sich ein Bein gebrochen hat und bei Aufnahme stellt sich raus, es hat Covid - dann kommt es natürlich auf ne Isolierstation. Man kann die Infektionsgefahr, die von dem Kind ausgeht, ja nicht einfach ignorieren.
Und dann ist ein Bett auf einer Isolierstation belegt.

Aber nicht eins auf der Intensiv - und darauf kommt es an.
Dort liegen über 90% Ungeimpfte mit schwerem Verlauf.

Bei dem Punkt, dass die undifferenzierte Annahme, jeder Ungeimpfte sei ein "Coronaleugner" das Problem eher verschlimmert als verbessert, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber vom "nicht Diskriminieren" wird es nicht weniger gefährlich, sich nicht impfen zu lassen;
ich hab dann nur mehr Verantwortung dafür, wie ich es sage. Der Inhalt, was zu sagen wäre, bleibt gleich: "Impfen ist besser".

Und der Teil ist noch schwerer als "Patriotismus", das ist "gelebte Aufklärung".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 13:58
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ein anderer soll bitte sterben gehen damit du deine Freiheit genießen kannst. Willst du das damit sagen?
Nein, ich wollte damit sagen, das jemand die ITS blockiert, obwohl es dagegen ein kostenloses Mittel gibt: Impfen. Es gibt noch eine Minderheit in diesem Land, die nicht dürfen oder nicht können. Wer aber nicht geimpft ist, der nimmt hilfsbedürftigen Menschen die Ressourcen weg. Was ich davon halte, dürfte klar sein...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nein die wollen striken weil sie seit Jahrzehnten regellmässig wahlweise beklatscht oder aber vernachlässigt worden sind. Weil sie zu wenig verdienen, mit minimaler Personaldecke Maximum Leistung bringen sollen.
Du hast mein Einwand überhaupt nicht verstanden. Wir brauchen nicht über unterbezahlte Pflegekräfte debattieren. Da bin ich voll dabei und dieses asoziale Klatschen war der Brüller schlechthin.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und das Problem haben nicht die heutigen Impfmuffel zu verantworten.
Das ist mir zu einfach! Ja, das Problem liegt woanders, aber wenn wir als Gesellschaft es nicht schaffen, uns vor einfachen Dingen zu schützen und damit andere Menschen in Gefahr bringen, sagt doch eine Menge aus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um die Impfquote zu reanimieren wäre es doch wünschenswert, exakt zu wissen, bei welchen Teilen der Bevölkerung man wie nochmal neue Impfanreize setzen könnte.
Sorry, aber in diesem Land gilt noch Eigenverantwortung! Es wird hier ständig genölt, der Staat solle sich nicht einmischen. Ich finde es eine Frechheit, wenn man jetzt Impfgegnern Angebote macht. Dann gehe ich beim nächsten Mal auch nicht freiwillig sondern warte erst mal ab, was ich für Geschenke bekomme.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 14:07
@DalaiLotta
Der einzige Grund, warum ich hier überhaupt noch mal ungefragt meinen (eigentlich komplett überflüssigen) Psalm eingeworfen habe, war die Frage, ob der derzeitige Kurs evtl mehr Folgeschäden an anderen Fronten herbeiführt, als das er uns alle zu der gelobten 80% Quote führt.
Ich habe es heute schon erwähnt, dass ich selbst geimpft bin, mich musste keiner missionieren oder Druck ausüben. Nur eben bin ich am zweifeln ob die derzeitige Strategie der Ausgrenzung durch Druck mit neuen Schlagworten und pauschal Abwertungen der beste Weg ist.
Die Konsequenzen daraus könnten (wenn man sie bis zum Ende durchdenkt) zur Folge haben , dass sich zukünftig nicht zu reparierende Gräben auftun zwischen denen und jenen. Eine zusätzliche gesellschaftliche Kluft, zusätzlich zu den ganzen Baustellen, die wir schon bereits haben. Arm/ reich/ grün rot blau gelb schwarz, Klima Kampf, Digitalisierung, Bildung marode Schulen, Pisa Studie, Renten unsicher, Migration , Wohnungsbau, soziales Gefälle, Inflation, kosten der Klimakrise. Die Liste scheint unendlich und dem fügen wir nun noch den Kampf gegen Impfskeotiker hinzu. Das dürften ein paar Millionen sein, die man evtl mit immer neuen Raffinessen dazu bringt, für lange Zeit dem soggn System für immer zu misstrauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 14:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die Frage, ob der derzeitige Kurs evtl mehr Folgeschäden an anderen Fronten herbeiführt, als das er uns alle zu der gelobten 80% Quote führt.
Und diese Frage ist eindeutig mit "Ja, dieser Kurs bringt eher mehr Spaltung und führt nicht zu mehr Impfungen" zu beantworten.

Aber was fangen wir mit dieser "Antwort" an?
Denn es ist ja immer noch so, dass jeder Covid-Patient das Bett auf der Intensiv so lange belegt, dass in dieser Zeit mindestens 10 Operationen nicht statt finden können.

Dem "System nicht zu trauen" ist nicht das Problem - du sprichst es doch an:
die (scheinbare) Legitimation dafür, nicht die Meinung, sondern die Person zu diskriminieren ist das Problem.
Und dass es im Moment immer weniger Menschen gibt, die diese Differenzierung noch beachten und versuchen,
sich daran auch im Kontakt mit anders Denkenden zu halten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sorry, aber in diesem Land gilt noch Eigenverantwortung!
Naja, vor allem gilt hier "Konsumgesellschaft".
Jahrelange Werbung dafür, jedem egoistische Impuls nachzugehen, wenn man nur genug Geld dafür springen lässt,
hat ihre Spuren hinterlassen.
Auf beiden Seiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 15:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, ich wollte damit sagen, das jemand die ITS blockiert, obwohl es dagegen ein kostenloses Mittel gibt: Impfen. Es gibt noch eine Minderheit in diesem Land, die nicht dürfen oder nicht können. Wer aber nicht geimpft ist, der nimmt hilfsbedürftigen Menschen die Ressourcen weg.
Tja, auf diesen zentralen Punkt wirst du keine Antwort bekommen, das ist wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Stattdessen wird abgelenkt: Die fehlende „Freiheit“ für Ungeimpfte, ihre geradezu biblische Verfolgung, der Hass auf sie, „die Politik“, die es nicht gebacken kriegt, in Nullkommanix das Personal auf den ITS zu verdoppeln etc. Es sind immer andere schuld, aber natürlich niiiiiie die Impfmuffel.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sorry, aber in diesem Land gilt noch Eigenverantwortung!
So ist es. Und eine prekäre finanzielle Lage ist keine Entschuldigung für alles. Sich anständig benehmen kostet nichts, keinen Müll auf die Straße und in den Wald schmeißen kostet nichts, und Impfen kostet eben auch nichts. Wo ist das Hindernis, sich impfen zu lassen, wenn es nachweislich einem selbst UND der Gemeinschaft, in der man lebt, nutzt und einen nichts kostet?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So könnte es also durchaus passieren, dass aus den heute zweifach erfolgreich Geimpften die nächste Generation Impfmuffel heraus wächst, weil null Bock auf ewigen boost.
Erstens ist ja noch gar nicht raus, ob es ewigen boost braucht. Ich halte die Pharmaindustrie nun nicht für Mutter Theresa, die will ihre Produkte verkaufen. Ihre wenig aussagekräftigr Antikörpertests für zuhause bringt sie merkwürdigerweise bei Besorgten ziemlich erfolgreich an, na ja.

Gottlob laufen ja unabhängige Studien, wer wie oft überhaupt Boosts braucht. Nur weil Pfizer etwas erzählt, muss man dem nicht gleich folgen.

Und auf Bock haben kommt es leider nicht an, wenn es um lebensgefährliche Krankheiten geht. Welcher Diabetiker hat schon Bock auf seine täglichen Spritzen? Da wäre einmal jährlich Boosten, wie bei der Grippeschutzimpfung, vor allem, wenn man künftig Grippeschutz- und Boosterimpfung kombinieren kann, ja nun wirklich ein ziemlich kleines Übel.

Jeder ist genervt von der jetzigen Situation, und jeder will da raus. Und nun zeigt sich mal ein gangbarer Weg mit der Impfung, aber einige wollen ihn nicht gehen. Ja, dann her mit den Alternativen, wenn sie was Besseres vorzuschlagen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 15:29
@calligraphie
Wäre ich der richtige Ansprechpartner wenn es um Alternative Ideen geht, würde ich mit Sicherheit jetzt nicht auf allmy den Dialog führen und meine laienhaften Befürchtungen ausdrücken. Nein, ich habe auch keinen machbaren zündenden Ideen, zu dem Problem, wie steigern wir die Quote um endlich Freedom day zu feiern. Ich habe eben nur das vage Gefühl, dass mit den derzeitigen Strategien der Turbo nicht so richtig zünden will.
Vielleicht ist es auch noch zu früh, um zu sagen, was uns 2G oder gar 1G oder bezahlte Tests ab Oktober, oder Geldschraube bei Quarantäne an messbaren Erfolgen an der Impffront bringen.
Trotzdem danke, dass du wohltuend ausgeglichen mit guten Argumenten hier dabei bist.
Bei manchen Beiträgen hier, hat man ja teilweise das Gefühl, sofort Hacken zusammenknallen, stramm zu stehen und “ aye aye sir „ sagen zu müssen.


Anzeige

melden