Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 11:34
Zitat von soomasooma schrieb:Mir gehts mehr um den "Sprech" - entsprechende Gedanken stecken da für mich schon dahinter, sorry.
Darf man jetzt nicht mal mehr Sprachbilder verwenden?

Aber ich hätte es wissen müssen, Olaf Scholz und seine Versuchskaninchen zeigen es ja…..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 11:43
Ich nehme „Daumenschrauben“ zurück und bitte, selbige durch „Regeln stufenweise verschärfen“ zu ersetzen. Ist es nun besser bzw. politisch korrekter? Dann bin ich beruhigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 12:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:. Im Rest des Landes sieht es logischerweise noch weniger dramatisch aus.
Den rasanten Anstieg hast du dir natürlich auch angesehen.
Ich sage nur Bundestagswahl. Da öffnen wir doch einiges... Die Hospitalisierungsrate wird Die auch noch auf die Füsse fallen.

Aber das wird dann wahrscheinlich eine neue Regierung machen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 12:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich nehme „Daumenschrauben“ zurück und bitte, selbige durch „Regeln stufenweise verschärfen“ zu ersetzen. Ist es nun besser bzw. politisch korrekter? Dann bin ich beruhigt.
Musst du nicht wegen mir zurücknehmen. Ungeimpfte dürfen gerne ein wenig Druck verspüren, wenn es um die Frage geht, warum sie sich nicht impfen lassen wollen, obwohl aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht. Leider sind viele Impfgegner gar nicht mehr rational oder gar argumentativ bereit, ihren Standpunkt mal zu vertreten bzw. zu erklären.
Alle wollen wieder "zurück" in die Zeit vor Corona, aber wollen nichts dazu beitragen. Ohne Druck geht es leider nicht. Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss dann eben mit den Einschränkungen leben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 12:54
Hier mal ein aktueller Bericht aus der CoVid-Station in Darmstatt, gemacht von Spiegel TV.

Spiegel TV, 08. September 2021
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ungeimpft-und-krank-querdenker-auf-corona-station-spiegel-tv-a-9340b6d0-346a-40c1-a75e-a27688b71b4b

Da kommt das Klinikpersonal sowie Patienten zu Wort. Neben einem aktiven Querdenker, der seine Argumente selbst dann noch bemüht, als es ihm gesundheitlich immer schlechter geht, sind das ein ungeimpfter Türkei-Rückkehrer und auch eine Pflegerin, die wegen eines vorangegangenen allergischen Impf-Schocks nicht geimpft war. Auch eine zufällig positiv getestete Frau wird vorgestellt, die wegen eines Autounfalls getestet wurde und covid-symptomlos isoliert werden musste.
Was die Ärzte sagen bedrückt: die meisten aktuellen Fälle sind vermeidbar, ungeimpfte Patienten haben ungleich schlimmere Verläufe zu befürchten, das Klinikpersonal arbeitet seit 1,5 Jahren am Anschlag, aktuell waren keine Intensivbetten mehr dort frei und man gibt sich auch bei den Zauderern die gleiche große Mühe, um den Krankheitsverlauf positiv zu lenken, sofern es geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 13:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich sage nur Bundestagswahl. Da öffnen wir doch einiges..
Und warum verschärft Baden-Württemberg im Gegensatz zu Schleswig-Holstein die Regeln, obwohl in beiden Ländern gleichermaßen die Bundestagswahl stattfindet? Von den Zahlen her „brennt“ es in Ba-Wü jedenfalls mehr als in S-H.

S-H hat knapp 3 Mio Einwohner und insgesamt 765 Intensivbetten, wovon (Stand gestern) 21 mit Corona-Patienten belegt waren.

https://www.proplanta.de/karten/schleswig-holstein-covid-19_patienten_&_anzahl_intensivbetten_+_notfallreserve-einzelkreiskarte3112020_01.html

Ba-Wü hat gut 11 Mio. Einwohner und insgesamt 2.739 Intensivbetten, wovon (Stand gestern) 172 mit Corona-Patienten belegt waren.

https://www.proplanta.de/karten/baden-württemberg-covid-19_patienten_&_anzahl_intensivbetten_+_notfallreserve-einzelkreiskarte3112020_08.html

Baden-Württemberg muss angesichts seiner Zahlen handeln, da führt gar kein Weg dran vorbei, wenn andere Patienten nicht vernachlässigt werden sollen. In Schleswig-Holstein ist die Lage vergleichsweise entspannt und rechtfertigt keineswegs schärfere Maßnahmen, im Gegenteil.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider sind viele Impfgegner gar nicht mehr rational oder gar argumentativ bereit, ihren Standpunkt mal zu vertreten bzw. zu erklären.
Jedenfalls hört man von ihnen nichts dazu, dass und warum die allermeisten Covid-Intensivpatienten nicht geimpft sind. Was man von ihnen dafür ständig hört, ist, dass sich auch Geimpfte testen lassen sollen. Na toll, und wie führt das Testen dann dazu, dass es weniger Covid-Kranke auf den ITS gibt? Dazu kommt dann nichts mehr….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 15:58
Das, was s-h macht führt zwangsläufig zu Verschärfungen.
Ich frage mich, ob und warum das nach 1,5 Jahren Pandemie immer noch erklärt werden muss.

Anscheinend ja. Der Menschen ist geduldig...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 16:08
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat, allerdings zunächst in einem Eilverfahren, entschieden, dass die Testpflicht für Ungeimpfte und die Herausnahme von Geimpften und Genesenen aus der Testpflicht voraussichtlich rechtmäßig ist und nicht gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.

https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/9555111/?LISTPAGE=1213200 (Archiv-Version vom 09.09.2021)

Damit dürfte der häufige gehörte Hinweis von Nichtgeimpften, auch Geimpfte seien ansteckend und müssten sich testen lassen, ziemlich obsolet sein. Das Gericht stellte laut Pressemitteilung (s.o.) ausdrücklich fest:
Auch wenn nach derzeitigem Erkenntnisstand die Impfung oder eine überstandene COVID-19-Infektion nicht in allen Fällen davor schütze, sich und andere mit dem Coronavirus zu infizieren, seien diese Risiken im Vergleich zu nicht-immunisierten Personen ganz erheblich reduziert.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 16:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das, was s-h macht führt zwangsläufig zu Verschärfungen.
Mal sehen, ob es so weit kommt. Und wenn es so weit kommt, haben die Leute zwischendurch wenigstens mal wieder etwas gelebt und ihr Leben genossen anstatt sich in ständiger Panik vor dem Virus im Keller zu verkriechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 16:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mal sehen, ob es so weit kommt. Und wenn es so weit kommt, haben die Leute zwischendurch wenigstens mal wieder etwas gelebt und ihr Leben genossen anstatt sich in ständiger Panik vor dem Virus im Keller zu verkriechen
Wow... So bleibt es ein auf und ab. Ach ha, der Winter kommt ja eh.
Wäre schön, wenn nicht jeder so einfältig denken würde.

Und die Kinder sind diesen "Öffnungen" schutzlos ausgeliefert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 16:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und die Kinder sind diesen "Öffnungen" schutzlos ausgeliefert.
Viele Kinder hatten 2020 ganz andere Probleme. Nach einer Untersuchung der DAK nahmen Krankheiten wie Adipositas, Bulimie, Magersucht, Diabetes bei Kindern erheblich zu.
Laut Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit stiegen die Krankenhausbehandlungen von Kindern mit der Diagnose Adipositas im Jahresvergleich um 60 Prozent an. Während die Zahl junger übergewichtiger Patientinnen und Patienten im Frühjahrs-Lockdown 66 Prozent unter den Wert des Vorjahres sank, stieg sie danach steil an und blieb auf Rekordniveau. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit starkem Untergewicht 2020 um 35 Prozent. Nach einem Rückgang im ersten Lockdown um minus 19 Prozent verdoppelten sich die Fälle danach. Stationär behandelte Essstörungen wie Bulimie und Anorexie nahmen in den Lockdowns deutlich zu – im Jahresvergleich gab es einen Anstieg um zehn Prozent.
„Die Krankenhausbehandlungsfälle von Kindern und Jugendlichen gingen im ersten Lockdown stärker zurück als im zweiten. Gleichzeitig wurden in Kliniken aber mehr schwere Fälle behandelt“, betont Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. „Besorgniserregend ist der Rückgang der stationären Behandlungsfälle ernster Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Asthma bronchiale und psychische Erkrankungen. Insbesondere Adipositas und seelische Störungen waren im zweiten Lockdown sogar häufiger ein Behandlungsgrund als im Vorjahr. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben deutlich negative Effekte auf die Kinder- und Jugendgesundheit – vor allem in den Bereichen Körpergewicht und psychische Gesundheit. Diese Effekte werden uns noch nachhaltig beschäftigen. Es wird noch lange dauern, bis wir zu einer Normalität zurückkehren können.“
Quelle: https://www.coolis.de/2021/09/09/krankenkasse-dak-warnt-vor-gravierenden-folgen-fuer-kinder-und-jugendliche/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 16:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Viele Kinder hatten 2020 ganz andere Probleme. Nach einer Untersuchung der DAK nahmen Krankheiten wie Adipositas, Bulimie, Magersucht, Diabetes bei Kindern erheblich zu.
Wie leicht sowas zu verhindern wäre im Gegensatz zu einer Covid-19 Infektion oder gar den Folgen.
Aber egal, Lobbyismus auf dem Rücken der Kinder wurde ja schon immer gemacht. ...macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso.
"Diese Effekte werden uns noch nachhaltig beschäftigen. Es wird noch lange dauern, bis wir zu einer Normalität zurückkehren können.“
Gähn ... haben wir bei den schulischen Leistungen auch alles zuhauf gehört, spricht schon seit vor den Ferien niemand mehr von, seit man die Zeugnisse gesehen hat. Aber Lobby lässt das lobben nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 17:05
Super@Andante
Mach ein neues Fass auf.

Ich sagte ja bereits, dass einige es wirklich nicht checken.
Damit ist die Diskussionsgrundlage nicht mehr gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 17:18
Haben wir aber nicht alle durch diese ganze SARS-2 Katastrophe wenigstens etwas gelernt ?
was zu tun ist bei Pandemien(Mundschutz, Abstand halten, Händedesinfektion)?!

Falls weitere Krankheiten ausbrechen könnten,wird man sich an diese Zeiten erinnern und schneller reagieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 17:23
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Haben wir aber nicht alle durch diese ganze SARS-2 Katastrophe wenigstens etwas gelernt ?
was zu tun ist bei Pandemien(Mundschutz, Abstand halten, Händedesinfektion)?!

Falls weitere Krankheiten ausbrechen könnten,wird man sich an diese Zeiten erinnern und schneller reagieren können.
Auf jeden Fall wird die nachwachsende Generation da deutlich schneller und professioneller reagieren als jene, die heute an den Hebeln der Macht sitzt, naturgemäß. Man sieht das unter anderem bereits an der hohen Impfbereitschaft der 12-17jährigen und deren Lösungsvorschlägen, wie man Schule hätte gestalten können, wenn...
Schüler fordern Corona-Impfungen

Stand: 30.07.2021 10:46 Uhr

Schüler- und Studierendenverbände fordern mehr Impfangebote für junge Leute. Die Impfkommission solle eine generelle Impfempfehlung aussprechen. Virologe Stürmer verbittet sich Einmischungen aus der Politik, wie zuletzt von Bundestagspräsident Schäuble.

Angesichts hoher Corona-Inzidenzen bei jüngeren Menschen fordern Schüler- und Studierendenverbände mehr Impfangebote für diese Bevölkerungsgruppe. Der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Dario Schramm, sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, es gebe eine hohe Impfbereitschaft bei jungen Menschen. Aber die Angebote reichten noch nicht aus. "An Orten, an denen sich vor allem Jüngere aufhalten, müsste es verstärkt entsprechende Impfangebote geben."
"Im Herbst sehr viele ungeimpfte Kinder in den Schulen"

Schramm beklagte, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) noch immer keine generelle Empfehlung für eine Impfung der 12- bis 16-Jährigen ausgebe. Dies führe im Herbst dazu, dass sehr viele ungeimpfte Kinder an die Schulen zurückkehrten. "Das ist schade", sagte der Schülervertreter. "Viele Jüngere hätten es sich bestimmt gewünscht, geimpft ins neue Schuljahr zu starten."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/kinder-jugendliche-corona-impfung-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 17:34
@Paradigga2.0
Deine Verlinkung:
Es sei aber den Eltern und den Kindern nicht verboten, sich trotzdem impfen zu lassen. "Das ist eine Empfehlung. Und wenn man selbst der Meinung ist und das mit seinem Arzt bespricht, kann man natürlich trotzdem seine Kinder impfen lassen."

Auch der Sprecher des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske, verteidigte die STIKO gegen Kritik aus der Politik. Im Inforadio vom rbb sagte er, die STIKO arbeite sehr gründlich und sammele weiter Daten. Wenn sie ihre Einschätzung ändere, könne man sicher sein, dass die Impfung den Kindern nicht mehr Schaden zufüge als das Coronavirus selbst.
Quelle: tagesschau.de(Paradigga2.0's Link)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 17:36
@cumfide

Das ist ein älterer Link. Wie bekannt ist, hat die Stiko ja längst entsprechende Empfehlung ausgesprochen.
Mir ging es darum, einen Beleg zur Partizipation der nachfolgenden Generation in ihren Belangen zu dokumentieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 18:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach einer Untersuchung der DAK nahmen Krankheiten wie Adipositas, Bulimie, Magersucht, Diabetes bei Kindern erheblich zu.
Ist aber alles nicht ansteckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 20:16
Zitat von jaskajaska schrieb am 04.09.2021:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wieder einmal.
Diese Erkrankungen haben kein Pandemiepotenzial.
Dennoch fluten diese Menschen durch ihren Drogenmissbrauch eben auch die Krankenhäuser. Wieso gilt dann da nicht das Verursacherprinzip?! Immerhin kostet allein der Drogenmissbrauch durch Alkohol auch 57 Mrd. EUR im Jahr.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider sind viele Impfgegner gar nicht mehr rational oder gar argumentativ bereit, ihren Standpunkt mal zu vertreten bzw. zu erklären.
Komisch das einige ein einfaches Nein scheint's nicht akzeptieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.09.2021 um 20:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch fluten diese Menschen durch ihren Drogenmissbrauch eben auch die Krankenhäuser. Wieso gilt dann da nicht das Verursacherprinzip?! Immerhin kostet allein der Drogenmissbrauch durch Alkohol auch 57 Mrd. EUR im Jahr.
Solange der Staat mit seinen legalen Drogen mehr einnimmt als er blechen muss, wird sich daran genau nix ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden