Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 15:45
@calligraphie
Prinzipiell ist es doch aber so, dass du mit der ersten Impfung schon ein, wenn auch geringes Risiko von irgendwelchen, vielleicht fünf Jahre später plötzlich auftretenden Impf-Langzeitschäden eingegangen bist. Sollte uns Geimpfen also in fünf Jahren ein zweiter Kopf wachsen, sich die Haut grün verfärben oder Millionen Fälle von Alzheimer etc. unter uns Geimpften auftreten, dann sitzt du doch bereits mit im Boot.

Sollte eine Auffrischungsimpfung nötig werden und du nimmst diese nicht wahr, dann bist du dieses Risiko völlig umsonst eingegangen. Im Prinzip war alles umsonst, denn dann läufst du Gefahr, schwer an Covid zu erkanken, das ganze Pandemie-Gedöns zieht sich unnötig in die Länge und dir wächst dennoch, wie bereits oben gesagt, in fünf Jahren ein zweiter Kopf, denn die erste Impfung hast du ja bereits erhalten ...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 16:42
@dieLara
Nun ja, von derlei seltsamen Spätschäden habe ich in meinem begrenzten Kosmos noch nichts vernommen. Ich könnte nur auf evtl Warnhinweise der Hersteller selbst zurückgreifen, die da lauten „ in sehr seltenen Fällen kann es..“
Das ist zb ein Grund, warum ich selten mal auf Beipackzettel genau schaue oder mir Symptome irgendeiner Krankheit per Google anlese. Wenn man mit so was einmal anfängt und sich reinsteigert, dann würde man mit Sicherheit kaum noch eine Schmerztablette nehmen ohne vor Angst schlaflos zu werden . Mit den steigenden Info Möglichkeiten ist anscheinend auch die oftmals überzogene Angst gestiegen, man könnte sich schwere Schäden zufügen, wenn man nur richtig tief gräbt im Beipackzettel.
Ich habe einmal zweimal versucht mich zb in das Thema der neuen Impfstoffe einzulesen. Was ist neu, was lösen sie aus im Körper und was sind die drei großen Fragezeichen? Ich habe es aufgegeben, alles zu verstehen oder gar zu bewerten. Trotzdem finde ich es immer noch sehr erstaunlich, wie rasant schnell die Forscher da agiert haben. Und das ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum manche so misstrauisch sind.
Es scheint immerhin so zu sein , wenn genug Geld und der Willen da ist, dann kann sogar ein Impfstoff in extrem kurzer Zeit entwickelt und zugelassen werden.
Ähnlich dem Corona Krankenhaus am Messedamm. Baugenehmigung innerhalb ein paar Stunden, gebaut ratz fatz mit 500 Betten Kapazität. Irgendwie scheint durch corona so einiges schneller zu gehen als wir deutschen es sonst gewohnt sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 17:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:in Nullkommanix das Personal auf den ITS zu verdoppeln etc. Es sind immer andere schuld, aber natürlich niiiiiie die Impfmuffel.
Wobei Impfmuffel vergessen das ITS-Personal nicht so einfach aus den Hut gezaubert werden kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:schnell die Forscher da agiert haben. Und das ist mit Sicherheit einer der Gründe, warum manche so misstrauisch sind.
Weil es auch so abwegig ist ein Medikament zu entwickeln und gleichzeitig eine Zulassung zu beantragen.

Und mir kann bei weltweit über drei Milliarden Impfungen keiner erzählen, dass diese "unerforscht" sei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 21:15
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es asozial ist sich nicht impfen zu lassen und dafür bestraft zu werden, dann ist es das hinschmeissen des Jobs auch.
Ja in deiner verdrehten Welt gehören Leute die ihren Job hinschmeissen bestraft, denn es war dein Vorschlag.
Ich bat daraufhin nur konsequent zu sein und die ungeimpften mit einzubeziehen.

Denn ich habe Verständnis was dieser Beruf von den Menschen fordert, zumindest ein Stückweit. So kann ich es eben auch verstehen wenn jemand das nicht mehr machen will.
Du bringst dieses Verständnis nicht auf.




@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei dann die Frage wäre, wie die Vorbereitung auf eine Pandemie hätte aussehen können bzw. müssen.
Am Anfang der Pandemie wurde darüber geredet das man an und für sich Schutzkonzepte hatte. Es gab Überlegungen nach der Vogelgrippe oder als der erste Covid Virus da war.
Das muss in der Zeit von Obamas Präsidentschaft gewesen sein, den Biden wusste von den Konzepten. Trump hatte diese ignoriert.

Ich weiss es nicht mehr so genau, aber man fand sehr umfangreiche Unterlagen was man tun kann damit es nicht zur Pandemie kommt. Also wie man Leute isoliert und wie lange die Quarantäne dauern muss usw.
Maskenlager gehörten dazu, aber man stellte rasch fest das diese schon längst aufgelöst und nicht gepflegt worden waren.
Also es gibt eigentlich für den Notfall Pflichtlager in den Spitälern.

Es gab für alles Konzepte, aber an diese hat man zu spät gedacht und die Übungen auch sein lassen, also das Personal zu schulen wie man vorgehen müsste.
Denn es galt als eher unwahrscheinlich das so etwas mal passieren könnte.

Sorry das ich das ganz so ungenau schreibe, aber das ganz kam Anfang 2020 zu Spreche als es in Italien so schlimm wurde. Ich weiss es einfach nicht mehr so genau.
Aber Pandemie Pläne gab es längst.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die bisherige Intensivbettenkalkulation ist so, dass 20% - eigentlich - immer Reserve sind. Das Intensivpflegepersonal ist ausgelegt auf die 80% verbleibenden Betten.
Ich befürchte das die Weltweite Pandemie eben die Hilfe von aussen massiv erschwert hat. Das ist vermutlich etwas womit keiner gerechnet hat.

Ich muss mal sehen ob ich noch was finde, aber ich weiss nicht ob es wiederfinde, ist in der Fülle von Infos von damals einfach untergegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 21:28
Kleine Ergänzung @Andante :
Es gibt einen Pademieplan für Influenza Pandemien.
Nach 2009 wurde über Contact Tracing nachgedacht, was per Fax sehr schwer ist wie es scheint :D , und es gibt ein PDF des BAG das ausführlich auf alles eingeht.

Sicher hat man sich auch nach der Vogelgrippe Gedanken gemacht, das war dann glaube ich die WHO, aber die Schweiz hat einen Pandemie plan. Über unseren wegen Influenza wurde im Mai 2020 berichtet und man fand dann schnell die Versäumnisse. Ich habe also zwei Pandemiepläne zusammengewürfelt, meinte aber unseren hier in der Schweiz.
Sorry.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.09.2021 um 22:24
@Snowman_one

Danke dir für deine Mühe. Ja, es gibt durchaus bei und Pandemieplanungen auf nationaler und auf Länderebene.

Wikipedia: Nationaler Pandemieplan für Deutschland

Was ich mir bei derlei halt schwierig vorstelle, ist die Frage, für was, dh für welche Erregerart, man jeweils planen muss. Corona greift hauptsächlich respitarorischen Trakt beim Menschen an, sprich es geht um die typische durch das Virus verursachte Lungenentzündung als Hauptsymptom der Krankheit.

Es gibt aber auch Erreger, die eben nicht den Atemtrakt befallen, sondern zB den Verdauungstrakt wie Typhus und Cholera, oder die zu unstillbaren inneren Blutungen führen wie die hämorrhagischen Fieberkrankheiten. Wenn nun irgendwo auf der Welt ein neuartiger Erreger auftaucht, der Symptome solcher Art verursacht, muss man da ja teilweise mit anderen Maßnahmen drauf reagieren.

Wobei immer die Gefahr ist, dass niemand genau vorhersagen kann, welche konkreten Eigenschaften so ein bisher unbekannter Erreger mit sich bringt. Man kann eben nur aus den Erfahrungen der Vergangenheit mit bis dato bekannten Viren und Bakterien schöpfen, aber ein neuartiger Keim muss ja keineswegs alle der bekannten „Regeln“ befolgen. Bei Corona war auch ziemlich lange in der Diskussion, wie überhaupt der konkrete Übertragungsweg ist. Das wusste anfangs kein Mensch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 03:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer aber nicht geimpft ist, der nimmt hilfsbedürftigen Menschen die Ressourcen weg.
das ist viel zu pauschal ausgedrückt, denn nicht jeder Ungeimpfte bekommt so schlimme Symptome dass er hospitalisiert werden muss.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Konsequenzen daraus könnten (wenn man sie bis zum Ende durchdenkt) zur Folge haben , dass sich zukünftig nicht zu reparierende Gräben auftun zwischen denen und jenen. Eine zusätzliche gesellschaftliche Kluft, zusätzlich zu den ganzen Baustellen, die wir schon bereits haben. Arm/ reich/ grün rot blau gelb schwarz, Klima Kampf, Digitalisierung, Bildung marode Schulen, Pisa Studie, Renten unsicher, Migration , Wohnungsbau, soziales Gefälle, Inflation, kosten der Klimakrise.
Die Liste scheint unendlich und dem fügen wir nun noch den Kampf gegen Impfskeptiker hinzu. Das dürften ein paar Millionen sein, die man evtl mit immer neuen Raffinessen dazu bringt, für lange Zeit dem soggn System für immer zu misstrauen
wie wahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 08:21
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja in deiner verdrehten Welt gehören Leute die ihren Job hinschmeissen bestraft, denn es war dein Vorschlag.
Ich bat daraufhin nur konsequent zu sein und die ungeimpften mit einzubeziehen.
Andersherum wird ein Schuh draus, die ungeimpften werden ja ab demnächst schon bestraft. Die Konsequenz liegt also im bestrafen auch derer die mitten in der Pandemie ihren Job kündigen, weil die mal ein bisschen mehr arbeiten müssen.
Aber wie gesagt, ich bin ja grundsätzlich eh gehen Strafen sondern für positive Anreize wenn man etwas erreichen will.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich meinte natürlich die Überlastung des Gesundheitswesens, ich hatte irrigerweise angenommen der Kontext sei offensichtlich.
200.000 Drogentote im Jahr tragen auch zur Überlastung bei, meinst nicht?und auch zur Überlastung des Gesundheitswesen, denn die werden zu gegebener Zeit ja auch behandelt wenn es notwendig ist.
Das Corona also unser grösster gesundheitliches Problem ist darf anhand der Todeszahlen durchaus bezweifelt werden.

Aber Strafen helfen da sicher weiter als positive Anreize.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 08:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:200.000 Drogentote im Jahr tragen auch zur Überlastung bei, meinst nicht?und auch zur Überlastung des Gesundheitswesen, denn die werden zu gegebener Zeit ja auch behandelt wenn es notwendig ist.
Es wird nicht richtiger, wenn du es immer und immer wieder wiederholst. Drogentote sind kein neues phänomen und sie waren auch nicht ganz plötzlich von einem aufs andere jahr da. Ohne mit der wimper zu zucken sind sie eine BElastung für das gesunsheitssystem, aber keine ÜBERlastung. Was ist deine argumentation? Coronatote gegen drogentote austauschen, damit wir nicht von einer überlastung sprechen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 09:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Andersherum wird ein Schuh draus, die ungeimpften werden ja ab demnächst schon bestraft. Die Konsequenz liegt also im bestrafen auch derer die mitten in der Pandemie ihren Job kündigen, weil die mal ein bisschen mehr arbeiten müssen.
Die ungeimpften werden auch beschützt, weil sie offenbar nicht in der Lage sind Anstand zu halten, Masken zu tragen und sich die Hände zu waschen.
Denn offenbar stecken sie sich immer wieder an und haben dann schwere Verläufe.
Schon seltsam wo doch alle ungeimpften hier schreiben wie sehr sie sich an alle Massnahmen halten.

Strafe würde ich das auch so nicht nennen, einfach testen und gut ist. Du darfst alles machen, musst aber halt was dafür tun. Eine kleine Unannehmlichkeit für jemanden der nur an sich und nicht an die andern denkt.

Dir wurde auch mehrmals erklärt was der Beruf des Pflegers von Menschen abverlangt hat in den letzten 18 Monaten, trotzdem schreibst du immer noch von ein bisschen mehr arbeiten.

Dir scheint das Grundlegende Verständnis dafür zu fehlen selbst wenn Leute aus der Pflege selber dir schreiben was sie erlebt haben. Mir war schon ein Praktikum zu viel, mit betagten Menschen die ihren Lebensabend bei uns verbrachten, zuzusehen wie diese Menschen verblassten.
Mir vorzustellen wie Gesunde Menschen dahinwelken, ohne das du was machen kannst ist ungleich schwerer.
Aber bestraf du ruhig die Pfleger, mal sehen ob sie dann ihren Job noch wiederhaben wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 09:40
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die ungeimpften werden auch beschützt, weil sie offenbar nicht in der Lage sind Anstand zu halten, Masken zu tragen und sich die Hände zu waschen.
Denn offenbar stecken sie sich immer wieder an und haben dann schwere Verläufe.
Schon seltsam wo doch alle ungeimpften hier schreiben wie sehr sie sich an alle Massnahmen halten.
Sorry, aber was ist das für ein Bullshit? Sich anzustecken bedeutet nicht zwangsläufig sich nicht an die Maßnahmen zu halten. Was ist das bloß für eine Denke?

Zudem haben wir in der Arbeit ein Cluster der Geimpften was nun erfordert dass sich alle Geimpften und Genesenen genauso testen müssen (in unserem Unternehmen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 09:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Corona also unser grösster gesundheitliches Problem ist darf anhand der Todeszahlen durchaus bezweifelt werden.
Corona ist unser größtes Problem in den letzten 2 Jahren gesundheitlich, Gesellschaftlich und politisch.

Die Todeszahlen bei Corona, ohne entsprechende Maßnahmen und die Impfung dürfte alleine in Deutschland auf die Million zugehen plus die Long Covid Fälle.

Deine Ansichten sind sicher gesellschaftlich nicht annähernd Mehrheitsfähig und wenn du nicht aufpasst verharmlost du es schon wieder.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zitat von SvenLESvenLE schrieb:
Wer aber nicht geimpft ist, der nimmt hilfsbedürftigen Menschen die Ressourcen weg.

das ist viel zu pauschal ausgedrückt, denn nicht jeder Ungeimpfte bekommt so schlimme Symptome dass er hospitalisiert werden muss.
Nee, @Optimist, das ist ja eben nicht "pauschal ausgedrückt", das ist die konkrete Gefahr für den kommenden Herbst und Winter.

Da es deutlich mehr Ungeimpfte gibt, als dass der Prozentsatz von ihnen, die einen schweren Verlauf bekommen können,
die Kapazität der IT-Betten nicht überlasten würde, ist die schlichte Tatsache, dass die sich gegenseitig anstecken
genug, um davon zu sprechen, dass sie "hilfsbedürftigen die Ressourcen weg nähmen".

Ich hab´s ja schon ein paar mal geschrieben: IT-Betten sind dafür konzipiert, nach Operationen von Patienten für 3-4 Tage genutzt zu werden, während ein Corona-Patient dort durchschnittlich einen Monat verbringt. (Damals bei den Alten, könnte bei jungen Patienten länger dauern.)

"Ungeimpft sein" bedeutet, sich und andere anstecken zu können und dabei einen schweren Verlauf zu riskieren -
und zwar in den nächsten paar Monaten.

Wenn die "Herdenimmunität" so gering ist wie bei uns im Moment, werden sich die Ungeimpften im Herbst/Winter infizieren, anders geht´s nicht, das wäre ein "Wunder". Und die gibt´s bekanntlich nicht.

Es sind noch immer über 20.000.000 Menschen ungeimpft - und immer noch nicht viel mehr als 20.000 Betten.
1000 Infektionen pro Bett - das wird arg knapp. Das RKI berichtet davon, dass bislang jeder Zehnte hospitalisiert wurde und 17% von diesen beatmet werden musste.
Nach meiner Rechnung ist das über 10 mal so viel wie wir theoretisch bei vollster Auslastung verkraften könnten.

Das wird uns nen weiteren "Lockdown" kosten und sich bis Mitte des nächsten Jahres ziehen.
Und könnte mit nem Pieks vermieden werden.
(Wenn "Meinungsfreiheit" nicht so oft konträr zu "Meinungsbildung aufgrund von Fakten" stünde.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 10:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Ungeimpft sein" bedeutet, sich und andere anstecken zu können und dabei einen schweren Verlauf zu riskieren -
und zwar in den nächsten paar Monaten.

Wenn die "Herdenimmunität" so gering ist wie bei uns im Moment, werden sich die Ungeimpften im Herbst/Winter infizieren, anders geht´s nicht, das wäre ein "Wunder". Und die gibt´s bekanntlich nicht.

Es sind noch immer über 20.000.000 Menschen ungeimpft - und immer noch nicht viel mehr als 20.000 Betten.
1000 Infektionen pro Bett - das wird arg knapp. Das RKI berichtet davon, dass bislang jeder Zehnte hospitalisiert wurde und 17% von diesen beatmet werden musste.
Nach meiner Rechnung ist das über 10 mal so viel wie wir theoretisch bei vollster Auslastung verkraften könnten.

Das wird uns nen weiteren "Lockdown" kosten und sich bis Mitte des nächsten Jahres ziehen.
Und könnte mit nem Pieks vermieden werden.
(Wenn "Meinungsfreiheit" nicht so oft konträr zu "Meinungsbildung aufgrund von Fakten" stünde.)
Hat man ja alles kommen sehen. Ohne Impfpflicht wird man eben lernen müssen, mit dem Virus zu leben.
Mit Masken, mit Lockdowns, mit eingeschränktem Besuch von allem, mit Kranken und Toten.
Je länger diese Erkenntnis braucht, desto länger wird uns diese und die nächste Pandemie(n) beschäftigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 10:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:sehen. Ohne Impfpflicht wird man eben lernen müssen, mit dem Virus zu leben.
Mit Masken, mit Lockdowns, mit eingeschränktem Besuch von allem, mit Kranken und Toten.
Je länger diese Erkenntnis braucht, desto länger wird uns diese und die nächste Pandemie(n) beschäftigen
Ja, da hast du etwas Wahres gesagt.
Ist nur zu hoffen, dass eine etwaige neue Regierung, das Thema Pandemie auf Prio eins legt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 10:56
haben die verfügbaren impstoffe eigentlich schon eine normale zulassung, oder sind die alle noch notfall zugelassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 10:58
Zitat von gastricgastric schrieb am 09.09.2021:Ich weiß, du wirst mir auch das nicht beantworten, aber wieviele ungeimpfte machen regelmäpig PCR tests?
Da es beim Testen keine Auskunftspflicht gibt ob man geimpft ist, ist deine Frage danach ziemlich bescheiden.
Ich habe aber dennoch eine Antwort: Jeder der bei uns wo hin will, wo es einen PCR Test benötigt. Dieser Anreiz fällt bei Geimpften weg. (Noch)
Zitat von gastricgastric schrieb am 09.09.2021:In meinem falle bspw schon der weg zum PCR testzentrum (das nächste ist 60km weit weg) und dann die längere wartezeit aufs ergebnis.... letzlich auch der deutlich höhere preis im vergleich zum schnelltest. Für mal was besonderes (bspw nen festival) geht das klar, aber bspw für nen besuch im restaurant? Da hat es österreich einfacher, dort gibts die an einigen apotheken (noch) kostenlos. Ich hab aber keinen bock 60km einfache strecke zu fahren und noch 80€ zu blechen, damit ich einen abend in geselliger runde verbringen kann. Ist mir zu blöd.
Es gibt sicher Menschen die viel Zeit, viel Geld und ein schnelles Auto haben, die sich denken, was jammert die denn wegen einer halben Stunde und kurz Gurgeln.

Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Wie oft hat man gehört, ja dann mach ich halt einen Test (als Impfung noch nicht verbreitet war), is ja nix dabei, usw…

Damals gab es auch Menschen die meinten, für einen spontanen Besuch beim Wirten ist das zu umständlich. und nicht jedes Kuhdorf hatte diese Testinfrastruktur wie Wien, wenn du da am Donnerstag noch nicht wusstest dass du Samstag zum Wirt gehen willst, hast Pech gehabt. Da gab es auch Neunmalkluge die meinten, lass dich halt vorsorglich jeden zweiten Tag testen….

Da interessierte es niemandem, ob das für wen warum eventuell zu umständlich ist.

Ich hoffe es kommt so bald wie möglich 1G und dann soll ihnen mit den ganzen Kindern und der nachlassenden Wirkung der Laden um die Ohren fliegen. bin gespannt wer dann Schuld ist. Sicher die ungeimpften 30 Jährigen, die sich illegal in der Garage treffen.

Vielleicht kann man denen dann ja auch so nette Stasi Briefe schreiben wie den Eltern wenn irgendein Gschrop in der Schule postiv war.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2021 um 11:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Deine Ansichten sind sicher gesellschaftlich nicht annähernd Mehrheitsfähig und wenn du nicht aufpasst verharmlost du es schon wieder.
Da bin ich mir nicht so sicher ...

Im Grunde haben wir großes Glück, dass in Anbetracht der Mutationsfreude des Virus, relativ schnell Impfstoffe entwickelt haben. Corona muss also nicht mehr so "furchterregend" sein, wenn es eine entsprechend hohe Impfquote gibt. (Tatsächlich ist es in einigen Ländern so.)

Denn in dem Fall würden Infektionen milder verlaufen und die Intensivbettenkapazität wäre auch nicht schnell überlastet.


Anzeige

1x zitiertmelden