Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber bitte auch parallel dazu Buch führen wie es den 2G Gewerblern so geht in 6 Monaten. Denn auch da bleiben Gäste Kunden weg.
Das will ich nicht bestreiten. Deshalb bin ich auch für die 3G Regelung. Von mir aus auch mit von der Allgemeinheit bezahlten Tests.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:09
@Snowman_one
Ich finde es einfach nur traurig, das man sich impfen lässt weil einfach nur noch Druck gemacht wird. Das hat doch nix mehr mit Freiwilligkeit zu tun. Das ist Zwang! Und der sollte laut Politik nicht kommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:10
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Nicht jeder, der sich nicht impfen lassen will ist ein Impfverweigerer.
Ja doch.

Nicht jeder, der sich nicht impfen lassen kann, ist ein Impfverweigerer, da gehe ich mit.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber darf man diese Menschen einfach vom gesellschaftlichen Leben ausschließen? Ich denke, NEIN! Jeder Mensch ist gleich und die Würde des Menschen ist unantastbar! Das ungeimpfte ihre Tests selbst zahlen müssen finde ich unverantwortlich.
Sie haben sich erstens lange Zeit selbst über das gesellschaftliche Leben gestellt und müssen sich nun unter- bzw. einordnen.
Warum sollte deren Wille mehr wert sein als die Gesundheit ihrer Ummenschen?
Dass die nun zahlen sollen finde ich auch doof, aber wohl nicht zu ändern. Die meisten haben nun lange genug Zeit gehabt sich eine Impfung zu holen, der Druck wird nun erhöht aber anders lassen sich einige wohl nicht motivieren.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Denn so werden nur die Infektionen unter dem Deckmantel der Politik weiter getragen und die Dunkelziffer der Infektionen erhöht. Man könnte das schon fast mit Rechtsextremismus vergleichen. Ich weiß, hört sich jetzt hart an, ist aber nicht so hart gemeint. Ich sich nur nen Vergleich.
Ja, die Dunkelziffer wird steigen und auch die unerkannten Fälle werden zunehmen, ein gutes Argument für die Impfung!
Der Vergleich passt, ich finde das Verhalten der Impfverweigerer auch sehr nahe am Rechtsextremismus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:12
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ja, bleib weg. Ich denke, jeder, der diese Message nicht versteht, hat eh zuhause zu bleiben.
Gibt ja genügend Geschäfte/Läden, die den Sinn der Impfung verstanden haben und entsprechend Geimpfte natürlich auch akzeptieren. Besonders, wenn man bedenkt, wie unsicher die Tests im Vergleich zur Impfung sind. Solche Läden würde ich auch gar nicht betreten wollen.
Ich muss aber nicht generell zu Hause bleiben. Bitte spare dir persönliche Angriffe, einfach nur unnötig.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Ich finde es einfach nur traurig, das man sich impfen lässt weil einfach nur noch Druck gemacht wird.
Es gibt kein Impfzwang. Wer sich nicht impft, muss mit den Konsequenzen leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:14
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen. Dann gibt es wieder Menschen, die können es nicht verstehen.
Keine Ahnung, zu welcher Sorte du gehörst. Jedenfalls ging es dir wohl während der Pandemie so gut, dass du weiterhin null Empathie gegenüber manchen Berufsgruppen entwickeln konntest. Sehr schade für dich. Ich hoffe, du ruhst nochmal so richtig. Vllt findest du ja dann das Licht 💡
Licht und Liebe auch dir, shanti shanti shanti

:D Ja, ich habe, bis du es eben geschrieben hast, überhaupt nicht gemerkt, dass wir überhaupt eine Pandemie haben?!
Schön, dass du von Empathie sprichst. Meine Lieblingspizza ist mit Blattspinat, Eiern und Oliven, und deine?
Finde ich nice, dass du so empizzathisch gegenüber deinen Mitgastronomen bist, wirklich. :)
Und sonst so?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:15
@Paradigga2.0
Okay , da hab ich mich falsch ausgedrückt!
Nicht jeder der sich nicht impfen lassen kann...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:16
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen. Dann gibt es wieder Menschen, die können es nicht verstehen.
Keine Ahnung, zu welcher Sorte du gehörst. Jedenfalls ging es dir wohl während der Pandemie so gut, dass du weiterhin null Empathie gegenüber manchen Berufsgruppen entwickeln konntest. Sehr schade für dich. Ich hoffe, du ruhst nochmal so richtig. Vllt findest du ja dann das Licht
Versteht ihr jetzt, von wem der Hass ausgeht? :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:19
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Nicht jeder der sich nicht impfen lassen kann...
Für die paar Menschen wird es sicherlich Ausnahme- und Sonderregelungen geben, was die dann möglicherweise kostenpflichtigen Tests betrifft würde ich einfach mal mit der Krankenkasse drüber sprechen.
Eine Freundin ist bspw. an Multipler Sklerose erkrankt, da zahlt die Krankenkasse ein Medikament welches monatlich 1300€ kostet, da solls an ein paar Tests nicht liegen, oder?
Schlimm genug, dass die relativ ungeschützt und ohne Impfung oder wirksamer Impfung vorerkrankt den ganzen Scheiss durchmachen müssen, viele von den Vorerkrankten haben inzwischen eine Menge Wut im Bauch auf die Querdenker und Impfverweigerer, kann ich gut nachvollziehen. Deren Geduld hätte ich nicht gehabt, sich das über viele Monate hin anzuschauen. Respekt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Falls das passieren sollte, müssen wir zur Strategie aus der Anfangszeit der Pandemie zurückkehren. Den Impfstoff anpassen, erneut mit der Durchimpfung beginnen, um wieder an den Punkt zu kommen an dem wir jetzt stehen.
Damit es dann heißt, dass die UG schuld sind das sich ehemals geimpfte wieder impfen lassen müssen. Teuflisch ;)

Der Eine gibt sich bereits zufrieden, wenn Freiheit & Wohlstand für ihn und die engste Umgebung gegeben sind, der Andere interessiert sich auch noch für das Gemeinwohl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:21
@Cäcilia
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Nicht jeder, der sich nicht impfen lassen will ist ein Impfverweigerer. Jeder Mensch ist einzigartig, in seinem Denken, in seinem Tun etc.. Er wird seine eigenen, ganz persönlichen Gründen haben, weshalb er sich nicht impfen lässt.
Aber die Argumente gegen eine Impfung sind immer die gleichen.
Z.B. das es gibt keine Langzeitstudien gibt.
Bei einer Impfung dienen Langzeitstudien dazu die errechnete Wirksamkeit zu bestätigen, nicht die Nebenwirkungen zu erforschen. Denn um diese weiss man dann schon.

Das sind einfach zu findende Infos, aber jene die Infomieren haben die Sozialen Medien unterschätzt. Denn da holen sich viele ihre Infos und News.

Das führt aber auch dazu das alle mit den gleichen Argumenten kommen, weil eben in den Sozialen Medien aufgeschnappt und oft ungeprüft angenommen.
Inzwischen ist es bei den meisten die ich kenne, einfach ein "ich will einfach nicht" oder "Ach die Maske zu tragen ist mir doch egal."
Das ist kein Grund und kein Argument.
Aber dann muss man halt diese Menschen vor sich schützen und sie einschränken.

Denn es ist nun eine Pandemie der ungeimpften geworden, weil man nun auf die Erhaltung des Gesundheitsystems achtet und nicht mehr nur auf die Fallzahlen.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Ich finde es einfach nur traurig, das man sich impfen lässt weil einfach nur noch Druck gemacht wird. Das hat doch nix mehr mit Freiwilligkeit zu tun. Das ist Zwang! Und der sollte laut Politik nicht kommen.
Wir haben hier in der Schweiz eine Gebühr für Plastiktaschen erhoben, Fr. 0.05.
Wir verbrauchen jetzt 70% weniger Taschen.
Geht es den Leuten ans Geld, reagieren sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Damit es dann heißt, dass die UG schuld sind das sich ehemals geimpfte wieder impfen lassen müssen. Teuflisch
Was für ein Bullshit. Aber der Virus mutiert nun mal und man muss entsprechend darauf reagieren. Man forscht ja schon an mutationsunabhängigen Impfstoffen, aber deren Entwicklung wird wohl noch etwas dauern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:23
Mal ne allgemeine Frage wegen den Test die selbst gezahlt werden müssen. Scheinbar gibt es ja nur noch schwarz und weiß, sprich: die Geimpften und die Ungeimpften. Was aber, wenn die Oma/der Opa die/der im Altenheim lebt, bereits lange doppelt geimpft, dritte Impfung Ablehnt, weil nicht mehr verstanden wird, weshalb die jetzt auch noch sein muss, oder für diese Person keine dritte Impfung notwendig erscheint, ins Restaurant gehen will zum Mittagessen? Impfzertifikat ausgestellt für ein Jahr, zweite Impfung aber länger als sechs Monate her. Muss Oma/Opa sich denn jetzt auf eigene Kosten testen lassen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:25
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Mal ne allgemeine Frage wegen den Test die selbst gezahlt werden müssen. Scheinbar gibt es ja nur noch schwarz und weiß, sprich: die Geimpften und die Ungeimpften. Was aber, wenn die Oma/der Opa die/der im Altenheim lebt, bereits lange doppelt geimpft, dritte Impfung Ablehnt, weil nicht mehr verstanden wird, weshalb die jetzt auch noch sein muss, oder für diese Person keine dritte Impfung notwendig erscheint, ins Restaurant gehen will zum Mittagessen? Impfzertifikat ausgestellt für ein Jahr, zweite Impfung aber länger als sechs Monate her. Muss Oma/Opa sich denn jetzt auf eigene Kosten testen lassen?
Ein abgelaufener Impschutz wird, nach Abzug einer möglichen Kulanz-Zeit, wohl eher betrachtet wie wenn man keinen Impfschutz hat.
Macht das Virus ja auch so.
Was das dann für einen Restaurantbesuch bedeutet, weiß ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist denn der Begriff Querdenker schon genau definiert?
Ich habe mich ganz blöde an wiki gehalten:
Querdenken, in Stuttgart gegründete Initiative der Proteste gegen Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland
Quelle: Wikipedia: Querdenker

Grob fallen für mich diejenigen darunter, die schutzmaßnahmen ablehnen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn dir saß Sytem bei der nächsten Pandemie wieder so um die Ohren fliegen soll macht es natürlich Sinn die Leute weiter am Limit arbeiten zu lassen. Die klagten ja vor der Pandemie schon über zu wenig Personal.
Pandemien sorgen regelmäßig für mehrarbeit im gesundheitsfaktor. Das ist nun wirklich kein geheimnis. Die frage ist, ob man das gesundheitssystem in nichtpandemiezeiten so überausbauen soll, dass man in der pandemiezeit nicht bis anschlag kommt. Das hieße unweigerlich däumchen drehendes personal, permanent leerstehende betten und ungenutzte gerätschaften. Ressourcenverschwendung sondergleichen ohne zu wissen wann die nächste pandemie kommt. Ist ja nun auch nicht zwingend ein alle 2 jahre wiederkommendes großereignis.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So viel besser stehen wir mit 1100 Toten zu 1400 Toten / 1.000.000 auch nicht da.
Ja die ~25.000 mehr toten fallen nicht mehr auf. Diejenigen mehr, die nicht sterben, sondern "nur" das gesundheitssystem mit schwerem verlauf belasten, fallen da auch nicht ins gewicht, aber wenigstens sind in schweden die altersheime wieder ein stück leerer und bieten mehr platz für die überlebenden. Man muss ja auch mal positiv denken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:27
@Aniara
Du vergisst die Quelle 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:31
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Soweit so gut. Ich persönlich versuche beide Seiten zu verstehen.
Ich bemühe mich stets sachlich und nicht abwertend zu formulieren.

Das "verstehen" des Anderen ist allerdings auch ein Stück Arbeit. Meine Impfung fiel noch in das "Zeitalter" der Impfstoffknappheit.

Da waren Personen, die keine Impfung möchten, überhaupt noch kein Thema. Was habe ich mich geärgert, als meine Erstimpfung wegen ausgebliebener Lieferungen, erstmal ohne Ersatztermin gestrichen wurde...

Da muss man aus dem persönlichen Erleben heraus, erstmal den Zugang zum Anderen finden, der jetzt sprichwörtlich vor dem "gedeckten Tisch" sitzt.
Der quasi an jedem beliebigen Tag nur mit dem Finger zu schnippsen braucht und am nächsten Tag um 8 Uhr, beim Doc sofort die Impfung bekommen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:34
@Paradigga2.0
Der Restaurant Besuch war jetzt bloß ein Beispiel. Aber ernsthaft, die Booster Impfung wird erst mal nicht jedem von uns zugänglich. Wenn die Zweit Impfung "abgelaufen" ist, stehen wir doch wieder am Anfang, oder sehe ich das falsch? Der Impfschutz wird immer geringer, bis zu gleich Null. Müssen wir dann wieder von vorne anfangen? Ich wurde letztens etwas " tolles"gefragt. Passt auf:

Cäcilia, wie ist das eigentlich? Wenn ich mit meiner ersten Impfung warte, bis alle ihre dritte Impfung haben, hab ich dann mit der ersten genau den gleichen Schutz, wie die, die drei haben? Der Impfstoff soll doch angeblich immer besser werden.

Gute Frage. Ich glaube nicht. Aber eine wirkliche Antwort konnte ich darauf nicht geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:36
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Z.B. das es gibt keine Langzeitstudien gibt.
Ist doch Tatsache.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bei einer Impfung dienen Langzeitstudien dazu die errechnete Wirksamkeit zu bestätigen, nicht die Nebenwirkungen zu erforschen. Denn um diese weiss man dann schon.
Wen interessieren schon die Nebenwirkung bei einen erstmals an Menschen verabreichten mRNA Impfstoffen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/probleme-nach-drittimpfung-bei-senioren-100.html (Archiv-Version vom 11.09.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:37
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Der Restaurant Besuch war jetzt bloß ein Beispiel. Aber ernsthaft, die Booster Impfung wird erst mal nicht jedem von uns zugänglich. Wenn die Zweit Impfung "abgelaufen" ist, stehen wir doch wieder am Anfang, oder sehe ich das falsch? Der Impfschutz wird immer geringer, bis zu gleich Null. Müssen wir dann wieder von vorne anfangen?
Das wird von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich sein, denke ich und möglicherweise bis zu wahrscheinlich hängt das auch etwas davon ab, ob ich genesen bin oder geimpft und wenn genesen von welcher Variante und wenn geimpft mit welchem Impfstoff.
Daten dazu werden ja permanent weltweit ausgewertet. Da können wir uns echt bei der Schulmedizin bedanken, ein paar Heilpraktiker und Licht&Liebe Meditatoren hätten das so weit nicht hinbekommen. :D
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Cäcilia, wie ist das eigentlich? Wenn ich mit meiner ersten Impfung warte, bis alle ihre dritte Impfung haben, hab ich dann mit der ersten genau den gleichen Schutz, wie die, die drei haben? Der Impfstoff soll doch angeblich immer besser werden.

Gute Frage. Ich glaube nicht. Aber eine wirkliche Antwort konnte ich darauf nicht geben.
Das kann schon sein, wobei das eben bis dahin dann auch ein höherers Erkrankungsrisiko beinhaltet, sofern man sich nicht in einen Bunker eingeschlossen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 09:39
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wen interessieren schon die Nebenwirkung bei einen erstmals an Menschen verabreichten mRNA Impfstoffen.
Aus dem Artikel:
Ob es einen konkreten Zusammenhang zur Impfung gibt, muss aber ausdrücklich noch untersucht werden. Der Leiter des Gesundheitsamtes geht derzeit davon aus, dass verschiedene Umstände zu den Komplikationen geführt hätten.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/probleme-nach-drittimpfung-bei-senioren-100.html (Archiv-Version vom 11.09.2021)

Du ziehst voreilige Schlussfolgerungen oder hast den Artikel nicht gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden