Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:10
@Andante
Genau. Das Ende der Pandemie bzw. das Ende aller Corona Maßnahmen scheint von mancher Seite nicht gewünscht! Das denke ich auch, ebenfalls wird es anscheinend auch nicht von der Politik gewünscht. Sonst hieße es nicht heute so und morgen so und übermorgen ist nix mehr wahr.

Ich kann die Impfunwilligkeit schon ein kleines Bisschen nachvollziehen. Denn die sehen ja, das es nicht den versprochenen Erfolg bringt. Erst hieß es, einmal Impfen, dann waren es zwei Mal und nun sind wir teilweise bei 3.Impfungen . Aber es ist bisher weder die Masken Pflicht entfallen noch gab es weitreichende Änderungen für geimpfte.
Ich frage mich noch immer, wo das ganze hinführt und was nach den Wahlen sein wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:In Deutschland dagegen fragt man sich inzwischen angesichts all der ewigen Mahner und Warner, ob es überhaupt jemals wieder so was wie Normalität geben soll.
Klar wird es irgendwann wieder Normalität geben, nur nicht die Normalität die du kanntest, sondern eine neue.
Normalitätsnostalgie ist aber etwas menschliches, zwar sehr konservativ aber psychologisch normal. Wenn auch nicht immer im Sinne der Gemeinschaft, aber das wird einem meist erst im Alter durch die neue Generation kommuniziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:17
Es ist meines Erachtens ganz klar, dass die Politik völlig überfordert ist und das ganze längst nicht mehr händeln kann. Aber auf die echten Mediziner und Virologen hören sie auch nicht. Aber immer wieder Menschenrechte einschränken ist okay oder was? Für mich nicht.

Beim Vorstellungsgespräch muss man weder angeben, ob man verheiratet ist, wie viele Kinder man hat, oder ob man schwanger ist. Aber jetzt plötzlich soll man seine Immunisierung angeben müssen? Es interessiert doch auch niemanden dass ich gegen Masern, Diphtherie, Tetanus, Grippe und sonstiges geimpft bin. Das geht auch niemanden etwas an! Basta.

Wenn jemand anfängt in die Grundrechte einzugreifen, hört es auf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:21
@Paradigga2.0
Die Krönung auf das vermurkste Desaster hierzulande ist dann so ein Satz von Jens Spahn „
Ich kann es nur in etwa wiedergeben
„Er kennt kein Land, wo er die letzten 18 Monate lieber gelebt hätte“

Das glaube ich dem Minister sehr gerne, er hat ja auch keine Kinder, ist marginal gut aufgestellt, seine Zukunft ist für ihn sicher klar vorgezeichnet.
Nur eben bezogen auf den ist Zustand in Sachen Pandemie, und zb Perspektive Bildung meines Kindes, Aufhebung aller Maßnahmen usw, da wäre ich ja wohl lieber der Däne oder Schwede.
Während in Dänemark bereits gefeiert wird, wird’s bei uns immer komplizierter und am Ende musste Merkel noch mal eine verzweifelte Woche der Impfung anberaunen. Turbo nennen sie das, als ob man in einer Woche, das Manko und die Mängel von 18 Monaten und noch viel länger aufholen könnte.
Wir hangeln uns von einer letzten Kraftanstrengung zur nächsten allerletzten kollektiven Kraftanstrengung. Ist wie das Warten auf Weihnachten , noch einmal zweimal dreimal schlafen, nur dass hierzulande das symbolische Weihnachten immer weiter in ferne Zukunft verschoben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„Er kennt kein Land, wo er die letzten 18 Monate lieber gelebt hätte“
Klar, weil er in jedem anderen Land der Erde mindestens seinen Job verloren hätte nach dem Kauf seines "Die Summe darf aber bitte nicht genannt werden-" Häuschens inmitten einer Pandemie.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Während in Dänemark bereits gefeiert wird, wird’s bei uns immer komplizierter und am Ende musste Merkel noch mal eine verzweifelte Woche der Impfung anberaunen. Turbo nennen sie das, als ob man in einer Woche, das Manko und die Mängel von 18 Monaten und noch viel länger aufholen könnte.
Wir hangeln uns von einer letzten Kraftanstrengung zur nächsten allerletzten kollektiven Kraftanstrengung. Ist wie das Warten auf Weihnachten , noch einmal zweimal dreimal schlafen, nur dass hierzulande das symbolische Weihnachten immer weiter in ferne Zukunft verschoben wird.
In Neuseeland wurde auch schon früh wieder gelockert und gefeiert, das hat damals auch niemanden interessiert und Neuseeland und Australien wurden zu utopischen Festungsinseln der Unneinnehmbarkeit verklärt, während in England Weltuntergang war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:27
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Es interessiert doch auch niemanden dass ich gegen Masern, Diphtherie, Tetanus, Grippe und sonstiges geimpft bin. Das geht auch niemanden etwas an! Basta.

Wenn jemand anfängt in die Grundrechte einzugreifen, hört es auf.
Das ist eben das Grundrecht, sich nicht von Virenschleudern anstecken lassen zu müssen:
Allgemeines zum Masernschutzgesetz

Das Gesetz soll den Schutz vor Masern in Kindergärten, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen sowie in medizinischen Einrichtungen fördern. Daher sieht es vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in den Kindergarten, die Kindertagespflege oder in die Schule die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Masern-Impfungen vorweisen.

Nach 1970 geborene Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen arbeiten, wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal, müssen ebenfalls einen Schutz gegen Masern aufweisen. Auch Asylbewerber und Geflüchtete müssen vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft einen entsprechenden Impfschutz haben.
Quelle: https://www.masernschutz.de


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:42
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Es ist meines Erachtens ganz klar, dass die Politik völlig überfordert ist und das ganze längst nicht mehr händeln kann. Aber auf die echten Mediziner und Virologen hören sie auch nicht. Aber immer wieder Menschenrechte einschränken ist okay oder was? Für mich nicht.

Beim Vorstellungsgespräch muss man weder angeben, ob man verheiratet ist, wie viele Kinder man hat, oder ob man schwanger ist. Aber jetzt plötzlich soll man seine Immunisierung angeben müssen? Es interessiert doch auch niemanden dass ich gegen Masern, Diphtherie, Tetanus, Grippe und sonstiges geimpft bin. Das geht auch niemanden etwas an! Basta.

Wenn jemand anfängt in die Grundrechte einzugreifen, hört es auf.
Du bringst da einiges durcheinander.
Die Politik ist nicht überfordert, einige Politiker sind es sicherlich schon, aber daraus würde ich nicht gleich die Systemfrage ableiten wollen.
Wir können uns ja mal anschauen, warum diese Politiker überfordert sind: Rechtliche Grenzen, Grenzen der eigenen Qualifikation und Kompetenzen, schlechte Beratung, wirre Wutbürgermails im Emailpostfach, Lobbyismus, Talkshowanfragen.... usw.
Grundrechte ungleich Menschenrechte und für wen es ein Eingriff in das Menschenrecht ist, wenn er eine Maske tragen soll, so ist diesem weder zu helfen noch zu vermitteln, was Menschenrecht bedeutet.

Nun im Anschluss die freie Wirtschaft in denselben Kanon zu bringen, naja. Was einem Arbeitgeber wichtig ist, hängt abgesehen von gesetzlichen Vorschriften (kompetente Politik, funktionierendes System, Demokratie) auch von den Zielen, der Ethik und der Branche des Unternehmens ab. Vorstrafen usw. sind eben relevant, genau wie Impfungen es sein können, je nach Einsatz und Einsatzort.
Such dir doch eine andere Arbeit, wenn es dir nicht passt. Vielleicht bist du mit einer ungeeigneten Einstellung auch einfach für den jeweiligen Job nicht geeignet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:47
@JosephConrad
Klar, das stimmt. Aber die Grundrechte wurden ja vor der Impfung schon "beschnitten".
In Form von Ausgangssperre, Kontakt verboten....
Und auch hier leiden die Kinder wieder am meisten drunter. Das finde ich richtig mies, denn die kleinsten verstehen doch gar nicht, warum sie Bsp im Kindergarten mit den Kindern in der Gruppe spielen dürfen, aber zu Hause, privat nur mit einem anderen Kind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:53
@Paradigga2.0
Okay, nach dem ich nun deinem Beitrag gelesen habe, bin ich wohl tatsächlich zu veralgemeinernd. Sollte so nicht sein.
Das Maske tragen finde ich nicht dramatisch.

Ich hin im übrigen sehr zufrieden mit meiner Arbeit sowie meinem AG. Und mir persönlich ist es egal, ob mein AG da Nachfrage leistet oder nicht. Aber es passt für mich nicht, einerseits ein strenger Datenschutz, der aber andererseits hier und da ein Schlupfloch aufweist oder iwie umgangen werden soll oder sonst was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 12:53
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Sonst hieße es nicht heute so und morgen so und übermorgen ist nix mehr wahr.
Sorry, wenn man das immer und immer wiederholen muss aber gerne auch nochmal für dich: Der Virus mutiert und er nimmt zu an "Stärke" und Aussagen, die man mal vor einem Jahren getroffen hat, mussten revidiert werden, weil sich die Umstände geändert haben. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass man keine magische Kugel hat, um die Zukunft vorher zu sagen. man kann nur den aktuellen Stand und ein wenig in die nächsten 6-8 Wochen vorausschauen.
Kein Mensch hat Spaß an den Maßnahmen, aber sie sind nun mal notwendig.
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber die Grundrechte wurden ja vor der Impfung schon "beschnitten".
Ja, um uns zu schützen aber auch das raffen viele Leute nicht....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 13:02
@Aniara
Klar, ich verstehe schon was du meinst. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber mMn. hätte es dann doch heißen müssen, dann kommt vielleicht eine Lockerung oder vielleicht muss zwei Mal oder mehr geimpft werden... Ich weiß grad nicht wie ich das erklären soll. Vielleicht versteht ihr ja was ich meine. Die Aussagen der Politiker waren meist eher eindeutig in eine Richtung obwohl man hätte wissen müssen, dass z. B. das Virus mutiert oder ein Lockdown wahrscheinlich nicht reichen wird. Es hieß auch, es wird keinen Lockdown mehr geben, aber kurz darauf war er wieder da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 13:05
Ich glaube , ich bin das Thema einfach leid, so wie ihr alle hier wahrscheinlich auch. Und weiter rumeiern bringt nix. Niemandem. Es bleibt uns allen wohl oder übel nur übrig, abzuwarten und zu sehen was noch kommt und wie es weiter gehen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 13:11
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Die Aussagen der Politiker waren meist eher eindeutig in eine Richtung obwohl man hätte wissen müssen, dass z. B. das Virus mutiert oder ein Lockdown wahrscheinlich nicht reichen wird.
Ja, die Kommunikation der Regierenden (und auch fast aller Massenmedien) mit der Bevölkerung ähnelt der Kommunikation mit einem widerborstigen Kind: "Komm schon, nur noch ein einziger Lockdown, dann ist die Sache ausgestanden" oder "Es ist doch nur ein kleiner Piks". Eine längerfristige Perspektive, wo die Reise letztlich hingehen soll, ist nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 13:18
Zitat von CäciliaCäcilia schrieb:Aber es passt für mich nicht, einerseits ein strenger Datenschutz, der aber andererseits hier und da ein Schlupfloch aufweist oder iwie umgangen werden soll oder sonst was.
Der übertriebene Datenschutz ist in Deutschland leider ein Erfolgshindernis bei der Virusbekämpfung, man erinnere an das Corona-App-Debakel. Andere Länder haben da nur ungläubig gestaunt.
Während die Elterngeneration noch von Datenschutz fabuliert während Menschen um sie herum sterben, ziehen sich deren Kinder längst auf WhatsApp, Snapchat, Instagram und Onlyfans aus und zeigen alles.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 13:23
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ja, die Kommunikation der Regierenden (und auch fast aller Massenmedien) mit der Bevölkerung ähnelt der Kommunikation mit einem widerborstigen Kind: "Komm schon, nur noch ein einziger Lockdown, dann ist die Sache ausgestanden" oder "Es ist doch nur ein kleiner Piks". Eine längerfristige Perspektive, wo die Reise letztlich hingehen soll, ist nicht zu erkennen.
Ja, gerade das sehr mündige Verhalten unserer vorrangig rostdeutschen Ummenschen hat ja mehrfach in den letzten eineinhalb Jahren bewiesen, dass wir unser Wohl ruhigen Gewissens in deren kompetente Hände hätten legen können.
Nun verdient Attila eben in der Türkei seine Lorbeeren und Bodo Schiffmann versteckt sich hier im Gebüsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 14:09
Es ist erschreckend zu sehen, daß die Verrohung der Sprache nun auch noch von einem ehemaligen Bundespräsidenten geschürt wird. Gauck, der als Bundespräsident die Hasssprache verurteilt hat, bezeichnet jetzt Andersdenkende, in diesem Fall Impfunwillige, als Bekloppte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233737858/Bekloppte-Joachim-Gauck-greift-Impfgegner-an.html


Die tiefen Spaltungen seit Corona kommen schließlich noch hinzu zur bereits vorher bestandenen sozialen Spaltung. Und die ist teils von jenen Politikern zu verantworten, die nun auch beim Impf-Thema einen Keil zwischen die Menschen treiben wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 14:12
@white_rabbit

Weiterer Versuch einer Legendenbildung. Wenn zunächst die Querdenker einen Keil in die Gesellschaft treiben und diese sich dann nach über einem Jahr entsprechend positioniert und keinen Bock mehr auf die Bekloppten hat, ist es Spaltung der Gesellschaft, wenn man sie bekloppt nennt? Funny. Egal wie oft diese Querdenker und Impfverweigerer sich von aggressiv auf depressiv und wieder zurück schalten, es wird ihnen nichts mehr nützen.
Lass dich impfen.


1x zitiertmelden
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2021 um 14:20
Zitat von white_rabbitwhite_rabbit schrieb:bezeichnet jetzt Andersdenkende, in diesem Fall Impfunwillige, als Bekloppte.
"Bekloppt" ist keine strafbare Beleidigung. Und er darf natürlich auch seine Meinung zu dem Thema äußern. Warum reden eigentlich immer nur Querdenker und Impfverweigerer von Spaltung? Liegt es daran, dass man sich gerne in die Opferrolle rückt?
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es geht los… ich bin gespannt, wohin das führt…
Ungeimpfte haben da auch nix zu suchen, auf einer Entbindungsstation.


Anzeige

3x zitiertmelden