Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 10:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber anscheinend lernt man nicht aus der Vergangenheit
Definitiv nicht!
Es ist ärgerlich, das nichts geschieht.
Es geht auch anders zeigt Skandinavien.

Aber es wird (auch hier im Forum) immer und immer wieder darauf berufen, dass man so weitermachen muss, man nichts ändern kann. Die Menschen Corona müde sind, die Kinder psychisch krank geworden etc....

Echt besch.... eiden

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 10:57
Wobei ich mir sowohl den Grünen Pass, wie in Italien, als auch die (wahrscheinlich kommende) österreichische Methode vorstellen kann. Aber diese Sondierungs Ampel Weicheier werden sich eh nicht trauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 11:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber es wird (auch hier im Forum) immer und immer wieder darauf berufen, dass man so weitermachen muss, man nichts ändern kann. Die Menschen Corona müde sind, die Kinder psychisch krank geworden etc....
Klar sind die Menschen Corona müde, klar gibt es dadurch Probleme. Aber es bringt meiner Meinung nach trotzdem nix, wenn man deswegen mit dem Kopf durch die Wand will. So nach dem Motto - ich hab jetzt keinen Bock mehr, also ist jetzt Feierabend. Das funktioniert nicht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wobei ich mir sowohl den Grünen Pass, wie in Italien, als auch die (wahrscheinlich kommende) österreichische Methode vorstellen kann.
Ja, halte ich auch für gute Maßnahmen. Es kann doch echt nicht sein, daß es immer noch, besonders im med. Bereich, zig ungeimpfte Mitarbeiter gibt. Da kann man sich nur an den Kopp packen. Und das ist ja nur ein Beispiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 11:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Definitiv nicht!
Es ist ärgerlich, das nichts geschieht.
Es geht auch anders zeigt Skandinavien.
Skandinavien kann es sich auch leisten, im Gegensatz zu anderen Ländern.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-eu-laender-impfung-100.html (Archiv-Version vom 22.10.2021)

@Photographer73
@Krautwurm

Habt ihr in Deutschland nicht so was wie den "Grünen Pass" oder Ähnliches? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 11:31
@Pallas

Doch, bei uns bekommst du einen QR-Code für einen digitalen Impfpass. Der grüne Pass in Italien regelt aber vieles sehr viel strenger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 11:45
@Photographer73

In Italien gibt es das strengste 3-G-Gesetz in Europa - sogar im Homeoffice.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-italien-3-g-nachweis-sogar-im-homeoffice-17585065.html

Was ich eigentlich übertrieben finde, da durch die Kontaktbeschränkung im HomeOffice ja die Verbreitung stark eingeschränkt wird. Ansonsten finde ich die 3-G-Regel sehr wichtig.

Italien hat übrigens eine Impfquote von 80 %.

https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/unbeirrt-und-mit-autoritaet-mario-draghi-und-der-green-pass-treiben-impfquote-in-italien-hoch/27649288.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2021 um 11:48
Zitat von PallasPallas schrieb:In Italien gibt es das strengste 3-G-Gesetz in Europa - sogar im Homeoffice
Habe das immer noch nicht verstanden. Wird ein alleinstehender Italiener dann in seiner Wohnung kontrolliert, sobald er den Laptop hochfährt? Wenn ja, wie?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 10:46
Hej,

Ja nun habe ich auch gesehen das der Inzidenz wert in Deutschland sehr angestigen ist. Ich habe vor in kurzen nach Köln zu fahren. Dort ist es innerhalb 1-2 Tagen von 76 auf 95 gestiegen. Ich frage mich wie sowas kommt. Ist es wegen den vielen Menschen. 3G und sogar 2G wird doch häufig praktiziert. Hier in Schweden sind 3G und 2G keine Begriffe und es gibt Menschen die nicht wissen was Inzidenz in zusamnenhang mit Corona bedeutet. In den Nachrichten wird von keiner Inzidenz gesprochen. Da ich selbst ein Eigeninteresse habe, schaue ich im Internet nach wie in S die Inzidenz liegt. Niedrig, obwohl Corona wirklich hier kein Thema mehr ist.
Sehr sehr merkwürdig alles.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 11:02
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Sehr sehr merkwürdig alles.
Eigentlich nicht, wenn man mal die beiden Länder vergleicht, insbesondere die unterschiedliche Bevölkerungsdichte wird eine große Rolle spielen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 11:27
@Aniara

Ja, da das ganze Land mit in Betracht genommen wird bei diesen Berechnungen, wird es wohl so sein. In nördlichen Teilen des Landes ist es sehr dünn besiedelt.
Im Gegenteil zu NRW wo sehr viele Menschen leben. Schweden 10 Mill.Einw, NRW 18 Mill Einw. Der Unterschied an Fläche ist schon gigantisch.
Lass uns alle hoffen das es nicht mehr ansteigt.

Nun sind es etwa 5 Wochen her seit ich in D war. Was hat sich in zwischen geändert? Die Tests sind nicht mehr kostenlos. Sollte ich noch etwas anderes in Betracht nehmen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 12:55
Joshua Kimmich wird zerstört, weil er sich nicht impfen lässt.

Leute müssen sich erstmals in der Geschichte beim Staat das Recht auf Arbeit erwerben. Selbst allein im Homeoffice.

Klingt ja nicht nach einem netten System. Nur gut, dass das alles für die Nachwelt dokumentiert ist, was sich hier abspielt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 13:03
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Joshua Kimmich wird zerstört, weil er sich nicht impfen lässt.
Es geht um mehr als das. Er stellt sich hinter einer Kampagne, die die Impfungen promotet. Hat aber selbst Angst und will lieber auf "Langzeitstudien" warten. In meinen Augen ein Heuchler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 13:04
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Joshua Kimmich wird zerstört, weil er sich nicht impfen lässt.
Er ist Teil einer impf Kampagne aber selbst nicht geimpft. Da muss man sich zu Recht auch rechtfertigen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Leute müssen sich erstmals in der Geschichte beim Staat das Recht auf Arbeit erwerben. Selbst allein im Homeoffice.
Diese Regel gibt es nicht in Deutschland. Und ein Anrecht auf Arbeit gibt es per se auch nicht.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nur gut, dass das alles für die Nachwelt dokumentiert ist, was sich hier abspielt.
In 10 Jahren werden wir noch über die abstrusen Aussagen von Querdenkern lachen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 13:28
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ja nun habe ich auch gesehen das der Inzidenz wert in Deutschland sehr angestigen ist. Ich habe vor in kurzen nach Köln zu fahren. Dort ist es innerhalb 1-2 Tagen von 76 auf 95 gestiegen. Ich frage mich wie sowas kommt.
Die Infektionszahlen bilden immer nur das Infektionsgeschehen von vor 14 Tagen ab. Weil die Tests ab dem 11.10. kostenpflichtig geworden sind gab es vor 14 Tagen einen Ansturm auf die Tests (für Friseurbesuche, Restaurants usw......). Das heißt das die Zahlen ab Anfang November wieder sinken werden weil kaum einer mehr zum testen geht seit die Tests kostenpflichtig geworden sind.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 13:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:weil kaum einer mehr zum testen geht seit die Tests kostenpflichtig geworden sind.
Aber die Tests werden trotzdem noch gebraucht für viele Orte. Also macht es keinen Sinn was du sagst. Die Leute werden nicht plötzlich mit ihren Gewohnheiten aufhören. Und gibt noch genügend Orte wo man getestet werden muss.
Ich hatte auch damit gerechnet das die Zahlen zurück gehen. Aber aktuell ist auch der Ansturm auf testzentren immer noch ungebrochen.
Und bitte vergiss nicht: eine Frau ist auch ohne positiven Schwangerschaftstest schwanger. 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 13:53
Seit die Tests kostenpflichtig sind ist in den Testzentren in meiner Umgebung fast gar nichts mehr los. Da geht kaum einer mehr hin nur um einen Test für den Friseur zu holen. Das es immer noch genug Orte gibt und weiterhin viele Tests gemacht werden, da stimme ich dir zu. Aber es werden definitiv weniger Tests gemacht seit sie kostenpflichtig geworden sind. Die Zahlen werden daher ab Anfang November sinken, da bin ich mir fast sicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 20:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Weil die Tests ab dem 11.10. kostenpflichtig geworden sind gab es vor 14 Tagen einen Ansturm auf die Tests (für Friseurbesuche, Restaurants usw......).
Die anzahl der tests war seit anfang september recht konstant bei ~135.000 /tag. Der anteil positiver tests sank in dem zeitraum sogar ein wenig. Seit dem 10.10. sind die testzahlen geringer, der positivanteil stieg allerdings. Den großen run gab es allerdings nicht, höchstens auf die schnelltests, die sind aber für die inzidenz recht unbrauchbar und fliessen nicht hinein.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Zahlen werden daher ab Anfang November sinken, da bin ich mir fast sicher.
Ist ja nicht mehr lang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 21:28
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Joshua Kimmich wird zerstört, weil er sich nicht impfen lässt.
Sehe ich nicht so. Er bekommst zwar kritische Nachfragen, vorallem wegen der Kampagne und weil Fans teilweise ungeimpft nichtmal ins Stadion dürfen. Aber es gibt auch viele öffentliche Stimmen die sagen, dass sowas auch irgendwie akzeptiert werden muss. Es gibt nunmal keine Impfpflicht und jeder ist frei in seiner Entscheidung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 22:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber anscheinend lernt man nicht aus der Vergangenheit.
Die Lage hat sich in einer Sache grundlegend geändert: Wer möchte, kann sich mittels Impfung schützen lassen. Es ist ja immer die Frage: Was möchte man erreichen, warum Schutzmaßnahmen. Die Bekämpfung von Corona ist ja kein Sport, da gibt's ja keine Weltmeisterschaft zu gewinnen.
Letzten Winter war das Ziel, Menschen mit Vorerkrankungen oder auch alte Menschen zu schützen. Eine "technische" Schutzmöglichkeit - eben die Impfung - gab es zu dem Zeitpunkt nicht, daher waren Einschränkungen der persönlichen Freiheit die einzige mögliche Maßnahme, um die Übertragung des Virus so weit wie möglich einzuschränken. Jetzt sieht es so aus, dass wir Impfstoff im Überfluss haben, aber 10-15% der über 60jährigen wollen diesen Schutz aus unterschiedlichen Gründen nicht. Warum auch immer. Sie spielen Russisch Roulette, das dürfen sie auch. Wenn sich ein 70jähriger in den Kopf setzt, das Himmelhorn ohne Seil zu besteigen, werden wir ihn nicht hindern können. Ist aber halt die Frage, welche Einschränkungen wir dem Rest der Gesellschaft auferlegen können, um diesen kleinen Teil weiterhin zu schützen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber es wird (auch hier im Forum) immer und immer wieder darauf berufen, dass man so weitermachen muss, man nichts ändern kann. Die Menschen Corona müde sind, die Kinder psychisch krank geworden etc....
Wie ich an anderer Stelle schrieb: Bei einer Untersuchung zu LongCovid hat man bei den Kindern die ganzen Symptome gefunden, aber eben unabhängig von einer Covid-Infektion, sondern eher im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen. Wer also bislang das Wohl der Kinder hochgehalten hat, um ihnen den gesamtgesellschaftlich erwünschten Piks setzen zu können, sollte jetzt stutzig werden.

Kinder haben auch ein Anrecht auf physische und psychische Unversehrtheit. Nach meinem Empfinden ist das die Gruppe, die am meisten erleiden musste. Und es geht jetzt nicht darum, dass es eben mal langweilig war, weil man sich nicht mit Freunden treffen konnte, es geht um häusliche Gewalt, es geht um Mangel an Bildung und somit verbautet Zukunftschancen, es geht um die körperliche Gesundheit, wenn plötzlich kein Sport mehr in der Gruppe möglich ist, sondern sich das Leben nur noch virtuell abspielt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In 10 Jahren werden wir noch über die abstrusen Aussagen von Querdenkern lachen können.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, allein, ich glaube nicht daran. Die Schwurbler haben jetzt Oberwasser und werden sich nach Corona auf das nächste Thema stürzen, da wird uns das Lachen auch in 10 Jahren noch im Halse stecken bleiben, so meine Befürchtung...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.10.2021 um 22:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Bei einer Untersuchung zu LongCovid hat man bei den Kindern die ganzen Symptome gefunden, aber eben unabhängig von einer Covid-Infektion, sondern eher im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen.
Kannst du das bitte mal belegen? Wer soll das rausgefunden haben?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es geht um häusliche Gewalt
Die gab es auch vorher schon, aber durch den Lockdown ist sie deutlicher aufgefallen.


Anzeige

melden