Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2021 um 23:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, hätte man mehr testen wollen hätte man die Tests nicht kostenpflichtig gemacht.
Falsch. Die Regierung will nicht mehr tests sondern mehr Impfungen. Testen "behandelt" nur die Symptome während die Impfung die Ursache bekämpft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 00:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Falsch. Die Regierung will nicht mehr tests sondern mehr Impfungen. Testen "behandelt" nur die Symptome während die Impfung die Ursache bekämpft.
Warum macht man dann jetzt die Tests doch wieder kostenlos? Will man doch wieder mehr Tests?
Wie will man aktuell mehr Impfungen hinbekommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 08:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum macht man dann jetzt die Tests doch wieder kostenlos? Will man doch wieder mehr Tests?
Wie will man aktuell mehr Impfungen hinbekommen?
Weil uns sonst alles um die Ohren fliegen könnte, die Intensivstationen laufen voll mit den Leuten, die immer noch nicht gecheckt haben, dass sie sich besser impfen lassen sollte.
Die Durchseuchung mit problematischen Varianten, auch bei Geimpften deren Impfung länger zurückliegt, hat einen Grad erreicht, der bei rund 1/3 der Bevölkerung noch immer einen Super-GAU auslösen kann und wir haben ein exponentielles Wachstum der Inzidenzen.

Leute lasst euch impfen, selbst wenn ihr bereit seid für eure Überzeugung ins Gras zu beißen, denkt an die Menschen im Gesundheitssystem, die euren Egoismus mit ihrer Gesundheit bezahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 08:59
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Weil uns sonst alles um die Ohren fliegen könnte, die Intensivstationen laufen voll mit den Leuten, die immer noch nicht gecheckt haben, dass sie sich besser impfen lassen sollte.
Sie laufen auch voll mit geimpften.
Laut Robert Koch-Institut waren in der ersten Novemberwoche (Datenstand 10.11.2021) rund 23 Prozent der hospitalisierten Erwachsenen unter 60 Jahren (U60) und 45 Prozent der Patienten ab 60 Jahren (Ü60) geimpft. Im sommerlichen August lagen diese Werte noch bei 6 Prozent bei den U60 und 18 Prozent bei den Ü60.

18 Prozent der geimpften U60-Patienten sind verstorben. Bei den Ü60 sind es 42 Prozent.
Quelle: https://www.dw.com/de/auch-viele-junge-geimpfte-m%C3%BCssen-ins-krankenhaus/a-59802701

Ist ja auch klar. Mit 2G wird da eine Sicherheit vermittelt die es so nicht gibt.
Bleibt vorsichtig! Erschreckend viele Geimpfte glauben nach wie vor, dass sie durch die Impfung total sicher sind und verhalten sich entsprechend unvorsichtig.
Quelle: https://www.dw.com/de/auch-viele-junge-geimpfte-m%C3%BCssen-ins-krankenhaus/a-59802701


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 09:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie laufen auch voll mit geimpften.
Da steht aber auch:
Nach wie vor machen Geimpfte einen deutlich kleineren Anteil in den Krankenhäusern aus. Wenn die Impfquote noch niedriger wäre, dann stünde das Gesundheitssystem in Deutschland jetzt vor dem Kollaps.
Quelle: https://www.dw.com/de/auch-viele-junge-geimpfte-m%C3%BCssen-ins-krankenhaus/a-59802701


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 09:08
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ob durch ungeeignete Pfleger überhaupt noch eine gute Pflege gewährleistet sein kann, möchte ich bezweifeln. Als Angehöriger eines Pflegebedürftigen würde mich schon die Todesursache interessieren. An Corona oder an einer anderen Krankheit gestorben müsste mm auch exakt nachgewiesen werden, was ja nicht unbedingt durch ungeeignete Pfleger gewährleistet werden kann.
Man bekommt das Grauen vor Altersheimen/Pflegeheimen. Hilflos ausgeliefert und die Hoffnung, Pflegern zu begegnen, die aus ideellen Gründen diesen Beruf ergriffen haben.

Kann mich an einen Spruch eines Politikers erinnern, ist schon länger her, aber mir im Gedächtnis geblieben.
So sinngemäß. Kranken-Altenpfleger sollte ein ideeller Berufszweig bleiben und nicht durch Überbezahlung den ideellen Wert der Pflege in Frage stellen. Paradox oder?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 09:12
@Wurstsaten
So deutlich kleiner mit 42% finde ich den Anteil der Ü60 jetzt nicht. Fakt ist sie laufen eben auch mit Geimpften voll. Vermutlich die die alle anderen Schutzmaßnahmen ausser 2G dann nicht mehr beachten.
Das es noch schlimmer wäre ohne Impfung bestreitet ja niemand. Umso erstaunlicher finde ich wie blind man da einfach die Tests kostenpflichtig gemacht hat.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So sinngemäß. Kranken-Altenpfleger sollte ein ideeller Berufszweig bleiben und nicht durch Überbezahlung den ideellen Wert der Pflege in Frage stellen. Paradox oder?
Und das in einer Gesellschaft wo einem doch ständig klar gemacht wird das sich deine Leistung im Einkommen spiegeln soll. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 09:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Umso erstaunlicher finde ich wie blind man da einfach die Tests kostenpflichtig gemacht hat.
Ich wäre für 2G+ mit kostenlosem Test für Geimpfte und kostenpflichtigen Test für Ungeimpfte, die nicht in den Lockdown möchten, die Ösis kommt ein Lockdown für Ungeimpfte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 10:04
@McMurdo
Du wirfst Hospitalisierungen und Intensivstationpatienten durcheinander und setzt den Bevölkerungsanteil der beiden genannten Altersgruppen gleich. Das Bild wird dann aber erst vollständig, wenn du das sauber auseinander hältst.


Spektrum.de weist aus:

Spektrum.de, abgerufen am 13. November 2021

https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-auch-geimpfte-koennen-schwer-an-covid-erkranken/1947298

67EE2E7D-E215-4589-8E97-810CCC273C5COriginal anzeigen (0,2 MB)


Schön wäre jetzt noch wenn Vorerkrankungen ausgewiesen würden, dazu hab ich jetzt keine Zahlen gefunden.
Aber allein an den obigen Grafiken kann also definitiv der Impfung ein deutlicher Wirkungseffekt zugesprochen werden. Dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit abnimmt ist bekannt.

Deine Argumentation ist längst nicht so Gutscheine Du meinst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 11:37
Zitat von jaskajaska schrieb:@McMurdo
Du wirfst Hospitalisierungen und Intensivstationpatienten durcheinander und setzt den Bevölkerungsanteil der beiden genannten Altersgruppen gleich. Das Bild wird dann aber erst vollständig, wenn du das sauber auseinander hältst.


Spektrum.de weist aus:

Spektrum.de, abgerufen am 13. November 2021

https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-auch-geimpfte-koennen-schwer-an-covid-erkranken/1947298
Das finde ich immer wieder wichtig, herauszuarbeiten. Es kommen zwar mehr und mehr Geimpfte auf die Intensivstation, aber sie machen trotzdem einen wesentlich kleineren Teil aus. Erklärt z.B. auch hier: Twitter (Archiv-Version vom 15.11.2021)

Es ist auch sehr einfach selbst nachzurechnen. Wenn über 85% der >60 jährigen in Deutschland vollständig geimpft sind (Statistik), die restlichen 15% aber über 60% der Intensivpatienten in dieser Altersgruppe ausmachen (RKI), dann ist das Bild doch eindeutig. Überraschung: Wenn 100% geimpft wären, wären auch 100% der Intensivpatienten geimpft. Dass man auch Geimpfte, gerade in dieser Altersgruppe, schützen muss, ist doch klar. Aber wegen Geimpften würden sich die Intensivstationen bei weitem nicht so schnell füllen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 11:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Du wirfst Hospitalisierungen und Intensivstationpatienten durcheinander
Tue ich nicht. Du hast übrigens die Grafiken für die unter 60 jährigen verlinkt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich wäre für 2G+ mit kostenlosem Test für Geimpfte und kostenpflichtigen Test für Ungeimpfte, die nicht in den Lockdown möchten, die Ösis kommt ein
Ich wäre für Lockdowns für Ü60. Das sind die gefährdetste Gruppe und blockieren die meisten Intensivbetten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 11:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich wäre für Lockdowns für Ü60. Das sind die gefährdetste Gruppe und blockieren die meisten Intensivbetten.
Aber arbeiten gehen dürfen sie?
Nur mal so nebenbei https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158994/umfrage/anzahl-niedergelassener-aerzte-nach-alter/ Dazu kommen noch Pfleger und diverse andere "systemrelevante" Personen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber arbeiten gehen dürfen sie?
Homeoffice. Kein Problem mehr heutzutage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 11:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Homeoffice. Kein Problem mehr heutzutage.
Jupp, Chirurg im Homeoffice, Pfleger im Homeoffice etc.......
Muss man lesen, glaubt man sonst nicht. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Jupp, Chirurg im Homeoffice, Pfleger im Homeoffice etc.......
Muss man lesen, glaubt man sonst nicht. :D
Gibt ja nicht nur die. Die müssen dann jeden Tag konsequent getestet werden, ist doch kein Problem. Wichtig ist die Kontakte so weit wie möglich zu beschränken, damit sie sich nicbtvanstecken und dann die Intensivstationen blockieren und somit zur Überlastung beitragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 12:02
Einerseits wird viel über "Zahlen" geredet,
aber so richtig angekommen, dass das ein "mathematisches Problem" ist,
mit der "exponentiellen Entwicklung", ist es irgendwie nicht.

Die Massenveranstaltungen treiben die Pandemie.

Das Gegenteil von "Kontaktbeschränkung" - Massenveranstaltung - hat auch den gegenteiligen Effekt:
die Infektionen gehen hoch.
Ist ja logisch.

Je weniger Massenveranstaltungen wir haben, desto mehr Freiheit hat der Einzelne.

Aber so, wie die Kids in die Schule müssen, damit die Eltern arbeiten gehen können,
sind die Beträge, die die Massenveranstaltungen (Fussball, Weihnachtsmärkte) bringen,
(Umsatz und Steuern) mehr im Fokus der Politiker als der Kaffeeklatsch mit der Nachbarin.

Je weniger Geld wir für unsere Freizeit ausgeben, desto sicherer sind wir.

Wenn wir schon unsere Kinder für´s Bruttosozialprodukt dem Risiko aussetzen,
würde ich den Teil gerne mal deutlicher kommunizieren!

1+1+2+4+8+16+32+64+128+256+612+1.224+2.448+4.896+9.792+19.584+39.168+78.336+156.672+313.344+626.688
+1.253.376

Die armen Krankenpfleger!

Bei Massenveranstaltungen sollten nicht 12,50 Euro "Testgebühr" erhoben werden,
sondern für jeden Besucher 25 Euro an ein Krankenhaus gezahlt werden müssen
- dann hätten wir auch ne "vernünftige Risikoeinschätzung".
Weihnachtsmärkte 20Eu., Theater/Konzerte je nach Abstand zwischen den Plätzen 10-20Eu..

Am besten direkt an die Pfleger im jeweiligen Kreis; ohne Umweg über "das System".....

Wird nicht klappen, weiß ich, wäre aber so als "Denkschablone" besser als dieses "die anderen sind schuld".

Man kann russisch Roulette auch mit zwei gefüllten Kammern spielen, so wie wir grad.
Nur ist das "erste Opfer" dann unser Gesundheitssystem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 13:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tue ich nicht. Du hast übrigens die Grafiken für die unter 60 jährigen verlinkt.
Ändert aber nichts an
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es ist auch sehr einfach selbst nachzurechnen. Wenn über 85% der >60 jährigen in Deutschland vollständig geimpft sind (Statistik), die restlichen 15% aber über 60% der Intensivpatienten in dieser Altersgruppe ausmachen (RKI), dann ist das Bild doch eindeutig. Überraschung: Wenn 100% geimpft wären, wären auch 100% der Intensivpatienten geimpft. Dass man auch Geimpfte, gerade in dieser Altersgruppe, schützen muss, ist doch klar. Aber wegen Geimpften würden sich die Intensivstationen bei weitem nicht so schnell füllen.
Deswegen hier die Grafik aus oben genanntem Artikel:

AE717F73-B6FC-4589-9BD7-EAE3D6C0A0DBOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 13:59
@McMurdo
Das ändert nichts an meiner Aussage und daran, dass Du die Zahlen falsch interpretierst.

@Fichtenmoped
Danke fürs Nachreichen der Grafik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 14:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich wäre für Lockdowns für Ü60. Das sind die gefährdetste Gruppe und blockieren die meisten Intensivbetten.
Ich wäre für Lockdown für alle Ungeimpften, Boosterimpfung für alle Geimpften nach 6 Monaten der letzten Impfung (Prio nach Alter und Gesundheitszustand, wirkt nach 2 Wochen) sonst gelten sie als ungeimpft und 2G / 2G+ im öffentlichen Leben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2021 um 14:32
Ich möchte eure Diskussion nicht unterbrechen.

Eine Frage nach Erfahrungswerten: Wie lange habt ihr auf das Ergebnis des PCR-Testes gewartet?

(Freitag Mittag Test. Übermittlung per Corona-Warn-App freigegeben. Der Kinderarzt konnte keine Auskunft geben.)


Anzeige

2x zitiertmelden