Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 17:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann frage ich mich wie das praktiziert werden soll? Jeden Tag vor der Arbeit ein Testzentrum aufsuchen, Zeit einkalkulieren, dann zur Arbeit sprinten, kontrolliert werden, dann entspannt noch mit Maske seinen 8 Stundentag absolvieren?
Die Leidensfähigkeit der Menschen scheint unendlich zu sein und keinen interessiert es wirklich.
Funktionieren heißt das Motto, egal um welchen Preis.
Da gäbe es einen Ausweg. Impfen. Aber pssst....


Wer das nicht will, muss dann eben zusehen. Und kann froh sein, dass für die Tests alle zahlen. Nicht nur die Verwirrten. Und ja, das Geheule der Impfrebellen interessiert wirklich keinen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 17:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Sturheit, sich nicht impfen zu lassen, scheint am größten zu sein...
Darum brauchst du dir keine Gedanken machen. Nicht Geimpfte werden zukünftig noch mit viel mehr Einschränkungen rechnen müssen. Bis dahin müssen wir noch warten, ob die Lage sich dadurch entspannt und weniger Infektionen statistisch ermittelt werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 17:45
So viel bringt das Geimpfe leider auch nicht.
Nachdem sich unsere Tochter (10) Ende Oktober Corona in der Schule eingefangen hatte, hat es nun auch uns erwischt.
Mein Vater (2x geimpft), sowie meine Frau und ich (jeweils 1x geimpft) haben heute nun unser positives PCR-Test-Ergebnis erhalten.
Der CT-Wert sieht bei mir sogar noch am besten aus (29,5), mein Vater und meine Frau haben knapp über 20.
Impfstoff war bei allen Biontech.
Schöne Scheiße, wir befinden uns bereits seit dem 31.10. in Quarantäne und womöglich packt das Gesundheitsamt morgen nochmal 14 Tage drauf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:02
In Bayern gilt 2g jetzt auch für Schüler ab 12 Jahren. Also Kino, Stadion, Konzerte... Weihnachtsmärkte evtl. Da kann man jetzt drüber streiten. Bin da noch unsicher, ob das gut und richtig ist.
In Bayern dürfen 12-Jährige nur noch geimpft oder genesen ins Kino – obwohl die Stiko von einem Ausschluss Minderjähriger abgeraten hat. Ausnahmen von der 2G-Regel gelten etwa für Vereinssport.
Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/coronakrise-in-bayern-2g-gilt-auch-fuer-schuelerinnen-und-schueler-a-2fbad45b-b675-4880-a15a-82dc56eead76


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:05
@Zz-Jones

Das darf dich jetzt nicht unbedingt entmutigen, aber Impfdurchbrüche kommen vor und je länger diese her ist, umso wahrscheinlicher ist es.

Wünsche dir aber alles Gute und einen symptomlosen Verlauf :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:10
@Zz-Jones
Man darf man nicht vergessen, der volle Impfschutz ist erst nach der 2. Impfung gegeben. Selbst dann wird, wenn sie schon länger her war mittlerweile bei ältern Menschen eine Booster-Impfung notwendig. Und man darf nicht vergessen, ein Impfdurchbruch ist aus mehreren Gründen im höheren Alter aktuell wahrscheinlicher. Bei dieser Gruppe ist mittlerweile die Impfung schon länger her und zusätzlich hält bei älteren Menschen auch weniger lang vor. Daher sind aktuell Booster-Impfungen für diese Personengruppe notwendig.

Ich denke, in vielen Fällen vermeidet man dadurch einen Krankenhausaufenthalt im ungünstigen Fall die ITS. Das ist schon sehr sehr viel. Außerdem sollte man nicht von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließen, bei einer Nachbarschaftsfamilie von uns hatte die Infektionskette jedenfalls gezeigt, wer geimpft und wer nicht geimpft war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So viel bringt das Geimpfe leider auch nicht.
Nachdem sich unsere Tochter (10) Ende Oktober Corona in der Schule eingefangen hatte, hat es nun auch uns erwischt.
Mein Vater (2x geimpft), sowie meine Frau und ich (jeweils 1x geimpft) haben heute nun unser positives PCR-Test-Ergebnis erhalten.
Der CT-Wert sieht bei mir sogar noch am besten aus (29,5), mein Vater und meine Frau haben knapp über 20.
Impfstoff war bei allen Biontech.
Schöne Scheiße, wir befinden uns bereits seit dem 31.10. in Quarantäne und womöglich packt das Gesundheitsamt morgen nochmal 14 Tage drauf.
Darf man fragen, wann du und deine Frau bzw. auch dein Vater die Zweitimpfung bekommen hat?

Welcher Impfstoff?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Wünsche dir aber alles Gute und einen symptomlosen Verlauf :)
Erstmal Danke dafür.
Symptome sind vorhanden. Eigentlich alles mögliche, nicht sonderlich stark und wechselhaft. Meine Frau hat als einzige keinen Geschmackssinn mehr.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Darf man fragen, wann du und deine Frau bzw. auch dein Vater die Zweitimpfung bekommen hat?
Mein Vater hatte die erste Impfung im Mai und die zweite Ende Juni. Für die dritte hat er schon einen Termin, wobei das dann als "Genesener" wohl gar keinen Sinn mehr macht.
Meine Frau und ich haben unsere erste Impfung am 24.09. erhalten. In dem Impfzentrum wurde uns gesagt, dass die 2. Impfung dann 3 Wochen später erfolgen sollte. Leider fand sich jedoch kein Arzt, der bereits nach 3 Wochen zum zweiten Mal impfen wollte... so kam es dann, dass dieser Termin dann erst nach 6 Wochen gewesen wäre. Dummerweise hat das Gesundheitsamt uns jedoch eine Stunde vor diesem Termin angerufen und Quarantäne verhängt.

Impfstoff war jeweils Biontech.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:32
@Zz-Jones

Wie ich richtig verstehe, hattest du erst eine Impfung :ask:
Dein erstes Posting las sich nämlich so, dass du schon zwei Impfungen hattest, aber die zweite wurde durch die Quarantäne verhindert.

EDIT: Bin anscheinend blind, du hast es ja selbst geschrieben, nur eine Impfung erhalten zu haben :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:34
Nachtrag:
Nicht, dass ich nicht zählen könnte - das Gesundheitsamt hat uns am 03.11. angerufen (nach dem PCR-Test der Tochter) und die Quarantäne dann rückwirkend ab dem 31.10. verhängt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:35
Naja, dann hattet ihr nur eine Impfung, wodurch die Ansteckung natürlich wahrscheinlicher geworden ist.

Dein Vater hatte jedoch 2 Impfungen. Ist er älter? Vorerkrankungen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:36
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dein Vater hatte jedoch 2 Impfungen. Ist er älter?
Mein Vater ist 75 aber noch fit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mein Vater ist 75 aber noch fit.
Ok, klingt doch gut. Je fitter desto besser. :)
Darf man fragen, ob und welche Symptome er hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Nachfrage wurde gelöscht, deswegen erneut die Bitte um einen Beleg an Dich dafür, dass mit 2-3 Schnelltests die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht.
Hatte ich schon mal verlinkt:
Demnach liegt die Sensitivität der Antigen-Schnelltests im klinischen Praxiseinsatz mit 42,6 Prozent signifikant unter den Herstellerangaben. Die Ergebnisse dieser Studie hat das Team in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift EBioMedicine veröffentlicht.
Quelle: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die aber in der Masse ausreichen.
Jop. Ich schrieb ja schon:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Richtig, es stecken sich aber auch wieder mehr Menschen an. Ist ja auch klar wenn unter 2G praktisch alle Maßnahmen aufgehoben sind und gar nicht klar ist wer infiziert ist und wer nicht. Und dann wird's doch wieder voll, wenn sich absolut auch mehr Menschen anstecken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte wissen, ob sie die nicht freiwillig ohnehin tragen können. Zum Eigenschutz.
Ich denke schon. Genau weiß ich es aber nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist eben nicht so. Das problem der zu geringen viruslast hast du dann weiterhin...
Die Frage ist, wie ansteckend ist man wenn die Viruslast noch so gering ist das nicht mal der Test anschlägt.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da ist man erst recht gekniffen - da heißt es beim Ziehen der Testergebnisse: Gehe direkt in Isolation, gehe nicht über den Supermarkt oder Bahnhof. Frei kommst Du erst mit einem negativen PCR-Testergebnis.
Besser einmal mehr testen als einmal zu wenig, wo ist das Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So viel bringt das Geimpfe leider auch nicht.
Niemand kann sagen, wie die Infektion ohne Impfung verlaufen wäre. Seih doch froh, daß niemand auf der ITS am beatmungsgerat hängt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 18:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:Darf man fragen, ob und welche Symptome er hat?
Er meint, er hätte heute kaum noch Symptome. Gegen Abend nahmen die bisher aber immer zu. Worüber er am meisten klagte war Schüttelfrost und allgemeine Schlappheit.
Schüttelfrost hatte ich gestern Abend auch, gefolgt von Hitzewallungen. Ich habe gelegentlich auch das Gefühl Fieber zu haben, kann jedoch keines messen. Heute morgen war ich mit Ohrenschmerzen und Ohrensausen aufgewacht (nur links), die Nase war auch den ganzen Tag verstopft. Momentan geht es mir aber recht gut.

Die Symptome sind bei uns wohl auch deswegen unterschiedlich stark ausgeprägt, da sich mein Vater und meine Frau wohl schon vor mir infiziert haben. Die beiden hatten nämlich bereits am Samstag einen positiven Schnelltest, bei mir hingegen war dieser sogar aber noch am Montag Morgen negativ ausgefallen.
Seit die Kleine infiziert war, hatten wir diese Schnelltest täglich gemacht. Die Kleine hatte außerdem permanent auch eine Maske auf und hielt sich überwiegend in ihrem Zimmer auf. Meine Frau trug ebenfalls die ganze Zeit über eine Maske und zusätzlich sogar auch noch Gummi Handschuhe. Desweiteren hat sie ständig mit Alkohol alles desinfiziert.
Hat dann jedoch leider trotzdem alles nicht genützt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 19:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er meint, er hätte heute kaum noch Symptome. Gegen Abend nahmen die bisher aber immer zu. Worüber er am meisten klagte war Schüttelfrost und allgemeine Schlappheit.
Schüttelfrost hatte ich gestern Abend auch, gefolgt von Hitzewallungen. Ich habe gelegentlich auch das Gefühl Fieber zu haben, kann jedoch keines messen. Heute morgen war ich mit Ohrenschmerzen und Ohrensausen aufgewacht (nur links), die Nase war auch den ganzen Tag verstopft. Momentan geht es mir aber recht gut.
Das sind ja zum Glück noch einigemaßen leichte Symptome.
Ohne Impfung wäre das mit großer Sicherheit anders verlaufen.

Habt ihr eine Idee, wo sich der Vater angesteckt haben könnte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 19:05
Zitat von breakupbreakup schrieb:Habt ihr eine Idee, wo sich der Vater angesteckt haben könnte?
Wir wohnen im selben Haushalt, also ebenfalls bei der Tochter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 19:21
Insgesamt sind die Symptome schon sehr grippeartig, allerdings lange nicht so konstant wie bei einer Grippe.
Bei meiner Aufzählung hatte ich noch Gliederschmerzen (in den Oberschenkeln), Husten und Niesen vergessen. Außerdem hatte ich tlw. einen dumpfen Druck im Kopf. Das wechselt halt ständig, ohne aber jetzt sehr schlimm zu werden.
Meine Frau hat wie gesagt keinen Geschmackssinn, beim Rest der Familie ist dies jedoch nicht der Fall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2021 um 21:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie ich schon sagte, dann macht man eben 2-3 Tests, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Testergebnis quasi gleich 0. Ist nun mal so, das hat nichts mit irgendeinem Narrativ zu tun.
Das mit dem Testen wurde Dir schon mehrfach gesagt und ist auch seitens Virologen mehrfach so genannt worden: Ein Schnelltest bei einem Geimpften springt bei Corona nicht an. Auch wenn du den ständig wiederholst. Ursache: Die Virenlast ist aufgrund der Impfung so gering, dass der Test nicht anspringt. Trotzdem ist man Überträger!

Ich bezog mich wegen dem Narrativ auf deine Aussage: Wer getestet negativ ist, der ist gesund. Das ist nachweislich falsch und schon rein aufgrund des spezifischen Testzeitpunktes keine allgemeingültige Aussage.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abwarten, dazu müssen Arbeitgeber erstmal ermächtigt werden überhaupt den Impfstatus abfragen zu dürfen.
Ab morgen wird in allen Standorten meines Arbeitgebers (Bayern) der 3G-Status durch die Führungskräfte erfasst. Wer kein offizielles Testergebnis (oder Nachweise) mitbringt, muss unter den Augen der Führungskraft den Schnelltest durchführen. Der Impfstatus der MA ist ab morgen also bekannt.


Anzeige

4x zitiertmelden