Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 07:11
Grade mal angefangen und schon nervt Omicron rum. 😒
(Whisper) ummm… a new subvariant of #Omicron has now been spotted with **P681R** spike mutation instead of P681H. The “681R” amino acid mutation is a key “bad” mutation that made Delta ⬆️more infectious. Most Omicron samples didn’t have it before➡️ now 1 has acquired it. 👀
Quelle: https://twitter.com/DrEricDing/status/1466272802122579971?t=WhfkdwHfW0SCokL4WjRw-g&s=19

Quelle ist diese Seite wo man auch gezielt nach aufgetauchten Mutationen in den bekannten Fällen suchen kann.

https://nextstrain.org/groups/neherlab/ncov/africa-south-africa?branchLabel=none&c=gt-S_681&d=tree,entropy,frequencies&gmin=15&gt=nuc.10449A,S.681R&l=radial&r=country&tl=S1_mutations (Archiv-Version vom 02.12.2021)

Schon vorher drauf gestoßen, sehr interessante Seite.

Bezüglich P681R bin ich letztens über einen Artikel in Nature gestolpert, mit dem ich mich noch nicht näher befasst hatte. Muss man jetzt wohl mal machen. -.-

Aus der Zusammenfassung:
The P681R mutation in the spike protein, which is highly conserved in this lineage, facilitates spike protein cleavage and enhances viral fusogenicity. Moreover, we demonstrate that the P681R-bearing virus exhibits higher pathogenicity than its parental virus. Our data suggest that the P681R mutation is a hallmark of the virological phenotype of the B.1.617.2/Delta variant and is associated with enhanced pathogenicity.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41586-021-04266-9

Na hoffen wir mal das Omicron nicht bemerkt hat, was es sich da in einem Fall in Botswana "zugelegt hat".

Anzeige
melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 07:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hoffentlich reicht für die Übergangsfrist dann schon ein bevorstehender Impftermin als Nachweis.
Die Übergangsfrist bezieht sich wohl auf Erstimpfungen, die bis Februar/ März verabreicht werden, ab dann gilt das Zertifikat nur noch 6 Monate.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mein anerkannter Impfschutz läuft ende Januar aus. Und wie es aussieht, könnte es etwas dauern, mit einem Termin.
Meine Oma hat diese Woche einen Termin für den Januar bekommen.
Ich würde ja eigentlich sagen, dass man da sich noch keine Sorgen machen muss, dass man plötzlich ohne Impfschutz da steht, aber man weiß es nicht, wie weit die Pläne da schon ausgearbeitet sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 07:50
Zitat von knopperknopper schrieb:evt. viele Erreger auf ein nicht mehr trainiertes Immunsystem "knallen" und das bedeutet eben schwererer Krankheitsverläufe, selbst bei so was wie n Magen-Darminfekt.
Nee, zumindest für "Magen Darm" funktioniert das anders.
Geht jetzt bisl o.t., aber im Magen--Darm-Trakt hast du ja noch das "unspezifische Immunsystem" und auch wenn der Gedanke ein wenig seltsam ist, so ist "Nahrung" streng gesehen ja auch eine Art "Fremdkörper" (oder, noch "strenger", aber real: das ist Teil des "Äußeren", "Innen" fängt erst an, wenn´s in das Blut übergeht. Isso)
Wenn du dich also halbwegs gesund ernährst (bzw. deinem Darm genug Ballaststoffe und wenig "Mist" fütterst), hat das mit dem Training, das du ansprichst, nix zu tun, das läuft.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:ob das Impfzertifikat nach 6 Monaten die Gültigkeit verlieren soll. Es soll aber wohl auch eine Übergangsfrist geben.
Ich hab da eigentlich kein Problem mit, da ich im Gesundheitssystem arbeite,
möchte ich nicht nur vor einem schweren Verlauf geschützt sein, ich möchte auch meine Kunden nicht anstecken.

Ich schätze aber, dass es unterschiedlich lange hält und ich vermisse den Faktor "Naturboost" - in der Kommunikation darüber.
Mir sind die Leute schon genug am Rad am Drehen.

Und, wie gesagt, die beiden Probleme
- Impfen der durch Aids Immunsuprimierten weltweit, damit die keine Varianten züchten
und
- Impfung der über 60jährigen, weil die konkreter die Betten brauchen als die, die sie möglicherweise anstecken
sehe ich als viel dringlicher an - davon will ich mehr hören.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 08:14
Ich bin traurig, wütend und schockiert, dass noch immer Menschen die Impfung ablehnen.
Ich habe mir nun meinen Booster abgeholt, frage mich aber wieso man Ungeimpfte nicht endlich wirklich unter Druck setzt.

Was spricht gegen 2G in Supermärkten und am Arbeitsplatz? Oder einer verdammten Impfpflicht ab 1.12 statt irgendwann im März? Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen? Irgendwann muss wieder Normalität einkehren, ich ziehe mittlerweile sogar privat Konsequenzen, Silvester und Weihnachten werden keine ungeimpften Menschen zu mir kommen, es könnte lange wieder Normalität sein, ich empfinde aber unsere Regierung hier auch als zu lasch, man muss sich den Impfgegnern radikal in den Weg stellen, und wer nicht hören will muss fühlen!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:05
@JoanaM9
me too

Selbst die Schweizer sind weiter
Eine klare Mehrheit steht hinter der Corona-Politik. Dieses Resultat zu respektieren, bedeutet auch, sich von Leuten fernzuhalten, die sich nicht an die Regeln halten und Verschwörungstheorien verbreiten. Doch auch die Sieger des Tages stehen in der Pflicht.

Die Schweiz ist das einzige Land der Welt, in dem das Volk schon zum zweiten Mal über das Pandemie-Management abstimmen konnte. Die Zustimmung zum Covid-19-Gesetz fällt wohl sogar noch etwas deutlicher aus, als dies die Umfragen erwarten liessen. Trotz dem gewaltigen Engagement der Zertifikatsgegner mit entsprechender Finanzkraft und Mobilisierung ist das Resultat eindeutig: Die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger steht hinter der offiziellen Corona-Politik. Sie befürwortet die 3-G-Regel, das Contact-Tracing und die Wirtschaftshilfe für die geschädigten Branchen. In einer heiklen Phase der Pandemie ist dies die entscheidende Botschaft des Abstimmungswochenendes.
Quelle:
https://www.nzz.ch/meinung/das-volk-hat-entschieden-jetzt-muessen-die-massnahmen-skeptiker-zeigen-dass-sie-wirklich-keine-spaltung-wollen-ld.1656131?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:14
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Was spricht gegen 2G in Supermärkten und am Arbeitsplatz? Oder einer verdammten Impfpflicht ab 1.12 statt irgendwann im März?
Eine ganz wichtige Sache spricht dagegen, Es ist derzeit nicht möglich jedem der will das Impfangebot zu machen. Wie willst du dann überzeugend vermitteln das jetzt auch jeder der nicht will muss?

Im Impfzentrum hier gibt es die nächsten freien Termine Mitte Januar. Beim Hausarzt sagt die Bandansage bitte wenden Sie sich an das Impfzentrum.
Die Kapazitäten wurden im Sommer massiv runter gefahren und sind jetzt nicht mehr im benötigten Umfang vorhanden. Welchen Sinn macht es jemanden zu verpflichten sich Impfen zu lassen wenn man Ihn gar nicht Impfen kann? Oder sollen sich die Leute am Ende die Spritze noch einfach selber reindrücken?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:15
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Was spricht gegen 2G in Supermärkten
Die Kontrollen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran hängt.

Erstens wegen des Aufwandes und zweitens wird es dann überproportional Probleme mit Idioten geben. Da darf dann die Polizei 15 mal am Tag vor jedem Supermarkt auffahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:21
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Die Kapazitäten wurden im Sommer massiv runter gefahren und sind jetzt nicht mehr im benötigten Umfang vorhanden.
Das war ja auch richtig so, als keiner mehr zur Impfung kam, wie hätte man die Kosten erklären sollen? Unseres hier war immer geöffnet von Mo-Sa, mit reduziertem Personal und das haben sie jetzt ratzfatz wieder aufgestockt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:30
@Frau.N.Zimmer

ich sehe das nicht anders als Du, nur finde ich es falsch jetzt nach Impfpflicht sofort zu schreien, wenn die Möglichkeiten derart begrenzt sind. Hier hat man die räumlichen Möglichkeiten auch, aber es fehlt am Personal. Es ist keines so schnell zu bekommen.

Meine Schwester in Berlin will sich Boostern lassen und wartet ewig auf einen Termin. Überall wurden Impfzentren geschlossen und jetzt wird es schwierig hinterher zu kommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:37
Hier steht man bis zu 6 Stunden am Impfzentrum an, die weiteren Impfsonderaktionen wurden vorübergehend dicht gemacht, kein Impfstoff.
Am frühen Nachmittag zerstob die Hoffnung. Weil es an Impfstoff fehle, müssten die Fahrten des Impf-Expresses von Dienstag an wieder eingestellt werden, teilte der Sprecher des Oberbürgermeisters mit. Die Impfungen an der Hauptwache würden auch abgesagt. Weitere Sonderimpfaktionen fielen aus.
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-fehlt-es-an-impfstoff-91147213.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unseres hier war immer geöffnet von Mo-Sa, mit reduziertem Personal und das haben sie jetzt ratzfatz wieder aufgestockt.
Das war bei uns auch so. Wurde innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren, allerdings in einem anderen Stadtteil.
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:ich sehe das nicht anders als Du, nur finde ich es falsch jetzt nach Impfpflicht sofort zu schreien, wenn die Möglichkeiten derart begrenzt sind.
Was ist falsch daran, eine Impfpflicht ab Februar oder März im Betracht zu ziehen? Das sind noch etliche Wochen, in denen man sich um eine Impfung bemühen kann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:45
@nairobi

mir ging es um ab sofort. Februar -März sollte machbar sein und dann finde ich es richtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:46
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Überall wurden Impfzentren geschlossen und jetzt wird es schwierig hinterher zu kommen.
Geschlossen wurde in Bayern eigentlich kaum und es gab ja auch laufend Aktionen durch mobile Teams, die vom Impfzentrum kamen.

Ich hab unsere 16-Jährige zum Boostern angemeldet, das ging zum 3. Januar und da sind genau 5 Monate rum. Sollte sich irgendwas verknappen, kann sie ja immer noch zurückstehen und vulnerablere vorlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube nicht dass man auf Basis der Betrachtung von Maskentragen, Kontaktbeschränkung etc. halbwegs valide Aussagen über den Status eines Immunsystems abgeben kann.
Na ja, nicht individuell. Aber es könnte ja sein, dass es gesellschaftliche Auswirkungen hat.
Aber vermutlich sind da Kausalitäten wirklich schwer (oder gar nicht) feststellbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:10
Habe Frage, bin 2 mal geimpft und an Corona erkrankt mein zweiter tag in der Quarantäne, zur Frage muss ich mich zum dritten mal impfen lassen oder bin ich dann genesen und keine weitere Impung brauche.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:13
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe Frage, bin 2 mal geimpft und an Corona erkrankt mein zweiter tag in der Quarantäne, zur Frage muss ich mich zum dritten mal impfen lassen oder bin ich dann genesen und keine weitere Impung brauche.
Wende Dich damit am besten an Dein zuständiges Gesundheitsamt. Die sollten Dir das sagen können in Deinem speziellen Fall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:15
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe Frage, bin 2 mal geimpft und an Corona erkrankt mein zweiter tag in der Quarantäne, zur Frage muss ich mich zum dritten mal impfen lassen oder bin ich dann genesen und keine weitere Impung brauche.
Wende dich an dein zuständiges Gesundheitsamt, nur die können entscheiden. Außerdem - die Quarantäne dauert ja mindestens 14 Tage, wer weiß was bei dem aktuellen Gewurschtel dann wieder gilt. Das kann sich ja alles sehr schnell ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:16
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Eine ganz wichtige Sache spricht dagegen, Es ist derzeit nicht möglich jedem der will das Impfangebot zu machen. Wie willst du dann überzeugend vermitteln das jetzt auch jeder der nicht will muss?
Guter Witz. Dieses Angebot hat bereits jeder bekommen. Die Impfzentren wurden geschlossen, weil niemand mehr kam. Es war und ist genug Impfstoff da (wenn auch nicht überall gleich gut verteilt). Jetzt ist nicht der Impfstoff das Nadelöhr, sondern die Impfstellen. Es ist absolut lächerlich zu behaupten, es hätte sich bis zum 02.12.2021, 10:16 Uhr, nicht verdammt noch mal jeder impfen lassen können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:16
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe Frage, bin 2 mal geimpft und an Corona erkrankt mein zweiter tag in der Quarantäne, zur Frage muss ich mich zum dritten mal impfen lassen oder bin ich dann genesen und keine weitere Impung brauche.
Am besten mit dem Hausarzt abklären.
Meines Wissens wird das momentan noch nicht empfohlen, wäre aber dann wohl auch erst 6 Monate nach durchgemachter Erkrankung aktuell. Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein herunter geflossen.
Mit dem Arzt abklären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 10:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es war und ist genug Impfstoff da.
Aber auch nur bestimmte Sorten:
In einem Schreiben seines Ministeriums an die Länder vom Freitag hatte es geheißen, dass derzeit 90 Prozent der Impfstoff-Bestellungen auf Biontech entfielen. Angesichts des stark steigenden Bedarfs in den kommenden Wochen solle daher vermehrt Moderna eingesetzt werden. Andernfalls drohten, eingelagerte Moderna-Dosen ab Mitte des ersten Quartals 2022 zu verfallen.

Für Biontech sollten daher "Höchstbestellmengen" definiert werden, wie es weiter hieß. Praxen sollen demnach vorerst maximal 30 Dosen pro Woche bestellen können, Impfzentren und mobile Impfteams 1.020 Dosen. Betont wird: "Bestellungen für Moderna-
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-booster-impfstoff-biontech-moderna-spahn-100.html (Archiv-Version vom 02.12.2021)

Die Ärzte sind davon nicht begeistert, sehen hohen Beratungs- und Aufklärungsbedarf, Mehraufwand in Verwaltung und Terminvergabe und ein Nachlassen der Impfwilligkeit:
Brysch: Angebot wird ausgebremst

Mehrere Politiker, Ärzte und die Stiftung Patientenschutz hatten das Vorgehen kritisiert. Stiftungsvorstand Eugen Brysch warf Gesundheitsminister Jens Spahn vor, das Hochfahren der Auffrischungsimpfungen zu behindern. "Denn offensichtlich gibt es nicht genügend frei wählbare Vakzine für die impfwilligen Menschen", sagte er. "Praktisch wird das Angebot ausgebremst."

Der Beschluss sei nicht richtig, sagte im Deutschlandfunk auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen dürfe man den Biontech-Impfstoff nicht begrenzen, zumal viele dem Biontech-Impfstoff besonders vertrauen würden. Dass bei den Moderna-Impfdosen das Verfallsdatum nahe, wisse man schon länger, man hätte sie auch anderen Ländern zur Verfügung stellen können.
Quelle: die gleiche
Ärzte rechnen mit höherem Beratungsbedarf

Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen twitterte: Gerade für junge Menschen sei der Biontech-Impfstoff besonders gut verträglich. Zudem spiele auch die Wahl zwischen verschiedenen Vakzinen bei der Entscheidung für die wichtige Erstimpfung eine Rolle.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung befürchtet zudem deutlich erhöhten Beratungsbedarf bei den Ärzten: Beide Impfstoffe seien nach vorliegenden Studiendaten und laut der Ständigen Impfkommission gleichwertig. KBV-Vize Stephan Hofmeister sagte:

Trotzdem wird es hohen Erklärungsbedarf geben, der wertvolle Zeit bindet, die für das Impfen dann fehlt.

Stephan Hofmeister, Kassenärztliche Bundesvereinigung

Gesundheitsminister Spahn verteidigte das Vorgehen: "Ich weiß, dass diese kurzfristige Umstellung für viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort in den Arztpraxen und Impfzentren viel zusätzlichen Stress bedeutet. Und das bedauere ich ausdrücklich", sagte der CDU-Politiker der dpa. Doch die Nachfrage nach Biontech sei in den letzten zwei Wochen so stark gestiegen, dass sich das Lager sehr schnell leere.
Quelle: die gleiche


Anzeige

2x zitiertmelden