Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 11:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber bei einer 100%igen Durchimpfungsrate wäre die Lage in den Krankenhäusern nicht so dramatisch.
bist du sicher, dass dies auch unter dieser Bedingung zutreffen würde?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da Ältere halt meist auch Vorerkrankungen haben


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 11:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Und das gelingt nur unter anderem mit einer flächendeckenden Impfung, bzw. der Auffrischung dieser.
Und mit massiv ausgeweiteten Tests, auch von Geimpften, um weiterhin die Infizierten zu erkennen und zu isolieren, wenn man das denn möchte.
Nur impfen allein reicht ja offensichtlich auch nicht aus, zumindest wenn man sich auf den Standpunkt stellt das jeder Tote verhindert werden Miss. Oder man muss sich damit abfinden das kurzfristig eben tatsächlich viele Alte und Schwache Menschen an der Krankheit sterben, bis eine gewisse natürliche immunisierung der Gesellschaft eintritt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn 100% geimpft wären, würde sich das Virus - vor allem unter den Ü60 - weiter verbreiten, sofern diese keine Schutzmaßnahmen ergreifen (z.B. keine Masken, sich nicht von Massen fern halten usw.)... und da Ältere halt meist auch Vorerkrankungen haben, landen sie dann häufiger im Krankenhaus.
So ist es und ich denke auch dann würden wir sehr schnell wieder an Belastungsgrenzen ankommen. Die Schuldigen verschieben sich dann einfach wieder nur. Diese ganze geimpft/ungeimpft basherei geht also völlig am Thema vorbei, meiner Meinung nach. Und hilft so oder so niemandem.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 11:55
@Optimist

Bei einer hohen Durchimpfungsrate würde sich das Virus weniger verbreiten, was anschließend auch vulnerable Personen schützen würde.

https://www.mdr.de/brisant/corona-impfdurchbrueche-100.html (Archiv-Version vom 15.11.2021)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur impfen allein reicht ja offensichtlich auch nicht aus, zumindest wenn man sich auf den Standpunkt stellt das jeder Tote verhindert werden Miss
Soweit ich weiß gab es diesen Standpunkt nie und ist auch nicht realistisch. Man möchte aber möglichst das Gesundheitssystem nicht an die Wand fahren und das passiert leider, wenn Intensivstationen kaum mehr Kapazitäten haben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und mit massiv ausgeweiteten Tests, auch von Geimpften, um weiterhin die Infizierten zu erkennen und zu isolieren, wenn man das denn möchte.
Wieso, wenn man das möchte? Wenn jemand infiziert ist, muss er ohnehin in Quarantäne, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:06
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso, wenn man das möchte? Wenn jemand infiziert ist, muss er ohnehin in Quarantäne, oder?
passiert doch nicht immer - egal ob jemand geimpft oder ungeimpft ist.
Ich hatte es doch gestern selbst gesehen bei einem Freund (hatte ich in einem anderen Thread geschildert) - er, höchstwahrscheinlich positiv (Schnelltest 2 Striche), wurde jedoch vom Arzt nicht getestet als er mit Symptomen an kam.
Wenn er also einen milden Verlauf hätte und sich nicht auf mein Drängen hin selbst getestet hätte, hätte er das Virus munter ohne Quarantäne verbreiten können.

Wenn er vernünftig ist, bleibt so jemand zu Haus, aber wer unvernünftig ist, nicht - der verbreitet dann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Man möchte aber möglichst das Gesundheitssystem nicht an die Wand fahren und das passiert leider, wenn Intensivstationen kaum mehr Kapazitäten haben.
Deshalb ja die effektivste methode: Über 60 jährige in den Lockdown, denn das sind ja diejenigen die die Intensivstationen fluten gerade.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso, wenn man das möchte? Wenn jemand infiziert ist, muss er ohnehin in Quarantäne, oder?
Nur wenn erkannt ist das er infiziert ist. Wenn nicht kann er unter 2G fröhlich feiern gehen ohne weitere Schutzmaßnahmen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb ja die effektivste methode: Über 60 jährige in den Lockdown, denn das sind ja diejenigen die die Intensivstationen fluten gerade.
Auch jüngere Ungeimpfte fluten die Intensivstationen. Es würde also wenig bringen Ü 60 in den Lockdown zu schicken (für wie lange eigentlich?)


https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/


Und oho, die ü60 haben bereits eine hohe Impfquote.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Auch jüngere Ungeimpfte fluten die Intensivstationen.
Nicht in dem Maße wie es die alten tun. Der Anteil an den Intensivpatienten steigt bei den Ü60 deutlich, während er bei den u60 deutlich sinkt. Siehe: Entwicklung Alterstruktur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:46
@McMurdo

Für den Intensivpfleger spielt es letztendlich keine Rolle, wie alt ihre Patienten sind.

Es stimmt zwar, dass auch Geimpfte in der Intensivstation landen können und aufgrund der aktuellen Lage auch vorsichtig sein muss, aber für einen, der freiwillig ungeimpft auf die Intensivstation landet, fehlt mir langsam das Verständnis.
Geimpfte brauchen dringend die Booster-Impfung, weil der Impfschutz allmählich nachlässt." Zusätzlich habe man immer noch zu viele Ungeimpfte in Deutschland, und die Kinder brächten das Virus von der Schule nach Hause - wo sie weitere Familienmitglieder ansteckten.
Falls der Anstieg so weitergehe, bestehe die Gefahr, dass Krankenhäuser wieder an Kapazitätsgrenzen stießen und Eingriffe verschieben müssten. "Schon jetzt melden einige Krankenhäuser der Region, dass sie keine weiteren Patienten versorgen können", so Piepho. Zudem gibt er zu bedenken, dass es im Moment deutlich weniger Intensivbetten gebe als 2020 - vor allem wegen des Fachkräftemangels in der gesamten Branche.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-lage-in-rlp-krankenhaeusern-100.html (Archiv-Version vom 14.11.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deshalb ja die effektivste methode: Über 60 jährige in den Lockdown, denn das sind ja diejenigen die die Intensivstationen fluten gerade
Diese Methode wäre nur effektiv, wenn sich diese Personen, bei vermeidbaren Kontakten in der Öffentlichkeit anstecken würden.

Das scheinst du in deinem Gedankengang voraus zu setzen.

Das halte ich aber keineswegs, für gesichert.

Wenn wir von überwiegend vorerkrankten, gesundheitlich angeschlagenen älteren Personen sprechen...ist es naheliegend das diese in ihrer alltäglichen Lebensführung Unterstützung benötigen, auf die sie nicht verzichten können. Sie befinden sich, aufgrund zahlreicher körperlicher Defizite, sowieso schon in einer Art "Lockdown".

Wenn das Virus also quasi, in dieser Form-helfender Personen- zu Ihnen kommt, greift ein Lockdown ins Leere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 12:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Für den Intensivpfleger spielt es letztendlich keine Rolle, wie alt ihre Patienten sind.
Das spielt ja auch jetzt gar keine Rolle, Fakt ist das die grosse Mehrzahl der Intensivpatienten Ü60 ist. Will man also eine weitere Belastung der Intensivstationen vermeiden muss dafür gesorgt werden eine Ansteckung dieser Menschen so gut wie möglich zu vermeiden. Und das geht am effektivsten und schnellsten wenn diese Menschen konsequent isoliert werden.
Flankiert von konsequenten regelmässigen Tests der Bevölkerung um so schnell wie möglich infizierte zu finden und zu isolieren.

Oder, was mein Gefühl eher ist gerade: die Lage laufen zu lassen. Vielleicht nehmen wir es einfach hin das wir nicht mehr sehr viel gehen das Virus tun können und müssen es einfach akzeptieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 13:02
@McMurdo

Lies mal @EDGARallanPOE s Beitrag, hier wird gut beschrieben, warum eine Isolation der Ü60 schwierig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 14:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn wir von überwiegend vorerkrankten, gesundheitlich angeschlagenen älteren Personen sprechen...ist es naheliegend das diese in ihrer alltäglichen Lebensführung Unterstützung benötigen, auf die sie nicht verzichten können. Sie befinden sich, aufgrund zahlreicher körperlicher Defizite, sowieso schon in einer Art "Lockdown".
Das ist Spekulation. Wenn ich mir die Bilder vom Karneval und so anschaue oder auch hier in der City unterwegs bin laufen da schon recht viele Ü60 rum, die offensichtlich keine Hilfe benötigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 14:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:so anschaue oder auch hier in der City unterwegs bin laufen da schon recht viele Ü60 rum, die offensichtlich keine Hilfe benötigen.
Und diese ü60 sollen am besten zu Hause bleiben, weil jüngere zu bequem sind, sich impfen zu lassen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Und diese ü60 sollen am besten zu Hause bleiben, weil jüngere zu bequem sind, sich impfen zu lassen?
Nö, weil die Ü60 die sind die den Großteil der Intensivbetten belegen und somit die Überlastung des Gesundheitswesens droht, so wird das ja immer dargestellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber Tests mögen die meisten hier nicht habe ich das Gefühl
Darum geht es überhaupt nicht. Testen bringt nur etwas, wenn es unmittelbar vor Betreten von sensiblen Bereichen durchgeführt wird. Ansonsten sind solche Schnelltests useless.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:bis eine gewisse natürliche immunisierung der Gesellschaft eintritt.
Wann soll die denn bitte eintreten? Die Ungeimpften sind gerade dabei, dass Gesundheitssystem zu überlasten. Sie übertragen massiv das Virus.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und diese ü60 sollen am besten zu Hause bleiben, weil jüngere zu bequem sind, sich impfen zu lassen?
Das ist offensichtlich die Intention von @McMurdo
Bloss keine eigenen Einschränkungen, der Rest soll bitte schön eingepfercht werden damit man selbst Spaß hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:48
@McMurdo
Habe ich das richtig verstanden?
Lockdown nur für alle über 60?
Abgesehen das ich das völlig menschenverachtend finde,warum diese willkürliche Grenze von 60.

Wie alt bist du?
Dann ziehen wir die Grenze bei einem Jahr drunter.Und du gehst selber in den Lockdown.Ein 10 jahre jüngerer wie Du hätte wahrscheinlich auch ein geringeres Risiko.

Wärst Du dann immer noch dafür?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:bis eine gewisse natürliche immunisierung der Gesellschaft eintritt.
Kompletter Schwachsinn. Tut mir leid aber wie lange soll das dauern? 10 Jahre? 29 Jahre? Wieviele sollen noch sterben?
Es führt kein Weg an einer entsprechend hohen impfquote vorbei. Oder willst du lockdown ausrufen für 100 Jahre?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darum geht es überhaupt nicht. Testen bringt nur etwas, wenn es unmittelbar vor Betreten von sensiblen Bereichen durchgeführt wird. Ansonsten sind solche Schnelltests useless.
Sinnlos sind sie durchaus nicht, wenn man sie regelmäßig macht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wann soll die denn bitte eintreten? Die Ungeimpften sind gerade dabei, dass Gesundheitssystem zu überlasten.
Falsch, infizierte überlasten das Gesundheitssystem. Von denen sind aktuell ziemlich viele auch schon geimpft.
Zitat von darkratherdarkrather schrieb:Abgesehen das ich das völlig menschenverachtend finde,warum diese willkürliche Grenze von 60.
Ist ja nicht willkürlich. Die Ü60 stellen den größten Teil der Intensivpatienten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 15:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:infizierte überlasten das Gesundheitssystem.
Davon sind halt ca. 2/3 ungeimpft. Egal wie sehr du dich dagegen sträubst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 16:00
@McMurdo
Stell dir vor. Die Ü50 stellen auch den grössten Teil.genau wie die Ü40.Und bei den Ü30 ist es auch nicht anders.....


Anzeige

1x zitiertmelden