Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 17:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Müsste bei einer Quarantäne für alle mit der Dauer von vier Wochen nicht jede Infektionskette abgerissen sein - also Übertragungszeit längst vorüber usw? Danach alle testen und nur die Negativen können, dürfen, müssen oder sollen sich ihren Aufgaben etc witmen? Usw usw usw?
Theoretisch ja, aber diese Ansätze, ebenso wie Nocovid und dergleichen halte ich nicht für praktikabel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 17:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Theoretisch ja, aber diese Ansätze, ebenso wie Nocovid und dergleichen halte ich nicht für praktikabel.
Ja okay @McMurdo Vielleicht sind vier Wochen etwas zu viel angedacht. Aber 10 bis 14 Tage müssten doch drin sein, oder?

Was macht man, wenn eine Katastrophe ausbricht, welche in die gleiche Lage bringt, dann muss man des doch auch aussitzen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 17:52
So, da bisher nicht verstanden wurde, wie von Südosten eine Welle durch das Land rast, hab ich mal eine Animation erstellt, mit den Inzidenzen, ich wohne im Norden, es kommt auf mich zu.

Schnallt Euch an:

Die Welle

Man sieht wir die Zahlen im Südosten schon bei 1000 und drüber liegen und dann richtig Nordwesten abnehmen. Es ist eine Welle, und wir haben jetzt schon richtig Probleme. Ich gehe davon aus, in zwei oder drei Wochen ist alles lila, ich mag die Farbe ja und finde die Wahl da nicht wirklich gut, ...

Die Regierung schläft, spricht es nicht an, es hat was so animiert von Apokalypse. Und nein ich will keine Panik machen, ich kann jeden der noch nicht geimpft ist raten, er soll es sich gut überlegen, in drei Wochen werden keine Betten mehr frei sein, da braucht es Beziehung oder was auch immer, wenn man nicht auf dem Flur das zeitliche segnen will ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 17:53
Noch mal langsamer:

Die Welle - langsam


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 17:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich gehe davon aus, in zwei oder drei Wochen ist alles lila
ja, das steht zu befürchten.. - wir werden zu Nikolaus die, von der Kanzlerin zu Weihnachten 2020 befürchteten 100.000 Neuinfektionen erreichen.. - hoffentlich nicht noch mehr = einer
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Apokalypse



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Regierung schläft, spricht es nicht an, es hat was so animiert von Apokalypse. Und nein ich will keine Panik machen, ich kann jeden der noch nicht geimpft ist raten, er soll es sich gut überlegen, in drei Wochen werden keine Betten mehr frei sein, da braucht es Beziehung oder was auch immer, wenn man nicht auf dem Flur das zeitliche segnen will ...
Dann bringt die Impfung den jetzt noch nicht geimpften auch nichts mehr @nocheinPoet Also Schotten dicht machen - und zwar für alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:17
Ich will es nicht zitieren, kann jeder selber lesen:

https://www.n-tv.de/politik/Deja-vu-der-Suendenboecke-article22929849.html

So sieht es aus, Portugal hat es richtig gemacht, das Volk hat es verstanden, hatte es ja gesehen und dann als Gemeinschaft gehandelt und nun fahren sie die Ernte ein, alles ist entspant.

Die Franzosen brauchten da einen kräftigen Schubs von der Regierung, haben randaliert, dann aber hat der harte unnachgiebige Kurs der Regierung Wirkung gezeigt, die Pflegekräfte sind nicht in Scharen in andere Berufe gerannt, nein sie haben sich impfen lassen.

Und ein Blick nach Österreich, läuft, Lockdown für Ungeimpfte und siehe da, die Bereitschaft steigt.

Nur unsere Regierung eiert die ganze Zeit rum, wie konnte man nur die Impfzentren schließen, warum keine Impfpflicht in den kritischen Berufen, und nun stehen wir dicht am Abrund, die haben getönt, gibt keinen weiteren Lockdown mehr, sehr dumm gelaufen, denn so weich wie das gelaufen ist, würde man den schon gestern brauchen.

Und dann das Pampern der Querdenker, ich hätte die aber so was von geduscht und eingetütet, jeder der da auf einer verbotenen Demo ist für mindestens 24 h in Untersuchungshaft, Verdacht auf Gründung einer terroristischen Vereinigung, versuchte Körperverletzung, richtig hohe Geldstrafen.

Die Regierung ist doch eh gegessen, sie muss nun nicht mehr kuscheln, die Wahl gelaufen und verloren, keine Rücksicht, macht Euch unbeliebt, die Geschichte würde es danken.

Und verdammte ... was soll das mit dem Karneval?

karneval-zuelpicher-koeln-100 v-ARDFotog
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/karneval-start-koeln-zuelpicher-100.html (Archiv-Version vom 14.11.2021)

koeln-karneval-session-start-130 v-gseap
Quelle: https://www1.wdr.de/unterhaltung/karneval/index.html

Dazu kann ich nur sagen, ja wieder da, aber wie lange noch?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ein Blick nach Österreich, läuft, Lockdown für Ungeimpfte und siehe da, die Bereitschaft steigt.
Wir haben eine höhere Inzidenz als ihr, über 800.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:23
@nocheinPoet
Ich bleibe ungeimpft. uninfisziert. Geschützt. Wenn ich mich infizier, hoff ich auf milden Verlauf. Es tut mir leid, aber die Impfung schützt mich zuwenig lang, zuviele Impfdurchbrüche, zuviele Nebenwirkungen.
Zuwenig effektive Erfolge in durchgeimpften Länder, ausser denen, die schon Herdenimmunität durchgemacht haben ungeimpft.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:25
Ich kann nur berichten, wie es an der Schule meines Kindes ist. Bis vor kurzem waren es vereinzelt positive Fälle, in der Klasse vom Kind während der ganzen Zeit (des Präsenzunterrichtes) nicht ein positiv getestetes Kind.

Seit ca. 10 Tagen geht es rund. Letzte Woche schon 5 positive Pool-Tests. Mittlerweile gibt es in fast jeder Klasse positiv getestete Kinder.
Gestern Abend kam die Mail des Klassenlehrers. Mitschüler, der meinem Kind gegenübersitzt, wurde positiv getestet. Heißt für uns: Quarantäne und in 5 Tagen muss Kind freigetestet werden. Jetzt gibt es mehrere Fälle in meinem direkten Umfeld (Kinder von Freunden, Nachbarn), die es haben.
Gefühlt ist Corona jetzt bei uns angekommen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur unsere Regierung eiert die ganze Zeit rum, wie konnte man nur die Impfzentren schließen, warum keine Impfpflicht in den kritischen Berufen, und nun stehen wir dicht am Abrund, die haben getönt, gibt keinen weiteren Lockdown mehr, sehr dumm gelaufen, denn so weich wie das gelaufen ist, würde man den schon gestern brauchen.
Ich bin da völlig bei dir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:28
@Maria78
Kinder die positiv getestet wurden haben es schon hinter sich, beste Immunität die es aufbauen kann. Denke, es geht zuviel Angst um und Vertrauen in gesundes Immunsystem sollte nicht vernachlässigt werden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:31
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke, es geht zuviel Angst um und Vertrauen in gesundes Immunsystem sollte nicht vernachlässigt werden.
Das kannst du ja mal den Patienten und dem Pflegepersonal auf den Intensivstationen erzählen.

Ich habe großen Respekt vor Corona und bin froh, dass ich durch die Impfung zumindest einen gewissen Schutz habe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich habe großen Respekt vor Corona und bin froh, dass ich durch die Impfung zumindest einen gewissen Schutz habe.
@Maria78
Ich auch. Grossen Respekt. Ich bin Pflegefachfrau.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Kinder die positiv getestet wurden haben es schon hinter sich, beste Immunität die es aufbauen kann. Denke, es geht zuviel Angst um und Vertrauen in gesundes Immunsystem sollte nicht vernachlässigt werden.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das kannst du ja mal den Patienten und dem Pflegepersonal auf den Intensivstationen erzählen.

Ich habe großen Respekt vor Corona und bin froh, dass ich durch die Impfung zumindest einen gewissen Schutz habe.
Wieviel coronatote Kinder gibt es und wieviel Kinder sind aufgrund der Coronaimpfung gestorben? @Maria78


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:39
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich auch. Grossen Respekt. Ich bin Pflegefachfrau.
Du arbeitest in der Pflege und bist nicht geimpft? Bei welchem Arbeitgeber bist Du?


Soweit ich weiß, sind die Verläufe bei Kindern meistens milde. Aber man kann sich bei denen anstecken. Und wenn viele Kinder positiv sind (sprunghafter Anstieg, viel mehr als letztes Jahr), dann weiß man, wieviel mehr Erwachsene infiziert sind als in der Zeit davor.

Ich glaube nicht, daß nochmal ein Lockdown kommt. Das wäre für die Wirtschaft zu teuer. Ich hoffe auf die Impfpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:48
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich bleibe ungeimpft.
Bis hierhin Deine persönliche Entscheidung.


Zitat von lilitlilit schrieb:Uninfisziert.

Mehr als unwahrscheinlich, Du wirst Dich früher oder später infizieren, es sei denn, Du ziehst auf eine Insel, alleine.


Zitat von lilitlilit schrieb:Geschützt.
Unfug, wie das denn? Als ob alle die vom Auto überfahren werden aus dem Haus gehen und sagen, heute lass mich mich überfahren. Es kann Dich treffen, wie ein Blitz, nur ist die Wahrscheinlichkeit sich innerhalb von einem Jahr anzustecken viel höher, liegt wohl so bei über 90 %.


Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn ich mich infiziere, hoff ich auf milden Verlauf. Es tut mir leid, aber die Impfung schützt mich zuwenig lang, zu viele Impfdurchbrüche, zu viele Nebenwirkungen.
Das ist einfach falsch. Gibt wohl keine Impfung mit weniger Nebenwirkungen, eine mit Totimpfstoff ist viel gefährlicher:
Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen

Der Totimpfstoff von Valneva besteht aus Coronaviren, die in einer Zellkultur vermehrt und anschließend abgetötet und zu Impfstoff verarbeitet wurden. Damit das Immunsystem darauf reagiert, wird ein Wirkverstärker (Adjuvans) hinzugefügt, meist ein Aluminiumsalz. Das Gemisch wird in einen Muskel gespritzt und das Immunsystem bildet eine Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein.

Diese breitere Immunantwort scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Andererseits kann eine Immunreaktion gegen so viele Proteine auch leicht aus dem Ruder laufen und zu Autoimmunreaktionen führen.

Das sei gerade in Verbindung mit den Adjuvantien schwierig zu kontrollieren, warnen Expertinnen und Experten, zumal das Coronavirus sehr unberechenbar sei. Das mache es schwierig abzuschätzen, welche Nebenwirkungen der Totimpfstoff hervorrufen könnte. Da das Immunsystem auf das ganze Virus reagieren müsse, könne dabei auch viel schiefgehen.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Totimpfstoff-mRNA-oder-Vektorimpfstoff,corona9064.html

Konkret schwafelst Du wirklich Unfug, nichts davon kannst Du belegen, eben weil es falsch ist.


Zitat von lilitlilit schrieb:Ich bin Pflegefachfrau.
Meine Meinung dazu, das ist unverantwortlich wenn Du in dem Beruf ungeimpft arbeitest. Ich persönlich bin dafür, Impfpflicht und wer sich nicht impfen lässt wird gekündigt, aus die Maus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:50
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich bleibe ungeimpft. uninfisziert. Geschützt. Wenn ich mich infizier, hoff ich auf milden Verlauf. Es tut mir leid, aber die Impfung schützt mich zuwenig lang, zuviele Impfdurchbrüche, zuviele Nebenwirkungen.
Zuwenig effektive Erfolge in durchgeimpften Länder, ausser denen, die schon Herdenimmunität durchgemacht haben ungeimpft.
Wenn man sich aus individuellen Gründen gegen eine Impfung entscheidet, ist das eine Sache. Wenn die Begründung aber so wenig Sinn macht, darf man sich als "Außenstehender" schon an den Kopf fassen. Vor allem, wenn du in einem Beruf arbeitest, wo die Gesundheit anderer Leute auf dem Spiel steht, für mich absolut unverständlich.
Es tut mir leid, aber die Impfung schützt mich zuwenig lang, zuviele Impfdurchbrüche, zuviele Nebenwirkungen.
Das ist das gängige Bild. Es herrscht eine völlig verschobene Risikowahrnehmung bei manchen Leuten.
  • Die Impfung ist nachweislich hochwirksam, auch gegen Delta.
  • Insbesondere werden schwere Verläufe verhindert (und damit das Gesundheitssystem weniger belastet), aber auch die Übertragbarkeit wird reduziert.
  • Mögliche Nebenwirkungen kann es geben, diese sind aber seltener als Komplikationen bei einer Covid-Infektion.
  • Die Immunität nimmt im Laufe der Zeit ab, daher wird eine Booster-Impfung empfohlen.


Sich nicht impfen zu lassen, weil der Schutz zu niedrig ist oder nicht lange genug anhält, scheint mir in diesem Zusammenhang besonders absurd zu sein. Wir haben JETZT ein Mittel, um Menschenleben zu retten. Nächstes Jahr sieht die Welt wieder anders aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Zuwenig effektive Erfolge in durch geimpften Länder, außer denen, die schon Herdenimmunität durchgemacht haben ungeimpft.
Das war noch offen, auch das ist falsch, belege das doch mal, und ja ich will hier Belege für diese Behauptung.

Denn es ist falsch, Du machst hier falsche Behauptungen über Corona, ist nicht gerne gesehen, wird geahndet. Portugal sieht richtig gut aus, die haben sich fast alle impfen lassen, vor allem auch die Gruppe der über Zwölfjährigen ist wohl zu 98 % geimpft.

Noch mal, belege Deine Behauptung, ich will Quellen sehen, ich gebe da nicht nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2021 um 18:54
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wenn man sich aus individuellen Gründen gegen eine Impfung entscheidet, ist das eine Sache. Wenn die Begründung aber so wenig Sinn macht, darf man sich als "Außenstehender" schon an den Kopf fassen. Vor allem, wenn du in einem Beruf arbeitest, wo die Gesundheit anderer Leute auf dem Spiel steht, für mich absolut unverständlich.
Warum denn @Jorkis wenn sie doch jeden Tag getestet wird, dann ist der Umgang mit ihr doch sicherer als bei nichtgetesteten Geimpften?


Anzeige

2x zitiertmelden