Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir sollten uns daran gewöhnen, dass auch im Winter das Leben weiter gehen kann und muss.
Kein Ding. Es wäre nur schön, wenn es umsetzbar wäre.

Keine Ahnung, wo Du lebst. Aber ich lebe in einem Land, in dem aktuell die Krankenhäuser schon überlastet sind und in dem z.B. Krebspatienten nicht operiert werden, weil im Anschluss die Betreuung nicht möglich ist.
Klar, die haben sich ja ausgesucht, krank zu werden. Warum sollte man da auf sein Fußballspiel verzichten.

Und Immunisierte tragen nun mal auch zum Infektionsgeschehen bei. Weniger als Nicht-immunisierte. Aber bei der aktuellen Quote ist auch das zu viel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 15:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum nicht? Es ist draußen und es gilt 2G+. Noch dazu hat bisher niemand etwas vorgelegt, dass Stadien für großartige Cluster verantwortlich waren...
Ich frage mich übrigens, ob die Leute, die gegen die Maßnahmen sind und zurück wollen zu ihrem alten Leben, auch die gleichen sind, die gegen die Besuche von Fußball-Stadien stänkern? Klingt zwar komisch, aber ich habe das Gefühl, dass es dort eine große Schnittmenge gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 16:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kein Ding. Es wäre nur schön, wenn es umsetzbar wäre.
Tja, schauen wir mal.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung, wo Du lebst. Aber ich lebe in einem Land, in dem aktuell die Krankenhäuser schon überlastet sind und in dem z.B. Krebspatienten nicht operiert werden, weil im Anschluss die Betreuung nicht möglich ist.
Das ist blöd. Ich nicht. Zumindest nicht in ausmaßen anderer Bundesländer.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar, die haben sich ja ausgesucht, krank zu werden. Warum sollte man da auf sein Fußballspiel verzichten.
Schrieb ich nicht. Ist dennoch so, dass ich keine jährlichen "Lockdowns" von November-März will.

Und ganz recht, da verzichte ich ungerne drauf. Und bin somit froh, dass ich diesem mörderischen Hobby weiter frönen kann.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich übrigens, ob die Leute, die gegen die Maßnahmen sind und zurück wollen zu ihrem alten Leben, auch die gleichen sind, die gegen die Besuche von Fußball-Stadien stänkern? Klingt zwar komisch, aber ich habe das Gefühl, dass es dort eine große Schnittmenge gibt.
Keine Ahnung. Du scheinst da mehr zu wissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 16:13
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte mache es doch dann gleich mal und teile die Antwort hier mit. Würde mich mal interessieren.
Habe jetzt beim Ordnungsamt angerufen, nach der Quarantäne bin ich als Genesen und darf mich erst in sechs Monaten wieder impfen, trotz meiner zwei impungen, was interessant ist, meine Frau hat sich nicht von mir anstecken lassen, sie darf raus weil sie zwei mal geimpft worden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 16:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer jetzt erst die erste Impfung ist halt ziemlich spät dran...
Ja, aber lieber jetzt als gar nie.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der für mich für eine morgige Schulung sehr wichtige PCR Test ( 24-36 Std. ) ist jetzt schon über 40 Stunden her ohne das man mir das Ergebnis mitgeteilt hat.
Dumme Frage: Bist du geimpft?

Noch dümmere Frage: Ist die Schulung nicht online möglich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 16:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ist blöd. Ich nicht.
Du denkst auf Ebene von Bundesländern? OK, wenn man in SH lebt, ist es ggf. entspannt.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist dennoch so, dass ich keine jährlichen "Lockdowns" von November-März will.
Das habe ich verstanden. Aber da muss man eben sehen, welche Wünsche wichtiger sind. Es geht ja nicht darum, die nächsten 10 Jahre immer wieder alles zu zu machen. Aber ein oder zwei Mal ist ggf. noch drin.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und bin somit froh, dass ich diesem mörderischen Hobby weiter frönen kann.
Na ja, solange das nicht zu sehr zu einem Infektionsgeschehen beiträgt, kein Ding. Ist es anders oder besteht die hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass es anders sein könnte, wird Dir die Entscheidung abgenommen und Du darfst Dich "gezwungenermaßen" sozial verhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 16:52
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe jetzt beim Ordnungsamt angerufen, nach der Quarantäne bin ich als Genesen und darf mich erst in sechs Monaten wieder impfen
Danke schön. So hatte ich es auch angenommen. Du hast jetzt quasi einen "natürlichen" Booster. Gute Genesung!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 17:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Schrieb ich nicht. Ist dennoch so, dass ich keine jährlichen "Lockdowns" von November-März will.

Und ganz recht, da verzichte ich ungerne drauf. Und bin somit froh, dass ich diesem mörderischen Hobby weiter frönen kann.
Kann ich gut verstehen. Es gibt viele hierzulande, und ich gehöre auch dazu, die seit fast zwei Jahren weitgehend auf Freizeitbeschäftigungen verzichten müssen, die ihnen aber wichtig sind. Und darüber darf man durchaus mal jammern dürfen, ohne dass gleich der erhobene moralische Zeigefinger kommt in dem Sinne dass man sich nicht so anstellen und gefälligst immer am andere denken soll, denen es viel schlechter geht. Dabei hat das eine mit dem anderen nur insofern zu tun, dass der Grund für beides derselbe ist: Die immer noch zu geringe Impfquote.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Noch dazu hat bisher niemand etwas vorgelegt, dass Stadien für großartige Cluster verantwortlich waren...
Es würde mich sowieso mal interessieren, wo und unter welchen Umständen - von Schulen mal abgesehen - die meisten Infektionen stattfinden. Sind es die Stadien, die Bars, die Clubs, die Diskotheken, die Arbeitsplätze, die Familien, die Sportstudios? Darüber müsste es nach bald 2 Jahren Pandemie doch mal gesicherte Erkenntnisse geben. Aber finden tut man wenig darüber. Also gibt es kaum solche Erkenntnisse, und alle Maßnahmen sind letztlich solche per Schrotflinte in der Hoffnung, dass ein Kügelchen mal trifft?

Jedenfalls ist bis jetzt - entgegen entsetzten Voraussagen - die Inzidenz in Nordrhein-Westfalen nicht sprunghaft gestiegen, obwohl die Jecken es sich am 11.11. nicht haben nehmen lassen, wenigstens ein bisschen Normalität zu haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 18:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es würde mich sowieso mal interessieren, wo und unter welchen Umständen - von Schulen mal abgesehen - die meisten Infektionen stattfinden. Sind es die Stadien, die Bars, die Clubs, die Diskotheken, die Arbeitsplätze, die Familien, die Sportstudios? Darüber müsste es nach bald 2 Jahren Pandemie doch mal gesicherte Erkenntnisse geben. Aber finden tut man wenig darüber.
Also finden lässt sich da schon Einiges.

Im Frühjahr gabs zB den Brief der deutschen Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF).
Zudem müsse sich die Krisenkommunikation der zuständigen Behörden weiter auf die erhöhte Infektionsgefahr in Innenräumen konzentrieren, so die GAeF, der zufolge der Anteil von Infektionen im Freien lediglich im Promillebereich liege.

Zu diesem Schluss kam zuletzt auch die „Irish Times“ mit Verweis auf eine Studie in Irland und mehrere international durchgeführte Studien. Lediglich 0,1 Prozent der in Irland untersuchten CoV-Fälle seien auf eine nachweislich im Freien erfolgte Ansteckung zurückzuführen. „Laut einer Überprüfung von fünf globalen Studien zur Übertragung durch die University of California ist die Wahrscheinlichkeit, sich in Innenräumen mit Covid-19 zu infizieren, 19-mal größer als im Freien“, schrieb die Zeitung.
Quelle: https://orf.at/stories/3208837/

Es gibt da inzw viele Studien, die ich aber jetzt nicht alle raussuche.

Und auch gestern berichtete die Rheinische Post.
Auffällige Cluster seien mehrere private Feiern in Innenräumen, Clubveranstaltungen sowie ein Basketballspiel, teilte ein Sprecher mit. Zudem seien in einem Seniorenheim mehrere Bewohner und Mitarbeiter infiziert.
Bislang gebe es noch keinen Infektionsfall mit Bezug zum Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, bei dem am vergangenen Samstag 50.000 Zuschauer im Kölner Stadion waren. Dies hatte angesichts der Corona-Situation für viel Kritik gesorgt.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/corona-in-koeln-inzidenzwert-ist-deutlich-gestiegen-partys-ausloeser_aid-64385993

Aber es gibt eben auch: die Macht der Bilder.

Und auch Politiker können eben manches leichter regulieren als manches andere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 19:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Von wegen Notfallzulassung, fehlende Langzeitstudie, magnetische Partikel und Nanobots in der Spritze.
Das erlebe ich auch und auch live miterlebt, wie ne Münze an die Impfstelle gepackt wurde und kleben blieb. Auf meinen Einwurf, dass das Geldstück überhaupt nicht magnetisch sei, wurde ich nur blöd angeguckt und vom natürlichen Fettmantel der Haut mal ganz zu schweigen. :D
Aber auch das Gegenteil existiert - eine Nachplapper Querdenkereinstellung und wildes Getose, was zur fixen Impfung, Zweitimpfung, Booster geführt hat - mit sich darüber aufregen, dass Ungeimpfte im Einzelhandel sind. :D
Die anderen kann man nicht wirklich abholen.

Was mich aber ernsthaft nervt, dass Kinder als Schutzschilde für diese Leute fungieren sollen - mit der Impfung. Meiner Meinung nach wären eben erstmal all diejenigen dran, wo es keine Kontraindikation gibt, statt der Kinder. Die sich zwar auch infizieren, es weitergeben, aber größtenteils harmlosere Verläufe haben. Dennoch ein Unding, dass sie die Impfquote erhöhen müssen, statt der ganzen Unwilligen, die diffuse Gründe nennen und ihren alternativen Wahrheiten erliegen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 19:25
@V8Turbo
Zumindest in Hamburg und Bremen sind die Zuschauerbegrenzungen wieder aufgehoben, dort dürfen diese Woche noch "unbegrenzt" Fans ins Stadion
Die von der Bund-Länder-Runde beschlossenen Zuschauer-Einschränkungen gelten in Hamburg noch nicht für das kommende Wochenende - und damit auch nicht für das Zweitliga-Topspiel zwischen St. Pauli und Schalke.
Quelle:

https://www.kicker.de/st-paulis-heimspiel-gegen-schalke-nicht-von-zuschauer-begrenzung-betroffen-881168/artikel

https://www.kicker.de/auch-werder-darf-vor-mehr-als-15-000-fans-spielen-881181/artikel
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was mich aber ernsthaft nervt, dass Kinder als Schutzschilde für diese Leute fungieren sollen - mit der Impfung. Meiner Meinung nach wären eben erstmal all diejenigen dran, wo es keine Kontraindikation gibt, statt der Kinder. Die sich zwar auch infizieren, es weitergeben, aber größtenteils harmlosere Verläufe haben. Dennoch ein Unding, dass sie die Impfquote erhöhen müssen, statt der ganzen Unwilligen,
Absolute Zustimmung. Die aus Bockigkeit Ungeimpften schieben Kinder als Schutzschild vor und das ist unter aller Kanone


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2021 um 20:19
Neues Update - 24h später - wieder 130 neue nachgewiesene Fälle Omicron in einem Tag auf der Welt, neu unter anderem in Indien, Island, Südkorea, Irland.. Großbritannien hatte 200 Verdachtsfälle und einige davon waren positiv und liegt jetzt dadurch bei 42 Omicron-Fällen insgesamt..

Quellen
https://bnonews.com/index.php/2021/11/omicron-tracker/
https://www.gisaid.org/hcov19-variants/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 00:57
Ein Problem sind nach wie vor die fehlenden Erstimpfungen, Sachsen ist dafür nur ein Beispiel.
Vielleicht kann durch die 2G- Maßnahmen wenigstens ein kleiner Teil derer noch zur Impfung gebracht werden, so schnell wie möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 04:16
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ein Problem sind nach wie vor die fehlenden Erstimpfungen, Sachsen ist dafür nur ein Beispiel.
Ein Problem scheint sich jetzt auch anzubahnen hinsichtlich Testknappheiten:
Reichen die Testangebote aus?
Wirtschaftskammern in Sachsen sagen nein. Ulf Spanke, Justiziar der Industrie- und Handelskammer Chemnitz erklärte, wegen der großen Nachfrage nach Tests würden Lieferschwierigkeiten gemeldet. Darauf wies auch der Präsident des Handwerkstages Sachsen, Jörg Dittrich, hin: "Es gibt eine Knappheit an Tests."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-drei-g-am-arbeitsplatz-wer-bezahlt-test-100.html (Archiv-Version vom 05.12.2021)

In seinem Wochenbericht empfiehlt das RKI einen zurückhaltenderen Einsatz von PCR-Tests, da die Labore sich z.T. a den Grenzen ihrer Auslastung befänden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 04:49
Hallo Leute!

Hier ist eine interessante Petition, wo es darum geht, dass Ungeimpfte sich mittels einer Verzichtserklärung auf eine Corona-Krankenhausbehandlung oder einem Immunitätsnachweis ein Zertifikat erwerben können.

Wäre das nicht super? Keine Ungeimpften mehr in den Krankenhäusern und Intensivstationen - Problem gelöst. Klingt doch zu schön, um wahr zu sein...

https://chng.it/ywg8q4mN


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 05:05
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Hier ist eine interessante Petition
Klingt für mich unseriös, traue mich auch nicht, das anzuklicken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 05:40
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wäre das nicht super? Keine Ungeimpften mehr in den Krankenhäusern und Intensivstationen - Problem gelöst. Klingt doch zu schön, um wahr zu sein...
MIT strengen und häufigen Tests wäre das nicht super, sondern nur korrekt und überfällig. Wer Konsequenzen herausfordert soll sie dann ruhig annehmen , denke ich. Ohne Tests ist das noch viel zu gefährlich, denn was nutzt es, wenn einer nicht ins Krankenhaus geht und vorher für zig weitere Fälle gesorgt hat?
Patientenverfügung reicht doch aus, die kann man in seinem Krankenhaus speichern lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 08:24
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wäre das nicht super? Keine Ungeimpften mehr in den Krankenhäusern und Intensivstationen - Problem gelöst. Klingt doch zu schön, um wahr zu sein...
Naja, Notfallversorgung diverser anderer Krankheiten sollte auch bei Ungeimpften gewährleistet sein.
Kaum vorstellbar und menschlich nicht in Ordnung, wenn nur Geimpfte ärztlich versorgt werden würden.
Nur weil ich geimpft bin, meine Nachbarin aber nicht, wäre es moralisch für mich nicht in Ordnung, wenn ich dann bevorzugt würde im Falle einer dringenden Notfallversorgung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 08:49
Ich glaube die Pandemie zeigt das Deutschland einen sehr hohen Anteil an schwurblern und idioten hat.

Ich bin dankbar das wir hier in Spanien bei den über 12 jährigen eine impfquote von 90% haben und ich weiß das die Leute hier der Medizin so wie es sein sollte auch vertrauen im Gegensatz zu Deutschland wo anscheinend mehr Menschen irgendwelchen idioten auf telegram glauben als der Wissenschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 08:50
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Hier ist eine interessante Petition, wo es darum geht, dass Ungeimpfte sich mittels einer Verzichtserklärung auf eine Corona-Krankenhausbehandlung oder einem Immunitätsnachweis ein Zertifikat erwerben können.

Wäre das nicht super? Keine Ungeimpften mehr in den Krankenhäusern und Intensivstationen - Problem gelöst. Klingt doch zu schön, um wahr zu sein...

an sich erst mal ein guter Gedanke, finde ich.
Allerdings, das würde reichen:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Patientenverfügung reicht doch aus, die kann man in seinem Krankenhaus speichern lassen.
-> also so ein Eintrag verpflichtend.
Genau so verpflichtend wie die angedachte Impfpflicht und die Kontrolle auf gleichem Wege.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klingt für mich unseriös
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:MIT strengen und häufigen Tests wäre das nicht super, sondern nur korrekt und überfällig.
Wozu Testkapazitäten verschwenden?
Geimpfte stecken sich auch noch gegenseitig an.
Es geht doch bei obigem Vorschlag lediglich um die Entlastung des Gesundheitswesens.

Wenn also Ungeimpfte freiwillig oder dann auch verpflichtend im Falle von Covid-Erkrankung (also nur dann) auf Behandlung verzichten, kann es durch diese auch keine Überlastung mehr geben - selbst wenn sie wer weiß wie viele angesteckt hatten.

Denn es stünden ja ALLE unter folgenden Alternativen: entweder Impfverpflichtung oder wer das nicht will, dann Verpflichtung auf Behandlung zu verzichten. Ergo, könnte es keine Überlastung mehr geben.


Anzeige

4x zitiertmelden