Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 12:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei denen sollten 2-3 Schnelltests ausreichen , da die Viruslast ja höher ist.
Sollte... muss man dazu mehr sagen?
Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten.
Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-ansteckung-studie-geimpfte-delta-variante-impfdurchbruch-krankheit-zyx-zr-90912812.html (Archiv-Version vom 12.11.2021)

Und nu?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gerade jetzt wo das Infektionsgeschehen wieder fahrt aufnimmt weil man es versäumt hat weiterhin kostenlose Tests anzubieten erscheint mir das recht sinnvoll.
Da erscheint es mir sinnvoller, wenn alle mit nem deutlich zuverlässigeren PCR test getestet werden. Ist halt doof für labore.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 15:52
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Drosten räumte aber ein, dass es angesichts der verfügbaren Impfung juristisch schwer sein werde, allgemeine, „ganz breite“ Kontaktbeschränkungen erneut durchzusetzen.
Da wird er nicht Unrecht haben. Im Grunde könnte man ja mit der Ansteckungsrate zwischen Geimpfter und Ungeimpfter argumentieren, wobei Geimpfte kürzer ansteckend sind. Mit der Intensivbelegung wird es schwieriger, da der Großteil von Ungeimpften belegt ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:. »Die Tests werden als Notbremse hingestellt, um die Welle zu brechen. Aber das werden sie in keinem Fall sein«.
Mich würde wundern, wenn man (Politiker) wirklich so viel Vertrauen in Corona-Tests steckt. Antigen-Test sind sehr fehleranfällig, PCR-Test wesentlich besser, wobei man dafür Geduld braucht. Die Notbremse wäre die Durchimpfung, aber laut Gartlehner könnte es dafür zu spät sein. Er spricht sich deswegen für die dritte Impfung aus.
Für die aktuelle Welle ist das etwas zu spät. Das Problem haben wir jetzt. Mit dem dritten Stich kann man aber die Immunität wahrscheinlich innerhalb einer Woche bis zehn Tagen sehr hoch nach oben treiben", so Gartlehner.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/gartlehner-drittimpfungen-jetzt-wichtiger-als-erststiche/401799127

(Dennoch sehe ich eher Länder als Vorbilder mit einer generell hohen Durchimpfungsrate)
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber ungeimpfte, die ebenfalls recht häufig (weiterhin ~50%) falsch negativ getestet werden, brauchen den nicht?
In Österreich gelten Antigentests als Eintritt gar nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 16:01
@Pallas
Würde ich ehrlich gesagt bei hohen inzidenzen genauso handhaben. Die dinger sind einfach zu ungenau, um irgendwas einzudämmen und auch der zugang zu kostenfreien tests hat hier in deutschland bisher keine welle oder gar lockdowns verhindert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 17:54
In Baden-Württemberg braucht man als Ungeimpfter derzeit auch einen PCR Test um irgendwo hineinzukommen. Ich gehe davon aus, dass nächste Woche dann 2G kommt.
Die Antigentests, die es einmal pro Woche kostenlos geben soll, dienen mMn. eher der Selbstkontrolle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 18:31
Die Stadt Mainz, Sitz des Pharma-Unternehmens Biontech, profitiert sehr stark von den Gewerbesteuereinnahmen. Die Stadt Mainz kann dadurch gut Schulden abbauen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/steuereinnahmen-eine-milliarde-euro-mehr-dank-biontech-wie-mainz-den-impfstoff-boom-fuer-sich-nutzen-will/27781484.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/mainz-erwartet-hohe-gewerbesteuer-100.html (Archiv-Version vom 09.11.2021)


Alleine in Mainz sind ca. 2000 Mitarbeitende bei der Firma beschäftigt. An anderen Standorten auch mehrere hundert Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 18:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Stadt Mainz, Sitz des Pharma-Unternehmens Biontech, profitiert sehr stark von den Gewerbesteuereinnahmen. Die Stadt Mainz kann dadurch gut Schulden abbauen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alleine in Mainz sind ca. 2000 Mitarbeitende bei der Firma beschäftigt. An anderen Standorten auch mehrere hundert Menschen.
Ein temporärer Zustand. Das kann auch ganz schnell wieder vorbei sein. Ein Haus würde ich auf das Fundament nicht bauen wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 19:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein temporärer Zustand.
Sieht aber so aus, als würde der Erfolgstrend anhalten. Mehr als 2 Milliarden Dosen wurde ausgeliefert. Auch andere Regierungen haben viele Millionen Impfdosen bestellt (Japan, die USA usw.).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 20:17
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ein temporärer Zustand. Das kann auch ganz schnell wieder vorbei sein. Ein Haus würde ich auf das Fundament nicht bauen wollen.
Nö.

Biontech ist auch im Bereich der onkologischen Medizin ganz weit vorn.

Desweiteren bestellen fast alle großen Länder dieser Welt den Impfstoff von Biontech.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2021 um 21:08
Stiko: Moderna soll neuerdings nur noch an Menschen 30+ verimpft werden - mehr Reibach für Biontech.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 00:06
Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein bereits Genesener nochmals infiziert wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 00:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gab es eigentlich schon Fälle, wo ein bereits Genesener nochmals infiziert wurde?
Gibt es durchaus den ein oder anderen Fall. Selten, aber ist vorgekommen. Man ist ja weder durch die Impfung noch durch die Genesung komplett immun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 00:46
Ja gab es. Z.B. Patricia Kelly. Sie war sogar genesen und geimpft und sie musste bei beiden Infektionen ins Krankenhaus. Sie wurde allerdings auch wegen einer Brustkrebsvorstufe operiert und ich weiß nicht, inwiefern der Körper da vorbelastet ist durch zusätzliche Medikation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 06:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Da erscheint es mir sinnvoller, wenn alle mit nem deutlich zuverlässigeren PCR test getestet werden. Ist halt doof für labore.
Wäre auch eine adäquate Maßnahme, da Stimme ich dir zu


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 07:46
Über 50.000 Neuinfektionen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 08:11
So ganz verstehe ich es nicht.
Da startet trotz der Zahlen der "Karneval", Weihnachtsmärkte sind nicht nur geplant, einige sogar schon geöffnet. 3G am Arbeitsplatz, hätte eh schon längst gemacht werden müssen. Was nützt es z.B. das den Kunden abzuverlangen, wenn evtl. Mitarbeiter infiziert wären? Und dann der Ruf nach Bund-Länder-Treffen. Stück Eigenverantwortung kann man ja auch walten lassen und für sich selbst eben Einschränkungen treffen oder nur weil dieses und jenes von oberster Stelle nicht verboten ist, zum Eigen- und Fremdschutz trotzdem vermeiden.

Es irritiert mich immer, dass die Menschen immer auf ne Ansage von irgendwem warten, statt selber aktiv zu werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 09:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da startet trotz der Zahlen der "Karneval", Weihnachtsmärkte sind nicht nur geplant, einige sogar schon geöffnet.
Ist doch bei den ganzen Demos mit Tausenden Teilnehmern nicht anders. Immer schön mit Zustimmung der Behörden dürfen sich diese Leute dem Risiko aussetzen. Und dann gibt es noch Kandidaten die sagen, dass man ein Demorecht hat.
Das Demorecht überwiegt dem (Gesundheits-)Wohl aller. So sieht es mal aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 09:21
Karneval in Mainz ist 2G.
Die Deutschen neigen dazu, alles zu zereden und dann zu zaudern. Schauen wir nach Frankreich, das wäre jetzt ein großes Vorbild: Impfpflicht für Pflegekräfte, über 65 Jährige verlieren ohne Boosterimpfung Impfstatus, 10% höhere Impfquote, 3G am Arbeitsplatz. Inzidenz bei 73.

In Deutschland: viele Schwätzer keine Macher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 09:21
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das Demorecht überwiegt dem (Gesundheits-)Wohl aller. So sieht es mal aus.
War der Satz absichtlich so formuliert? Klingt nach einem Widerspruch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 11:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es irritiert mich immer, dass die Menschen immer auf ne Ansage von irgendwem warten, statt selber aktiv zu werden.
Das frage ich mich auch immer wieder. Eine Einladung zu einer Vortragsanstaltung mit gemeinsamen Mittagessen habe ich abgesagt. Zu viele (etwa 50) Menschen. Ich treffe noch einzelne, aber Veranstaltungen sind zunächst mal gestrichen. Weihnachtsmärke, Karneval? Forget it!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 11:17
Apropos Karneval:
Der Prinz hat dann schonmal Corona
Ein schlechtes Omen?

https://www1.wdr.de/nachrichten/koelner-karnevals-prinz-positiv-auf-corona-getestet-100.html (Archiv-Version vom 11.11.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden