Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist die Boosterimpfung dann schon eine Weiterentwicklung bzgl. Delta-Variante?
Nein, die anpassung an delta befindet sich gerade in der phase II studie. Vor 2022 ist damit also nicht zu rechnen. Dennoch gibt auch die boosterimpfung schon einen netten.... ähm.. ja booster. Vor allem nochmal dann, wenn sie von einem anderen hersteller kommt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Dennoch gibt auch die boosterimpfung schon einen netten.... ähm.. ja booster.
Da ist man wirklich hin und her gerissen. Ich tendiere eigentlich ein wenig in die Richtung des WHO-Chefs, der in einer Pressemitteilung verlauten ließ, dass die Boosterimpfungen eigentlich ein Skandal sind, während andere arme Länder noch darauf warten überhaupt erstmal eine gute Impfquote zu erreichen...
Trotz explodierender Coronavirus-Infektionszahlen in Europa hat der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, Auffrischungsimpfungen für gesunde Geimpfte verurteilt. „Täglich werden weltweit sechsmal mehr Auffrischungsimpfungen verabreicht als erste Impfdosen in Ländern mit niedrigen Einkommen. Das ist ein Skandal, der jetzt gestoppt werden muss“, sagte Tedros heute in Genf.

Auffrischungen oder das Impfen von Kindern hätten keinen Sinn, solange Gesundheitspersonal und besonders gefährdete Menschen in ärmeren Ländern noch auf ihre erste Impfdosis warteten, beklagte der WHO-Chef.

Die Menschen könnten mit den vorhandenen Schutzmaßnahmen geschützt werden, darunter testen, Maske tragen, Abstand halten sowie guter Lüftung und dem Vermeiden von Menschenansammlungen auf engem Raum. „Mit der richtigen Mischung können Länder sowohl die Übertragung von Covid-19 niedrig halten als auch ihre Gesellschaften und Wirtschaft offen halten“, sagte Tedros. „Kein Land kann sich einfach aus der Covid-19-Pandemie herausimpfen.“
Quelle: https://orf.at/stories/3236344/

Naja, wenn ich mir jetzt nicht nur die Titelzeile durchlese, dann redet er aber auch ein wenig wirr. Dass Boosterimpfungen gar keinen Sinn haben, das glaube ich nicht. Klar kann man damit wahrscheinlich ein paar Leben retten. Aber anderswo haben die Menschen ja noch nichtmal den Grundschutz von 2 Impfungen, von denen ja gesagt wird, dass sie auch schon schwerer Verläufe bis zum Tod stark reduzieren..

Zum Glück scheint, wenn man sich die Zahlen auf Worldometer anschaut, die Pandemie mehr in den Entwickelten Industriestaaten stark zu wüten und nicht ganz so stark in den armen Ländern. Hoffen wir dass es so bleibt solange dort keine gute Impfquote vorherrscht..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:35
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Drosten gibt aber den wissenschaftlichen Konsens wieder.
Gut, dann bitte beachten: Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften. So Drostens Worte.
Wer das nun weiterhin hier behauptet hat sich dann wohl vom aktuellen wissenschaftlichen Konsens verabschiedet.
Zitat von LentoLento schrieb:Also eine Professor für Finazwesen mit einem Professor der Virologie zu vergleichen ist hoffentlich nicht Dein Ernst.
Wenn es um spieltheoretischen Einschätzungen einer Situation geht ist Herr Rieck sicherlich nicht ungeeignet. Er analysiert die Zahlen und Fakten eben aus einer anderen Herangehensweise, die ja durchaus auch legitim ist.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Hier beschreibt er, dass durch die Impfstoffe "praktisch kein Fremdschutz" erreicht wird. Dies ist nachweislich falsch. Niemand behauptet mittlerweile noch, dass die Verbreitung durch die Impfung vollständig verhindert werden kann.
Wenn sie nicht verhindert werden kann bietet sie keinen Fremdschutz. Das sagt er ja klipp und klar. Und darum sind ungeimpfte auch nicht unsolidarisch. Weil die Impfung die Ausbreitung gar nicht verhindert.
Zitat von LentoLento schrieb:Dass in Wirklichkeit andere momentan noch nicht notwendige Operationen nach hinten geschoben werden, ignoriert er.
Tut er nicht. Denn die Belegung der Intensivstationen ist ja über die Monate hinweg durchaus relativ konstant geblieben. HAt er ja auch mit entsprechenden Zahlen untermauert.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor allem nochmal dann, wenn sie von einem anderen hersteller kommt.
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/biontech-moderna-astrazeneca-welcher-corona-booster-fuer-wen-1-a/

Laut dem Artikel ist für BionTec-Geimpfte Moderna als Auffrischung am besten und umgekehrt.

Aber in Deutschland werden Kreuzimpfungen (noch) nicht empfohlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gut, dann bitte beachten: Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften. So Drostens Worte.
Wer das nun weiterhin hier behauptet hat sich dann wohl vom aktuellen wissenschaftlichen Konsens verabschiedet.
Wir haben eine Pandemie, welche durch Ungeimpfte unnötig angeheizt wird. Der Ausdruck "Pandemie der Ungeimpften", der sinngemäß ausdrückt, dass sich das Virus nur da verbreitet, ist natürlich falsch. Aber wer behauptet das denn?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sie nicht verhindert werden kann bietet sie keinen Fremdschutz. Das sagt er ja klipp und klar. Und darum sind ungeimpfte auch nicht unsolidarisch. Weil die Impfung die Ausbreitung gar nicht verhindert.
Das ist falsch, wie schon mehrfach gezeigt. Fremdschutz wird schon dadurch erreicht, dass das Risiko signifikant reduziert wird. Sonst würdest du ja auch sagen, dass ein Gurt im Auto keinen Schutz bietet, zumal dieser nicht 100% ist.
Und impfen generell müssen wir auch nicht mehr, weil hier praktisch nie eine 100% Sicherheit erreicht wird.

Zudem wird durch die Impfung nachweislich die Belastung des Gesundheitssystems reduziert, es müssen weniger OPs verschoben werden und die Behandlung von Nicht-Corona-Patienten kann weiter gewährleistet werden.

In dieser Hinsicht tangiert es ganz klar den Solidaritätsgedanken. Ich halte es für absurd, diesen allein an einem 100% Schutz festzumachen. In diesem Sinne sind die Ausführungen alles, aber nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und nicht ganz so stark in den armen Ländern
Das liegt wohl eher daran das wir eine bessere Datenlage haben.
In Indien, als es dort ganz schlimm war, wurden tote Angehörige einfach ins Wasser geworfen. Genug das sich die Regierung genötigt sah Fangnetze zu spannen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:41
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das liegt wohl eher daran das wir eine bessere Datenlage haben.
Ja das kann sein. Hatte ich mir auch schon überlegt. Bei uns wird ja auch getestet wie verrückt. Das muss sich ein armer Staat oder ein Bürger dort auch erstmal leisten können. Vermutlich ist die Dunkelziffer dadurch in vielen ärmeren Ländern viel größer als bei uns..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es um spieltheoretischen Einschätzungen einer Situation geht ist Herr Rieck sicherlich nicht ungeeignet. Er analysiert die Zahlen und Fakten eben aus einer anderen Herangehensweise, die ja durchaus auch legitim ist.
Legithim ist vieles. Nur die höchstwahrscheinliche Zukunft zu ignorieren ist schlicht und einfach dumm. Wie ich schon schrieb, sein Beitrag is schon zur jetzigen Zeit unvollständig. Er ignoriert einfach, dass schon Operationen nach hinten geschoben wurden um dem Ansturm Herr zu werden. Wenn er dann Grafiken vorzeigt und nicht auf diese Tatsache hinweißt, ist das in dem Zusammenhang fahrlässig. Auch betont er immer wieder, dass es sich um die Darstellung der momentanen Situation handelt. Er formuliert eben GANZ vorsichtig, weil er vermutlich weiß, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist.

Ja, sene Spielthorie könnte man schon mal anwenden, aber nicht mittels statistischer Zahlen. damit könnte man schon die Gedanken von Impfgegnern betrachten. Die sagen sich vielleicht vielfach "Sollen die andern sich impfen, dann bin ich auch besser geschützt, vielleicht reicht die Quote ja schon aus". Ja genau solche Überlegungen gehören dazu, aber führen mitunter in die Sackgasse und zwar genau dann, wenn zu viel so denken. Und es ist ziemlich klar, wenn das einer der Gründe für die Impfverweigere ist, dann sind wir gerade in einer solchen und genau diese Gedanken sind auch unsolidarisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tut er nicht. Denn die Belegung der Intensivstationen ist ja über die Monate hinweg durchaus relativ konstant geblieben. HAt er ja auch mit entsprechenden Zahlen untermauert.
Das stimmt nicht in Bezug auf Corona-Patienten! Das auf der ITS die Betten logischerweise durch andere Patienten nach OP belegt werden, sollte doch wohl klar sein.

Die Corona-Patienten belegen sinnlos Betten - und Ungeimpfte sind nun mal ein zusätzliches Problem und Treiber der Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zum Glück scheint, wenn man sich die Zahlen auf Worldometer anschaut, die Pandemie mehr in den Entwickelten Industriestaaten stark zu wüten und nicht ganz so stark in den armen Ländern. Hoffen wir dass es so bleibt solange dort keine gute Impfquote vorherrscht..
Erstens ist die datenlage mies, zweitens dürfte dort bereits eine hohe durchseuchung herrschen. In teilen afrikas und indiens gehen wissenschaftler von ~70% grundimmunität aus.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber in Deutschland werden Kreuzimpfungen (noch) nicht empfohlen.
Zumindest nicht beim booster. Aber selbst die boosterimpfung wird aktuell nicht jedem empfohlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:In teilen afrikas und indiens gehen wissenschaftler von ~70% grundimmunität aus.
Wie kann man von einer Immunität ausgehen wenn selbst hier teilweise mit Impfung keine vorherrscht? das verwirrt mich..

und hätte es dann nicht viel mehr Tote geben müssen in den afrikanischen Ländern, bis sie bei diesen 70% angekommen sind?
Oder liegt das hauptsächlich an der Altersstruktur, dass die jüngeren weniger schwere Verläufe haben und es so viele davon gibt in Afrika?

EDIT: Hast du bitte nen Link zu der 70% Aussage?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:01
Was sagt Drosten wirklich? Das ziel muss eine dreifach durchgeimpften Bevölkerung sein. Impflücken müssen geschlossen werden.

Mmn. ist jeder Ungeimpfte Sand im Getriebe des Gesundheitssystems.
...
„Man könnte statt auf Kontaktbegrenzungen auf die Boosterimpfungen setzen“, sagte Drosten. „Das ist etwas, woran ich auch wirklich glaube.“ Allerdings gehe das nicht so schnell. Zuerst müsse man die Ältesten zum dritten Mal impfen, um Todesfälle zu verhindern. Bei jüngeren Menschen sei der Corona-Booster „ein Rettungsanker für den Übertragungsschutz“. Langfristig müsse das „ideelle Ziel“ sein: „eine dreifach komplett durchgeimpfte Bevölkerung“.
...

Der Vorschlag, Geimpfte wie Ungeimpfte regelmäßig zu testen, sei „logistisch gar nicht zu bewerkstelligen“. Tests wieder kostenlos anzubieten sei prinzipiell nicht falsch, es werde aber „als Notbremse hingestellt, und das wird es in keinem Fall sein“.

Man müsse der Bevölkerung klarmachen, „dass es sehr ernst ist im Moment“, sagte Drosten. „Wir sind in einer schlechten Situation: Wir haben 15 Millionen Leute, die eigentlich hätten geimpft sein könnten und die geimpft sein müssten.“ Insofern müssten Impflücken geschlossen werden.
Quelle:https://www.fr.de/politik/corona-lockdown-christian-drosten-virologe-2g-3g-inzidenz-neuinfektionen-ungeimpft-news-zr-91106190.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gut, dann bitte beachten: Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften. So Drostens Worte.
Drosten sagt aber auch:
Drosten betonte: "Mangels Alternativen wird man wegen der Ungeimpften wieder in kontakteinschränkende Maßnahmen gehen müssen."
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Pandemie-der-Ungeimpften-stimmt-das-article22930506.html

Danke für gar nichts…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann man von einer Immunität ausgehen wenn selbst hier teilweise mit Impfung keine vorherrscht? das verwirrt mich..
Naja immunität erreicht man auf verschiedene arten. Entweder durch eine impfung oder durch eine infektion. Da das virus dort teilweise massiv gewütet hat und sich teils ungehindert verbreiten konnte, ist eine grundimmunisierung vielder einwohner durch eben infektion gar nicht so unwahrscheinlich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und hätte es dann nicht viel mehr Tote geben müssen in den afrikanischen Ländern, bis sie bei diesen 70% angekommen sind?
Nicht zwingend. Zum einen kommt da wieder die schlechte datenlage zum tragen, bei der längst nicht alle getestet sind und längst nicht alle toten auch gemeldet werden, zum anderen liegt das durchschnittsalter deutlich ja DEUTLICH unter dem der europäischen. Indien hat ein durchschnittsalter von 28jahren. Der großteil der inder sind kinder, jugendliche und junge erwachsene. 60+ jährige sind da (anders als hier) in der unterzahl.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Hast du bitte nen Link zu der 70% Aussage?
https://www.spiegel.de/ausland/hohe-durchseuchung-und-niedrige-sterblichkeit-in-afrika-a-5b16ecd0-1803-4659-8405-3696c0ef55cb
Für indien gab es bereits anfang des jahres bereits entsprechende hinweise einer hohen durchseuchung zumindest in großstädten. Nach der letzten welle im märz dürfte dies weiter gestiegen sein.
https://www.nzz.ch/international/indien-hat-das-land-bereits-die-herdenimmunitaet-erreicht-ld.1599761


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Nichts zu machen ist jedenfalls das Falsche, das ist hoffentlich der kleinste gemeinsame Nenner.
Natürlich, mir ging es um das hinpecken auf die Ungeimpften. Die scheinen ja als Sündenbock perfekt zu dienen. Wenn ein Geimpfter nen Durchbruch hat war sicher ein Ungeimpfter schuld der ihn irgendwo beim vorbei laufen angehaucht hat.

Es macht Sinn, dass Maßnahmen auch Geimpfte treffen, wenn die Durchbrüche derart steigen. So schnell wird nicht jeder geboostet sein und was ist dann wenn eine Variante kommt die den Booster "durchbricht"? Never endig story?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:26
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das ist falsch, wie schon mehrfach gezeigt.
Ich denke so eindeutig ist das noch lange nicht:
Die entscheidende Frage: Reicht diese Viruslast, um andere anzustecken? Das ist noch nicht eindeutig geklärt, denn bisher weisen Tests nur Virus-RNA nach, also das Erbgut der Viren und nicht die Menge ansteckender Viren. Deshalb sind sie nicht besonders aussagekräftig, wenn es um das Ansteckungspotenzial eines Menschen geht.
Entsprechend dünn ist daher die Studienlage zur Viruslast bei Geimpften, die an der Coronainfektion erkranken. Eine noch nicht offiziell veröffentlichte Studie aus den USA zur Delta-Variante will herausgefunden haben, dass bei einer Corona-Infektion die Viruslast von Geimpften genauso hoch sein kann wie bei Ungeimpften. Allerdings ist die Stichprobengröße mit knapp 80 Personen sehr klein.
Eine Studie aus Singapur zeigt auf, dass die Viruslast bei Geimpften deutlich schneller runtergeht, weil das Immunsystem die Viren durch die Impfung schneller unschädlich machen kann. Andere ältere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass sich im Rachen geimpfter Menschen bei einem Impfdurchbruch deutlich weniger Viren nachweisen lassen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz-100.html
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wir haben eine Pandemie, welche durch Ungeimpfte unnötig angeheizt wird.
Unnötig ist auch eine Weitergabe des Virus durch Geimpfte. Alle tragen daher weiterhin zur Pandemie bei.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Corona-Patienten belegen sinnlos Betten
Unbsinn, wenn es sinnlos wäre auf der Intensivstation zu liegen wären sie nicht dort.
Ausserdem wurden im Pandemiejahr ja auch tausende Intensivbetten abgebaut. Auch dafür können Umgeimpfte nichts.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und hätte es dann nicht viel mehr Tote geben müssen in den afrikanischen Ländern, bis sie bei diesen 70% angekommen sind?
Oder liegt das hauptsächlich an der Altersstruktur, dass die jüngeren weniger schwere Verläufe haben und es so viele davon gibt in Afrika?
An der Altersstruktur und vermutlich am besseren Imunsystem der Menschen dort.
Zitat von LentoLento schrieb:Er formuliert eben GANZ vorsichtig, weil er vermutlich weiß, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist.
Darum erwähnt er ja auch: Um das kurzfristig zu verhindern: 1G: Tests für alle um so viele Infektionskette wie möglich zu durchbrechen und das Virus nicht unkontrolliert sich verbreiten zu lassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:29
Zitat von EyaEya schrieb:So schnell wird nicht jeder geboostet sein und was ist dann wenn eine Variante kommt die den Booster "durchbricht"? Never endig story?
Ja, dank der Ungeimpften. Da sind wir wieder beim Thema. Hätten sich zügig alle durchimpfen lassen, wäre das mit den Mutationen nicht so krass.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:31
Laut einer Auswertung der Luca App sind 3/4 der warnungen in Clubs und Bars ,in den meisten Fällen ist da 2g also sind da die ungeimpften schon mal nicht schuld an der Ansteckung und wenn 3g ist sind die ungeimpften immer noch getestet.
Die Verantwortlichen der Kontaktnachverfolgungsapp Luca haben jetzt eine Auswertung ihrer Warnmeldungen von Juli bis Oktober vorgelegt. Die Zahlen zeigen: Knapp drei Viertel aller Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland, die aus dem System der Luca-App generiert wurden, gingen an Besucherinnen und Besucher von Bars und Clubs. Allein in der Auswertung für den Oktober wurden über 181.000 Warnmeldungen ausgespielt und nun anonymisiert analysiert. Fast die Hälfte der Warnungen betrafen Clubs (49,1 Prozent), knapp ein Viertel Bars (23,2 Prozent). Erfasst wurden Warnhinweise per App und Anrufen bei Nutzern der App durch die jeweiligen Gesundheitsämter.
https://www.businessinsider.de/wp-content/themes/business-insider-de/dist/images/favicon-de-safari-pinned-tab.svg


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:41
@Eya

Ehrlich gesagt, kann ich für Ungeimpfte kein Verständnis mehr aufbringen.

Es wurde bei zahlreichen Studien eindeutig belegt, dass die Impfung schützt, sie also einer Infektion deutlich vorzuziehen ist. (Und Leute, die sich vor der Impfung fürchten, müssten sich noch mehr vor der Infektion fürchten.)

Sich nicht impfen zu lassen, ist demnach auch sehr irrational.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.11.2021 um 12:48
Anscheinend kann eine Boosterimpfung die Zahl der Covid Intensivpatienten um den Faktor 10 reduzieren. Da die Wirkung schnell eintritt wäre das eine relativ kurzfristige Lösung um die Geimpften noch besser zu schützen.
...
Wie das Autorenteam in seiner Veröffentlichung schreibt, könnte in der jetzigen Situation eine Boosterimpfung nicht nur die Ausbreitung des Coronavirus bremsen, sondern auch den Anteil der Personen, die bei einem Impfdurchbruch intensivmedizinisch behandelt werden müssen, im Vergleich zu den Menschen mit doppelter Impfung auf etwa ein Zehntel reduzieren – und zwar in allen Altersgruppen. Besonders wichtig sei die Boosterimpfung zwar für die ältere Hälfte der Bevölkerung und Risikopersonen. Um der immer schnelleren Ausbreitung des Virus zu begegnen, sollten aber auch andere Personengruppen die dritte Impfung erhalten, und nicht unbedingt erst ein halbes Jahr nach ihrer Zweitimpfung.
Quelle: https://www.mpg.de/17824072/corona-covid-booster-impfung

Leider gibt es aber noch die ungeimpften Erwachsenen: eine kleine Gruppe, die großen gesundheitlichen Schaden nimmt. Da hilft sicherlich nur ein massives Einschränken von Kontakten. Also 2G oder Lockdown für Ungeimpfte, leider.

Es gibt aber schon nach 12 Tagen nach der ersten Spritze ca. 50% Schutz, wenn diese sich impfen lassen würde:
Biontech: 51 Prozent Schutz ab Tag 12 nach erster Dosis

Stand: 07. Juni 2021, 17:00 Uhr

Neue Daten aus Israel zeigen: Der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer schützt ab Tag 12 nach der ersten Dosis zu etwa 50 Prozent vor einer Infektion mit Corona. Hohe Antikörperwerte gibt es aber erst nach der zweiten Dosis.
...
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/biontech-mrna-impfung-schutz-erste-dosis-100.html


Anzeige

melden