Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 14:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, warum denn?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Garantiert nicht. Eine Zwangsmedikation?
Eine Impfpflicht gibt es so auch nicht. Dennoch ist der Druck schon sehr groß, sich impfen zu lassen. Es soll ja Menschen geben, die schmeißen sich bei jeder Kleinigkeit Pillen rein, nur um leistungsfähig zu sein bzw. zu bleiben.

Und, im Text heißt es ja:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.11.2021:Die Pille mit dem Namen Molnupiravir soll möglichst sofort nach einem positiven Coronatest eingenommen werden
... ist doch eigentlich ziemlich unmissverständlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Letztendlich muss ein jeder selbst wissen, woran er teilnimmt oder nicht. Ich jedenfalls brauche für gewisse Dinge kein politisches Go - sondern kann das eigenständig für mich entscheiden und auch im nächsten Umfeld vertreten, sollten da Fragen aufkommen.
Die Politik sollte um den Schutz der Schwachen sorgen.
Die, die sich nicht impfen lassen können.
Politik sollte sich aber auch darum sorgen dass, das Gesundheitssystem gut aufgestellt ist. Und das funktioniert nicht nach einem Wirtschaftsplan.

Ich selbst kann dann entscheiden, ob ich einen Fuß vor die Tür setz und mich in Gefahr bringe - weil Leben...


Generell bringt mich das Ganze aus dem Konzept. Es wurde die Maxime ausgerufen: Leben Schützen - notfalls nochmal in den Lockdown gehn.
Andere Dinge, die das Leben ebenfalls bedrohen, werden politisch aber nicht angefasst...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Politik sollte sich aber auch darum sorgen dass, das Gesundheitssystem gut aufgestellt ist. Und das funktioniert nicht nach einem Wirtschaftsplan.
Na ja, sie haben halt auch nichts dazugelernt. Die Intensivstationen und Pfleger waren letzten Herbst/Winter schon am Limit. Etliche sind abgesprungen. Lt. Medien fehlen 5000 Intensivbetten. Da hätte man gegenarbeiten müssen. Hat man nicht. Stattdessen Wahlkampf betrieben, obwohl Corona keine Pause macht.
Und jetzt wird eben auch eine trügerische Sicherheit vermittelt. Wieviele Senioren letztes Jahr in den Pflegeheimen an Corona verstorben sind, maßgeblich für den Wohlstand verantwortlich und das darf sich nicht wiederholen.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, aus welchen Gründen auch immer - sollte da eben auch bedenken, dass im Falle eines Falles er zu solchen Umständen beiträgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:07
In Österreich droht Ungeimpften der Lockdown, ich kann mir vorstellen, dass das in Deutschland auch passiert?
In Österreich droht Ungeimpften schon bald der Lockdown
...
Österreich macht weiter Druck auf Ungeimpfte. Laut Bundeskanzler Schallenberg könnte es nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis für diese Ausgangsbeschränkungen gelten.
Quelle:

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-oesterreich-ungeimpften-droht-laut-alexander-schallenberg-schon-bald-der-lockdown-a-d2899d88-2686-4ab8-a3ae-04cad34b6364-amp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Impfpflicht gibt es so auch nicht. Dennoch ist der Druck schon sehr groß, sich impfen zu lassen. Es soll ja Menschen geben, die schmeißen sich bei jeder Kleinigkeit Pillen rein, nur um leistungsfähig zu sein bzw. zu bleiben.
Ja, da geht es aber um was anderes. Wenn du zuhause isoliert mit Corona liegst, ist es erstmal wurscht.
Zitat von NegevNegev schrieb:... ist doch eigentlich ziemlich unmissverständlich.
Ja, um zu helfen soll sie möglichst rasch nach der Infektion genommen werden. Da könnte auch muss stehen. Ändert nichts an der Aussage, dass sie nicht genommen werden muss (im Sinne von Zwang). Nur wenn sie helfen soll halt. Ich habe das Gefühl, dass du den Text betreffend Verständnisschwierigkeiten hast. Es ist gänzlich dir überlassen ob und wie du dich im Falle einer Krankheit, nicht nur Coronas, behandeln lässt. Man kann sich auch selbst aus dem Krankenhaus entlassen.

Zumal du ja, keine Ahnung ob absichtlich, nicht auf den Rest eingehst. Das Medikament ist für infizierte Risikopatienten gedacht. Nicht für alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Völlig konträres Verhalten im Vergleich zum Anstieg der Zahlen, seitens der Politiker und ihrer Aussagen.
Vielleicht hatte ich die Hoffnung, dass wir Erwachsene die Füße noch ein wenig still halten können, bis die Kinder eine Impfchance bekommen.
Ich verstehe auch, wenn alle wieder völlige Normalität haben wollen. Leider ist für die Kinder noch keine Normalität. Die Inzidenz der 5-14 Jährigen ist grausam. Keinen interessiert es. Schulen und Kitas sind offen, aber viele Kids müssen in Quarantäne.

Man hätte m.M.n. noch bis zur Zulassung von Biontech für U12 warten sollen, für die ganzen Spaßveranstaltungen, z.b. Karnevalpartys, volle Stadien etc. . Ist ja nicht mehr so lange. Würde auch unserem Ethikempfinden gut stehen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb: [...] Die Kinder eben leider nicht. Zumindest der überwiegende Teil. Dürfte sich ja bald ändern.
Hoffentlich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:39
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht hatte ich die Hoffnung, dass wir Erwachsene die Füße noch ein wenig still halten können, bis die Kinder eine Impfchance bekommen.
Das meine ich aber mit Eigenverantwortung. Da soll halt jeder abwägen, was er meint unbedingt machen zu müssen oder eben so lange lässt, bis diese Zahlen für alle erträgliche Maße annehmen. Und es geht ja nicht nur um die Inzidenzen, auch die KH-Einweisungen, Intensivbettenbelegungen, Todesfälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 15:48
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht hatte ich die Hoffnung, dass wir Erwachsene die Füße noch ein wenig still halten können, bis die Kinder eine Impfchance bekommen.
Die gibt es nur möglicherweise vielleicht nie.
Zitat von jadajada schrieb:Man hätte m.M.n. noch bis zur Zulassung von Biontech für U12 warten sollen, für die ganzen Spaßveranstaltungen, z.b. Karnevalpartys, volle Stadien etc. . Ist ja nicht mehr so lange. Würde auch unserem Ethikempfinden gut stehen.
Auch hier noch mal. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es in Deutschland eine Stiko Empfehlung für unter 12 Jährige geben wird. Und wenn dem so ist, dann "Spaßveranstaltungen" abschaffen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 16:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch hier noch mal. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es in Deutschland eine Stiko Empfehlung für unter 12 Jährige geben wird. Und wenn dem so ist, dann "Spaßveranstaltungen" abschaffen?
Eine vollumfängliche Empfehlung der STIKO für die Biontechimpfung für Ü12 gibt es meines Wissens nicht. Aber die Jugendlichen haben die Möglichkeit sich impfen zu lassen, durch eine Zulassung des Impfstoffes.
Wäre schön, wenn es diese Möglichkeit auch bald für U12 gibt.
[...]"Spaßveranstaltungen" abschaffen?
Nein. Wir Großen brauchen auch Spaß =)

Die Kids aber auch... und haben sich gefügt, bei allen vergangen Maßnahmen gegen COVID.
Vielleicht sollten wir auch ein bisschen (oder auch mehr) Stolz sein auf unsere jüngste Generation. Ziemlich taff "unsere" Kids.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 16:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer sich nicht impfen lassen möchte, aus welchen Gründen auch immer - sollte da eben auch bedenken, dass im Falle eines Falles er zu solchen Umständen beiträgt.
Solange man nicht selbst betroffen ist, dürfte so eine Sichtweise kaum verbreitet sein, um ehrlich zu sein. Das müsste man mit derselben Logik ja auch allen Menschen an den Kopf werfen die Mitten in der Pandemie den Job hingeschmissen haben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da hätte man gegenarbeiten müssen.
Man hätte so viel tun können, hat man aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 16:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das müsste man mit derselben Logik ja auch allen Menschen an den Kopf werfen die Mitten in der Pandemie den Job hingeschmissen haben.
Meinst Du das Pflegepersonal?
Sehe ich völlig anders. Die haben alles gegeben. Neben dem physischen Einsatz, gibt es auch noch den psychischen und ich denke, dass es bei vielen bis über die Belastungsgrenzen hinaus ging. Weiterhin die vielversprochenen Boni - das Krankenhauspersonal hat da lange nichts von gesehen.

Und mit welchem Recht soll ich das jemandem an den Kopf werfen? Aus welcher Position heraus und warum?

Wenn ich schreibe, dass Ungeimpfte dazu beitragen, ist das auch ein Fakt. Es ist auch ein Fakt, dass wir so diese ganzen Maßnahmen länger als nötig alle leben müssen.

Es geht aber auch darum, als Gesellschaft eine Verantwortung zu übernehmen, für all diese vulnerablen Gruppen. Senioren, Menschen, die sich aufgrund gesundheitlicher Disposition nicht impfen lassen können, Kinder, Jugendliche.

Und zu den Intensivbetten - da geht es mir nicht um an Coronaerkrankte - sondern ganz normalen Patienten, die nach lebensrettenden OPs dort hinmüssen -jeden Alters und jeder Couleur.
Wenn die Leute Intensivbetten hören, denken alle immer nur an Corona - vielmehr sind es die ganzen anderen Patienten in den Krankenhäusern, deren Leben davon abhängt.
Das kann man aber irgendwann nicht mehr gewährleisten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:19
Ich musste heute wieder durchatmen und bin wieder sprachlos.

Mein Arbeitskollege ( geimpft ), hält sich wohl für unverwundbar trotz diverser Vorerkrankungen, erscheint heute mit über 39 Grad Fieber und keiner Stimme mehr. In seinem Interesse hab ich ihn sofort nach Hause geschickt.

Aber wenn jeder so agiert und schwere Verläufe provoziert und dabei das Krankwerden von Mitarbeitern so in Kauf nimmt, so dass die Arbeitsstätte geschlossen werden muss, wundern mich die Neuinfektionen nicht - sei es Corona oder was Anderes. So werden wir sicher nicht die Pandemie los... und das Krönchen: ich bin der asoziale Ungeimpfte .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:29
Zitat von redwingredwing schrieb:Aber wenn jeder so agiert und schwere Verläufe provoziert und dabei das Krankwerden von Mitarbeitern so in Kauf nimmt, so dass die Arbeitsstätte geschlossen werden muss, wundern mich die Neuinfektionen nicht
Klingt fast so, als würdest du hier von Ungeimpften sprechen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sprichst du dabei von Ungeimpften?
Ich spreche dabei von jedem. Wenn ich krank bin bleib ich zu Hause, schone mich - dazu stelle ich mich nicht noch bei 0 Grad raus.

Darüber hinaus stecke ich alle anderen, mit was auch immer, an.

Weiss ja nicht ob das ein Volkssport ist, krank arbeiten zu gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:33
Zitat von redwingredwing schrieb:Ich musste heute wieder durchatmen und bin wieder sprachlos.
Wäre es doch wirklich an dem. Anekdötchen bringen dem Thread nichts. Irgendwann kennt dann jeder irgendwen der Irgendwas fabriziert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wäre es doch wirklich an dem. Anekdötchen bringen dem Thread nichts. Irgendwann kennt dann jeder irgendwen der Irgendwas fabriziert hat.
Naja mir geht halt darum, dass gewisse Personen immer was von Solidarität und Gemeinschaft preisen, mich als asozial darstellen und im Umkehrschluss sind es dann genau jene, die ihre Viren oder Bakterien überall rumschleudern. Solche Erfahrungen sind immer und immer wieder grenzwertig und machen mich auch ein Stück weit traurig, dass wir so miteinander umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:41
Zitat von redwingredwing schrieb:Solche Erfahrungen sind immer und immer wieder grenzwertig und machen mich auch ein Stück weit traurig, dass wir so miteinander umgehen.
Gab es aber auch vor Corona schon, dieses Verhalten. Und wenn er zwar Fieber hat, muss er ja noch lange nicht Corona haben. Und als Geimpfter ist er auch weniger ansteckend, als der Ungeimpfte. Vielleicht hat er sich auch getestet und war negativ auf Corona.
Ungeimpfte müssen dann halt etwas aufpassen und auf Abstand gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:ab es aber auch vor Corona schon, dieses Verhalten. Und wenn er zwar Fieber hat, muss er ja noch lange nicht Corona haben. Und als Geimpfter ist er auch weniger ansteckend, als der Ungeimpfte.
Ungeimpfte müssen dann halt etwas aufpassen und auf Abstand gehen.
Das habe ich ja aucht nicht behauptet dass er Corona hat und es ist richtig dass es das vor Corona gab und sowas bürgert sich auch irgendwann ein, krank arbeiten zu gehen. Aber im Hier und Jetzt ist eine Pandemie ausgerufen - da muss ich dann eben auch selber ein Stück weit mitdenken und zu Hause bleiben. Da reicht es nicht mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen und sie für alles schuldig zu machen. Ohne mein energisches Einschreiten, dass er sofort nach Hause soll, wäre er nicht gegangen. Aber gut: soviel zu meinem Anekdötchen. ;P


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 17:56
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht hatte ich die Hoffnung, dass wir Erwachsene die Füße noch ein wenig still halten können, bis die Kinder eine Impfchance bekommen.
Ich verstehe auch, wenn alle wieder völlige Normalität haben wollen. Leider ist für die Kinder noch keine Normalität. Die Inzidenz der 5-14 Jährigen ist grausam. Keinen interessiert es. Schulen und Kitas sind offen, aber viele Kids müssen in Quarantäne.
Das kann ich so unterschreiben. Bei den derzeitigen Zahlen sollten auch wir Geimpften noch weiter die Füße still halten, es sollte derzeit noch keine Großveranstaltungen geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 18:07
@abberline

Wir mussten die Weihnachtsfeier absagen. Obwohl ich weiß, dass dies notwendig ist, finde ich es dennoch etwas schade.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2021 um 18:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Werde ich dann dazu aufgefordert, mir diese Pille einzuwerfen?
Nein, nochmals.
Es ist gesetzlich verboten, jemanden zur Einnahme von was zu zwingen.
Wenn du das nicht willst, dann ist das so.
(Sollte das akut "Selbstschädigend" sein gibt´s da natürlich Möglichkeiten - aber das dauert und hat nix mit so nem "Akutmedikament" zu tun.)
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum gibt es so wenige (Intensiv-)pflegekräfte?
Genau, mehr ausgebildete Kräfte - nicht einfach nur mehr Betten. Da ginge es dann auch um ganz andere Zahlen, also Geldmengen.

"Mehr Betten" wär zwar akut auch nötig, aber wenn´s um "das System" geht, wären mehr qualifizierte Kräfte schon extrem viel wert, egal, was da sonst demnächst noch verschlimmbessert wird.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe von einem Bericht gehört (in den öffentlich Rechtlichen), das Forschungen, in diese Richtung, lange Zeit nicht sehr unterstützt wurden.
Nur gehört? Aha. Nee, ich hab einige Berichte mitbekommen, wo intensiv an allen möglichen Medikamenten, bzw. Wirkstoffgruppen geforscht wurde und wird. So hat man ja auch das Dexamethason "gefunden".
Das Ding beim Corona ist halt, hüstel, dass es eigentlich ein Schnupfen ist. Wenn du (überhaupt) nen "schweren Verlauf" hast, dann ist das so "entartet", dass schon Medis nötig werden, die selber nicht mehr sehr "gesund" sind. (Dexa hat ne Nebenwirkungsliste, da legts du dich hin. Ist halt für Tiere bei "Zytokinsturm". Wirkt; aber nur, wenn man´s überlebt.)
Ich glaube nicht, dass der Bericht, von dem du gehört hast, wahr ist.
(Auch wenn ich leider grad keinen link zur Hand hab. Googel selbst, findest bestimmt was.)
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer sich eigene Gedanken macht/äußert, wird oft wohl als asozial und Spinner hingestellt.
Tröste dich. Ich, alte Anarchistin, kann halt zufällig "Medizin", muss jetzt diese kommunikationsunfähige und sowieso bescheuerte Regierung verteidigen und bekomm auch andauernd Gegenwind.
Aber ich fürchte, du meinst mit "eigen", man habe das Recht, sich über Viren ne "Meinung" zu "bilden" und die dann für wahr zu halten? Hmm, eigentlich ist das was anderes...

P.S.: was für dich, @Negev (und @Optimist) vielleicht auch interessant ist (wenn du schon mal am googeln bist - ), es gibt ja "Indikatoren für einen schweren Verlauf"; also neben den Vorerkrankungen gibt es Blutuntersuchungen, die eine "höhere Wahrscheinlichkeit" voraussagen können. So nen Test bekommt man, schätze ich, eher "aufgezwungen", als das Medikament.

(Kostet das nicht auch Fett Kohle? 600 Ocken? Allein deswegen würd ich mir keine Sorgen über ne "Zwangsmedikation" machen...)


Anzeige

melden