Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 13:44
Zitat von knopperknopper schrieb:das sind alles Ammenmärchen. Wird nie kommen.
Wenn du dich dann aber auch noch weigerst die Geldstrafen zu zahlen, dann droht dir auch früher oder später eine Haftstrafe. Das ist alles andere als abwegig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:dann droht dir auch früher oder später eine Haftstrafe. Das ist alles andere als abwegig.
was wiederum darin münden würde dass man 1. unschöne Bilder erzeugt bspw. Schwangere, Ältere die in Haft müssen und 2. man dann vermutlich sehr viele Menschen einsperren müsste wenn das nicht-Zahlen des Bußgeldes in großer Zahl geschieht.
also unwahrscheinlich....
also Pflicht ja, aber nicht mit maximaler Durchsetzung sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:02
Zitat von knopperknopper schrieb:also Pflicht ja, aber nicht mit maximaler Durchsetzung sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt.
was würde dann eine Pflicht bringen, wenn jeder Arbeitslose das umgehen kann durch Nichtzahlung und es passiert auch nichts weiter dann?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:04
Zitat von knopperknopper schrieb:was wiederum darin münden würde dass man 1. unschöne Bilder erzeugt bspw. Schwangere, Ältere die in Haft müssen und 2. man dann vermutlich sehr viele Menschen einsperren müsste wenn das nicht-Zahlen des Bußgeldes in großer Zahl geschieht.
ich denke mal, es würden Viele einknicken und dann gibts auch keine unschönen Bilder. Zumindest denke ich, wird man darauf vielleicht spekulieren und es wird evtl auch aufgehen? Denn es sind ja nicht alle Menschen zum "Märtyrer/Kämpfer" oder Ähnlichem geboren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was würde dann eine Pflicht bringen, wenn jeder Arbeitslose das umgehen kann durch Nichtzahlung und es passiert auch nichts weiter dann?
wer Bußgelder nicht zahlen kann, ist schon jetzt "fein raus", hat mir Einer erzählt, den es betrifft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wenn die Ungeimpften in den Intensivstationen wegfallen würden, wäre dies schon eine gewisse Entlastung - dachte ich zumindest und so wird es doch allgemein hier und auch in den Medien kommuniziert.
Nun kommen deine Zahlen ins Spiel und da weiß ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll, bzw. machen die 10% was aus oder eher nicht...
@Optimist deine "alten Überlegungen" sind da jetzt nicht verkehrt, aber "entlastet" werden sollen ja nicht "die Häuser", sondern die Pflegenden.
Und jetzt versetz dich mal in jemanden hinein, der seit zwei Jahren den Job macht - und den willst du "entlasten", in dem seine "potentiellen Kunden" nicht wie jetzt auf die Monate zwischen November und März verteilt werden (sollen), sondern indem man alle ersticken ließe, die man hätte retten können?

Die wissen, im Gegensatz zu dir - oder anderen, die so nen Wisch unterschreiben - wie so was aussieht.
Oder sich anhört. Oder wie lange das dauert.
Für was hältst du die da?
So was würden nicht mal Metzger mit ihrer Schlachtware zulassen.

Sorry, aber das ist für mich so ziemlich das abgedrehteste, was mir in den zwei Jahren Pandemie begegnet ist.
(Die Petition; bei deinem Statement hätte ich mir allerdings auch etwas mehr Einfühlungsvermögen für die "Helfer" gewünscht.)

P.S.: "Meine Zahlen": die 2.000.000 (ich hatte ne Null geschlabbert...) sind ja die potentiell (schwer) Erkrankenden von allen Ungeimpften,
das können ein par weniger sein, weil da alle Jungen bei sind.
Eigentlich gefährdet sind wohl 10% von den ungeimpften Ü60 (3,6? Millionen), also 360.000 - deutlich mehr als die 20.000 Betten.
Und die kommen halt schneller ins KH, je höher die Inzidenz, also (auch) durch die 2.000.000, die ansteckender als Geimpfte sind.

Und von den 360.000 brauchen auch nicht alle die Beatmung (ich meine, das waren dann wieder "10% von", also etwa 36.000),
von denen die Hälfte ne Chance haben, das sie´s überstehen.

Aber alle, die in der Zeit verunglücken, nen Schlaganfall o.ä. haben, haben halt auch das Nachsehen.
(Bzw. halt 10 von denen auf einen Covidpatienten, wg. der längeren Verweildauer.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was würde dann eine Pflicht bringen, wenn jeder Arbeitslose das umgehen kann durch Nichtzahlung und es passiert auch nichts weiter dann?
nun ja andersrum gefragt. Was bringt eine Impfpflicht, wenn der Reiche dieselbe Strafe bezahlen muss wie ein Arbeitsloser, sagen wir 500 €, und somit auch die Pflicht umgehen kann...einfach durch Zahlung die ihm nicht wehtut?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke mal, es würden Viele einknicken und dann gibts auch keine unschönen Bilder. Zumindest denke ich, wird man darauf vielleicht spekulieren und es wird evtl auch aufgehen? Denn es sind ja nicht alle Menschen zum Märtyrer/Kämpfer oder Ähnlichem geboren.
ja ...denke ich ja auch.
und das ist vermutlich auch genau das worauf die Politik spekuliert. Der harte Kern der Impfgegner wird allerdings bleiben, vermute ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:21
Zitat von knopperknopper schrieb:dass man 1. unschöne Bilder erzeugt bspw. Schwangere, Ältere die in Haft müssen
Es gibt durchaus Schwangere und auch Ältere, die eine Haftstrafe antreten müssen. Das ist nichts ungewöhnliches oder neues. Alter und Schwangerschaft schützt vor Strafe nicht.
Wenn die dann die Strafe zahlen, gibt es ja nichts zu befürchten. Damit "kauft" man sich quasi aus der Pflicht, aber da es wohl immer teurer wird, wird das ganz schnell ein Ende finden.
Zitat von knopperknopper schrieb:aber nicht mit maximaler Durchsetzung sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Natürlich. Warum sollte man da Ausnahmen machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es würde mich sowieso mal interessieren, wo und unter welchen Umständen - von Schulen mal abgesehen - die meisten Infektionen stattfinden. Sind es die Stadien, die Bars, die Clubs, die Diskotheken, die Arbeitsplätze, die Familien, die Sportstudios? Darüber müsste es nach bald 2 Jahren Pandemie doch mal gesicherte Erkenntnisse geben.
Die CWA KÖNNTE darüber sicherlich Aufschluss geben. Wenn sie dürfte. Datenschutz ist aber wichtiger.

Die Luca App hat man dahingehend ausgewertet. Mit folgendem Ergebnis: Es sind maßgeblich Bars und Clubs.
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen rasant, und viele fragen sich, wo die Hotspots der Infektionen liegen. Eine Auswertung ergab nun: Knapp drei Viertel aller Warnungen über die Luca-App stammen aus Bars und Clubs.Knapp drei Viertel aller Warnungen der Gesundheitsämter in Deutschland, die aus der Luca-App generiert wurden, gingen an Besucherinnen und Besucher von Bars und Clubs. Das geht aus einer anonymisierten Auswertung hervor, bei der mehr als 181.000 ausgespielte Warnmeldungen analysiert wurden. Fast die Hälfte der Warnungen betrafen Clubs (49,1 Prozent), knapp ein Viertel Bars (23,2 Prozent).
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-luca-bars-101.html

Die Datenlage ist natürlich nicht so dicht wie sie bei der CWA wäre, aber immerhin. Gleichzeitig werde ich vollgelabert, wie ich es denn wagen könne ins Stadion zu gehen. Oder welch Dreistigkeit ich besitze, einen verdammten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken zu wollen. Als DREIFACH geimpfter, versteht sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:49
Zitat von knopperknopper schrieb:was wiederum darin münden würde dass man 1. unschöne Bilder erzeugt
Stimmt die aktuellen Bilder von den Intensivstationen sind sehr viel schöner. Die schrecken ja auch so ungemein ab oder die täglichen Todeszahlen. Wieviele Mediziner hat man nun gehört, dass es so sinnlose Erkrankungen und Tode sind und vermeidbar gewesen wären. Eine Großzahl der geimpften Menschen, die auf den Intensivstationen liegen, haben z.T. auch schwere Vorerkrankungen und nicht explizit die Infektion mit Corona hat ihren Zustand verschlechtert, sondern die Grunderkrankung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer Bußgelder nicht zahlen kann, ist schon jetzt "fein raus", hat mir Einer erzählt, den es betrifft.
Das hätte in dem Land noch gefehlt dass Impfverweigerer die das Bußgeld nicht zahlen wollen hinter Gittern wandern. Pfändung ja. Knast nein. In den Knast weil man sich nicht impfen lassen will. Wo sind wir hier? In Nordkorea?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich war gegen Impfzwang, jetzt bin ich dafür und das schnellstmöglich, damit endlich wieder Ruhe einkehrt
Du meinst wohl Impfpflicht. Impfzwang wäre, wenn man die Impfung gewaltsam verabreicht bekommt, bei einer Impfpflicht gibt es Konsequenzen, wenn man dieser nicht nachkommt, wie Geld- oder Freiheitsstrafen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:22
Zitat von knopperknopper schrieb:aber hey. das wäre ja dann defacto schlimmer als in der DDR...wo viele sagen es war eine Diktatur, und es war ja im Prinzip auch so.

Glaub ich nocn nicht dran. Wäre schon krass.
Und die DDR war eine Diktatur wegen der Impfpflicht ? Oder vielleicht doch aus anderen Gründen ? Man, man, man, einfach mal vor dem posten nachdenken.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:24
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So ein Unsinn. Die ersticken; was ist daran "zivilisiert", ein- zweihunderttausend Leute elendig verrecken zu lassen?
Was soll das mit dem "Allgemeinwohl" machen, diese Erfahrung?
Geht´s noch?
Danke DalaiLotta.

Verstehe ich schon richtig, dass es einige Menschen es gut finden, wenn ein anderer Teil Menschen dazu verpflichtet werden - per Patientenverfügung - im schlimmsten Fall ihr eigenes Todesurteil zu unterschreiben?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber da es wohl immer teurer wird, wird das ganz schnell ein Ende finden.
nun ja wie denn immer teurer? Wenn ich die Strafe zahle ist ja der "Vorgang" quasi abgeschlossen und ich werde in Ruhe gelassen...oder ja, alles noch nicht so richtig klar wie da der Ablauf sein soll...
oder man zahlt dann immer wieder eine Strafe…. Auch kein Problem für jemanden der das Geld hat.
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:In den Knast weil man sich nicht impfen lassen will. Wo sind wir hier? In Nordkorea?
jo in die Richtung dachte ich eben auch. und wie gesagt....mir ist jetzt kein Fall bekannt dass zu DDR Zeiten jemand abgewandert ist weil er sich nicht impfen lassen hat. Kann natürlich sein, bin ich nicht genau im Bilde jetzt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt die aktuellen Bilder von den Intensivstationen sind sehr viel schöner. Die schrecken ja auch so ungemein ab oder die täglichen Todeszahlen. Wieviele Mediziner hat man nun gehört, dass es so sinnlose Erkrankungen und Tode sind und vermeidbar gewesen wären. Eine Großzahl der geimpften Menschen, die auf den Intensivstationen liegen, haben z.T. auch schwere Vorerkrankungen und nicht explizit die Infektion mit Corona hat ihren Zustand verschlechtert, sondern die Grunderkrankung.
diese Bilder stehn dem natürlich gegenüber, ja.
Wobei ja hier eigentlich die "Schuldigen" nicht die vielen ungeimpften sind sondern ja unser eher marodes Gesundheitssystem bzw., die vielen fehlenden Intensivbetten /Personal, soweit ich das richtig verstanden. zumindest zum Teil.
Abgewälzt wird es natürlich auf die ungeimpften...die haben Schuld und sonst niemand anders.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und die DDR war eine Diktatur wegen der Impfpflicht ? Oder vielleicht doch aus anderen Gründen ?
Nein so meinte ich das nicht. Sondern eher das weil es eine Diktatur war, eine Impfpflicht auch konsequenter durchgesetzt worden wäre als in einem Rechtsstaat bspw. durch Erzwingungshaft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So ein Unsinn. Die ersticken; was ist daran "zivilisiert", ein- zweihunderttausend Leute elendig verrecken zu lassen?
Was soll das mit dem "Allgemeinwohl" machen, diese Erfahrung?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Verstehe ich schon richtig, dass es einige Menschen es gut finden, wenn ein anderer Teil Menschen dazu verpflichtet werden - per Patientenverfügung - im schlimmsten Fall ihr eigenes Todesurteil zu unterschreiben?
Ich weiß ja nicht, was für Umstände eintreffen müssen, damit man in solche Denkmuster verfällt, ob das durch den Besuch von irgendwelchen Schwurbelgruppen im Netz oder durch den Überkonsum von Tagesschau und Co. passiert, oder durch allgemeines Unwissen oder sonstwas, aber:

Es gibt in Deutschland ca. 25.000 Intensivplätze, ultimo. Darüber ist nix. Davon sind aktuell ca. 10%-20% (nach Region stark unterschiedlich) von Corona-Patienten belegt.

Wer hier also irgendwas davon anfängt, dass "hunderttausend bis zweihunderttausend" per Patientenverfügung ersticken, der hat sowohl von den allgemeinen Zahlenverhältnissen als auch von der Welt allgemein erschreckend wenig aktuelle Kenntnisse.

Wenn's mal soweit ist, dass "Hunderttausend bis Zweihunderttausend" Intensivmedizin brauchen, dann müssen - zwangsläufig, weil es so viele Betten nicht ansatzweise gibt - die Meisten davon sterben, egal ob die jetzt "gute" oder "schlechte" Menschen waren in euren verqueren Maßstäben.

Das ganze Land steigert sich hier in den Irrsinn, macht mal Computer aus und beruhigt euch mal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst wohl Impfpflicht. Impfzwang wäre, wenn man die Impfung gewaltsam verabreicht bekommt, bei einer Impfpflicht gibt es Konsequenzen, wenn man
Mir egal, mir wäre schon beides recht :D Ja natürlich habe ich Impfpflicht gemeint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Wobei ja hier eigentlich die "Schuldigen" nicht die vielen ungeimpften sind sondern ja unser eher marodes Gesundheitssystem bzw., die vielen fehlenden Intensivbetten /Personal, soweit ich das richtig verstanden. zumindest zum Teil.
Abgewälzt wird es natürlich auf die ungeimpften...die haben Schuld und sonst niemand ander
Das ist doch auch Quark. Wir brauchen gar nicht so viele Betten, wenn es dieses Außmaß an Erkrankten nicht geben würde. Und natürlich sind die Ungeimpften die größte Gruppe auf den Intensivstationen, die andere lebensnotwendige OPs blockieren.
Was hier scheinbar immer und immer wieder vergessen wird, dass diese Intensivstationen nicht für Coronapatienten bestehen - sondern für ganz normal erkrankte Menschen, die nach OPs, Unfällen etc. dorthin verlegt werden müssen - und das können sie zurzeit einfach nicht.

Selbstverständlich soll JEDER versorgt werden, unabhängig seines Impfstatus - aber viele davon wäre eben vermeidbar gewesen, wenn man sich hätte Impfen lassen. Auch wenn sie es überleben, wird das Leben nie wieder wie vorher . Das sollte man dabei nicht außer Acht lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch auch Quark. Wir brauchen gar nicht so viele Betten, wenn es dieses Außmaß an Erkrankten nicht geben würde. Und natürlich sind die Ungeimpften die größte Gruppe auf den Intensivstationen, die andere lebensnotwendige OPs blockieren.
Deutschland hat halt schon die meisten Intensivbetten pro 100.000 Einwohner in der EU und ca. 25% mehr (pro Einwohner) als der Zweitplazierte, doppelt so viele pro Einwohner wie Frankreich und dreimal so viele wie Spanien und viermal so viele wie Dänemark.

Nur damit man mal einen Vergleichsmaßstab hat.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111057/umfrage/intensivbetten-je-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:40
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Verstehe ich schon richtig, dass es einige Menschen es gut finden, wenn ein anderer Teil Menschen dazu verpflichtet werden - per Patientenverfügung - im schlimmsten Fall ihr eigenes Todesurteil zu unterschreiben?
Bist du dem Threadverlauf gefolgt? Durch diese Petition möchten die doch genau das selbst erreichen und dadurch von der Impfpflicht befreit werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2021 um 15:55
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Verstehe ich schon richtig, dass es einige Menschen es gut finden, wenn ein anderer Teil Menschen dazu verpflichtet werden - per Patientenverfügung - im schlimmsten Fall ihr eigenes Todesurteil zu unterschreiben?
Patientenverfügungen sind meistens so ausgerichtet, dass keine weiteren Maßnahmen mehr stattfinden, wenn die Aussicht auf Heilung nicht mehr vorhanden ist, sonst würde man wohl keine machen.

Bei Corona Kranken wäre es dann schon ein Desaster, wenn sie nicht mehr behandelt werden, wenn keine Aussicht auf Heilung bestehen würde, eben weil sie es selbst dokumentiert haben, allerdings vor der Pandemie unter anderen Bedingungen.
Eine Patientenverfügung in einer Pandemie halte ich nicht für sinnvoll.


Anzeige

2x zitiertmelden