Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 15:50
Zitat von breakupbreakup schrieb:Natürlich bringt eine Impfpflicht in der jetzigen akuten Situation wenig bis garnichts.
Sinnvoll wäre eine Impfpflicht wenn, dann im Frühjahr/Sommer, damit der Schutz in der nächsten Saison da ist. Auch gäbe das noch Zeit auf etwaige Mutationen zu reagieren. Eine Impfpflicht jetzt, auch die für Pfleger, ist einfach nur hilfloser Populismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 15:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es geht vielmehr um nächstes Jahr....wurde ja auch schon von einigen Politikern genau so kommuniziert.
Okay, da gehe ich mit. Ich hoffe dabei, dass man sie nicht brauchen wird, sofern bestehende Mittel wie G-Regeln die allermeisten jetzt noch nicht geimpften zum umdenken bewegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 15:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffe, du hast mich jetzt verstanden.
Ich habe auch zuvor verstanden, was Du sagen willst. Aber was Du schreibst ergibt dennoch keinen Sinn. Langzeitfolgen einer Impfung haben mit impfdurchbruch absolut nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:05
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wenn Maas sich als SPD Politiker so klar positioniert und seine Partei sehr wahrscheinlich den nächsten Kanzler samt Richtlinienkompetenz stellen wird, wird es wohl Einigkeit zumindest in der SPD geben. Die FDP als Freiheitspartei wird auf eine Impfpflicht sicher auch nicht gut zu sprechen sein. Bleiben noch die Grünen.
Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, weil Firmen nicht arbeiten können, weil Ungeimpfte ständig in Quarantäne müssen und damit der Wirtschaftsaufschwung gefährdet wird, werden die ganz schnell für eine Impfpflicht sein. Spätestens dann, wenn die Krankenkassen die Beiträge erhöhen müssen wegen den Kosten für Corona-Intensivpatienten inkl. Verlegung.
Es ist zunächst ein nüchterner Blick auf die Zahlen: 92.000 Euro kostet im Schnitt die stationäre Behandlung eines Coronapatienten, der mit einer Ecmo-Maschine beamtet werden muss. 34.200 Euro sind es bei künstlicher Beatmung ohne Ecmo, 5800 Euro für Patienten, die nicht beamtet werden müssen.
Das zeigt eine Auswertung des wissenschaftlichen Dienstes der AOK. Einbezogen wurden dafür Fälle, die zwischen März 2020 und Juni 2021 mit oder wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus aufgenommen worden sind.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/92-000-euro-fuer-ecmo-beatmung-die-kosten-von-corona-und-wie-nudging-helfen-kann/27603280.html

Die FDP ist Wirtschafts-Liberal, nicht unbedingt Gesellschafts-Liberal.

Die SPD möchte die Sozialabgaben nicht erhöhen, wird also auch am Ende für die Impfpflicht sein, weil das der bessere, weil günstigere, Weg ist.
Und die Grünen? Tja, die werden auch dafür sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sinnvoll wäre eine Impfpflicht wenn, dann im Frühjahr/Sommer, damit der Schutz in der nächsten Saison da ist.
Dann wäre der Schutz aber eben nicht da, weil man nach sechs Monaten oder früher bereits wieder nachimpfen müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:15
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Dann wäre der Schutz aber eben nicht da, weil man nach sechs Monaten oder früher bereits wieder nachimpfen müsste.
Wenn du im Frühjahr/Sommer eine Impfpflicht startest, dann also Ungeimpfte ihre 1. Impfung bekommen, dauert es noch mal 6 Wochen bis zur Zweiten und nochmal 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz. Da du nicht alle auf einmal impfen kannst, sondern sich das Procedere über Wochen ziehen wird (Impfpflicht hin oder her), hättest du dann im Herbst/Winter den besten Schutz.
Um ein paar Monate werde ich jetzt nicht streiten. Völlig sinnbefreit ist jedenfalls eine Impfpflicht im November/Dezember einzuführen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:17
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Langzeitfolgen einer Impfung haben mit impfdurchbruch absolut nichts zu tun.
Okay. Aber wie kann man sich einen Impfdurchbruch vorstellen?

Notarzt, ab ins Krankenhaus und auf die Intensivstation. Dann abchecken, ob geimpft oder nicht, zusätzlich noch ein Test, dann feststellen, ob es sich um einen Impfdurchbruch oder um eine andere Krankheit handeln könnte. Steht ja keinem aufs Gesicht geschrieben, also da muss erstmal eine genaue Diagnostik stattfinden.

Bin mir da nicht so sicher, ob das immer so korrekt stattfindet, zumal Betten und Personal immer knapper werden.
Da kannst du dir sicher vorstellen, dass ich mich selbst isoliert habe, weil die Angst im Krankenhaus zu landen, mich sehr tangiert. Auf der anderen Seite bekommt mir die Isolation nicht besonders und leide an sporadischen Depressionen.
Nur die Harten kommen in den Garten. Lach


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, weil Firmen nicht arbeiten können, weil Ungeimpfte ständig in Quarantäne müssen und damit der Wirtschaftsaufschwung gefährdet wird, werden die ganz schnell für eine Impfpflicht sein. Spätestens dann, wenn die Krankenkassen die Beiträge erhöhen müssen wegen den Kosten für Corona-Intensivpatienten inkl. Verlegung.
Und genau das wird nicht passieren! Der Staat wird 2022 insgesamt 28,5 Milliarden Euro in die Krankenkassen pumpen um die Beiträge stabil zu halten. (Muss noch durch den Bundestag.)

https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-krankenkassen-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Völlig sinnbefreit ist jedenfalls eine Impfpflicht im November/Dezember einzuführen.
Wieso? Dann wären die allerersten die geimpft werden im Januar und Februar schon besser geschützt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du im Frühjahr/Sommer eine Impfpflicht startest, dann also Ungeimpfte ihre 1. Impfung bekommen, dauert es noch mal 6 Wochen bis zur Zweiten und nochmal 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz. Da du nicht alle auf einmal impfen kannst, sondern sich das Procedere über Wochen ziehen wird (Impfpflicht hin oder her), hättest du dann im Herbst/Winter den besten Schutz.
Um ein paar Monate werde ich jetzt nicht streiten. Völlig sinnbefreit ist jedenfalls eine Impfpflicht im November/Dezember einzuführen.
Also nehmen wir Mal an impfpflicht ab 01.04.
Die ersten bekämen ihre Impfung dann, die zweite Mitte Mai und Ende Mai wären diese erstmal immunisiert. Spätestens nach 6 Monaten oder evtl früher ( und ich bin fest davon überzeugt, dass diesbezüglich nochmal neue Erkenntnisse kommen und damit kürzere Zeiträume ) müsste dann geboostert werden, das wäre dann Ende November, also mitten im Infektionsgeschehen, wo viele saisonal bedingt eh krank werden. Genau dann wäre der Schutz vorbei oder gering.

Bereits jetzt klappt das Boostern doch nicht problemlos. Im übrigen ist das doch eine neverending Story ehe alle dran sind, dran kommen konnten und dann noch Boostern. Das System kollabiert doch jetzt schon. Imofzentren sind zu oder laufen nur eingeschränkt, Hausärzte kommen gar nicht mehr hinterher mit allem. Das ist doch jetzt schon absehbar, dass das wieder eine Totgeburt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso? Dann wären die allerersten die geimpft werden im Januar und Februar schon besser geschützt?
Du meinst nach dem Motto „besser als nix“? Ich bezweifle, das wir mit der Umsetzung schnell sind, gerade auch weil man absolut nicht mit der Mitwirkung der Zielgruppe rechnen kannst. Es wäre doch albern zu glauben, die Impfpflicht für Pfleger würde ohne Widerstand angenommen werden und die stellen sich alle brav in eine Reihe für den Pieks.
Wir werden da mit Biegen und Brechen am Ende nur noch geimpftes Pflegepersonal haben, die im Sommer (!) den besten Schutz haben. Dafür fehlen diejenigen die deswegen aussteigen, sich krank melden o.ä. genau dann, wenn wir sie am dringendsten brauchen werden.
Ein klassischer Schuss ins Knie, wenn du mich fragst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du im Frühjahr/Sommer eine Impfpflicht startest, dann also Ungeimpfte ihre 1. Impfung bekommen, dauert es noch mal 6 Wochen bis zur Zweiten und nochmal 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz. Da du nicht alle auf einmal impfen kannst, sondern sich das Procedere über Wochen ziehen wird (Impfpflicht hin oder her), hättest du dann im Herbst/Winter den besten Schutz.
Um ein paar Monate werde ich jetzt nicht streiten. Völlig sinnbefreit ist jedenfalls eine Impfpflicht im November/Dezember einzuführen.
Ansich schlüssig. Problematisch wäre nur, wenn uns vorher eine Immunescape-Variante da einen Strich durch die Rechnung machen würde. Nach Drosten wäre es am Sinnigsten, auf einer durch Impfschutz aufgebauten Immunität eine, zwei, drei Infektionen durchzumachen, da sowieso jeder damit in Kontakt kommen wird und dadurch dann auf die Escape-Varianten "vorbereitet" zu sein. Soweit mein Verständnis.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:31
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Also nehmen wir Mal an impfpflicht ab 01.04.
Ich sag ja ich streite mich nicht um Monate. Die beste Lösung lässt sich sicher mit Modellen finden. Sie wird irgendwo im Frühjahr / Sommer liegen. Sie liegt nicht im November/Dezember diesen Jahres.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bereits jetzt klappt das Boostern doch nicht problemlos. Im übrigen ist das doch eine neverending Story ehe alle dran sind
Ob es da in Zukunft noch weitere Impfungen geben wird, ist völlig spekulativ. Vielleicht ähnlich wie die Grippeimpfung, jährlich? Kannst da gerne deinem Namen treu spekulieren, ist am Ende aber bloßes raten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:32
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ansich schlüssig. Problematisch wäre nur, wenn uns vorher eine Immunescape-Variante da einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Da können wir nur beten (und uns impfen), dass das nicht passiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein klassischer Schuss ins Knie, wenn du mich fragst.
Völlig unverständlich für mich. Eine frühere Impfpflicht schützt Menschen früher. Aber wenn man gegen die Regierung ist, dann kann man wahrscheinlich aus allem einen Strick drehen. Erst sich aufregen dass Impfstoff zu spät eingekauft wurde und dann einer potientiellen Impfpflicht vorwerfen sie komme zu früh.. 9,9


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da können wir nur beten (und uns impfen), dass das nicht passiert.
Deswegen die Impfpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:38
Jetzt kommen auch Ausgangssperren für Ungeimpfte.
Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte im Schwarzwald-Baar-Kreis
In einem Landkreis in Baden-Württemberg dürfen Ungeimpfte von Montag an zwischen 21 und 5 Uhr nur noch aus triftigem Grund auf die Straße. In
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-samstag-rki-chef-wieler-warnt-vor-fuenfter-welle-a-d2b68a7b-42c1-4914-b62b-4abeb526f05e
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob es da in Zukunft noch weitere Impfungen geben wird, ist völlig spekulativ. Vielleicht ähnlich wie die Grippeimpfung, jährlich? Kannst da gerne deinem Namen treu spekulieren, ist am Ende aber bloßes raten
Gestern wurde was verlinkt, dass man damit rechnen kann, dass es ca 3 Monate dauert, bis jeweils ein neuer Impfstoff für neue, impfresistente Varianten verfügbar sei. Sofern die überhaupt auftauchen. Theroetisch also 3-4 Auffrischungs-Impfungen pro Jahr, wobei ich das ja mal nicht hoffe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt kommen auch Ausgangssperren für Ungeimpfte.
Die Ausgangssperren mal wieder. Die Ungeimpften dürfen sich um 18 Uhr treffen aber nicht um 22:30 Uhr. Ist ja auch richtig logisch. Das Virus lässt sich nur zwischen 21 Uhr und 5 Uhr übertragen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Völlig unverständlich für mich.
Was ist an der Kritik unverständlich? Die jetzt noch ungeimpften Pflegekräfte werden sicher nicht Juchu schreien. Einige werden sich wehren, andere werden aussteigen, einige werden es unter Druck machen. Du kannst ja mal überlegen welchen Druck ein Arbeitgeber, egal ob Klinik oder Heim, bei dramatischer Personalnot während einer Pandemie durch die medizinischen Einrichtungen tobt aufbauen wird und kann.
Und wie motiviert jemand ist, der die Impfung aus welchen Gründen auch immer ablehnt, und nun dazu gezwungen wird, weiterhin in einer dramatischen Lage für unsere Gesellschaft den Kopf hinzuhalten. Zum Hausarzt, Burnout oder Depression attestieren lassen (und das häufig zu Recht) und man hat seine Ruhe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eine frühere Impfpflicht schützt Menschen früher.
Ich beziehe mich hier aber auf die Auswirkungen von einer Impfpflicht für Pflegekräfte, wie sie beschlossen wurde. Sinn würde aus meiner Sicht zum Beispiel eine Impfpflicht für Patienten und Heimbewohner machen. Auch jetzt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wenn man gegen die Regierung ist, dann kann man wahrscheinlich aus allem einen Strick drehen.
Man kann auch aus jeder Kritik wirklich Seltsames rauslesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Erst sich aufregen dass Impfstoff zu spät eingekauft wurde und dann einer potientiellen Impfpflicht vorwerfen sie komme zu früh..
Zu spät! Nicht zu früh, zu spät! Wenn man sowas machen will, hätte man es vor Monaten machen müssen, nichts von dem was jetzt passiert ist irgendwie „überraschend“. Es ist das komplette Versagen und die völlig inakzeptable Planlosigkeit der deutschen Corona Politik, die uns an diesen Punkt geführt hat. Nicht das Virus und auch nicht die Ungeimpften oder Querdenker.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.11.2021 um 16:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Es wäre doch albern zu glauben, die Impfpflicht für Pfleger würde ohne Widerstand angenommen werden und die stellen sich alle brav in eine Reihe für den Pieks.
Halte ich auch für naiv, das zu glauben.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ansich schlüssig. Problematisch wäre nur, wenn uns vorher eine Immunescape-Variante da einen Strich durch die Rechnung machen würde
Oder weitere Erkenntnisse wie jetzt mit moderna. Andere Impfstoffe, die dann plötzlich in bestimmten Gruppen nicht mehr verimpft werden dürfen oder weitere sinnbefreite Entscheidungen wie die jetzige von Spahn kein biontech mehr zu kaufen, womit dann alle unter 30 jährigen unverschuldet im Regen stehen gelassen werden.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nach Drosten wäre es am Sinnigsten, auf einer durch Impfschutz aufgebauten Immunität eine, zwei, drei Infektionen durchzumachen, da sowieso jeder damit in Kontakt kommen wird und dadurch dann auf die Escape-Varianten "vorbereitet" zu sein. Soweit mein Verständnis.
Würde ich auch so verstehen. Das hiesse aber auch alles laufen lassen und tote in Kauf nehmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob es da in Zukunft noch weitere Impfungen geben wird, ist völlig spekulativ. Vielleicht ähnlich wie die Grippeimpfung, jährlich? Kannst da gerne deinem Namen treu spekulieren, ist am Ende aber bloßes raten
Nun, da in Israel schon die 4. Im Spiel ist, denke ich persönlich nicht, dass bei uns nach der dritten Ende Gelände ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt kommen auch Ausgangssperren für Ungeimpfte.
Eine der Regelungen, die für mich immer am sinnbefreitesten waren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Theroetisch also 3-4 Auffrischungs-Impfungen pro Jahr, wobei ich das ja mal nicht hoffe.
Ganz ehrlich, da wäre ich raus und ich glaube auch nicht, dass der Grossteil der Bevölkerung diesen Weg noch mitgeht, Mal ganz abgesehen davon, dass das doch organisatorisch in Deutschland gar nicht zu stemmen ist.

Ich habe mir gerade Mal die Zahlen in meinem Landkreis angesehen. Es gibt also 34 ITS Betten für knapp 300000 Einwohner, davon sind 94% belegt, 3 haben Corona. Selbst ohne die drei Corona Patienten hätte ich sorge um eine adäquate Versorgung...
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist das komplette Versagen und die völlig inakzeptable Planlosigkeit der deutschen Corona Politik, die uns an diesen Punkt geführt hat. Nicht das Virus und auch nicht die Ungeimpften oder Querdenker.
So ist es.


Anzeige

1x zitiertmelden