Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:32
@Negev
Der einzige Grund, warum es so in Sachsen aussieht, ist der, dass dort so viele Ungeimpfte herumlaufen. Sie sind Schuld an der Situation in Sachsen. Und jetzt sollen auch noch andere Bundesländer Patienten aus Sachsen aufnehmen. Findest Du nicht, dass die Solidarität da sehr beansprucht wird?
Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist in Sachsen erneut sprunghaft angestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt sie am Montag mit 960,7 an - rund 100 Punkte mehr als noch am Vortag. Der Bundesschnitt beträgt zum Wochenstart 386,5. Dem RKI wurden binnen 24 Stunden aus Sachsen 5.899 Neuinfektionen gemeldet. Neun weitere Menschen sind im Zusammenhang mit Corona gestorben.
Sieben Kreise über 1000er-Marke

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat auch weiterhin die bundesweit höchste Inzidenz. Am Montag liegt der Wert mit 1612,4 leicht unter dem vom Sonntag. Dahinter folgen in Sachsen der Landkreis Bautzen mit einer Wocheninzidenz von 1.474,4 und der Landkreis Nordsachsen mit einem Wert von 1.321,9.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-inzidenz-statistik-intensivpatienten-montag-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)

Ungeimpften wird allerdings wohl zuerst der Zugang zur ITS verweigert werden, sie haben keine so großen Überlebenschancen wie andere Notfallpatienten:
Die sächsische Landesärtzekammer schlägt Alarm. Die Intensivstationen im Freistaat sind voll, hunderte Covid-19-Patienten müssen beatmet werden, die Kapazitäten sind aufgebraucht. Kammerpräsident Bodendieck sagte am Montag, die Krankenhäuser müssten sich auf Triage einstellen. Besonders Ungeimpften könnte dann weniger geholfen werden.

Sachsen muss sich nach Angaben Landesärztekammerchefs auf eine Triage vorbereiten. Erik Bodendieck rechnet damit, dass schon bald in bestimmten Regionen des Bundeslandes zwei Patienten um ein Bett konkurrieren müssten, sagte er am Montag im Deutschlandfunk.

Ungeimpfte haben schlechtere Chancen

Wenn sich daran nichts ändere, müsse über eine Auswahl nachgedacht werden, wer behandelt werde und wer nicht. "Wir müssen triagieren und das werde ich diese Woche mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken noch mal besprechen."

Eine präventive Triage, also das Freihalten von Betten, sei rechtlich nicht möglich. Wer dann eine bessere Aussicht auf eine erfolgreiche Behandlung habe, werde bevorzugt. Ungeimpfte hätten dabei die schlechteren Überlebenschancen, so Bodendieck.

"Für ungeimpfte Patientinnen und Patienten in einer Covid-Situation ist das in aller Regel nicht der Fall, dass sie eine Covid-Situation überstehen können", sagte Bodendieck. Er hoffe, dass es anders komme als zurzeit prognostiziert. Sachsen sei in jedem Fall auf die Hilfe anderer Bundesländer angewiesen. Mit Stand vom Montag (11:30 Uhr) liegen 455 Covid-19-Erkrankte auf sächsischen Intensivstationen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-intensivstation-triage-aerztekammer-ueberlastung-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)

Also was ist wohl die richtige Strategie für Sachsen, noch viel mehr Intensivstationen betreiben und die Friedhöfe vergrößern oder Impfpflicht?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Immerhin hält sie auch Raucher, Alkoholiker, Fettsüchtige usw. aus...
Steckt dich der Raucher an?
Steckt dich der Alkoholiker an?
Steckt dich der Fettsüchtige an?
Jeweils mit dem Risiko daran zu sterben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:42
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Steckt dich der Raucher an?
Das ist nicht Thema.
Gegen Corona gibt es eine Impfung. Die meisten könnten sich diese auch verpassen lassen (natürlich gibt es Menschen, die sich nicht Impfen lassen können. Aber die sind in der Minderheit und müssen leider immer mit dieser Bedrohung leben.)

Es geht darum, das die Ungeimpften auf den knappen Intensiv-Stationen rumhängen.
Für mich/dich besteht die Gefahr, das keine Kapazitäten frei sind. (Falls es bspw. zum Herzinfarkt etc. kommt)

Natürlich kann man jetzt auf den armen ungeimpften Idiot schimpfen oder man trägt dieser Tatsache rechnung, das es eben Menschen gibt, die dem System nicht trauen.

@Gucky87 hat ja sehr schön einige Maßnahmen aufgelistet...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist nicht Thema.
Natürlich ist es das, es sei denn du möchtest es ganz allein auf die Kosten reduzieren.
Ich zahle, wie viele Andere auch, den Höchstsatz bei der Sozialversicherung und muss zum Glück kaum Leistungen in Anspruch nehmen.
Ich zahle da auch gerne für die mit die weniger haben und/oder mehr brauchen.
Aber ich habe wenig Lust mich von irgendeinem Blödmann anstecken zu lassen dem dem es am nötigen IQ und/oder EQ gebricht um sich und seine Umwelt zu schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:50
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Würde eher eine „Bleibt halt mit euerm Arsch Zuhause“ Pflicht gutheißen als eine Impfpflicht.
Das kannst du ja gerne machen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Impfungen das Infektionsgeschehen beeinflussen.

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich kann man jetzt auf den armen ungeimpften Idiot schimpfen oder man trägt dieser Tatsache rechnung, das es eben Menschen gibt, die dem System nicht trauen.
Da das in Sachsen besonders viele Idioten sind, denen die Zustände scheinbar egal sind, muss man eben von staatlicher Seite Maßnahmen ergreifen, hilft ja nichts:
„Mal Luft bekommen“
...
Albrecht verwies darauf, dass bereits mit dem Stand vom heutigen Mittwoch, 17.11.2021, die sichere Prognose für die kommenden 14 Tagen bedeute, dass 2.824 Normalbetten mit Corona-Patienten belegt sein werden, weitere 551 Patienten werden dann bereits auf der Intensivstation liegen.

„Selbst wenn heute sofort Schluss wäre mit den Neuerkrankungen, ginge es in den nächsten 14 Tagen so weiter“, so Albrecht zu den von ihm kalkulierten Zahlen. Doch Schluss ist ja nicht, die Zahlen steigen weiter an, die Hospitalisierungsrate nimmt nur deshalb etwas ab, weil längst auch viele jüngere Menschen und Jugendliche betroffen sind.

In Richtung Michael Kretschmer hatte der führende Mediziner der sächsischen Corona-Koordination dann nur noch einen klaren Wunsch. Angesichts der trotz aller bisherigen Bemühungen geringen Impfquote, welche erst ab 90 bis 95 Prozent wirklich eine zunehmende Immunisierung bringen würde, „machen Sie jetzt einen Lockdown für 14 Tage, damit wir Luft bekommen“, so Albrecht.
...
„Leute, werdet endlich vernünftig“

Der Forderung seines Kollegen Michael Albrecht nach einem umgehend eingeleiteten Lockdown schloss er sich an und schob nach: „Wir im Gesundheitswesen können jetzt nicht mehr, Leute, werdet endlich vernünftig. Und ich fürchte, wir werden die Impfpflicht brauchen.“

Am morgigen Donnerstag, 18. November 2021, werden sich Bund und Bundesrat zu den neuen einheitlichen Regeln in Deutschland beraten, ab Freitag bereits gelten die neuen Corona-Schutzregeln gemäß der gestern berichteten „Überlastungsstufe“.

Eine weitere Verschärfung steht da offenbar schon vor der Tür, die Worte Impfpflicht und Lockdown werden gerade in Sachsen wohl jetzt erst so richtig in der Debatte auftauchen. Heute jedenfalls hatten die sonst stets zu Recht auf Handel und Wirtschaft bedachten Verbandsvertreter den Argumenten der Mediziner nicht mehr viel entgegenzusetzen angesichts der Lage, dass Krebspatienten, Unfallopfer und andere ITS-Patienten bereits begonnen haben, unter der mangelnden Impfbereitschaft und der Personalnot in den medizinischen Einrichtungen in Sachsen zu leiden.

Michael Kretschmer schloss die Debatte übrigens mit dem wenig überraschenden Hinweis, dass viele Kommentare auf Facebook parallel zur Debatte davon zeugen, dass da nicht wirklich zugehört wurde, was hier „an Expertise und Fakten“ dargestellt wurde. Dies sei „auch eines der großen Probleme in der Pandemie“.

Man könnte es auch so sagen: diskutiert haben die, die aus der Praxis in den medizinischen Versorgungseinrichtungen wissen, wovon sie reden. Kommentiert von jenen, die sich gegen die Impfung wehren, wie zuvor gegen die Masken und nun natürlich auch die daraus resultierenden Folgen. Jene laute Minderheit eben, die an Freiheit ohne Konsequenzen glaubt.
Quelle: https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2021/11/corona-eskalation-in-sachsen-forderungen-nach-lockdown-und-impfpflicht-von-medizinern-video-421099


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 16:16
Wie sieht es eigentlich in Schleswig Holstein mit der Intensivbelegung aus?

belegte Intensivbetten / davon Covid-19-Patienten / davon beatmete Covid-19-Patienten

(errechnet aus: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten)

Schleswig-Holstein 82,0% / 6,1% / 3,2%

Impfquote: 74,8%

Sachsen 90,0% / 37% / 18,3%

Impfquote: 57,7%


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 17:09
Ein Problem ist sicher auch die katastrophale Corona-Politik. Derzeit ja wieder gut zu sehen. Die einen ändern das Infektionsschutzgesetz, andere gehen auf Abschiedstour, deckeln Impfstoff, in Berlin ist Fussballderby vor riesiger Kulisse uswusw
Dazu kommt, dass es neben begründet Impfunsicheren wie Jugendliche und Menschen mit Voreerkrankung auch Menschen gibt, die scheinbar keine anderen Hobbies haben, als sich aus Bockigkeit nicht impfen zu lassen, damit dann aber andere gefährden und im Zweifelsfall das Krankenhausbett wegnehmen. Klar wurde unser Gesundheitssystem kaputt gespart, jetzt ist aber die Situation akut und Impfen hilft jedem Einzelnen.
Nur werden die oft stillen Verunsicherten und die schweigenden Zögernden nicht dadurch überzeugt, indem den lauten Abgedrehten, den Reichsbürgern und den Verschwörungsmythikern zugehört wird. Auf dem Weg, die Mitte zu kapern, überrennen die Außenstehenden die Zweifler
Quelle:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 17:13
@Slaterator

Eine Testpflicht für Geimpfte bei Veranstaltungen ist zwar vernünftig, aber kann diese Ungeimpfte dazu bringen, ihre Meinung zu ändern?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 17:26
Zitat von NegevNegev schrieb:mmerhin hält sie auch Raucher, Alkoholiker, Fettsüchtige usw. aus...
Ziemlich dummer Vergleich wenn man bedenkt das diese Dinge nicht ansteckend sind...
Zitat von NegevNegev schrieb:Es geht darum, das die Ungeimpften auf den knappen Intensiv-Stationen rumhängen.
Hatten wir vor corona jemals Platzmangel auf einer Intensivstation?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 17:41
@JosephConrad
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ziemlich dummer Vergleich wenn man bedenkt das diese Dinge nicht ansteckend sind...
Solche Leute belasten aber auch das Gesundheitssystem. Zumal diese Zivilisationskrankheiten auch einen schweren Corona-Verlauf begünstigen...

Das ist aber wirklich nicht mein Ansinnen. Wir wollen eine freie Gesellschaft sein. Das bedeutet aber auch, das sich einige Mitglieder "unvernünftig" Verhalten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Klar wurde unser Gesundheitssystem kaputt gespart, jetzt ist aber die Situation akut und Impfen hilft jedem Einzelnen.
Wie gesagt, ich könnte alles viel besser ertragen, wenn hinter den Maßnahmen auch ein Plan stehen würde - der so etwas wie ein Ausweg bietet. Und sicher geht es nicht nur mit so. Es wäre bestimmt das richtige Signal.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Das bedeutet aber auch, das sich einige Mitglieder "unvernünftig" Verhalte
Das funktioniert aber nur in einem gewissen Rahmen, zwei extreme Beispiele.

Das zünden einer Atombombe können wir nicht verkraften, bei aller Freiheit, deswegen gibt es die auf der ganzen Welt nicht zum privat Einkauf.

Das abspielen von lauter Musik ist auch nicht erlaubt wenn es den Nachbarn stört, trotzdem würde die Gesellschaft nicht zusammen brechen wenn heute um 0 Uhr jeder in Deutschland Mal für 10 Sekunden Laute Musik spielt.

Wir vertragen Ungeimpfte eben nur bis zu einem gewissen Prozent Satz, das hängt u.a. von der Mortalität und der Hospitationsrate der Krankheit ab.

Also freie Gesellschaft = wir dürfen alles entscheiden, das ist nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also freie Gesellschaft = wir dürfen alles entscheiden, das ist nicht.
Schon alleine weil eine Gesellschaft Regeln braucht um überhaupt funktionieren zu können. Oberstes Gebot sollte das Wohl und der Schutz des einzelnen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir wollen eine freie Gesellschaft sein. Das bedeutet aber auch, das sich einige Mitglieder "unvernünftig" Verhalten.
Stimmt schon. Wenn die Unvernunft einiger aber das Wohl aller gefährdet, ist Schluss mit lustig. Da hat dann die Gemeinschaft aller sehr wohl das Recht, der Unvernunft einen Riegel vorzuschieben, und zwar nicht (wie diese offenbar glauben), um die Unvernünftigen zu drangsalieren, sondern um sich selbst zu schützen.

Das passiert woanders überall, wenn es etwa um Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr geht, um Arbeitsschutzvorschriften, darum, Gaffer von Unglücksorten zu entfernen, Mindesthygienebedingungen für Gaststätten und lebensmittelproduzierende Betriebe vorzuschreiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Solche Leute belasten aber auch das Gesundheitssystem.
Hatten wir jemals wegen diesen Gruppen Engpässe auf den Intensivstationen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:16
borabora schrieb:
Das sollte, aufgrund der Lage und der Meldungen eine Selbstverständlichkeit sein.
An z. B. Karnevalsveranstaltungen muss man nicht teilnehmen, andere u. sich selbst gefährden.

Da bin ich vollkommen bei Dir.

Zitat von boraboraborabora schrieb:
Menschenleben u. der Versuch, die Pandemie einzudämmen, wiegen höher als jeweilige eigene Interessen, sollte man meinen.

Sollte man meinen. Trotzdem haben wir hier ein rechtliches Problem. Die Einschränkungen von Grundrechten sollten tatsächlich mehr als sorgfältig nach Risiko und Nutzen abgewägt werden. Leider sehe ich immer wieder Maßnahmen, die zumindest den Eindruck erwecken, nicht diesen Prozess durchlaufen zu haben. Einige wenige wurden auch gekippt, andere Maßnahmen blieben bestehen. Worauf ich hinaus will ist hier nicht, gegen die Impfung zu propagieren. Wir brauchen meiner persönlichen Meinung nach, eine neue Taktik. Die Impfung allein wird uns mMn. nicht aus der Pandemie führen, da sich das Virus trotz Impfung weiter verteilen kann. Das Ziel, wieder zur Normalität zurückzukehren, ereichen wir nicht durch Spaltung und Sündenbocksuche, sondern nur gemeinsam. JEDER, ob geimpft oder nicht, muß dazu beitragen. Da sehe ich aber gerade Probleme. Z.B. beim Thema 2G und Karneval.

Zitat von boraboraborabora schrieb:
Wer geimpft ist u. sich an die Maßnahmen hält, mag Leute anstecken können, jedoch hat er nach besten Wissen u. Gewissen gehandelt u. kann sich nicht jahrelang daheim einsperren.

Es geht hier nicht um das Gewissen. Ich gebe Dir ein -zugegeben- völlig überspitztes und albernes Beispiel, welches die Sache jedoch verdeutlichen soll:
Nehmen wir an, Experten würden raten, jeden Tag einen Teller Spinat zu essen. Dann weiß jeder, dass sowas kaum gegen die Pandemie hilft, sofern er/sie bei klarem Verstand ist. Nehmen wir weiter an, man würde zum "Boostern" aufrufen und zu 1,5 Tellern aufrufen. OK, Du hast -sofern Du es befolgst- alles getan, was Experten raten. Damit hast Du ein ruhiges Gewissen. Natürlich wirkt die Impfung. Spinat nicht. Doch worum es geht ist die Hörigkeit gegenüber Experten.

Ebenso klar: Jede Impfung ist besser als keine Impfung. Es ist Selbstschutz.

Zitat von InterestedInterested schrieb:
Ich kenne unzählige, die sich mit genug Verantwortungsbewusstsein, trotz 2-facher Impfung testen, bevor sie sich mit anderen treffen. Viele testen sich vor Familienfeiern, trotz Impfung usw.

Keine Frage. Ich bin auch seit heute 3x geimpft und teste mich trotzdem täglich.

Zitat von senkuusenkuu schrieb:
Ungeimpfte gefährden sich selbst und sollten diese die Intensivstationen füllen auch andere.

Die Intensivstationen waren schon vor Corona am Limit. Die Politik hat bislang kaum etwas getan, diesen Umstand zu beheben. Das Problem reciht in die 90´er zurück, wo ehem. staatliche Kliniken privatisiert wurden und deshalb -wie Wirtschaftsunternehmen- Gewinne erwirtschaften müssen. Da Personalkosten fast immer den größten Kostenblock ausmachen, wurde dort gespart. Bis heute. Es hat sich nicht geändert. Außer Applaus und einen -sagen wir- billigen Versuch mittels Coronabonus, hat die Politik komplett geschlafen. Das kann aber nicht das Problem der ungeimpften sein. Denn auch geimpfte landen auf der Inte. Da hätte in 2 Jahren Pandemie weit mehr passieren müssen.

Zitat von senkuusenkuu schrieb:
Eine Verallgemeinerung gegen Geimpfte deinerseits sind auch fehl am Platz. Du möchtest einerseits das man mit dem "Ungeimpftenbashing" aufhört nur um jetzt gegen Geimpfte auszuteilen.

Ich teile gegen die Ansicht aus, ungeimpfte würden uns vor einer Normalität abhalten. Sogar bei 100 % Impfquote wären wir nicht komplett raus. Wir können das nur gemeinsam. Die Bilder des Kölner Karnevals haben mich dahingeghend schockiert. Es kann nicht sein, dass 2G so ein "Prä-Coronaverhalten" legitimiert. Die dachten wohl ernsthaft, die wären immun. Na schönen Dank !

Zitat von PallasPallas schrieb:
Inwieweit nimmt eigentlich jemand Rücksicht, der sich absichtlich mit Corona infiziert, um der Impfung zu entgehen?

Für solche Menschen, welche sich absichtlich infizieren, habe ich mal 0 Verständnis und halte das für absolut fahrlässig und verwerlich.

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:
Ich halte auch nichts von 2G, zumindest für Veranstaltungen bei denen es viele Kontakte gibt, da sollten auf jeden Fall die Geimpften auch getestet werden, also 2G+Test.

Das exakt wäre die beste Regelung.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mein Verständnis hält sich daher in Grenzen u. ist selbstredend, das ich eine umgeimpfte Person (Bekannten- oder Familienkreis) nicht zu mir daheim einladen würde, denn das Risiko wäre mir zu gross.
Auch mit Maske und Abstand nicht? Gelten diese Maßnahmen nicht mehr?
Die Ansteckungsgefahr wird doch dadurch gemindert, oder sehe ich das falsch.
Nun muss ich gestehen, dass wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber ich nicht wirklich nachvollziehen kann, weil das meinen geistigen Horizont übersteigt.

Deine Ansicht spaltet mm Freundschaften und Familie. Anstecken kann du dich überall, egal von wem und wo, das sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Familien- und Bekanntenkreis erhalten zu wollen, hat mm nichts mit dem Impfstatus zu tun.
Elementare Bedürfnisse, die nicht unterschätzt und vergraben werden sollten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Bilder des Kölner Karnevals haben mich dahingeghend schockiert. Es kann nicht sein, dass 2G so ein "Prä-Coronaverhalten" legitimiert.
Warten wir doch einfach mal ab, ob sich der Karneval überhaupt spürbar auf die Situation auf den Intensivstationen auswirkt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 18:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warten wir doch einfach mal ab, ob sich der Karneval überhaupt spürbar auf die Situation auf den Intensivstationen auswirkt.
Momentan steigen die Inszidenzen im Raum Köln. Mal schauen, wie schnell.


Anzeige

1x zitiertmelden