Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die EU hat mit allen großen Herstellern Verträg
Schön für die EU, hier sollte aber mal auch national mitgemacht werden. EU hat letztes mal schon schlecht funktioniert

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schön für die EU, hier sollte aber mal auch national mitgemacht werden
Ja, äh, also, nä, machen wir nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:32
@bgeoweh
Das ist "beruhigend" bei der "kompetenten" EU in der Hinsicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:33
Hallo @abberline , hallo @alle !
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bekommt eigentlich irgendwer in der jetzigen oder kommenden Regierung irgendetwas hin?
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich befürcht allerdings das die Antwort Nein heißt.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:34
@abberline

National verschenken wir gerade Dosen vom "guten" und in der Bevölkerung akzeptierten Biontech-Impfstoff, damit der Moderna-Impfstoff, den hier niemand wirklich will und der für U30 nicht empfohlen wird wegen der Nebenwirkungen nicht abläuft, während gleichzeitig die Kinderimpfung anläuft, für die Moderna dementsprechend gut nicht geeignet ist. Dafür wird Biontech für die Impfzentren und Praxen künstlich rationiert, damit das Modernazeug wegkommt.

Ergibt alles nicht viel Sinn, ganz ohne EU.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 22:40
@abberline

Seit wann wissen wir denn eigentlich ganz genau, dass die Boosterimpfungen nach so kurzer Zeit schon unbedingt notwendig sind?

Während man auf die Zweitimpfungen und Impfquote hinarbeitete gab es teilweise Lieferungen von 6.5 Millionen pro Woche (jetzt derzeit im Vergleich nur 2.5). So etwas wurde geplant. Der Plan beinhaltete aber noch keine Boosterimpfungen und die Impfstoffhersteller änderten also die Lieferungen nun auf viel Impfstoff für die anderen Länder die versuchen ihre Impfquote für Zweitimpfungen auf ein akzeptables Niveau zu bringen..
Jetzt muss natürlich das erstmal geliefert werden an die andern Länder und für zusätzliche Boosterimpfungen/-lieferungen bleibt nicht viel Spielraum bei festen Produktionskapazitäten.

das ist alles nur geraten und was ich mir vorstellen könnte...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:01
@Damos
Zitat von DamosDamos schrieb:Scheint mir eher, ich bin hier in einer Gerichtsverhandlung, als in einem Diskussionsforum. Schwurbelei ist auch so ein neuer, vielbemühter Begriff in Verbindung mit Corona. Natürlich schwurbeln ausschließlich jene, die nicht der Mainstream-Meinung fröhnen. Ein perfider Reflex, jene per Deifinition zu diskreditieren, die einen nicht erwünschten Standpunkt äußern.
Wer austeilt, sollte auch einstecken können:
Zitat von DamosDamos schrieb:Irgend ein Politkasper in diesem unseren Lande hatte ja schon mal die irrwitzige Idee, dass es ein "Wahrheitsministerium" braucht.
Und Schwurbeln beschreibt es einfach so wie es ist, man könnte es auch freundlich umschreiben, faktisch ändert sich aber nichts.
Geschwurbel ist ähnlich wie Geschwafel ein abwertend gebrauchter Ausdruck der Umgangssprache für vermeintlich oder tatsächlich unverständliche, realitätsferne oder inhaltslose Aussagen. Anwendung findet das Wort vorwiegend in Umgebungen, wo sprachliche Ausdrucksformen für eine abgrenzende Darstellung von besonderer Bedeutung sind, so in Politik, Religion, Werbung oder auch den Geisteswissenschaften. In der Literatur- und Kunstkritik wird die Bezeichnung verwendet, um schlechten Stil zu tadeln.

Sowohl Abschnitte geschriebener Texte wie Teile gesprochener Rede können als Geschwurbel bezeichnet werden. Für den Herabsetzungsversuch wird meist kein Inhaltsbezug aufgenommen, häufig ist darüber hinausgehend intendiert, einer argumentativen Darlegung für die beabsichtigte Abqualifikation auszuweichen. Da für eine begriffliche Bestimmung des Ausdrucks markierte Aussageinhalte selten umreißbar sind, wird oft der sprachliche Akt der Selbstdarstellung näher betrachtet ...
Quelle: Wikipedia: Geschwurbel

Ja es ist etwas abwertend, aber wenn es aussieht wie eine Ente ...

Ich halte das mal noch für harmlos und sollte ausgehalten werden, man kann hier im Forum öfter mal lesen, was schwurbelst Du da nur wieder, also wir halten das aus, Du packst das schon ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:09
@RayWonders
@bgeoweh
@Gildonus
Natürlich haben wir eine lange anhaltende Ausnahmesituation und auch für Politiker ist nicht alles einfach,ändern sich Dinge manchmal täglich. Was ich aber kritisiere ist zum einen, dass die Parteien nicht in einer solchen Situation konsequent zusammenarbeiten. Da wird um Pöstchen geschachert, es wird sich selbstdarstellerisch positioniert, dem anderen Knüppel zwischen die Beine geworfen, gezögert, rumgeeiert, mit Bund-Länder-EU Paragraphen hantiert, einer verlässt sich auf den anderen, wahlweise ducken und abtauchen oder den Populisten geben (freilich nur heisse Luft), da werden 50000 Leute in Fussballstadien gelassen und ne Stunde vor Anpfiff Maskenpflicht ausgerufen (nicht, dass noch was passiert, man will den schwarzen Peter nicht haben), mit der Verteilung des Impfstoffs klappt es seit 1,5 Jahren immer mal nur so ungefähr, Querdenker dürfen immer noch demonstrieren... Frau Merkel geht dann mal lieber auf Abschiedstour, Herr Scholz tut das,was er im Wahlkampf tat, kaum sichtbar sein uswusw...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:damit der Moderna-Impfstoff, den hier niemand wirklich will und der für U30 nicht empfohlen wird wegen der Nebenwirkungen nicht abläuft
Genau, für Jüngere ist Biontech besser, sonst ist Moderna besser als Biontech


Pages from 2021.10.25.21265304v1.fullOriginal anzeigen (0,4 MB)
(rot Moderna, blau Biontech)
Leider brechen die Studien bei 6 Monaten ab, was bescheuert ist,
denn es gibt jetzt schon viele die seit 9 Monaten und mehr geimpft sind


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Politiker
Wen interessiert's? Wenn du warten musst, bis dir die Politik hilft, ist es für dich in der Regel sowieso zu spät. Ein vernünftiger Mensch braucht keine verordnete XY-Pflicht oder das Z-Verbot, um sich halbwegs korrekt zu verhalten. Die Politik braucht man eigentlich nur für Dinge wie z.B. Entschädigungszahlungen und dergleichen, im Alltag ist halt immer noch jeder für sich selbst verantwortlich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:im Alltag ist halt immer noch jeder für sich selbst verantwortlich.
Theoretisch ja, wenn manche aber andere wegen Ignoranz, Dummheit oder Bockigkeit gefährden, hilft das wenig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich......
mir wäre es lieber gewesen du wärst auf meinen Post eingegangen anstatt zu versuchen das Thema wieder auf was anderes zu lenken..
Zitat von abberlineabberline schrieb:mit der Verteilung des Impfstoffs klappt es seit 1,5 Jahren immer mal nur so ungefähr
kannst du das irgendwie belegen, dass die Impfstoffverteilung in diesem Jahr zwischen April und November nicht richtig funktionierte?
ich hatte gerade erst kürzlich hier im Thread was geteilt dazu. Einen Tag im Juni wurden 1.4 Millionen Impfdosen verabreicht und in derselben Woche 6.5 Millionen Dosen geliefert und verteilt..

und mit dem Boostern läuft es auch pauschal nicht verkehrt - laut Dashboard wurden vom 21.11.-27.11. insgesamt 3.1 Millionen Personen geboostert -> 21.11. waren es 5.9 Millionen mit Booster - am 27.11. waren es 9 Millionen.. https://impfdashboard.de/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:43
@sidnew
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Langweilig, du bestätigst mit deiner Wortspende nur die üblichen Schwurbler-Klischees.
Liefer Fakten, oder hör auf zu jammern. Dies ist ein evidenzbasiertes Diskussionsforum. Alternativ dazu kannst du gerne 'ne geschlossene Gruppe aufmachen, in der nur Schwerdenker-Sabbelei zählt und du dir die Mitglieder aussuchst.
Wenn dir BEIDES nicht passt:
Es gibt eine Menge anderer Foren...
Du kannst mich gerne ansprechen, wenn du inhaltlich und sachlich was beizutragen hast, aber für solch ein "Niveau", das du hier präsentierst, kannst du dir andere Leute suchen, mit denen du rumpöbeln und stänkern kannst. Mir ist meine Zeit dafür zu schade!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:47
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer austeilt, sollte auch einstecken können:
??? Wer fühlt sich hier mit meinem Begriff "Politkasper" denn angesprochen, als dass man daraufhin irgendwie austeilen müsste???
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Schwurbeln beschreibt es einfach so wie es ist, man könnte es auch freundlich umschreiben, faktisch ändert sich aber nichts.
Wer schwurbelt denn, als dass der Begriff im Diskussionskontext angebracht gewesen wäre???


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2021 um 23:58
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das irgendwie belegen, dass die Impfstoffverteilung in diesem Jahr zwischen April und November nicht richtig funktionierte?
Das RKI hat schon im Sommer angeraten, dass die Regierung sich präventiv um Impfstoff für den Coronawinter rüsten solle, gerade in einer Zeit, in der die Zahlen niedrig waren
Mediziner und Politiker zeigten sich verärgert. Eine Information über die Höhe der konkreten Kürzung durch den Bund habe im Vorfeld nicht stattgefunden, Bestellungen von Moderna-Impfstoff konnten deshalb nicht kurzfristig entsprechend angepasst werden.

Es bestehe eine große Unsicherheit vor Ort, kritisierten die Beteiligten der Gesundheitsbranche, darunter Kassenärzte und Landeskrankenhausgesellschaft. Sie forderten, dass das Bestellsystem, das derzeit vom Bund über Großhändler an die Apotheken liefert, dringend verlässlicher strukturiert werden müsse. Die
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/brandenburg-impfstoff-biontech-moderna-lieferengpass-nonnemacher-frankfurt-oder.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das RKI hat schon im Sommer angeraten, dass die Regierung sich präventiv um Impfstoff für den Coronawinter rüsten solle, gerade in einer Zeit, in der die Zahlen niedrig waren
hast du meine Frage nicht gelesen? ich fragte was zwischen April und November falsch lief also ein halbes Jahr lang. du hast gesagt 1.5 Jahre klappte es nur so ungefähr.. mal abgesehen davon, dass der Impfstoff noch nicht mal 1.5 Jahre gespritzt wird, also kann die Verteilung gar nicht so lange falsch laufen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:06
@RayWonders
Vielleicht hab ich das missverständlich ausgedrückt. Es gab halt von Anfang an Probleme bei der Verteilung des Impfstoffs, da spielt auch rein, dass man sich zu sehr auf die EU verlassen hat. Und jetzt klappt es schon wieder nicht richtig. Im Sommer hat man geschlafen. Auf mich wirkt das Verhalten der Politik ziemlich planlos. Damit mein ich alle Parteien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Sommer hat man geschlafen.
Wer - die EU?

ich hab da eine Meldung gefunden vom 14.April:
1,8 Milliarden Dosen Biontech/Pfizer ab 2022

Außerdem verkündete von der Leyen, dass die EU-Kommission mit Biontech/Pfizer über weitere 1,8 Milliarden Dosen verhandelt. Die ersten Dosen dieser Bestellung sollen zum Jahresende ausgeliefert werden, die restlichen in den Jahren 2022 und 2023. Die EU will sich damit gegen Mutationen des Coronavirus wappnen und Vorräte für Auffrischimpfungen anlegen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/impfstoff-biontech-zieht-lieferung-an-europa-vor-eu-verhandelt-ueber-1-8-milliarden-dosen-bis-2023/27094486.html?ticket=ST-3870307-a0V0fhjrVrYVXXXFLaxP-cas01.example.org

Klingt für mich so als hätte man schon im April bestellt oder bestellen wollen - das dreifache von dem was die Bevölkerungszahl der EU ist.. das würde reichen für pro Jahr mindestens 1 zusätzliche Impfung je Bürger in 2022 und 2023...

wenn man das abgeschlossen hat(te). dann kann man bzgl. Impfstoffbestellung erstmal nicht viel mehr machen und 'schlafen'.. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:28
@RayWonders
Verhandeln heisst noch nix. Die EU Kommission weiss ja nicht einmal, welche Wirkung Corona Maßnahmen haben.
Ich für meinen Teilnbin bin jedenfalls unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Politik in Deutschland, dem der EU sowieso.
EU-Kommission kennt Wirkung von Corona-Maßnahmen nicht
Die EU-Kommission hat bei der Bekämpfung der Coronapandemie eine zentrale Rolle gespielt. Doch offenbar weiß sie bis heute nicht, ob wichtige Maßnahmen funktionieren – oder auch nicht.

...
Viele Mitgliedstaaten hätten ihre Maßnahmen an den Empfehlungen und Vorgaben der EU-Kommission ausgerichtet. »Dass sie nicht sagen kann, welche Lockdownpolitik, Tracing-Apps oder Impfstrategien effektiv waren und warum«, sagt Körner, »ist ein skandalöses Versagen der EU-Exekutive, für die Ursula von der Leyen die Verantwortung trägt.
Quelle:
https://www.spiegel.de/ausland/corona-impfungen-lockdowns-tracking-eu-kommission-kennt-wirkung-von-corona-massnahmen-nicht-a-81d5da5e-dd47-475b-90a0-3d40f15301d7-amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.11.2021 um 00:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Verhandeln heisst noch nix.
Was könnte denn passieren - wenn die EU diese Menge angefragt bei Biontech und sagt sie brauchen das - angefragt im April also schon vor dem Sommer?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele Mitgliedstaaten hätten ihre Maßnahmen an den Empfehlungen und Vorgaben der EU-Kommission ausgerichtet. »Dass sie nicht sagen kann, welche Lockdownpolitik, Tracing-Apps oder Impfstrategien effektiv waren und warum«, sagt Körner, »ist ein skandalöses Versagen der EU-Exekutive
Da müsstest du die Wissenschaftler fragen, wie man das herausbekommen kann, wie stark die oder die andere Maßnahme wirkt.

Das was ich mir vorstellen könnte wäre - man macht mal ein halbes Jahr nur die 1 Maßnahme, dann im nächsten halben Jahr eine andere usw. und das für 5 Jahre damit man alle Maßnahmen durch hat und genau weiß welche Maßmahme was bringt. Hast du eine gute oder bessere Idee wie man das je Maßnahme ermitteln kann?


Anzeige

melden