Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 09:43
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Wenn wir nach Moral gehen müsste einiges anders laufen, auf dieser Ebene zu diskutieren würde das alles nur unnötig emotional machen
wie wahr. Zum Beisp. weniger Fleisch aus der Massentierhaltung essen. Dazu weiter unten.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Auch wenn sich alle Menschen auf dieser Welt impfen lassen müssten, das Virus bleibt.

Man wird es durch die Impfung nicht ausrotten können, das sollte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein.
und vor allem könnten immer wieder neue kommen - u.a. auch aufgrund der Massentierhaltung, wie dieser Link zeigt: https://utopia.de/news/christian-drosten-hier-steckt-das-risiko-pandemiem/
Christian Drosten: „Hier steckt das Risiko für künftige Pandemien
....
In einem Interview warnt Virologe Drosten vor den Folgen der Massentierhaltung. Auch andere Expert:innen haben sich bereits zum riskanten Umgang mit der Tierwelt geäußert
...
Virologe Drosten über den Fleischhunger
In vielen Ländern der Welt gibt es Viren, die durch Tiere auf den Menschen übertragen wurden. „Die Tierhaltung bietet ideale Bedingungen für ein Virus, um sich an den Menschen anzupassen“, so Drosten. Jedoch dürften wir nicht nur auf andere Länder schauen, sondern auf unseren eigenen Umgang mit (Nutz-)Tieren, die oft in Massentierhaltung leben.
...
Wir müssen wie bei der Klimakrise, beim Artensterben und all den Themen endlich verstehen, dass die Erde ein geschlossenen Geosystem ist. Und wenn man an einer Stelle an einer Schraube dreht, dann passiert an einer anderen Stelle etwas


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 09:51
@Optimist
Die Frage danach, warum man sich nicht impfen lässt, lässt sich nicht durch eine Erweiterung auf (berechtigte) globale Probleme lösen.
Die aktuelle Pandemie anders anzugehen, weil noch zukünftige folgen könnten ebenso.
Das muss im Kleinen und sehr persönlich bzw. subjektiv erfolgen.


Über das "Aufbauschen" macht man das Ganze unnötig schwer und unlösbarer, da muss man als Fragender ja resignieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 09:58
Hier im Thread gehts gerade um das
Coronavirus (Sars-CoV-2)
und die aktuelle Situation.
Da macht es wenig Sinn hier die Wagenfeld oder ähnlich Beschlagene zu geben und über Versäumnisse zu lamentieren oder über die etwaigen zukünftigen Mutationen irgendwelcher Viren zu schwadronieren.
Wir haben im Moment nur ein begrenztes "Waffenarsenal" gegen das Virus und dazu noch mit Mitmenschen zu tun die, bar jeder Vernunft/Einsicht, ihren kruden Ideen folgen und damit auch ihre Mitmenschen belasten.
Darüber sollte hier aktuell gesprochen werden und nicht darüber ob anno 20drölfzig vielleicht mal der Nilpferdschnupfen pandemisch werden könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 10:14
Sorry, da hat sich tatsächlich ein sinnentstellender Fehler eingeschlichen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da macht es wenig Sinn hier die Wagenfeld oder ähnlich Beschlagene zu geben und über Versäumnisse zu lamentieren oder über die etwaigen zukünftigen Mutationen irgendwelcher Viren zu schwadronieren.
Den Wagenfeld (Designer) bitte gegen Wagenknecht (Politikerin) tauschen, danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 11:54
Ich find, das trifft es recht gut. Die Spaltung wird nicht von den Geimpften betrieben.
Wobei ich bei den Ungeimpften Menschen mit Vorerkrankung und Jugendliche aussen vor lasse, deren Bedenken mitunter berechtigt sind.
Man wird diesem Problem jedenfalls nicht begegnen, indem man denen, die den Boden gemeinsamer Werte und geteilter Tatsachen verlassen haben, möglichst weit entgegenkommt. Betrieben wird die »Spaltung« nicht von bald 80 Prozent Geimpften ab 12 Jahren, und auch nicht von Leuten, die nicht an eine globale Verschwörung glauben. Aber das Leid etwa von Schulkindern, Eltern, Studierenden, Pflegekräften, Intensivmedizinerinnen und -medizinern war bislang offenbar weniger wichtig als der »Zusammenhalt«.
Quelle:


https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-debatte-vergesst-den-zusammenhalt-kolumne-a-b0e6b2e8-e1ed-4930-803e-f1ff581d6db3


27x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich bei den Ungeimpften Menschen mit Vorerkrankung und Jugendliche aussen vor lasse, deren Bedenken mitunter berechtigt sind.
@abberline
Das sind die wenigsten und die sind meist noch vernünftigen Argumenten zugänglich.

Die Frage, ob impfwillig oder nicht, hängt mit unterschiedlichen Weltbildern zusammen, die sich bereits vor der Pandemie verfestigt haben, Auf der einen Seite, die Realisten, und auf der anderen, die spirituell Begasten, die Realismus als Materialismus bekämpfen.
In der Pandemie ist dieser Konflikt eskaliert, weil die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen auch Folgen für die Impfwilligen hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist klar und inzwischen allgemein bekannt, dass geimpfte Personen sowohl sich selbst als auch andere Personen infizieren können. Der anfangs vorhergesagte Schutz gegen Fremdinfizierung ist leider nicht eingetreten. Nach wie vor, sitzen alle Menschen hier in einem Boot.
@Slaterator
Das ist eine Halbwahrheit, denn die Impfung schützt zumindest in den ersten drei Monaten bei Menschen mit einer gesunden Immunantwort vor einer Infektion und damit auch vor einer Weitergabe.

Die Neugeimpften und Geboosterten stehen dem Virus also für eine Zeit, die ausreichen würde, die vierte Welle zu brechen, nicht mehr als Reservoir zur Verfügung.

Ich halte auch nichts von 2G, zumindest für Veranstaltungen bei denen es viele Kontakte gibt, da sollten auf jeden Fall die Geimpften auch getestet werden, also 2G+Test.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 12:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Spaltung wird nicht von den Geimpften betrieben.
Naja, zumindest hier im Forum tragen ausschließlich diese zur Spaltung bei - sobald einer der Gegenseite den Mut hat einen Beitrag zu posten, kommen meist sofort ein paar Geimpften an, um ihn als AfDler, Querdenker, Idiot etc. zu diffamieren & zu bekehren.

... und da die "Meinungsmacher" hinsichtlich keinerlei Schuldeingeständnisse eingestehen, könnte man diese glatt als adäquates Gegenstück der uneinsichtigen Querdenker bezeichnen, die ebenfalls keinen Millimeter von ihrer "allwissenden" Ansicht abweichen wollen/können. ^^


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 12:48
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Naja, zumindest hier im Forum tragen ausschließlich diese zur Spaltung bei - sobald einer der Gegenseite den Mut hat einen Beitrag zu posten, kommen meist sofort ein paar Geimpften an, um ihn als AfDler, Querdenker, Idiot etc. zu diffamieren & zu bekehren.

... und da die "Meinungsmacher" hinsichtlich keinerlei Schuldeingeständnisse eingestehen, könnte man diese glatt als adäquates Gegenstück der uneinsichtigen Querdenker bezeichnen, die ebenfalls keinen Millimeter von ihrer "allwissenden" Ansicht abweichen wollen/können. ^^
Weil man Unrecht und Blödsinn einfach so stehen lassen sollte, gerade wenn es um Menschenleben geht?
Nein. Was du schreibst, ist einfach Quatsch. Es hat was von False Balance, Falsches und Richtiges als Gleichwertiges nebeneinander stehen zu lassen.

Die "Spaltung", sofern diese Gesellschaft nach je eine homogene Masse war, geht eindeutig von den Leuten hinter den Brandanschlägen auf Impfzentren aus, von den Leuten, die Virologen und Politikern Morddrohungen schicken, Leute, die Mitarbeiter, die auf Maskenpflicht hinweisen, erschießen, usw.
Und das sind nicht die Geimpften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 12:56
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:zumindest hier im Forum tragen ausschließlich diese zur Spaltung bei - sobald einer der Gegenseite den Mut hat einen Beitrag zu posten, kommen meist sofort ein paar Geimpften an, um ihn als AfDler, Querdenker, Idiot etc. zu diffamieren & zu bekehren.
Wie macht sich die vielbeschriebene Spaltung hier im Forum eigentlich bemerkbar?
Ist nichts weiter als ein Meinungsaustausch.

Klar ist es jedem sein Bier, sich impfen zu lassen oder nicht, wer sich in der aktuellen Lage auf sein Freiheitsrecht beruft, hat mögl.w. den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Mein Verständnis hält sich daher in Grenzen u. ist selbstredend, das ich eine umgeimpfte Person (Bekannten- oder Familienkreis) nicht zu mir daheim einladen würde, denn das Risiko wäre mir zu gross.

Als Ungeimpfte würde ich auch keinen daheim aufsuchen, der geimpft wäre.

Ich muss mich hoffentlich dafür nicht schämen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 13:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Neugeimpften und Geboosterten stehen dem Virus also für eine Zeit, die ausreichen würde, die vierte Welle zu brechen, nicht mehr als Reservoir zur Verfügung.
Dann müsste folglich doch irgendwann eine so genannte "Herden-Immunität" zum Tragen kommen und das Virus quasi "auslaufen"?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:zumindest für Veranstaltungen bei denen es viele Kontakte gibt, da sollten auf jeden Fall die Geimpften auch getestet werden, also 2G+Test.
Das finde ich auch wichtig. Habe mich jetzt innerhalb von 10 Tagen 5 Mal selbst getestet. Ich habe damit ein viel besseres Gefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 13:07
@satansschuh
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Naja, zumindest hier im Forum tragen ausschließlich diese zur Spaltung bei - sobald einer der Gegenseite den Mut hat einen Beitrag zu posten,
Steile These! Und Deine Wortwahl, dass Ungeimpfte "Mut" aufbringen müssen, um hier zu schreiben, befeuert ja genau diese angeprangerte Spaltung. Auf der einen Seite die Unbeugsamen, Mutigen unter uns, die mit Rückgrat, die sich nicht verbiegen lassen und auf der anderen die Mitläufer, die nicht eigenständig Denkenden...
Von diesem vermeintlichen Heldentum lebt diese Spaltung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 13:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich halte auch nichts von 2G, zumindest für Veranstaltungen bei denen es viele Kontakte gibt, da sollten auf jeden Fall die Geimpften auch getestet werden, also 2G+Test.
Aber bringt das relevante Vorteile, oder nur besser als gar nichts?
Ab einer Hospitalisierungsrate von 6 gilt 2G plus
...
Steigt dieser Wert in einem Bundesland auf 6, gilt künftig 2G plus. Das bedeutet: Zutritt zu Gastronomie, Theater, Hotels und jeglichen anderen öffentlichen Veranstaltungen haben dann nur noch Geimpfte und Genesene – die zusätzlich einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen können. Die Weitergabe des Virus soll dadurch ausgebremst werden.

Dass Antigenschnelltests dabei jedoch relevante Vorteile bringen, bezweifelt die führende Stimme der Virologie in Deutschland, Christian Drosten. Vor Symptombeginn seien Schnelltests einfach nicht empfindlich genug, schreibt der Wissenschaftler der Berliner Charité auf Twitter.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/2g-plus-gilt-bald-in-vielen-bundeslaendern-drosten-warnt-vor-pseudo-sicherheit-so-aussagekraeftig-sind-schnelltests-bei-geimpften_id_24447454.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 14:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, ich finde es aber schwierig mit einer Diskussion, wenn auf einer Seite Abstruses vertreten wird wie hier:

Zur Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen in Wien werden im Netz fragwürdige Meldungen gestreut: So heißt es in Telegram- und WhatsApp-Gruppen: Hubschrauber seien mit "flüssigem Pfizer" ausgestattet, um die Demonstranten zu impfen. Unter den Kanaldeckeln sollen sich Mitarbeiter der Stadt Wien befinden, heißt es, um den Demonstranten den ersten Stich "in die Waden" verpassen zu können.
Das muss man sich mal bildlich vorstellen. Unglaublich, wirklich....
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Ein Medikament mit Beipackzettel kann man sich jedoch freiwillig kaufen. Man wird nicht dazu gezwungen, dieses zu nehmen. Dein Beispiel kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Man wird auch nicht gezwungen sich impfen zu lassen. Auch bei einer Impfpflicht nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 14:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber bringt das relevante Vorteile, oder nur besser als gar nichts?
Das ist alles eine Frage der Statistik, kann man mit 2G Plus den R-Wert signifikant unter 1 bringen, oder nicht.

Die Frage ist auch, ob ein asymptomatischer geimpfter Infizierter für andere Geimpfte ansteckend ist,
bei Sars-Cov-2 1.0 hätte die MRNA Impfung von Biontech noch ohne Booster länger als 6 Monate vor einer ansteckenden Infektion geschützt. Inzwischen gibt es Varianten, die nur aufgrund der höheren Infektiösität und nicht aufgrund einer Fluchtmutaton den Impfschutz umgehen können, wenn der Titer absinkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 14:28
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Naja, zumindest hier im Forum tragen ausschließlich diese zur Spaltung bei - sobald einer der Gegenseite den Mut hat einen Beitrag zu posten, kommen meist sofort ein paar Geimpften an, um ihn als AfDler, Querdenker, Idiot etc. zu diffamieren & zu bekehren.
Sehr süss. Lassen wir einfach mal kurz unter den Tisch fallen, dass Impfverweigerung durchaus auch eine asoziale (oder schmeckt da unsoziale besser?) Komponente hat und schon klappts mit der Diffamierung derer die das nicht gutheissen.
Wo jemand hier persönlich allein wegen seiner Impfverweigerung zum AfDler, Querdenker oder Idioten erklärt wurde kannst du gerne verlinken. Dass das immer passiert, wie du hilflos versuchst zu suggerieren, den Beleg wirst du wohl in jedem Fall schuldig bleiben.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:... und da die "Meinungsmacher" hinsichtlich keinerlei Schuldeingeständnisse eingestehen, könnte man diese glatt als adäquates Gegenstück der uneinsichtigen Querdenker bezeichnen, die ebenfalls keinen Millimeter von ihrer "allwissenden" Ansicht abweichen wollen/können. ^^
Insofern.... haltloses Geschwätz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:00
Hab wieder Homeschooling 😔 (Sachsen)

Das Ganze ist so... verrückt?
Wohin soll das noch führen?

Corona wird bleiben.

Was ist also das Ziel?
Hat die Politik irgendeine Langzeitstrategie?
Oder stolpern "wir" jetzt tatsächlich von einer Krise in die Nächste?

Versuchen, die Impfung durchzudrücken, ist keine adäquate Strategie.


14x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:09
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Versuchen, die Impfung durchzudrücken, ist keine adäquate Strategie.
Was ist denn eine adäquate Strategie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist also das Ziel?
Hat die Politik irgendeine Langzeitstrategie?
Oder stolpern "wir" jetzt tatsächlich von einer Krise in die Nächste?

Versuchen, die Impfung durchzudrücken, ist keine adäquate Strategie
Was erwartest Du? Sachsen hat mit 57.6% die niedrigste Impfquote und die höchste Inzidenz in D. Wenn Du geimpft bist, tust Du mir leid. Wenn nicht verdienst Du es nicht besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Was ist denn eine adäquate Strategie?
Das Gesundheitssystem war schon vor Corona "auf Kante genäht"! Und jetzt, nach fast 2 Jahre Notlage, sind eben viele Pfleger abgebrannt und haben das System verlassen.

Wunder dich das?

Ich höre jedenfalls nichts in den Medien/ von der Politik, das man an dieser Situation etwas änder möchte - also ernsthaft. Stattdessen wird die Gesellschaft gespaltet und der Sündenbock ist schnell gefunden.

Ich könnte die Maßnahmen viel leichter ertragen, könnte man irgendeine Strategie vorlegen.

Das sich einige nicht Impfen lassen wollen... mir fällt ein Urteil darüber schwer. Die Gesellschaft sollte das eigentlich aushalten können.
Immerhin hält sie auch Raucher, Alkoholiker, Fettsüchtige usw. aus...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.11.2021 um 15:28
Wir haben, wie es heißt, rund 2.9 Mio Arbeitslose (was ja schöngerechnet wird, bis zum Abwinken, aber ok). Darunter auch Ärzte, Krankenschwestern und geschultes Pflegepersonal.
Gleichzeitig laufen selbige aus Krankenhäusern davon oder werden wegrationalisiert, da unterbezahlt bis zum geht nicht mehr.

Wie wäre es, was sie Erkrankten angeht, mal in dieser Richtung umzudenken und diese Reserven zu mobilisieren?

- Bezahlt die Leute ordentlich
- Macht ihre Berufe wider attaraktiver (z.B. mit Sonderurlauben für Überstunden, etc.)
- Stellt neue Leute ein, bzw. holt examinierte Schwestern und auch Ärzte, um das vorhandene Personal zu unterstützen
- U.s.w.

Wenn Ihr es schafft, wenigstens hinnehmbare Arbeitsverhältnisse zu schaffen, wären wir einen großen Schritt weiter, denke ich, denn zur Zeit (nicht erst seit Corona!) sind die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern eher katastrophal.


Zum Thema "Impfen lassen, ja/nein?" sage ich folgendes:
Ich sehe gestern in der Tagesschau, dass man beschlossen hat, z.B. Restaurantbesitzer mit 5000€ Strafe zu belegen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. ok, kann man machen.
Gleichzeitig werden Leute, die gefälschte Impfdokumente haben, nur zu 300€ verknackt, obwohl sie Urkundenfälschung begehen, was nach §267 StGb mit bis zu 5 Jahren Haft belegt werden kann. Wie kann das sein?
Hier müssen m.M.n. die Geldstrafen mindestens ebenso hoch sein, wie für Gastwirte, etc. und ggf. auch Gefängnisstrafen, wenn nötig, müssen da verhängt werden.

HIER mal noch ein, wie ich finde, interessanter und aufschlussreichter Text für alle, die unsicher sind, ob sie sich impen lassen sollen.


Und... BTW... Ich wäre für eine Impfpflicht, denn auch Kinder unterliegen dieser (bei bestimmten Krankheiten) , da man sie sonst weder in Kitas, noch Schulen unterbekommt. Impfen dient eben allen und nicht nur einzelnen, meine ich.

Gucky.


Anzeige

melden