Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 21:45
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man redet zu wenig über deren Argumente
Welche denn? Pardon: Welche denn, die irgendwie Sinn ergeben und nicht schlicht die Tatsachen ignorieren?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man muss sich stärker mit den eigentlichen Gründen der Skeptiker auseinandersetzen und diese widerlegen
Hat man schon tausendfach getan. Irgendwann ist mal Schluss!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 21:51
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hat man schon tausendfach getan. Irgendwann ist mal Schluss!
Leider sind ja viele Gründe der selbsternannten Skeptiker halt schon von vorneherein so aufgezogen, dass man sie nicht widerlegen kann. Z.B. die angebliche Angst vor Spätfolgen: noch länger warten kann man immer, dementsprechend kann man auch immer fordern, dass das passiert - das ist ja z.B. in dem Unter-Argument schon angelegt, dass sich die Impfung angeblich auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken könne, das ist ja zwangsläufig ein Phänomen, dass man, wenn man dieser verqueren Forderung nach absoluter Sicherheit folgen wollte, sogar erst nach Jahrzehnten wissen könnte. Oder nach mehreren Generationen, wenn man noch weiter geht und unterstellt, dass irgendwelche Effekte erst unter den Kindern von Nachfahren von Geimpften auftreten wie irgendwelche rezessiven Gengeschichten. Im Endeffekt lautet die Impfgegnerforderung immer eins sicherer, als wir gerade sind. Rekursiv. Für immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:11
fischersfritzi schrieb (Beitrag gelöscht):Ja, ist gegeben.
Ruf einfach deine Hausärztin an.
Oder nutze eines der offenen Impfangebote, die gibt es nahezu überall.
Offenbar finden auch all diejenigen, die das wollen, den Weg dahin.
Da bin ich bei Dir. Wie ich schon schrieb, ich war heute beim Boostern. Bei der aktuellen Lage hätte ich eigentlich erwartet, dass in der Schlange auch Erstimpfungen gab. Am Einlass als auch auch in dem Raum, wo man dann die Zettel ausfüllte, wurde man vorher gefragt, zu welcher Impfung man kommt. Es gab in der Zeit ganzen Zeit, wo ich es hören konnte nur Booster-Impfungen! Gefragt wurden schätzungsweise 20 Personen. Ich glaube daher, dass man um die Impfpflicht nicht herum kommen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:13
bgeoweh schrieb (Beitrag gelöscht):Man kann es nicht anders formulieren als: Doch, und zwar ganz extrem, du lügst oder bis schwer wahrnehmungsgestört.
Auch hier: Aus ganz unterschedlichen Disziplinen werden solche Angeboten gefordet.
Auf die schnelle nur zwi: Bundesverband Medizintechnologie, BVMed (Q:https://www.bvmed.de/de/bvmed/presse/pressemeldungen/bvmed-impfquote-durch-niedrigschwellige-angebote-erhoehen-lockdown-vermeiden)
oder VdK (Q: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127751/VdK-fordert-niedrigschwellige-Coronaimpfangebote-auch-nach-Schliessung-von-Impfzentren)

ieße sich unzählig weiterführen, von WIssenschaftlern, Verbänden, Unternehmen und vielen mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:14
Zitat von LentoLento schrieb:Ich glaube daher, dass man um die Impfpflicht nicht herum kommen wird.
Ist nicht verfassungskonform. Es gibt immer noch das Recht auf "körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung" Besonders pikant finde ich, dass die Haftungsfrage bisher nicht geklärt ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:15
Der zitierte Beitrag von writingbull wurde gelöscht. Begründung: und weiterhin fehlen die Zahlen zu den Behauptungen
Spätestens seit August konnte man sich bei irgendeinem Arzt in die Warteliste eintragen und es standen Impfbusse herum, wo man ohne Termin einfach hinkommen konnte.
Wer es also bis dato nicht geschafft hat, sich impfen zu lassen, wollte also nicht oder hat den Schuss nicht gehört und ist mitverantwortlich, dass das exponentielle Wachstum nur noch mit harten Maßnahmen für alle aufzuhalten ist.
Das Grundübel ist die niedrige Impfquote, die seit Monaten vor sich hin dümpelte.
Vielleicht beschert unsere Impfquote uns sogar noch eine neue Mutation in der 5. Welle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:18
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Auch hier: Aus ganz unterschedlichen Disziplinen werden solche Angeboten gefordet.
Derzeit ist das Problem aber, dass eine zu hohe Zahl von Menschen sich nicht impfen lassen wollen, das ist schon bei dir angekommen, ja?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:18
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ist nicht verfassungskonform
Bullshit, natürlich ist sie das. Es wäre, soweit ich weiss, die vierte, seit es die Bundesrepublik gibt.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Besonders pikant finde ich, dass die Haftungsfrage bisher nicht geklärt ist.
Auch das ist falsch. Für Impfschäden (sollten sie TATSÄCHLICH auftreten, haftet der Bund.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:18
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ist nicht verfassungskonform. Es gibt immer noch das Recht auf "körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung" Besonders pikant finde ich, dass die Haftungsfrage bisher nicht geklärt ist.
Die Masernimpfpflicht gibt es in Deutschland seit März 2020.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was ist das anderes als ein schwaches Galileo-Gambit?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zielgruppenadäquates Marketing.
Tja, mir kam es so vor, als ob der Professor eben eine erst mal nachvollziehbare Argumentation gegen die Impfung aus dem Hut zaubern wollte. Ich fand es etwas an den Haaren herbeigezogen. Zeigt irgendwie, wie dünn die Argumente gegen eine Impfung sind. Sei es wie es ist. Die Skeptiker glauben halt daran (oder taten es).
Problem ist vielleicht, dass sich die Diskussion mehr und mehr auf Randbereiche verlagert hat. Die Skeptiker sind ja schon länger nicht mehr damit beschäftigt ihre ursprünglichen Probleme mit der Impfung zu hinterfragen. Inzwischen geht nur noch darum Rückgrat und Widerstand zu zeigen. Ich glaube dass sich sehr viele nach und nach über dieses Thema mit geimpften Freunden, Kollegen und Angehörigen zerstritten haben. Die Situation ist so verfahren, es geht für die Skeptiker derzeit wohl stärker um Dinge wie Ehrgefühl als die Impfung an sich. Die Angst als Verlierer in diesem Streit dazustehen ist wohl größer als die Angst vor der Impfnadel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:26
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die Situation ist so verfahren, es geht für die Skeptiker derzeit wohl stärker um Dinge wie Ehrgefühl als die Impfung an sich. Die Angst als Verlierer in diesem Streit dazustehen ist wohl größer als die Angst vor der Impfnadel.
Eine Mischung aus Angst vor Gesichtsverlust und der Sunk Cost Fallacy (Ich habe jetzt als Impfgegner so viel geopfert, soll das alles umsonst gewesen sein?) - mehr emotional als logisch, sicherlich. Das ist ja so ein Mechanismus, den sich Betrüger und Abzocker gerne zu Nutze machen: das Oper betrügt sich quasi selber weiter, auch wenn der eigentliche Täter schon selbst über alle Berge ist, weil das Eingeständnis dass man sich hat verarschen lassen zu hart für das eigene Ego ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bullshit, natürlich ist sie das. Es wäre, soweit ich weiss, die vierte, seit es die Bundesrepublik gibt.
Bürgern zwangsweise Medizin einzuflößen zum Teil mit sehr starken Nebenwirkungen ist verfassungskonform mit dem Grundgesetz?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Auch das ist falsch. Für Impfschäden (sollten sie TATSÄCHLICH auftreten, haftet der Bund.
Wie haftet denn der Bund? Es gab genügend Impfnebenwirkungen. Tu nicht so als hätte es, es nicht gegeben. Also man möchte Bürger zwingen, sich mit irgendwas spritzen zu lassen was Nebenwirkungen hervorruft, nur damit die Gesellschaft glücklich ist, und man mitschwimmt?
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Die Masernimpfpflicht gibt es in Deutschland seit März 2020.
Das ist kein Vergleich. Der Impfstoff ist jahrelang erforscht, außerdem sehr geringe bis gar keine Nebenwirkungen, und der Impfstoff ist ein Impfstoff der jahrzentelang hält was er verspricht. Damit dient dieser Impfstoff der Ausrottung. Und das ist alles zurecht und gut so. Der Staat weiß schon ganz genau, warum er keine Impfpflicht mit dem dubiosen Corona-Impfstoffen macht ...

Er ist halt geizig. Und damit meine ich nicht die Preise für die Impfstoffe ... obwohl auch ...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:32
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Bürgern zwangsweise Medizin einzuflößen zum Teil mit sehr starken Nebenwirkungen ist verfassungskonform mit dem Grundgesetz?
Verfassungsrechtlich sind eine Impfpflicht und ein konkreter individueller Impfzwang bei Weitem nicht das Gleiche.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Also man möchte Bürger zwingen, sich mit irgendwas spritzen zu lassen was Nebenwirkungen hervorruft, nur damit die Gesellschaft glücklich ist, und man mitschwimmt?
Nein, das will keiner.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 22:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Derzeit ist das Problem aber, dass eine zu hohe Zahl von Menschen sich nicht impfen lassen wollen, das ist schon bei dir angekommen, ja?
Du stützt dich auf die Forsa Umfrage im Auftag des Bundesministeriums für Gesundheit?
Oder woher stammt diese Aussage?


Anzeige

1x zitiertmelden