Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 10:15
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Grob ausgedrückt zeigt sie wie weit ein neuer Stamm sich in seinen Eigenschaften vom Ursprungsstamm entfern hat.
Ok, aber auf der x-Achse ist ja die Zeit, nicht die Zahl der Mutationen.
So richtig klar ist mir das noch nicht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 10:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Gesundheitsämter haben keine Kapazitäten dafür.
Es gibt folglich keine Möglichkeit Cluster zu entdecken
Bei uns ist das Gesundheitsamt völlig überlastet. Wenn man dort zum PCR Test muss, bekommt man nur noch Sammeltermine. Einzelne Termine sind nicht mehr möglich. Ganz Klasse, wenn man dann mit Kind hinmuss und sich noch nicht angesteckt hat, hat man es spätestens dort.

Ebenso gibt es in meinem Landkreis keine Impfstationen mehr. Die werden auch nicht mehr aufgebaut. Das Gesundheitsamt hat sich schon beschwert. Zu den Hochzeiten wurden täglich bis zu 7000 Menschen dort geimpft. Jetzt ist der Zeitpunkt der Boosterimpfung und diese Menschen müssen sich auf die Arztpraxen verteilen und die müssen neben dem.impfen noch ihre anderen Patienten behandeln.

Ich habe am Montag 56x in meiner Praxis angerufen bis ich überhaupt mal durchgekommen bin und hing dann 40 Minuten in der Warteschleife. Und das nur für ein Rezept. Als ich das Rezept abholen war, musste ich im Hausflur stehen (Abstandsregel). Wie sollen die Ärzte das denn alles schaffen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:06
Grade in der Pressekonferenz die Frage an Herrn Spahn was denn mit den Leuten aus dem letzten Flieger aus Kapstadt passiert.

Spahn bittet diese zu Hause zu bleiben und sich zu beobachten. Nachfrage wegen anderer Maßnahmen wie offizieller Quarantäne. Maßnahmen treten nun mal in Kraft ab dem Zeitpunkt ab dem sie in Kraft treten.

Wir sind verloren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:15
Hat jemand schon etwas davon gelesen wie die neue Mutation sich hinsichtlich schwerer Verläufe verhält?

Vielleicht haben wir Glück im Unglück und diese Mutation ist zwar hochansteckend aber wenig(er) gefährlich mit Symptomen und Folgen für den Menschen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:27
Hier interessante Infos über die neue Nu Mutante (auf Englisch). Mutationen können besonders schnell in Bereichen entstehen, wo es viele ungeimpfte Personen gibt, die an HIV erkrankt sind, dort kann das Immunsystem das Virus nicht richtig bekämpfen. Gerade in Südafrika und insbesondere in Pretoria, wo die Mutation zuerst entdeckt wurde, ist HIV besonders verbreitet.

Youtube: Dr Norman Swan explains all we know about the new 'Omicron' variant so far | ABC News
Dr Norman Swan explains all we know about the new 'Omicron' variant so far | ABC News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:40
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Spahn bittet diese zu Hause zu bleiben und sich zu beobachten. Nachfrage wegen anderer Maßnahmen wie offizieller Quarantäne. Maßnahmen treten nun mal in Kraft ab dem Zeitpunkt ab dem sie in Kraft treten.

Wir sind verloren.
Spahn ist so ein Versager, ehrlich.
Ich könnte kotzen!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe am Montag 56x in meiner Praxis angerufen bis ich überhaupt mal durchgekommen bin und hing dann 40 Minuten in der Warteschleife. Und das nur für ein Rezept. Als ich das Rezept abholen war, musste ich im Hausflur stehen (Abstandsregel). Wie sollen die Ärzte das denn alles schaffen?
Ich war gestern morgen zur Blutabnahme in meiner Arztpraxis.
Da es ziemlich voll war und Abstände eingehalten werden mußten, saß ich in meiner Wartezeit auf dem Flur, nahe Empfangstresen. Es kamen im Minutentakt Patient:innen rein, die telefonisch nicht durchgekommen waren und jetzt am Tresen einen Termin zur Impfung vereinbaren wollten. Die nächsten freien Termine waren -Stand gestern morgen- im Februar.
Eine der Assistentinnen war die ganze Zeit am Telefon. Der gesamte Betrieb ist durch die Situation belastet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Gerade in Südafrika und insbesondere in Pretoria, wo die Mutation zuerst entdeckt wurde, ist HIV besonders verbreitet.
Ich möchte anmerken, dass in Südafrika HIV uner anderem so verbreitet ist, da der ehemalige Präsident ein AIDS Leugner war (oder ist). Das Problem des Leugnens und Querdenker ist schon ein langes Problem.

Un das bei solchen Erkrankungen.. Nicht zu fassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:da der ehemalige Präsident ein AIDS Leugner war (oder ist)
Total verquer das Ganze..

Ich habe eine Internet-Bekanntschaft in Uganda. Die Leute dort glauben dass Corona ein Rassismus-Ding ist um die Afrikaner zu dezimieren. Sie glauben die Impfstoffe die wir bekommen sind andere als die die man in Afrika spritzt.. Unter anderem damit Afrikaner unfruchtbar werden.. Viele wollen sich nicht impfen lassen. Derzeit gibt es in Uganda keine Welle. Könnte aber auch damit zusammenhängen dass schon seit einem Jahr die Schulen geschlossen sind. Ab nächstes Jahr sollen sie wieder öffnen. Da kann man sich schon ungefähr ausmalen wie die Zahlen steigen werden wenn man sieht wie viele Ansteckungen es bei uns in dem Alter gibt durch Gruppenbildungen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Spahn ist so ein Versager, ehrlich.
Ich könnte kotzen!
Warum nur bei Spahn? - die Ampel ist es, die nicht handelt!
Spahn ist scheidender Gesundheitsminister und entsprechend der Beschlüsse der neuen HAmpelmänner - ist seine Handhabe beschränkt.
Genauso könnte man argumentieren, dass Merkel noch! Bundeskanzlerin ist und den Lockdown verhängen könnte.

Es ist unbegreiflich - wie man all die Aussagen der Experten ignoriert und seine Egoshow durchzieht und sich auf zu besetzenden Posten sonnt - während die Lage dramatisch ernst ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nur bei Spahn? - die Ampel ist es, die nicht handelt!
finde ich immer so interessant, wie schön man alles auf eine Person schieben kann. Als würde der Spahn daheim bei sich allein in seiner Kammer sitzen mit niemanden reden und sich nicht besprechen und alle Entscheidungen ganz allein von ihm ausgearbeitet und getroffen werden..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:51
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Spahn bittet diese zu Hause zu bleiben und sich zu beobachten. Nachfrage wegen anderer Maßnahmen wie offizieller Quarantäne. Maßnahmen treten nun mal in Kraft ab dem Zeitpunkt ab dem sie in Kraft treten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Spahn ist so ein Versager, ehrlich.
wenn die Gesundheitsämter überlastet sind, dann könnte Span Quarantäne verordnen wie er will, das könnte dann sowieso niemand kontrollieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:51
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und damit hat sich die Ampel meinen Augen schon ins jenseits katapultiert. Die epidemische Notlage auszusetzen ist ein Versuch die Menschen ins offe Messer laufen zu lassen, wohlgemerkt mir nachlassender Impf Immunität/ Impfdurchbrüchen. Auch die, die geimpft sind und eigentlich nur ihr früheres Leben zurück haben wollen.

Lockdown da kommt man nicht mehr drumherum.
Jep, bin da ganz bei dir. Konnte mich bisher eigentlich mit einer Ampel ganz gut anfreunden, aber dieses Theater ist nun echt too much. Und dieses Mal geht es eben nicht nur um politisches Geschachere, zu besetzende Posten usw, es geht um Menschenleben und einen totalen Kontrollverlust, auf den wir zusteuern. Jeder Tag, der da noch gewartet wird, ist einer zuviel.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nur bei Spahn? -
Weil Spahn gerade zitiert wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Gesundheitsämter überlastet sind, dann könnte Span Quarantäne verordnen wie er will, das könnte dann sowieso niemand kontrollieren.
Du siehst aber schon, dass es ein Unterschied ist, ob eine Quarantäne angeordnet wurde oder eben nicht.
Grundsätzlich kann doch erstmal davon ausgegangen werden, dass der Anordnung auch Folge geleistet wird, wenn es dich nicht grad um Coronaleugner:innen handelt. Oder um Menschen, die generell Probleme haben, Regel einzuhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 11:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weil Spahn gerade zitiert wurde.
Das Argument ist ziemlich nichtig - sieht man sich die wahre Ursache an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Argument ist ziemlich nichtig - sieht man sich die wahre Ursache an.
Könntest du das mal präziser machen.
Ich steh grad auf dem Schlauch, was du meinst.
Was ist das Argument und was ist die Ursache?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jep, bin da ganz bei dir. Konnte mich bisher eigentlich mit einer Ampel ganz gut anfreunden, aber dieses Theater ist nun echt too much. Und dieses Mal geht es eben nicht nur um politisches Geschachere, zu besetzende Posten usw, es geht um Menschenleben und einen totalen Kontrollverlust, auf den wir zusteuern. Jeder Tag, der da noch gewartet wird, ist einer zuviel.
Zustimmung, auch wenn sich die neue Regierung da nichts mit der Alten nimmt. Man hat das Gefühl da wird ein anderes Land regiert. Oder eine andere Zeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:06
@fischersfritzi

Deins, dass Spahn zitiert wurde und Du missachtest, dass es nicht mehr in seiner Handhabe liegt, das die Ampel andere Beschlüsse getroffen hat und selbst das Treffen im Kanzleramt, zu dem Frau Merkel gebeten hat, um genau den Lockdown zu befürworten, ausgeschlagen wurde.
Dass es der neuen Koalition an adäquater Handlung fehlt, weil sie ihre neuen Posten befeiern - zu Lasten der Menschen und billigend Menschenleben in Kauf nehmen, statt - der Situation entsprechend zu handeln und den Lockdown auszusprechen.

Es mag private Treffen geben - aber die Möglichkeit, weitläufig - durch Shopping, durch Weihnachtsmärkte, Clubbesuche, Fitnessstudios, Schul - und KiGabetrieb usw. auf viele Menschen zu treffen, würde unterbunden werden, die Welle gebremst, wenn nicht sogar durchbrochen.

Was man derzeit dem ganzen Gesundheitsapparat abverlangt, ist ohne Worte. Die Krankenhäuser laufen über, die Arztpraxen kommen ihrer Arbeit nicht mehr hinterher, die Testzentren und Labore sind überlastet, die Tests werden knapp...
Nur ein Lockdown könnte hier eine Verschnaufpause bewirken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jep, bin da ganz bei dir. Konnte mich bisher eigentlich mit einer Ampel ganz gut anfreunden, aber dieses Theater ist nun echt too much. Und dieses Mal geht es eben nicht nur um politisches Geschachere, zu besetzende Posten usw, es geht um Menschenleben und einen totalen Kontrollverlust, auf den wir zusteuern. Jeder Tag, der da noch gewartet wird, ist einer zuviel.
Geht mir auch so.
Wenn ich das richtig sehe, ist immer noch nicht klar, wer das Gesundheitsministerium übernimmt.
Das ist in der aktuellen Lage wirklich kaum noch zu unterbieten.

@Interested
Ruhig Blut.
Ich antworte auf Beiträge, so wie ich es fpr angemessen halte. Bei dem Beitrag ging es ganz konkret um ein Zitat von Spahn. Du leitest da jetzt alles nögliche draus ab, was damit gar nicht inkludiert war.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:uch wenn sich die neue Regierung da nichts mit der Alten nimmt
Hast du vergessen, das Frau Merkel einen lockdown gemacht hat und zwar, bevor es zu spät war?

Und das sie es jetzt auch schon fordert?



Ampel Dilemma hoch 3....und das ist erst der Anfang.

Wie gut und schnell man sich einigen kann mit drei Leuten, da muss man nicht über Schnelligkeit sprechen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:nd einen totalen Kontrollverlust, auf den wir zusteuern. Jeder Tag, der da noch gewartet wird, ist einer zuviel
Ja, es hängen auch (geimpfte) Menschenleben daran und vor allem Kinder, die wollen auch wieder Normalität


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2021 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ruhig Blut.
Ich antworte auf Beiträge, so wie ich es fpr angemessen halte.
Dito!
Das mach ich auch und Deinen befand ich in dem Kontext schlicht für Unsinn!


Anzeige

melden