Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 23:42
@writingbull

Du meinst diese im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums per forsa.omninet durchgeführte Umfrage, gell?

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf

Und was folgt nun daraus? Was soll, kann muss die Politik tun, damit sie auch die Leute mit den, sagen wir mal fragwürdigsten, Ansichten irgendwie von den Vorteilen einer Impfung überzeugen kann? Mit Sachargumenten sind solche Personen ja nicht erreichbar.

Sorry, sehe übrigens gerade, dass du die Quelle für die erwähnte Umfrage schon genannt hast. Habe ich leider zu spät gesehen…

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 23:50
Mein Vater hatte letztes Jahr einen Leistenbruch. Durch Überlastung wurden alle elektiven Operationen abgesagt, er musste fast ein halbes Jahr auf seine OP warten. Klingt nicht schlimm, weil Leistenbruch ja nicht akut lebensbedrohlich? Ja, aber mein Vater lief ein halbes Jahr mit Schmerzen herum, und musste mehrmals am Tag seine Därme durch den Bruch wieder in die Bauchhöhle drücken. Zum Glück ohne Spätfolgen.

Eine Stufe höher gefällig?
Mein Schwiegervater trägt seit mehreren Jahren einen Herzschrittmacher. Dort stand ein Batteriewechsel an. Auch diese OP wurde immer wieder verschoben, da kein Intensivbett frei. Im Spätsommer wurde die OP endlich durchgeführt.
Mein Schwiegervater hatte zu dem Zeitpunkt trotz des Herzschrittmachers etwa 25% Herzleistung. Nicht so ein schönes Gefühl wenn man wochenlang nicht weiß, ob die Batterie noch ausreicht damit man wieder aufwacht wenn man eingeschlafen ist...

Nicht belastend genug?
Mein Vater hatte vor etwa 2 1/2 Jahren einen schweren Herzinfarkt. Zum Glück passierte es auf einer öffentlichen Veranstaltung, wo er von einem Sanitäter reanimiert und über 2 Stunden stabilisiert wurde, bis er mit einem Rettungswagen in die nächste Klinik gebracht wurde. Hubschrauber stand bereit, dafür war mein Vater wohl aber nicht stabil genug, uns wurde später erklärt, dass es aus Platzgründen einfacher wäre, im Rettungswagen zu reanimieren. In der Klinik angekommen wurde versucht, Stents zu setzen, was nicht funktioniert hat, und mein Vater wurde sehr aufwändig in eine spezielle Herzklinik verlegt, wo ihm in einer mehrstündigen OP 4 Bypasse gelegt wurden.
In der momentanen Situation würde er diese Behandlung nicht bekommen.

Das sind doch "alte Leute, die ihr Leben gelebt haben?"
Meine Mutter war jünger als ich gerade, als bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Nagelt mich nicht auf genaue Daten fest, ich war gerade einmal ein Teenager, aber der Ablauf war etwa so: Montags normaler, jährlicher Vorsorgetermin beim FA, dabei wurde ein Knoten entdeckt. Mittwochs Termin zur Biopsie, Donnerstags kam das Ergebnis und Freitags wurde die komplette Brust einschließlich einiger Lymphknoten auf der betroffenen Seite entfernt. Mittlerweile gilt meine Mutter als geheilt.
Würde eine solche OP als Notfall gelten? Oder wäre es eine elektive OP, die verschoben werden muss? Und wie lange geht es nach dem Verschieben noch gut aus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2021 um 23:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Zivis braucht kein Mensch, entschuldige. Nix gegen ein soziales Jahr als Berufseinstieg oder so, aber zur Entlastung der Situation würden selbst Hunderttausende Zivis nicht beitragen. Man braucht Fachpersonal, das lässt sich nicht durch Andere ersetzen.
Yain. Denn viele wurden mit den beruf in Berührung gebracht. Und lernen dadurch diese Branche kennen und bekam auch Nachwuchs.

Gleiche ist auch bei der Bundeswehr gewesen. Viele Wehrpflichtige wurden Zeitsoldaten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 00:58
@born_in_th_usa
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Yain. Denn viele wurden mit den beruf in Berührung gebracht. Und lernen dadurch diese Branche kennen und bekam auch Nachwuchs.

Gleiche ist auch bei der Bundeswehr gewesen. Viele Wehrpflichtige wurden Zeitsoldaten.
Ich fasse es nicht, dass du tatsächlich mal etwas sinnvolles schreibst, gratuliere! Ich stimme dir voll umfänglich zu. Der Wegfall der Zivis ist für die ohnehin immer auf Kante genähte Pflege ein herber Schlag gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 02:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich fasse es nicht, dass du tatsächlich mal etwas sinnvolles schreibst
wieso Sinvoll es ist eine Tatsache
Zitat von sidnewsidnew schrieb:gratuliere!
gebe ich nichts drauf .
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der Wegfall der Zivis ist für die ohnehin immer auf Kante genähte Pflege ein herber Schlag gewesen.
Da sind wir einer Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 05:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Noch Fragen Kienzle?
Nö, Hauser 😉
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Es gibt für diese Altersgruppe keine Indikation die eine Impfung rechtfertig.
Es ist eine Schutzimpfung, die in Europa bisher noch nicht durchgeführt wird, vermutlich aber in Bälde kommt.
Man verwendet ein Drittel des Vakzin-Wirkstoffs, den Erwachsene verabreicht bekommen.
Die bisherigen Daten sind positiv:
Beobachtet wurden nur "milde und vorübergehende Reaktionen" wie Fieber, Schmerzen am Einstich, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Die Impfung sei sicher und effektiv, lautet das Fazit. Die Forscher beziffern die Wirksamkeit des Impfstoffs auf 90,7 Prozent.
Quelle:
Zeitplan und Argumente: Wann kommt Corona-Impfung für Kinder ab fünf? - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-impfung-fuenf-zwoelf-stiko-ema-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Werd ich dann wegen Boostern angeschrieben, denn bislang bin ich noch nicht an der Reihe. Und kann ich mir den gleichen Impfstoff geben lassen? Entscheidet das der Hausarzt? Sind Kreuzimpfungen mit jedem Impfstoff egal und wirksam?
Wo hattest Du denn die bisherigen Impfungen erhalten?
Viele kümmern sich aktiv, manche werden kontaktiert. Das ist unterschiedlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 08:00
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Spätestens seit August konnte man sich bei irgendeinem Arzt in die Warteliste eintragen und es standen Impfbusse herum, wo man ohne Termin einfach hinkommen konnte.
Wer es also bis dato nicht geschafft hat, sich impfen zu lassen, wollte also nicht oder hat den Schuss nicht gehört und ist mitverantwortlich, dass das exponentielle Wachstum nur noch mit harten Maßnahmen für alle aufzuhalten ist.
Das Grundübel ist die niedrige Impfquote, die seit Monaten vor sich hin dümpelte.
Vielleicht beschert unsere Impfquote uns sogar noch eine neue Mutation in der 5. Welle.
Das ist Unsinn, da selbst die Geimpften das Virus ohne weiteres weitertragen können. Zudem hat eher die missglückte Kommunikation der Verantwortlichen dazu beigetragen, dass die Zahlen wieder nach oben gehen. Die Geimpften wurden in falscher Sicherheit gewiegt.
„Geimpfte glauben, sie seien sicher. Man hat sie falsch informiert“
Quelle: Alexander Kekule
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kekule-geimpfte-falsche-versprechen-markus-lanz-18-11-2021-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)

Selbst Drosten, der sonst nahezu vollständig das Narrativ der Regierung wiedergibt, weicht hier signifikant ab.

https://www.berliner-zeitung.de/news/drosten-wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften-li.194322

Es ist lediglich die Suche nach einem Sündenbock, um das eigene Versagen zu kaschieren. Die Stigmatisierung und Ausgrenzung einer Minderheit ist sicherlich kaum der richtige Weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 08:12
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Selbst Drosten, der sonst nahezu vollständig das Narrativ der Regierung wiedergibt, weicht hier signifikant ab.
Er sagt in deinem Link ganz klar dass die Ungeimpften mehr dazu beitragen die Pandemie am Laufen zu halten als die Geimpften.
Es gebe eine Pandemie, „zu der alle beitragen – auch die Geimpften, wenn auch etwas weniger“.
Steht im ersten Absatz. Bist du beim Lesen nicht soweit vorgedrungen?
Die Ungeimpften tragen also stärker dazu bei dass man die Pandemie nicht in den Griff bekommt, immer noch so viele Menschen sterben, elektive OPs in vielen Fällen bereits verschoben werden müssen, die Intensivstationen langsam an ihre Grenzen stossen und uns, wenn es in dem Masse weitergeht bzw. noch schlimmer wird, auch die Triage drohen kann.
Soweit die Fakten.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Es ist lediglich die Suche nach einem Sündenbock, um das eigene Versagen zu kaschieren.
Quark


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 08:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Werd ich dann wegen Boostern angeschrieben, denn bislang bin ich noch nicht an der Reihe. Und kann ich mir den gleichen Impfstoff geben lassen? Entscheidet das der Hausarzt? Sind Kreuzimpfungen mit jedem Impfstoff egal und wirksam?
Die große Frage ist eher die, wann Du den Bosster erhalten willst. Ich hatte mich gestern boostern lassen, nicht weil ich schon dran war, nein, das war ein knapper Monat zu früh. Ich muss in etwa 2 Wochen eine längere Zeit mit den öffentlichenn Verkehrsmitteln/Taxi durch Deutschland fahren (mit dem Auto wäre das zu stressig). Das war für mich ein Grund die mir früher abzuholen und die Ärztin hatte dafür Verständnis. Um den Imppftermin musste ich mich kümmern. Bei den Hausärzten aber keien Chance, da hätte ich im Januar /also über der Zeit) einen Termin erhalten. Hier (in Bayern) sind glücklicherweise die Impfzentren nicht abgenaut worden, daher habe ich dort relativ kurzfristig einen Termin bekommen.

Kreuzimpfungen sollen generell besser sein. Ich habe fast alle durch: AstraZeneca, Biontec, Moderna. Mir wurde von der Ärztin auch bestätigt, dass das die beste Lösung sei (nach aktuellem Stand). Voraussetzung für Moderna: Man muss Ü30 sein. Ich gehe gerade auf die 40 zu, das passt daher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke nicht, dass ich rechenschaftspflichtig bin, was ich wann tun werde.
Um ehrlich zu sein, bereue ich es mittlerweile, mich so offenherzig dazu bekannt zu haben, worauf ich warte.
Hätte es mir so schön einfach machen können - einfach vorheucheln ich sei geimpft (oder auch gar nichts über meinen Status verlauten lassen) und würde somit z.B. solchen haltlosen Unterstellungen entgehen können:
Nun mal Butter bei die Fische, denn Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet:
Was ist wenn Novavax nicht so schnell die Freigabe erhält, wartest Du bis der nächste Impfstoff erfunden wurde?

Du bist doch sonst so redselig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 08:53
@MoltoBene
Du gestehst also ein dass die Ungeimpfter stärker dazu beitragen. Das ist ein Anfang. Zumindest soweit hat sich dir der Inhhalt des Satzes dann ja erschlossen.
Prozentual vernünftig gewichten wirst du es nicht können daher halten wir das einfach mal so fest.

Gerne wird j auch der Abbau der Intensivbetten vorgeschoben um von Impfverweigerung etc. abzulenken. Macht in meinen Augen wenig Sinn. Momentan sieht es doch so aus, dass gar nicht für alle verfügbaren Intensivbetten Pflegepersonal vorhanden ist. Da immer auf die Bettenreduktion abzuheben finde ich zu kurz gesprungen.
Ad hoc werden wir keine Pfleger bekommen. Das Problem muss angepackt werden, hilft uns aber nicht in der aktuellen Situation.
Was hilft sind Impfungen und da ist, leider, noch viel Luft nach oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 10:20
In Sachsen finden die Fußballspiele wieder als Geisterspiele statt.

In Bayern dürfen die Stadien nur noch zu 25 % ausgelastet werden.

Auch anderenorts gibt es bereits Einschränkungen.


Der Präsident des Zweitligisten Erzgebirge Aue will nun einen radikalen Schnitt.

Selbst Geisterspiele sollen nicht mehr stattfinden.


Seinem Vorschlag nach, soll der Profi-Fußball ab sofort, bis mindestens zum Jahresende in den Lockdown gehen.
Wegen der rasant steigenden Infektionszahlen und der verschärften Corona-Maßnahmen fordert Präsident Helge Leonhardt vom Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue eine Unterbrechung der Saison im Profifußball. "Wir brauchen bis Ende Dezember einen Fußball-Lockdown. Die nächsten vier Wochen werden extrem schwierig für unser Land und stellen uns vor eine Zerreißprobe", sagte Leonhardt der "Bild".


"In so einer angespannten Lage sollte der Fußball seiner Vorbildrolle gerecht werden und den Spielbetrieb aus Gründen der Vernunft, Solidarität und Vorbildwirkung sofort ruhen lassen", forderte er: "Das wäre mein Wunsch und meine Bitte an die DFL und die Ministerpräsidenten der Länder."
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kommt-der-komplette-Fussball-Lockdown--article22950716.html


Es werden immer mehr Leute, die den Ernst der Lage erkennen......Daumen hoch. Das ergäbe den Ausfall von hunderttausenden Reisebewegungen, quer durch die ganze Republik.

Hunderttausende verpasste Chancen für das Virus...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 11:34
Nun droht eine weitere Überlastung, die wir bislang noch nicht auf dem Zettel hatten.


Die Labore in Deutschland haben eine Kapazitätsgrenze von wöchentlich 2,2 Millionen PCR-Testungen.

Aktuell ist der Spielraum, bereits auf 300tausend Testungen gesunken.

In Bayern und Ba-Wü arbeiten die Labore bereits über Volllast. Das kann nicht mehr lange aufrecht erhalten werden, warnt der Verband der Labore ALM.

Dem gesamten Testsystem, droht die Überlastung.

Quelle:

Coronaliveticker n -tv

Meldung 11 Uhr 18 vom 24.11.2021

https://www.n-tv.de/panorama/11-18-Laborverband-warnt-vor-Uberlastung-von-Testsystem--article21626512.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2021 um 12:37
Kann nochmal jemand kurz zusammenfassen, warum die Ungeimpften mehr "verantwortlich" für die Lage jetzt sind?
Ich kann mir 2 Gründe vorstellen:

a) Die Ungeimpften können mit höherer Wahrscheinlichkeit Geimpfte anstecken, als Geimpfte Geimpfte.
b) Die Ungeimpften tragen in höherem Maße zur Intensivbettenbelegung bei, als die Geimpften.

Zu b) frage ich mich: Ließe es sich nicht politisch regeln, Ungeimpften im Härtefall nicht die Behandlungspräferenz zu geben? Dann wäre jeder frei, sich zu entscheiden.

Ein mangelndes Impfangebot und allgemeiner Arbeitskräftemangel im Pflegebereich sind Versagen auf politischer Ebene. Zudem liegt mangelndes Vertrauen in die Politik auch größtenteils bei den Politikern.


Anzeige

2x zitiertmelden